Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polar-Fleece ---> Körpergeruch


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute hab ich mal eine Frage: Ich wollte mir gern mal einen kuscheligen Polar-Fleece Pullover machen, weil ich immer so friere. Aber Polar-Fleece ist ja aus Kunstfaser. Ich mache um Kunstfasern immer einen Bogen, weil man da so leicht einen komischen Geruch annimmt, wenn man das direkt auf der Haut trägt, außer bei Kindern, da macht es nichts. Ihr wißt sicherlich was ich meine: Ihr seid in einer Pizzeria, der Kellner kommt angeweht und Euch weht es fast vom Stuhl weil er ein weißes Polyacryl-Hemd anhat und einen Geruch um sich herum . . . . .

 

Jetzt möchte ich gern wissen, welche Erfahrungen Ihr in dieser Hinsicht mit Polar-Fleece habt. Sind die neuen Fasern heute anders, oder sollte man die nicht direkt auf der Haut tragen?

 

Welche Polar-Fleece sind NICHT statisch aufgeladen. Ich hatte mal eines als Futter für eine Jacke verwendet. Wollte dieses Futter anprobieren und bekam es fast nicht glatt, weil es sich so an mir festgebissen hat. Am Rücken mußte ich es gewaltsam herunterziehen, weil es festgeklebt ist, so statisch war das.

 

Oder sollte ich Baumwoll-Fleece nehmen? Gibt es aber da auch so schöne bunte und vielfältige? Weiß jemand, wo es besonders schöne und preiswerte gibt?

 

Also die Frage ist: Sollte ich unbedingt, um Körpergeruch zu vermeiden (waschen tue ich mich natürlich - grins -) Baumwoll-Fleece nehmen, oder geht auch das Kunstfaser-Fleece, und welches lädt sich dann nicht statisch auf? Und woher nehmen?

 

Gut, jetzt warte ich, denke, in den nächsten 5 Minuten hab ich schon 10 Antworten, so schnell wie Ihr immer seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    5

  • nowak

    4

  • stoffmadame

    4

  • La-ri

    4

Hallo Moni,

 

das ist wohl nicht die Antwort, die Du erwarten wirst, aber ich habe mit Fleece das "Problem", dass es nach dem waschen seltsame Gerüche an sich hat. Bei Tragen habe ich keine Probleme mit Gerüchen (ausser Zigarettenqualm) und mit dem statisch-aufladen das habe ich auch bei manchen anderen Stoffen. Ich mag Fleece jedenfalls supergerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, viele interessante Fragen - einige Antwortversuche

Das ist viel Geschmacksache mit Poly, auch gibts Allergien dagegen (ich glaub eher selten)

Ich hab ihn entdeckt, nachdem ich auch eher misstrauisch war (unangenehme Erfahrungen mit den Acrylpullis der 70er Jahre...). Bei mir hält er "geruchstechnisch" recht lang :cool: , ich finde, er entfettet evt ein bisschen die Haut.

Ich trage Fleece sehr gern, zT auch als Nachtwäsche..., er wärmt so schön und näht sich so problemlos :cool:

Probleme mit dem Aufladen hab ich eher selten, wohl vermehrt bei sehr trockener Luft.

Am besten ist es, es einfach mal zu probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal schon für Antworten:

 

@annimaike: Geht der Geruch nach dem Trocknen dann wieder weg, oder ist er immer da? Ist das bei Dir Kunstfaser-Polar Fleece?

 

@Stoffmadame: Genau die 70er Jahre Acryl-Pullis (schauder). Und hast Du auch schon Baumwoll-Fleece verarbeitet? Ist das besser`? Du hast ja jetzt sicher auch über Kunstfaser-Fleece gesprochen mit dem Entfetten der Haut und so. Dieses POLAR-Fleece ist doch IMMER Kunstfaser, oder? Ich finde halt die Farben so schön, und preiswert ist es auch.

 

Hat jemand auch Erfahrung mit Baumwoll-Fleece, ob das sich so verhält vom geruchstechnischen her wie normale Baumwoll-Sweat-Shirts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

 

komischerweise ist dieser seltsame irgendwie muffige Geruch erst nach dem Trocknen da und auch dann erst wenn ich die Sachen in den Schrank lege (liegt aber nicht am Schrank, denn die anderen Sachen duften auch nach längerer Zeit noch frisch gewaschen) und nach ein oder zwei Tagen anziehen möchte. Da dieser Geruch aber "äähhh" ist, schmeiss ich die Klamotten gleich wieder in die WaMa. Ist nicht bei jedem Teil so und wenn ich es sofort nach dem Waschen+Trocknen anziehe ist auch der normale "frisch-gewaschen"-Duft da.

Ich glaube meine Fleece-Sachen sind alle aus Polytierchen. Wüsste nicht, dass ich schon mal einen Baumwoll-Fleece gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

ich denke es gibt bei Polar-Fleece viele unterschiedliche Qualitäten - die günstigsten denke ich sind immer etwas anfälliger gegenüber äusseren Einflüssen - ich nähe zwar noch nicht mit Fleece, aber wenn ich mir so ein Pullover kaufe sind es nicht die günstigsten und nehmen Geruch und weitere Unannehmlichkeiten wie das ärgerlich Peeling gar nicht in sich auf - das Fleece nennt sich allerdings immer Polar-Tex 200 und so weiter - je nach Stoffdicke - das ist glaube ich ein Funktionsfleece...vielleicht gibt es das auch als "Rohmaterial" zu kaufen - aber ich denke es ist recht teuer...

 

lieben Gruss

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diesen Winter auch Teile aus Fleece genäht. Den habe ich jedesmal aus den Buttinette Paketen..... der lässt sich prima tragen und waschen. Nein, riechen tun weder ich noch der Pullover/Jacke. Allerdings trage ich auch etwas drunter..... Hemdchen oder T-Shirt.

 

Versuche es doch einfach mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal ;)

ja, ich habe nur Polytierchenfleece.

Das mit dem Haut Entfetten ist nur minimal; dafür kann der Stoff es super ab, wenn ich mich vorher eincreme :p

Habe mir aus Polarfleece (oder heißt er Lambskin, jedenfalls eine einfache Variante) 2 "Sporthosen" genäht, die trage ich im Winter zu Hause bzw. wenn es richtig kalt ist, auch draußen unter weiten Hosen.

Zum Schlafen habe ich mir aus butinette Leichtfleece vom letzten Jahr Pullis genäht, die sind nicht so dick, eine Seite ist glatt, die andere aufgerauht, völlig problemlos zu nähen, wärmen gut. Finde ich sehr angenehm :cool:

Geruchsneutral würde ich den Stoff nennen.

Ich finde ihn so toll, dass ich aufpassen muss, nicht nur in Fleece-Sachen rum zu rennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni,

bei mir ist es so, daß ich relativ stark unter den Armen schwitze. Auch im Winter, wenn ich friere. :o

Deswegen achte ich bei meinen Oberteilen darauf, daß der Naturfaseranteil mindestens über 50% ist. Dann habe ich keine Probleme mit Körpergeruch.

Aber nun zurück zu Deiner Frage: Ohne eine TShirt unter dem Fleece-Pulli kann ich sie gar nicht tragen. Sonst fange ich innerhalb von ein paar Stunden an zu müffeln :( Mit Tshirt kann ich den Pulli dann schon mal ein Tag tragen.

Bei mir habe auch keinen Unterschied festgestellt, welchen Marke ich trage. Ich trage deswegen Fleece nur noch draußen, und wenn es wirklich kalt ist.

Mit Baumwollfleece habe ich noch keine Erfahrung. Könnte mir vorstellen, daß er geruchstechnisch wohl besser ist, aber ob er auch genauso gut wärmt ?

 

Gruß, trillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tshirt kann ich den Pulli dann schon mal ein Tag tragen.

Bei mir habe auch keinen Unterschied festgestellt, welchen Marke ich trage.

 

Oh mann, zweimal durchgelesen und doch Quark geschrieben.

Ich meinte natürlich:

Mit Tshirt kann ich den Pulli dann schon mal einen Tag tragen.

Bei mir habe ich auch keinen Unterschied festgestellt, welchen Marke ich trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni !

 

Ich trage super gerne Fleece , auch auf der nackten Haut ! Und auch meine Kinder haben den Schrank voll - weil die Mama es sooo gerne hat !( Zwei meiner Kinder haben sehr empfindliche Haut, und noch nie Beschwerden gehabt - im Gegenteil, der Mittlere würde am liebsten nur noch in Fleecehosen rumlaufen.)

Ich denke, die Sachen könnten nach dem Trocknen riechen, wenn sie zu langsam trocknen ! Diese Erfahrung habe ICH gemacht, allerdings mit allen anderen Sachen auch ! Seitdem ich einen Trockner habe und die Pullis im halbweg "warmen" Keller aufhänge , riecht überhaupt nichts mehr ! Abgesehen vom Weichspüler - aber der duftet !

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch schon schon diesen Polar-Fleece von Boda-Textil (ebay) verarbeitet. Angeblich knüllt er ja nicht (also diese Knötchen). Für die Preisklasse soll er sehr gut sein, aber was ist mit dem Geruch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe diesen Fleece schon seit mehreren Jahren, er lässt sich toll verarbeiten und bisher "pillt" er auch nicht. Leider kann ich Dir aber nicht sagen, ob bei meinen "nach-dem-waschen-Stinker-Teilen" auch der Boda-Fleece bei ist. Aber dieser Geruch kommt auch bei gekauften Fleece-Teilen vor, weiß also nicht woran das nun letztendlich liegt:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal "Polar Fleece" ist ein Markenname und bezeichnet ausschließlich die Fleece-Stoffe von Malden Mills. :o (Oder deren Lizenznehmern.)

 

Ich finde den speziell allerdings etwas... "kratzig" und eher steif. Also nicht wirklich kratzig... aber nicht so weich wie andere.

 

Da ich auch ein ziemliches "Schwitztier" bin, habe ich um Fleece lange einen Bogen gemacht. Und wenn ich mal was hatte, war es wie beschrieben fürchterlich statisch und müffelte recht schnell.

 

Dann brauchte ich vor ein paar Jahren aber eine Jacke die auch schnell trocknet und unempfindlich ist für eine mehrwöchige Radtour und habe mich überreden lassen, es mal mit dem Fleece von BBG zu versuchen.

 

Und der hat mich überzeugt. So sehr, daß ich inzwischen auch Pullis habe, die ich direkt auf der Haut trage. Und unter denen ich weder diese "Wasserschicht" aus Schweiß auf der Haut habe (genau, Acrylpullis aus den 70ern...) noch müffeln sie schnell. Ich habe auch einen Pulli aus einem anderen Fleece (der deutlich teurer war, also auch keine schlechte oder "Billigqualität", könnte Hilco oder so gewesen sein) und den ich wegen des schönen Musters unbedingt haben mußte... der ist nicht so schlimm wie die alten Polysachen aus den 70ern, aber er läd sich stärker statisch auf und trägt sich etwas weniger angenehm. (Wobei sowohl die statische Aufladung als auch was man auf der Haut als angenehm empfindet, wohl von Person zu Person unterschiedlich ist.) Pillen tut er auch nicht, er bekommt nur nach dem ersten Waschen einen leichten "Teddy-Effekt", aber ich glaube, das haben die nicht pillenden alle. Denn das verhindert wohl das Pilling.

 

Probleme, daß er nach dem Waschen in Schrank anfangen würde zu riechen hatte ich auch noch nie. Auch nicht über den Sommer, wo die Sachen ja monatelang liegen. (Aus allergiegründen benutze ich nur parfümfreie Waschmitteln und keinen Weichspüler.) Im Gegenteil finde ich, daß er Gerüche (etwa "Fremdparfums", wenn ich die Jacke für einen Abend ausgeliehen habe oder eben auch Zigarettenrauch) sehr gut wieder verliert.

 

Baumwollfleece habe ich noch nicht ausprobiert, er ist halt sehr teuer. Es gibt auch Mischgewebe Fleece mit Baumwolle. Die sind etwas weniger teuer. Silvia hat ein paar im Laden, aber da waren meine Farben nicht dabei, von daher habe ich das noch nicht ausprobiert.

 

Ich denke, wenn du Fleece kaufst, der keine bestimmte Marke ist, dann ist es besser, erst mal eine kleine Menge zu kaufen, einen Testpulli zu nähen und dann mit einer größeren Menge zuzuschlagen. Und natürlich vorher den Verkäufer fragen, ob die Fleece in den verschiedenen Farben und Mustern dann auch alle vom gleichen Hersteller sind.

 

Denn was ich im Forum hier so mitlesen scheinen die Geschmäcker und das Empfinden, was man gerne trägt, doch sehr, sehr unterschiedlich zu sein, von Person zu Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Da hast Du sicher recht mit der unterschiedlichen Wahrnehmung. Aber ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach Fleece von BBG. Das gibts doch was überall - BBG - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece von guter Qualität kann ich länger tragen als Baumwolle, sie müffeln nicht so schnell. Es liegt wahrscheinlich daran, daß eine gute Qualität auch "klimaaktiv" ist, also die Körperfeuchtigkeit nach außen transportiert und diese dort schneller trocknet und so weniger Gerüche hinterläßt. Er nimmt auch "Außengerüche" nicht so schnell an.

Lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Da hast Du sicher recht mit der unterschiedlichen Wahrnehmung. Aber ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach Fleece von BBG. Das gibts doch was überall - BBG - oder?

 

Ja, den haben etliche Online Shops. Denke ich zumindest. Da ich ja "meinen" Laden habe, gucke ich nicht mehr ständig rum. Aber wenn BBG oder BizzKids dransteht, dann ist es der. (Für die Pariser Wohnung habe ich zwei Kuscheldecken draus geschnitten, unter denen haben wir geschlafen, als es im Sommer so heiß war. Das war superangenehm.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch schon schon diesen Polar-Fleece von Boda-Textil (ebay) verarbeitet. Angeblich knüllt er ja nicht (also diese Knötchen). Für die Preisklasse soll er sehr gut sein, aber was ist mit dem Geruch? :confused:

 

Ich fnde den Fleece vob Boda Textil echt klasse. Es gibt ihn in vielen Farben. Allerdings lädt er sich bei mir stark statisch auf. Das habe ich aber mit Weichspüller in Griff bekommen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nichts für ungut, aber ich glaube, Weichspüler und Polarfleece ist keine gute Kombination. Ich trockne meine Sachen ganz simpel auf der Leine, da gibt es auch keine statische Aufladung, wahrscheinlich ist das aber bei Einsatz eines Trockners anders.

 

Guter Fleece müffelt nicht, da die Feuchtigkeit nach aussen transportiert wird. Natürlich muss aber das gesamte System stimmen, d. h. die restliche Kleidung sollte auch atmungsaktiv sein. Für den 'professionellen' Einsatz setzt man Fleece meistens zusammen mit speziellen Unter- und Oberbekleidungsmaterialien ein. Aber das betrifft uns normale Verwender ja sicher nicht so sehr. Ansonsten: wenn's anfängt zu müffeln, wird gewaschen :D :p

 

 

Zu Malden Mills Polar-Fleece: da gibt es so viele unterschiedliche Ausführungen, dünne, dicke, weiche, flauschige, beschichtete, gestrickte etc., da findet man für jeden etwas. Allerdings ist dieses Thema aber wohl hinfällig... oder produzieren die noch in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, dieses Polyzeugs hat früher auch ohne Schweiß gerochen, da nützt es nichts, wenn es die Feuchtigkeit nach außen transportiert. Irgendwie scheint das Zeugs (oder schien früher . .) mit den Körpergerüchen von Erwachsenen sich nicht zu vertragen. Vor der Pubertät hat nie jemand darin gerochen. Das ist ja, was mir Sorge macht. Ich schwitz ja nicht im Winter. Ich FRIERE ! ! ! ! aber lieber frieren als stinken. Deshalb hab ich mal nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu den Gerüchen und Stoffen:

Es hat wohl nicht nur was mit dem puren Material zu tun, aus dem der Stoff hergestellt wurde, sondern sehr stark auch, wie das Material dann verarbeitet wird, zu Fasern und zu Garn und dann zu Stoff.

Fleecestoff ist aus fast so feinen Fasern hergestellt wie Microfaser, und dann sind es ganz viele Fasern, die für den Transport des Schweißes von innen nach außen sorgen. Sie sind feiner als Baumwolle, und sie nehmen keine Feuchtigkeit auf. Das zusammen macht wohl den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polyzeug von früher und den Fleece von heute zu vergleichen ist wie Pferdegespanne mit einem Kraftfahrzeug von heute. Klappt nicht, weil der Fleece heute ein Highteczeug ist.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Original Malden Mills Fleece wird in Deutschland verkauft (eventl. bei funfabric), aber sicher nicht hier produziert. Billiger kaufen kann man ihn in Übersee, aber da kommen halt die Shipping cost und eventuell der Zoll noch dazu (z. B. bei Wazoodle). Dort habe ich schon zugeschlagen, weil mir der Malden Mills Fleece einfach der allerliebste ist, z. B. wegen dem schwachen Pilling und dem angenehmen Feuchtigkeitstransport.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich den Link verstanden habe in unserer Linkliste, gibt es den Fleece von Malden Mills bei extremtextil. Aus irgend einem rechtlichen Grund dürfen die das aber nicht dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.