Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neue Nadel


Simons Mama

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Conny01

    3

  • Simons Mama

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

seit ich die Organ Titaniumnadeln für mich entdeckt habe mache ich mir keine Gedanken mehr um stumpfe Nadeln.

Mein "stichintensivtes Projekt" war der Pfaff- Adventskalender mit nur einer Organ Titaniumnadel. Da habe ich gestaunt!

Muß aber sagen ich bin Hobbynäherin- und stickerin, also es schnurt nicht jeden Tag die Maschine!!!

 

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Profi... aber ich bin ein Nadel-Freak. Ich hab zu jedem Projekt so meine Lieblingsnadeln, aber die werden wiederverwendet. Bisher sind sie mir meist aus irgendeinem doofen Grund abgebrochen, bevor ich aus anderen Gründen zum Austauschen kam. Ist aber kein Wunder, ich nähe gern mit feinen Nadeln, die nehmen zu viele Nahtzugaben übereinander dann schon mal übel, wenn man zu viel Speed draufhat.

Ein häufig gegebener Tipp: Nadelspitze durch einen Nylonstrumpf pieksen. Wenns dabei hängt, ist die Nadel nicht mehr gut genug - sprich, hat Scharten, die nicht unbedingt sichtbar sein müssen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ich Schmetz-Nadeln hatte, war das keine Frage, die sind eh immer wieder abgebrochen...

 

Ansonsten kommt es drauf an... ich höre es eigentlich ganz gut, wenn die Nadel stumpf wird. Dann wird sie gewechselt. Ich hatte mal ein Kleid aus einer Art Popeline aus Viscose, da habe ich drei Nadeln gebraucht, bis ich fertig war... Sonst kann es je nach Material und Länge der Nähte auch unterschiedlich sein... Ein Babyoutfit "verbraucht" natürlich eher keine ganze Nadel, ein Hosenanzug mit vielen Ziersteppungen vielleicht auch mehrere.

 

Und bei empfindlichen Stoffe, Chiffon, Seide, Leinen, aber auch feiner Jersey... da nehme ich lieber sicherheitshalber eine frische Nadel. Besonders bei Jersey... da zahlt man das Lehrgeld auch gerne erst mal ein Jahr später, wenn die Nähte Löcher bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

Sind die Schmetz-Nadeln wirklich so viel schlechter als andere? :confused:

Ich habe eigentlich bisher noch keine anderen probiert:D. Bei uns in der Gegend bekomme ich in den Warenhäusern eigentlich nur die von Schmetz.

Der nächste Fachhändler, der vielleicht andre Marken führt ist etliche km entfernt.

 

Ansonsten habe ich aber auch je nach Stoff verschiedene Nadeln.

 

Ich wechsle sie, wenn sie abgebrochen sind, :D;) oder aber wenn ich denke bzw. glaube, dass sie nicht mehr so richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

Sind die Schmetz-Nadeln wirklich so viel schlechter als andere? :confused:

 

"schlechter" ist vielleicht der falsche Ausdruck, sie sind aus einem härteren Stahl, der dadurch auch spröder ist und leichter bricht. Organ hat einen etwas biegsameren Stahl, deswegen sind sie elastischer.

 

Wobei beim computergesteuerten Sticken das vielleicht einen kleineren Unterschied macht, ich sticke ja frei geführt, da gerät vermutlich eher mal was schief unter die Nadel.

 

(Wobei das Nadel wechseln bei mir beim Sticken und Nähen gleichermaßen erfolgt: Nach Bedarf und bei empfindlichen Sachen eher sicherheitshalber vorher.)

 

Beim Computersticken mag es noch etwas anders sein, weil man nicht so leicht jederzeit unterbrechen und die Nadel wechseln kann. Ich kann ja beim Sticken bei jedem Stich unterbrechen. Ich habe das ja sozusagen in der Hand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Organ-Nadeln nur zum Sticken oder auch zum normalen Nähen?

 

Habe nämlich eben beim Flicken eines Loches in einer Hose meiner Tochter eine normale Schmetz-Nähnadel (80er) eigentlich ohne erkennbaren Grund abgebrochen:banghead::ups:.

Der Stoff ist nicht sehr dick. Eine ganz weiche alte dünne (ausgewaschene) Jeans-Hose. Es kam auch keine Naht dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eigentlich nur noch Organ, ich habe Sticknadeln, Titan Sticknadeln und Jersey Sticknadeln, dann habe ich Nähnadeln von 60-100 (oder so) und Superstretch (Entspricht der Stretchnadel bei Schmetz) in 75 und 90. Ach ja, seit kurzem auch noch Microtex.

 

Und das ist nicht mal alles, was sie haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch VIELMALS für die vielen und ausführlichen Antworten. Ich denke, ich werde auch mal diese anderen Nadeln ausprobieren, das klingt ja ganz gut, und ansonsten bei meiner Technik bleiben, sie eben auch nicht für jedes Projekt zu wechseln. Was mich aber noch interessieren würde: woran hört frau, ob die Nadel stumpf ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nähen ändert sich einfach der Klang, wird dumpfer... eben wie wenn was stumpfes wo gegen stampft.

 

Allerdings sticken die Stickmaschinen ja recht schnell, oder? Ob man es da schnell genug hört weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sticken die Stickmaschinen ja recht schnell, oder? Ob man es da schnell genug hört weiß ich nicht.

doch man kann es schnell genug hören.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

da habe ich noch eine Frage (als newbie) Was ist von Groz-Beckert zu halten? und sind eigentlich die Aufnahmen in die Maschinen genormt? Okay, es gibt flache und runde Nadelaufnahmen, ist da noch was zu beachten?. Passen alle runden Nadeln immer und falls nein, wo liegen die Unterschiede?

Wie findet ihr die richtige Nadelgröße?

Gibt es eigentlich einen Trick, mit dem ihr die Nadeldicke im ausgebauten Zustand voraussucht?

lg cuir

Bearbeitet von cuir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.