Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt für Kind Bund enger machen


blupsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Maus ist so schmal das kein Hosenschnitt richtig paßt, wenn ich die Größe

nehme die ihr nach der Maßtabelle paßt ißt der Schritt zu kurz und die Größe die sie sonst bei gekauften Sachen hat sind locker 6 cm Bund zuviel, und immer Gürtel tragen ist blöd,

Wie mache ich das am besten? Einfach an der Seitennaht was wegnehmen?

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blupsy

    3

  • yasmin

    2

  • logefrau

    1

  • emmi99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

da man ja bei den Klamotten sowieso immer messen muss (nach Maßtabelle passt nie) nimm doch einfach die Größe die passt und verlängere dann den Schnitt.

Teilweise habe ich bei Größe 92 schon Hosen in 80 genommen (da sie vom Popo her gut passten) und dann entsprechend verlängert.

Super ist auch der Hosenschnitt Nr. 13 (?) aus der Ottobre 3/2004. Den arbeite ich in 92 (meine Tochter braucht 98-104 in gekauften Hosen) und habe ihn verlängert.

Statt Knopf hat er im hinteren Bund einen Gummizug bekommen.

 

Passt richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach es auch so, wie die anderen ... ich messe im Bund und nehme dann die entsprechende Größe am Schnitt nachgemessen. UNd dann verlängere ich einfach auf die notwednige Länge ...

 

Wenn ich bei Ottobre nach der tabelle gehen würde, müsste ich ständig Gürtel nehmen für die Kids ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das etwas "komplizierter" :)

 

ich nehme bei den schnitten die passende weitengrösse und die passende längengrösse und kombiniere sie schon beim kopieren des schnitts.

meine tochter braucht derzeit weite 68, länge 98, das ist schon einziemlicher unterschied, den ich durch einfaches wegnehmen an den seiten nicht ausgleichen kann.

 

oder: ich kopiere den schnitt in der passenden längengrösse, messe ihn aus und mache die einzelnen schnitteile in der mitte schmaler (rausfalten).

bei hosen nehme ich normalerweise beim vorder- und hinterteil je 2cm raus, das macht insgesamt 8cm und dann passts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für die Hilfe, habt ihr bei den kleineren Größen nicht das Problem da die Hosen im Schritt zu kurz sind?

Ich habe das bei einem Burdaschnitt gemacht also statt Gr. 98 Gr .86 genommen und verlängert und der ist Bauchnabelfrei geworden. Naja und bei einer 3 Jährigen ist das doch etwas früh:D

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für die Hilfe, habt ihr bei den kleineren Größen nicht das Problem da die Hosen im Schritt zu kurz sind?

 

deswegen kombiniere ich die grössen.

ich nehme die längenmaße der größeren größe, also alles, was vertikal verläuft ;), und da ist auch die schrittlänge dabei, und kombiniere es mit den weitenmaßen der kleineren grösse.

 

ich schneide also z.b. gr. 98 nur so breit zu, wie gr. 68/74 wäre. dazu brauche ich erstens einen mehrgrößenschnitt, den es in den benötigten größen gibt, und zweitens ein bisschen geduld und platz, weil ich die schnittmuster und die kopierfolie immer wieder so hinschieben muss, dass die ansatzlinien passen.

aber das ergebnis ist ok, weite passt und schrittlänge und beinlänge auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Yasmin, ich finde zwischen den Größen einen Mittelweg. Was dann am Bund noch zu viel ist, wird durch ein Gummiband ausgeglichen. Ich nähe es ab der vorderen Gürtelschlaufe, über die Seitennähte, hintenrum bis zur anderen vorderen Gürtelschlaufe an.

 

Kann mir jemand folgen :confused: :D

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

...habt ihr bei den kleineren Größen nicht das Problem da die Hosen im Schritt zu kurz sind?

oh ja, das Problem kenne ich auch... ich mache es ähnlich wie Yasmin, allerdings gibt es bei uns z.Zt. fast ausschließlich Hosen mit Gummizug... da kann ich dann mit den letzten Zentimeter noch tricksen!!

 

Die Gummizughosen gibt es aber nicht nur wegen des Nähens..... der Hauptgrund ist, daß mein Sohn (fast 3 Jahre) die selber an- und ausziehen kann beim Toilettengang!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

oh ja, das Problem kenne ich auch... ich mache es ähnlich wie Yasmin, allerdings gibt es bei uns z.Zt. fast ausschließlich Hosen mit Gummizug... da kann ich dann mit den letzten Zentimeter noch tricksen!!

 

Die Gummizughosen gibt es aber nicht nur wegen des Nähens..... der Hauptgrund ist, daß mein Sohn (fast 3 Jahre) die selber an- und ausziehen kann beim Toilettengang!!

 

Hallo,

 

das Problem kommt mir aber seeehr bekannt vor. Meine 3 Töchter 7 + 2 x 4 Jahre passen alle in keiner gekauften Hose!

Und ich mache es auch wie Yasmin. Längengröße + Breitengröße kombinieren. Die Breitengröße einfach verlängern passt nicht da der Schritt ja auch wächst.:D

 

Gummizughosen lieben meine 2 kleinen im Moment aus dem gleichen Grund und die passen auch noch nicht einmal gekauft! Die Hosen sollen ja auch nicht aussehen wie Schlottermanns Gesundheitsbüxen (oder wie man das schreibt, das haben wir früher immer bei weiten Hosen gesagt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch immer die Größen kombiniert.

War der Bund dennoch etwas zu groß, habe ich ein Lochgummi-Band eingezogen und innen 2 Knöpfe eingenäht(etwa an der vorderen Gürtelschlaufe).

Um das Lochgummi einziehen zu können habe ich an der entsprechenden Stelle innen im Bund Knopflöcher gemacht.

Das Lochgummi hat den Vorteil, dass die Weite reguliert werden kann, wenn das Mäuschen doch mal zulegt.

 

Habe auch 2 "Gerippe" zuhause, aber die futtern mir die Haare vom Kopf und kriegen keinen Hintern in die Büx.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch so einen kleinenSpargeltarzan.

Oben nehme ich einfach eine Größe kleiner, als es die Beinlänge erfordern würde. Nur einen Gummizugbund zu machen, geht nicht. Solch eine

"Babyhose" würde er nicht mögen - also wird ganz normal ein Reißverschluß,etc.... angebracht. Bevor ich den Bund annähe, mache ich auf der Innenseite in Höhe der vorderen Gürtelschlaufen zwei Knopflöcher. Dort kann ich dann prima breites Gummiband einziehen.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps.

Ich werds mal so probieren wie Jasmin es vorschlägt, denn laut Ottobre hat meine Tocher in der Taille und Hüfte auch Gr. 68, unglaublich.

Das mit dem Gummizug und dem Knopfloch ist auch eine feine Sache.

 

Ansonsten haben wir immer einen klasse Gürtel im Einsatz, er heißt Clip-Ho (Siehe Ebay) der ist Spitze er ist aus Gummiband und wird mit einem Druckknopf an den vorderen Gürtelschlaufen befestigt. Drückt nicht am Bauch und muß nicht aufgemacht werden wenn die kleinen zur Toilette gehen.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Problem auch.

Ich falte den Schnitt an der Fadenlauflinie von oben bis unten. Dann schlage ich diesen Bruch ca 1cm um. So habe ich eine "Längsfalte" im Schnitt und das Teil wird automatisch schmaler.

Es ist nicht immer 1cm. Ich lege den Schnitt immer auf eine Hose, die gut passt, dann sehe ich, wieviel ich wegnehmen muss.

Den Bund um diese Weite kürzen, so passt alles wieder zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.