Zum Inhalt springen

Partner

Notenständertasche?


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich soll für meine Nichte eine Notenständertasche nähen.

 

Nun habe ich bei Google zum ersten Mal so ein Teil gesehen. Einen Schnitt brauche ich nicht dafür, ich messe den Notenständer nächstes Wochenende aus.

 

Was ich auf den Bildern leider nicht so gut erkennen konnte, ist der Tragegriff.

Wird so ein Notenständer quer oder längst getragen?

 

Was ist wohl praktischer? Quer in der Hand ist vielleicht aufgrund des Tornisters praktischer, aber anderseits würde sie im Schulbus nicht die Mitschüler aufspiessen?

Längst , z.B. über die Schulter wäre der Notenständer meiner Meinung nach bequemer zu tragen, aber da ist ja schon der Tornister.

 

Besitzt jmd. so eine Tasche und kann mir sagen, wie man sie üblicherweise trägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    4

  • die Meggi

    2

  • schnufflbaerchen

    1

  • katzmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

meine Notenständertasche hatte ihren Griff an der Längsseite, man trug sie also quer - genau wie meine Geige auch. :D

 

So ein Notenständer ist ja nicht schwer, also auf der Schulter muss nicht extra sein. Steckt sie den denn nicht einfach mit in den Ranzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meggi!

Danke für Deine Antwort!

Ich dachte, die Tasche wäre so lang wie z.B. eine Golfschlägertasche:confused: Zumindest sah es auf den Fotos so aus....

Passt ein Notenständer in den Ranzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

was die Abmessungen von Notenständern angeht, so gibt es da unterschiedliche. Früher waren meistens nur die silbernen in Gebrauch, die waren wirklich nicht so groß. Sie hatten aber auch den Nachteil, dass sie nicht besonders stabil waren.

Heutzutage haben die meisten Musiker einen stabileren Notenständer, die gibt es aus beschichtetem Metall in allen Farben und sie sind auch schon etwas größer. Falls man die ganz stabile ausführung mit Dreibein hat, die extrahoch ist, dann sind sie noch etwas länger. Genaue Abmessungen kannst du auf der Homepage von K&M (König und Meyer) nachsehen, dort sieht man auch die passenden Taschen. Die längeren Ausführungen gehen nicht mehr gut in einen Schulranzen

Ich persönlich, habe als Kind und auch heute noch immer sehr viel Musik gemacht und wenn ich nicht eine Tasche benutzt habe, wo alles drin war ausser meinem Instrument, dann hatte ich immer eine Notenständertasche, die man längs auf dem Rücken tragen konnte wie einen Rucksack. Man konnte sie entweder mit beiden Trägern über eine Schulter nehmen oder mit zwei Trägern wie einen Rucksack tragen. Diese Tasche hat meine Mutter aus einer alten Jeans selbstgenäht und sie hat sich wirklich bewährt, da ich damit wirklich überall hin bin.

Ich würde unbedingt eine Möglichkeit suchen, damit man die Tasche längs auf dem Rücken tragen kann und zwar am besten nicht mit breiten Trägern sondern mit schmalen oder nur mit Schnüren, denn wenn ich mich erinnere, dann hatte ich eigentlich fast jeden Tag Schulranzen, Instrument, Notenständer, vielleicht noch Sportzeug, etc. dabei und da stört es wenn man eine Hand für die Notenständertasche verbraucht. Wenn man dann noch Busfahren muss, dann hat man keine Hand mehr für die Fahrkarte

frei. Ein Griff zum quer Tragen kann ja trotzdem nicht schaden.

An meiner Tasche war oben ein Kordelzug dran, den hat man aufgezogen und den Notenständer reingeschoben. Die Kordeln waren gleichzeitig die Träger und nochmal unten festgenäht. Durch das Tragen war der Kordelzug geschlossen und der Notenständer sicher verpackt.

Ach ja, ich würde das Ding etwas polstern. Ich kann mich erinnern, dass mir das harte Teil öfter mal unangenehm an der Wirbelsäule war ;).

 

So, das war die Meinung von einer, die mal sehr viel in Sachen Musik unterwegs war ;)

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise passt ein Notenständer sogar in den Ranzen, ja! Der wird ganz klein zusammengelegt. Moment, ich geh mal messen...

20cm lang, 10cm breit und 7 cm tief ist unser Standard-Metallteil im zusammengelegtem Zustand.

 

Ich denke, eine Art länglicher Matchbeutel mit Kordelzug oben würde reichen. Das Bändsel kann sie dann irgendwo seitlich an ihrem Ranzen festmachen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich sollte mir den Ständer also erst ansehen, bevor ich weiter grübel;)

Den Tipp mit beiden Trägern, also an der Seite und einen für die Schulter- darauf wäre ich gar nicht gekommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab erst am Wochenende genau so ein Teil für meine Kinder genäht. ICh habe einfach ein langes Band angenäht, so dass Sie den Beutel dann quer über die Schulter tragen können (also das Band, nicht den Beutel, der hängt dann an der Seite runter :rolleyes:). habe das in Absprache mit meinen Kindern so genäht, sie wollten den Ständer so tragen. Und es klappt so auch ganz gut. Foto hab ich noch keines, werde aber sehen, dass ich demnächst eines in die Galerie einstellen kann.

 

LG

ANdrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Sohn auch mal so was genäht.

Einfach einen langen Beutel oben mit einem Durchzug und an der langen Naht einen Tragegurt mit eingearbeitet.

In dem Beutel ist noch die Fußbank drin.

767082017_Notensrnder.jpg.d25031a8bd31be9f144afe7045209e69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich kommts auch echt auf das Instrument an. Solls ne Überraschung sein oder kannst du sie nicht einfach fragen, was ihr lieber wäre?

Mein Rücken war übrigens ab einem gewissen Zeitpunkt immer voll mit meinem Instrument. Denn heutzutage gibts Geigenkofferhüllen mit zwei Schultergurten, kann man dann wie einen Rucksack tragen. Bei Cellisten sieht das übrigens sehr witzig von hinten aus, wie ein Cello auf zwei Beinen! :D

 

Ich geh dann mal wieder üben, denn morgen ist Stimmprobe im Orchester. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch @alle!

 

So in etwa hatte ich mir die Tasche auch vorgestellt @katzmaus, aus Jeans und mit Namen und Noten bestickt :).

Ich habe mir sie aber wie gesagt, viel länger vorgestellt ...dass man Notenständer sinnvollerweise auch "klein" machen kann....war ein Denkfehler..:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...