Zum Inhalt springen

Partner

Tragetuchstoff?


lennysmami

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • löf

    5

  • Sini

    5

  • jelena-ally

    4

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin stolze Besitzerin eines Tragetuchs, und hab mich damals recht genau mit der Materie beschäftigt, ehe ich meins gekauft habe.

 

Also gute Stöffchen für Tragetücher sollen sein:

* stabil - klar!

* nur ganz leicht elastisch - aber auch nicht zu steif. Es gibt auch elastische Jersey-Tragetücher, aber man sagt, die sind besser für Frühchen - außerdem erlauben sie nur eine Bindeweise (Wickel-X-Trage), ansonsten sind sie zu instabil.

* nicht zu dünn, damit es genug Halt gibt und nicht kaputt geht

* aber auch nicht zu dick - sonst fällt das Binden und vor allem das zuknoten schwer, man hat ja eine 60-70 cm breite Stoffbahn...

* griffig, nicht zu glatt, damit der Knoten hält

* weich und angenehm für die zarte Babyhaut

* möglichst aus Naturmaterialien, vorzugsweise kbA-Baumwolle

* nicht mit Azofarben gefärbt

* bis 60°C waschbar - es landet ja auch mal ein bisschen Aufgestoßenes drauf...

 

Die meisten Marken-Tragetücher (Didymos, Storchenwiege) sind aus einem diagonalelastisch gewebten Kreuzköper. Außerdem sind noch Diamantköper (Sieht total schön aus und gibt einen interessanten Farbschimmer - merkt man, dass ich so eins habe? :D) und bestimmte, schiebefeste Jaqcuard-Webarten (Sieht man vor allem bei Didymos, und ist auch sehr hübsch) möglich.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich krame jetzt mal diesen "alten" Thread hoch, da ich auf der Suche danach bin, was diese Tragetücher denn so auszeichnet (gerade Dydimos ist ja relativ teuer....)

 

Mir gefallen bisher die angebotenen Tücher auch nicht besonders und bin sowieso eine, die alles so weit wie möglich individualisiert;) Bin am überlegen, ob ich nicht selbst eins nähe und bedrucke....

 

Spricht eigentlich etwas dagegen, sich ein solches Tragetuch aus Seide zu nähen? Evtl. doppelt gelegt? Pongee oder so, denn Seide ist ja sehr stabil und strapazierfähig und zum knoten schön dünn - und auf 60Grad kann man die auch waschen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragetücher müssen den Rücken des Kindes gut stützen und trotzdem nachgeben - elastisch sein - um sich der Form des kindlichen Rückens und seiner Veränderung im Wachen oder im Schlaf anpassen zu können.

 

Um dies gewähren zu können, müssen die Tücher diagonalelastisch sein (dies ist bei den bereits erwähnten Kreuzkörperwebungen und auch beim erwähnten Diamantkörper der Fall) - wer mal ein wirklich gutes Tuch in der Hand hatte und ein bisschen daran gezogen, der weiß was ich meine.

 

Desweiteren finde ich es wichtig, daß die Farben und die Stoffverarbeitung völlig unbedenklich sind - Kinder nuckeln ja doch noch sehr gerne auf allem rum was sich ihnen bietet.

 

Elastische Tücher sind nicht geeignet - meiner Meinung nach auch nicht für Frühen, auch wenn sie dafür häufig angepriesen werden.

 

Klassische Seidenstoffe bieten meiner Meinung nach auch nicht einmal ansatzweise ausreichend Stützung und Elastizität - meiner Meinung nach, völlig ungeeignet und für das Kind schädlich.

 

Ich kann Eure Wünsche nach billiger und selber gemacht schon verstehen - aber bei einem Babytragetuch wäre das für mich ein untragbares Risiko (eindeutig am falschen Ende gespart).

Wenn ihr kreativ sein wollt, dann gibt es von Didymos ein recht günstiges weißes Tuch (Modell Chiara), welches dann selbst gestalltet werden kann.

 

Aber auch beim Gestalten muß so einiges beachtet werden:

*unbedenklichkeit der Farben

*nichts draufnähen/ applizieren - jedenfalls nicht in dem Bereich, der das Kind stützt

*nicht besticken - gilt ebenfalls für den Bereich, welcher das Kind stützt

*keine Methoden, die die Faser angreifen können

 

An ein Tragetuch werden noch mehr Anforderungen gestellt, aber ich wollte hier nicht den Rahmen sprengen - auf weitere Fragen antworte ich aber gerne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrung mit Tragetüchern (okay, meinen kleinen Bruder gelegentlich, aber da war ich 11 und mein Patenkind ist auch schon zehn...) aber Ponge entspricht nicht dem Profil das Muddern gepostet hat. Ponge ist keine Köperbindung. (Es gibt auch Seide in Köperbindung, in geeigneter Dicke ist die aber sicher nicht billiger als als ein fertiges Tuch. Eher im Gegenteil.)

 

Mit Ponge Seide habe ich vom Seidenmalen her Erfahrung, die ist zwar in gewisser Weise stabil, aber ein Baby würde ich ihr nicht anvertrauen. Schon für größere Taschen ist sie nicht stabil genug.

 

Ein weiterer Nachteil von Seide ist, daß die Faser an sich zwar fest ist, das Gewebe aber relativ leicht durchscheuert bzw. reißt, eben weil die Faser keine Elastizität hat. Wird sie überdehnt... reißt sie. Und zwar plötzlich und großflächig.

 

Außerdem ist Seide sehr rutschig, was einem stabilen Halten des Knotens doch eher entgegen stehen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, es muss nicht billiger sein - nur schöner, exclusiver und selbstgemacht;)

 

Welche Stoffe könnte man denn sonst noch Verwenden, leider steht ja nicht dran, wenn ich in einen Stoffladen gehe ob das nun Kreuzkörperwebung ist oder nicht, wie kann ich das erkennen? Es gibt ja auch andere Seiden oder andere schöne Stoffe...

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

ich fürchte, du wirst keinen Stoff finden, der Tragetucheigenschaften hat, aber kein Tragetuch ist ;) . Man findet zwar mit ein bisschen Suchen Stoffe, die ähnliche Elastizitätseigenschaften haben - diese lassen sich dann dafür bescheiden Knoten, rutschen, oder oder ..

Außerdem ist der Schadstoffaspekt ein wichtiger! Die Tücher sind kbA oder wenigstens Ökotex 100. Allein schon das Ökotex Siegel ist bei Meterware nicht Standard.

 

Hast du schon alle Tragetuchhersteller durch? (Didymos, Storchenwiege, Lana, Hoppediz, Vatanai).

 

Ich würde dir sonst vorschlagen, du nutzt für den Anfang (am besten, bis dein Kind sitzen kann, für kurze Ausnahmen auch früher, aber bitte trage dein Kind wird in vernünftiger Spreiz-Anhockstellung und mit rundumgestützen Rücken / Kopf) ein echtes Tragetuch und nähst dir für später dann einen Mei-Tai / Babycarrier / ein Tuch aus dem Stoff deiner Wahl - der muss dann ja nicht mehr zwangsweise aus diagonal-elastischem Naturfaserstoff sein.

 

viele Grüße

**löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Fachgeschäft sollte eine Verkäuferin schon in der Lage sein einen Kreuzköper zu erkennen und dir zu zeigen - falls sie denn überhaupt einen da hat so ganz oft habe ich nämlich noch keinen gesehen und wenn dann nicht in so tollen Mustern und Farben wie es sie bei den Verkäufern der fertigen Tragetücher gibt sondern meist naturfarben oder zumindest einfarbig.

 

Ansonsten kann ich nur bestätigen was die anderen gesagt haben, der Tragekomfort ist erheblich höher wenn der Stoff diagonalelastisch ist. Ich habe mal den Vergleich gehabt weil eine Freundin ein selbstgenähtes Tragetuch aus Köper hatte und ich eines der fertig gekauften in aus Kreuzköper und der Unterschied war wirklich spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein tragetuch von hoppediz, ich bin sehr zufrieden damit

 

ich kann dir empfehlen keines selbst zu machen, sondern eins zu kaufen.

 

für mich kam damals nur didymos und hoppediz in frage

 

die haben auch ganz viele verschiedene designs und wenn da wirklich keins dabei st, was dir gefällt, dann kauf dir doch ein helles und bemale es selbst. es gibt auch öko-textilfarben, die unbedenklich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen.

 

dieses Chiara-Tuch ist ja noch ganz ok....

 

aber ich habe gesehen, dass Didymos auch Jacquard-Tücher hat. Und nun frage ich mich einfach, warum sollte das denn nicht mit einer schönen Jaquardseide gehen?

 

Das sieht erstens superklasse aus, denn da gibt es ja wunderschöne Farben und Muster und zweitens ist Seide ja schließlich das schönste Material das man auf der Haut tragen kann und wenn man Seide mal knotet, dann bekommt man das ja kaum noch auf....

 

Aber irgendwas muss dran sein, wenn jeder dazu rät sich ein solches Tuch besser fertig zu kaufen, so viele Leute die freiwillig Werbung dafür machen können die ja gar nicht bezahlen;)

 

Dennoch überlege ich mir, ob ich es nicht einfach ausprobiere, man braucht ja sowieso mehrere Tücher, erstens weil man verschiedene Längen braucht ( wenn man die kürzeste Bindevariante bevorzugen sollte wäre es ja sehr unpraktisch sich jedesmal Meterweise Stoff zusätzlich umwickeln zu müssen, ausserdem ist die Mama klein, der Papa aber sehr groß;) und die ja auch hin und wieder gewaschen werden müssen;)

 

Und falls es doch mit Baby nicht klappt, hab ich immer noch eine schöne Stola:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun frage ich mich einfach, warum sollte das denn nicht mit einer schönen Jaquardseide gehen?:

 

Weil die Seidenfaser an sich nicht elastisch ist. Wolle könnte vermutlich eher gehen. Wobei man da wieder drauf achten müßte, daß es nicht zu elastisch wird.

 

Und dicke Seide geknotet... ist trotzdem rutschiger als Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sini;

 

die Jaquardwebung von Didymos ist schon sehr besonders - ich finde sie aber auch problematisch.

Für Anfänger sind meiner Meinung nach Jaquardtücher (ich spreche von richtigen Tragetüchern) nicht zu empfehlen - und bei schweren Kindern finde ich sie auch nicht mehr gut - sie stützen einfach nicht genug.

 

Ich bin ausgebildete Trageberaterin und bekomme von keinem der Firmen Geld - die Ausbildung habe ich selber finanziert - sie ist garantiert unabhängig.

 

Ich kann Dir wirklich nur von einem Versuch mit selber machen abraten.

 

Seide halte ich nicht für geeignet - selbst die Seidentücher von Didymos sehe ich etwas problematisch - sie geben sehr schnell nach und sind meiner Meinung nach für größere Kinder nicht so geeignet und ebenfalls eher etwas für Menschen mit Trageerfahrung und Wissen ums richtige Tragen.

 

Wie willst Du beurteilen ob dein selber gemachtes Tuch wirklich gut ist?

Soweit ich Dich verstanden habe hast Du keine Erfahrung und keinen Vergleich mit einem richtigen Tragetuch.

 

Es geht um den Rücken und um die Hüfte deines Kindes - willst Du hier wirklich ein Risiko eingehen?

 

Wenn Du es unbedingt versuchen willst, dann gehe damit bitte zu einer ausgebildeten und erfahrenen Trageberaterinn und lass diese ausprobieren und Dir auch zeigen, was für Bindeweisen für Dich, dein Kind und das Tuch geeignet sind.

Wenn Du möchtest, dann kann ich gerne nach einer Beraterinn in deiner Nähe schauen.

 

Aber ich muß es einfach nochmal loswerden: ich halte es für eine sehr schlechte Idee und kann davon nur ganz dringend und eindringlich abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

natürlich, ausprobeiren kannst du alles,

aber ich denke hier sind schon ganz schön viele Meinungen zusammengekommen, warum sich die Mühe vielleicht einfach nicht lohnt..

 

(.. und die Trageberaterinnen aus dem stillen-und-tragen Forum haben dir doch auch schon eher abgeraten.)

 

Sonst könntest du dir doch ein Tragecover aus einem schönen Stoff nähen und es einfach über einem schlichten Tuch tragen? :)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, ich hoffe, dass ich nicht etwas poste, was vorher schon geschrieben wurde.

 

Seide halte ich für problematisch. Die Kanten sollen auf keinen Fall einschneiden, damit die Blutzirkulation in Babys Füßen und Beinen nicht beeinträchtigt werden. Wenn Du Dir jetzt eine Kante aus gerollter Seide denkst, dann vielleicht noch ein paar Falten dazu und darin 3 - 6 kg Gewicht - das schneidet ein.

 

Der Stoff, aus dem die guten Tücher sind, heißt Kreuzköper (nicht zu verwechseln mit Stoff aus einfacher Köperbindung)

Wenn Du den auftreibst steht dem Tragetuch nichts mehr im Wege!

 

Ich würde Dir empfehlen, ein namhaftes Tragetuch genau anzusehen, anzugreifen, zu ziehen, etc. Dein Stoff sollte sich ganz genau so angreifen.

Besonders die diagonale Dehnbarkeit ist sehr wichtig. Länge, Breite = nicht dehnbar, diagonal = dehnbar ist das, was Du suchst.

 

Kanten: gerollt festnähen

Maße für alle Bindearten: ca. 5 m Länge, 70 cm Breite.

Die guten Tücher sehen aus wie ein Parallelogramm, das gibt schöneren Faltenwurf beim Knoten.

 

Gute Idee: Mitte des Tuches markieren (z.b. mit einem Fähnchen oder Etikett) - 5 m sind lang und die Mitte brauchst Du zum Beginn vieler Wickeltechniken.

 

Ich habe 5 Jahre als Trageberaterin gearbeitet und zu Hause 7 Tücher von unterschiedlichen Herstellern, von sehr gut (Didymos Jacquard) bis "kann ich selbst besser" (ich will keine Namen nennen)

Was mich am selbst genähten Tuch stören würde ist die fehlende Anleitung. Dafür würde ich dann echt einen Tragekurs besuchen (ich bin schon lange nicht mehr "im Geschäft", außerdem in Österreich - also ist es keine Eigenwerbung, sondern ein aufrichtig und ernst gemeinter Tipp)

Das allerbeste Tuch nützt nichts, wenn das Kind drinnen hängt wie in der Hängematte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, ich hab´s kapiert.....:rolleyes:

 

Ich würde ja auf jeden Fall ein "richtiges" kaufen, allein um einen Vergleich zu haben..... ausserdem muss man die Dinger ja auch hin und wieder waschen;)

 

Gut, die Tücher aus Baumwolle sind allen anderen überlegen...

 

aber jetzt mal rein theoretisch angenommen(nur so als Idee!!!;) ), ich nehme einen Stück Jacquardstoff -es gibt da ja auch verschiedene Qualitäten reinseide, mit was anderem gemixt usw.... -und nähe den zu einem 70cm breiten Schlauch (einfach zu nehmen geht nicht, das ist mir doch auch klar...wegen einschneiden....) , evtl nähe ich den Stoff sogar "schräg" zusammen, also ich habe dann nur eine Naht über die gesamte Länge des Stoffes und falte den dann so, dass die aussen liegt...?

 

Ein Cover zusätzlich ist nichts für mich, ich will ja auch nicht rumlaufen, eingewickelt wie eine Mumie;) Man sieht ja ohnenhin mit diesen Tüchern so "alternativ" aus....;)

 

Ich habe schon nach Trageberaterinnen gesucht, aber was will man machen wenn man in der "Provinz" wohnt, wo es nichtmal Schwangeschaftsgymnastik gibt?

Aber ich hab ja auch noch bis Oktober Zeit:)

 

Ich mache einfach gerne Sachen selber.... und ich freue mich sehr, dass ich hier so viele Antworten bekommen habe, denn ich will ja wirklich nichts falsch machen - Deshalb frage ich ja auch!:)

 

Die Babytragen, also diese -Baby-Rein-und Umschnall-Teile- wären vermutlich für mich (und meinen Freund - verschiedene Größen;) ) das praktischste, aber leider unterstützt ja fast keine davon die Anhock-Spreizhaltung.... sie sehen einfach nur cooler aus, als diese Tücher....:rolleyes: aber sowas kann man erst recht nicht selbermachen.... obwohl - vielleicht findet man dann mal eine Verbesserungsmöglichkeit damit die Beinchen nicht so runterhängen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, die Tragehilfen gibt es auch mit Spreizanhockhaltung ;)

ich schreib nachher wie, - jetzt muss ich erstmal wech ;)

 

also,

ab ungefähr Sitzalter (freies, selbstständiges Sitzen + aufsetzen), kannst du dein Kind auch im Yamo/Ergo/Beco/Manduca/Papatum/ oder Mei Tai tragen, bzw. dir etwas entsprechendes selbst nähen.

Einen Schnitt dafür, findest du auf Anouks Seite hier, oder hier: http://www.creadoo.com/Content63018 .

Du solltest aber folgendes Ändern:

An der Unterkante des Sitzteils arbeitet man zwei Abnäher - ca. 9cm lang und nimmt 4-5 cm Stoffbreite raus. So erhälst du einen "Pobeutel", damit das Kind auch angehockt werden kann.

Die Breite des Kindes passt du an, du legst das Kind auf den Rücken und misst den Abstand zwischen den angehockten Knien (Abspreizwinkel je Bein 45°). Dieses Maß entspricht der Unterkantenlänge des Sitzteils ( + ein paar cm Wachstumszugabe) .

 

Warum erst ab Sitzalter? Beim Ergo + Co wird durch die Trägeranbringung der Rücken des Kindes gerade gedrückt, wenn es schläft kann es keinen vernünftigen Rundrücken machen. Und, ab Sitzalter ist es ein bisschen "egaler" ;) welchen Stoff du benutzt, er muss keine Diagonalelastizität mehr aufweisen.

 

Einen Mei Tai könntest du - aus Tragetuchstoff schon früher nutzen, aber da es dir ja um die Stoffauswahl und nicht ums Tuchbinden an sich geht, nutze lieber ein Tuch - das ist mitwachsend, Größenvariabel und braucht nicht so viel Nähzeit ;) .

Bearbeitet von löf
wieder da ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, ich hab´s kapiert.....:rolleyes:

 

Ich würde ja auf jeden Fall ein "richtiges" kaufen, allein um einen Vergleich zu haben..... ausserdem muss man die Dinger ja auch hin und wieder waschen;)

...

aber jetzt mal rein theoretisch angenommen(nur so als Idee!!!;) ), ich nehme einen Stück Jacquardstoff -es gibt da ja auch verschiedene Qualitäten reinseide, mit was anderem gemixt usw.... -und nähe den zu einem 70cm breiten Schlauch (einfach zu nehmen geht nicht, das ist mir doch auch klar...wegen einschneiden....)

 

Ich glaube, du hast entweder mein Posting falsch verstanden oder Dich nicht auf mich bezogen. Geschrieben habe ich, dass Du einmal ein "original" Tuch angreifen sollst. Dafür brauchst Du es nicht kaufen, das geht im Geschäft oder bei einer Freundin ;-)

 

Schlauch würde ich keinen nähen. Damit hättest Du zusätzlich "Rutschmaterial", das kannst Du beim Binden nicht brauchen. Zu dick braucht das Tuch auch nicht zu werden, damit wird es erst wieder schwierig zu binden.

 

Wenn der Stoff nicht für's Tuch geeignet ist ist es völlig wurscht, ob Du es als Schlauch, Tuch oder sonst wie nähst. Dein Baby hat die Kante, egal ob Saum oder doppelter Stoff, in der Kniekehle. Schneidet das Ding ein (wegen fehlender Elastizität) dann ist es schlecht. Bei einem gerollten Saum aus elastischem, aber stabilen Material drückt nichts.

 

Der Trick ist, einen für das Tuch GUT geeigneten Stoff zu kaufen (Kreuzköper) und den dann so zu nähen wie es die Firmen tun. Also ein einfaches Parallelogramm... ich habe es ja eh oben geschrieben, ich will mich nicht wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe gesehen, dass Didymos auch Jacquard-Tücher hat. Und nun frage ich mich einfach, warum sollte das denn nicht mit einer schönen Jaquardseide gehen?

Seide ist nicht elastisch, wenn dann müsstest du nach Woll- oder Baumwolljaquard Ausschau halten.

Das größte Problem sehe ich allerdings darin einen entsprechend klein gemusterten Jaquard zu finden. Das Muster muss winzig sein um die entsprechende Diagonalelastizität zu gewährleisten und sowas ist mir im Laden eigentlich noch nie gegegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber bei Didymos kann man ungefärbte Tragetücher kaufen zum selber Färben.

 

Gute Eigenschaften und alle Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Ansonsten möchte ich mal leise und kritisch in den Raum werfen, das so viel hin und her und das und jenes, weil sonst kann dies und das passieren ganz schön vom tragen abschrecken können. Was schade ist, weils so schön und vor allem einfach ist. Aber bei den Diskussionen was darf und was nicht, da kauft man sich doch gleich lieber nen Baby Björn, weil der getestet ist (keine Diskussion, ich hab keinen und mag sie auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Muttis und Trageberaterinnen!

Jetzt muss eine Omi auch noch ihren Senf dazugeben: Mein Enkel (knapp 6 Monate) ist gestern an mir in einer "Sitztrage mit tausend Trägern und Reissverschluss und und und..." so schön eingeschlafen, was uns beide ganz glücklich gemacht hat. Insgeheim habe ich mir gedacht: Da nähst du dir ein Tuch aus einem Stoff, den du daheim findest. Undzwar deshalb, weil ich 1. das Baby nicht alleine in diese "Sitztrage" hineinbekommen werde und 2. musste ich seinen Rücken noch mit meinen Händen stützen, weil die Trage so niedrig ist.

Eigentlich wollte ich hier fragen, ob die Enden des Tuches schmäler werden, bzw. spitz auslaufen sollten und das ganze Tuch grob gesagt wie eine langegezogene Raute oder ein Trapez aussehen muss!!!!??????

Ich werde das Kind sicher nicht öfter als drei bis vier mal im Monat darin tragen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihm einen Schaden zufüge, wenn ich nicht den richtigen Stoff nehme. Wenn es ihn irgendwo drückt, dann wird er schreien.

Und kann man nicht auch Fehler beim Anlegen eines teuer gekauften Tuches machen? Sind die Fehler dann weniger gravierend?

Liebe Grüsse von einer nachdenklich gewordenen Oma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlodderla,

ich denke, wenn du deinen Enkel wirklich nur ab und zu tragen willst, ist es wirklich ok, wenn der Stoff nicht diagonalelastisch ist.

Aber je nach verwendetem Stoff könntest du Probleme mit dem Knoten haben. Tragetuchstoff lässt sich nämlich ziemlich schön Knoten und auch wieder aufknoten, bei anderen Stoffen hat man da manchmal Problem, die Knoten ziehen sich so fest, dass man sie kaum wieder geöffnet bekommt.

Eine Trage, bei der man das Kind noch festhalten muss, weil es sonst rausfällt ist äußerst unpraktisch, da gebe ich dir vollkommen Recht.

 

Ein bisschen einfacher zu binden, als ein Tuch, ist ein Mei Tai, denn dort ist ziemlich definiert, welcher Träger wohin muss, damit das Kind richtig drin sitzt.

Wenn du möchtest, kann ich dir eine Nähanleitung dafür raussuchen.

 

Die meisten Tücher haben abgeschrägte Enden, so lässt es sich leichter knoten und der Knoten auch wieder lösen. Und ja, auch ein schlecht gebundenes Tragetuch aus "dem besten Tragetuchstoff" ist nicht besser als ein super gebundenes Bettlacken ;) . Wichtig ist, das der ganze Rücken und Kopf gleichmäßig gestützt werden, dass die Beinchen angehockt und etwas gespreizt sind (nicht zu sehr gespreizt, lieber schön angehockt, mit den Kinderknien auf Höhe des Bauchnabels des Kindes).

Die Trage muss aber auch für den Träger bequem sein. Was nützt die beste Trage, wenn sie dem Träger an den Schultern drückt, oder einschnürt? Denn dann verwendet man sie auch nicht. Deshalb ist es wichtig, dass man ein Tuch so bindet, dass das Gewicht schön gleichmäßig auf dem Rücken und den Schultern verteilt wird, bzw. einen MeiTai oder ähnliches so näht, dass die Träger schön breit und eventuell auch gepolstert sind, damit man keine Schmerzen bekommt.

 

viele Grüße, ich hoffe, du hast trotz dieses Threads noch Lust aufs Tragen :)

**löf

Bearbeitet von löf
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löf,

danke für Deine Antwort. Wenn Du eine Nähanleitung für einen Mei Tai für mich hast, würde ich mich riesig freuen und müsste nicht weiter suchen.

Was bist Du praktisch und fix veranlagt: Eben habe ich mir Deine Anleitung fürs Knotenshirt reingezogen; super gemacht, mit Schnitt, ich bin begeistert!

Halt Gretel: Du darfst nicht alles anfangen; zurück zum Mei Tai!

Löf, ich danke dir im voraus schon mal für die Anleitung.

Liebe Grüsse von

Gretel dem Schlodderla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...