Zum Inhalt springen

Partner

In eine bestehende Stickdatei Stiche einfügen


sunnie85

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bin totaler Embird Neuling und taste mich gerade langsam an die Funktionen heran.. Allerdings kriege ich folgendes nicht hin:

 

Ich habe eine Stickdatei mit einer Eule in the hoop gekauft.

Diese funktioniert einwandfrei und es gab ein ganz süßes Ergebnis.

Nun möchte ich in dieser Datei noch ein

60 Jahre (für die diamantene Hochzeit meiner Großeltern) auf den Bauch der Eule mit sticken. Also quasi zwischen Schritt 13 und 14 noch ein weiteres Objekt/weitere Stiche mit einfügen.

Das Objekt kann ich erstellen, allerdings bekomme ich es einfach nicht in die andere Datei eingebunden bzw. zwischengeschoben.

 

Muss ich wirklich an der Maschine das Sticken von Datei 1 unterbrechen, Datei 2 (den Schriftzug) sticken, und dann wieder Datei 1 laden "vorspulen" und die verbleibenden 2 Schritte/Farben sticken?

 

In meiner Leiste rechts im Editor finde ich 2 Objekte. Die möchte ich aber in eins verpacken, damit ich innerhalb dann die Stickreihenfolge ändern kann..

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?:confused::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    5

  • goldschmiedelin

    4

  • sunnie85

    4

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Name als Datei bereits vorhanden ist.

 

Wenn du die ITH-Datei im Editor hast, dann klickst du den Verbindungsordner an, das ist der mit dem Plus oben in der Leiste.

Dann kannst du deine zweite Stickdatei, Name oder was auch immer, anklicken, auf ok und schon ist diese auf der Ersten drauf. Dann musst du sie nur noch an die gewünschte Position schieben und das ganze speichern.

 

Gekaufte Dateien kannst du nicht verändern indem du was dazwischen stickst. Dann müsstest du schon eine eof-Datei haben.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Name als Datei bereits vorhanden ist.

 

Wenn du die ITH-Datei im Editor hast, dann klickst du den Verbindungsordner an, das ist der mit dem Plus oben in der Leiste.

Dann kannst du deine zweite Stickdatei, Name oder was auch immer, anklicken, auf ok und schon ist diese auf der Ersten drauf. Dann musst du sie nur noch an die gewünschte Position schieben und das ganze speichern.

 

Um das an die von dir gewünschte Position zu schieben musst du wie folgt vorgehen: (vorsicht etwas tricky zu erklären)

Deine beiden Dateien sind im Editor geöffnet wie mecki.m es beschrieben hat.

Du klickst die Kaufdatei an, dann siehst du im unteren Teil des Editors genau die Stickreiehnfolge der Farben ... (da steht z.B. Stiche 18, dann Stopp, dann wieder eine Anzahl Stiche und oder Sprungstich)

wenn du jetzt auf eine dieser Angaben von Stichen gehst wirst du sehen daß diese Stiche in deinem Stickmuster knallrot erscheinen (fällt natürlich bei von Hause aus roten Stichen nicht gut auf, muss man genau hinsehen.)

Hast du nun die Stelle gefunden an die du deinen Schriftzug einfügen willst markierst du die Stiche vorher und klickst die rechte Maustaste.

Es erscheint ein Menufenster in dem es den Punkt gibt "Nach dem Teil trennen", den klickst du an und hast nun 2 Dateien aus einer gemacht.

 

Nun musst du wieder nach oben rechts wo jetzt anstatt 2 Bildchen 3 stehen, erst die erste Hälfte deiner Kaufdatei, dann die zweite Hälfte und dann deine Zahl.

 

Nun klickst du die Zahldatei an und verschiebst sie und es erscheint wieder ein Menu: Objekte tauschen, vor diesem Objekt einsetzen, nach diesem Objekt einsetzen ...

Du kannst nun bestimmen wo die Zahl eingefügt werden soll.

 

Als letztes markierst du rechts alle drei Dateien und drückst die rechte Maustaste. Mit dem Punkt verbinden in dem erscheinenden Manu kannst du alle Dateien zusammenfügen und die Maschine wird die Zahl automatisch an der von dir gewünschten Stelle einarbeiten.

 

Das war nun lang, aber ich hoffe du kommst damit klar, wenn nicht melde dich gerne wieder.

 

Viel Erfolg und viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid die Besten, vielen Dank!!

 

Es hat geklappt!

 

(Ich hab Font Engine und damit den Schriftzug erstellt..) :hug::hug:

 

Oma und Opa werden sich freuen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja recht einfach.

Goldschmidelin hat dir schon einen Weg gezeigt.

 

Falls es dich interessiert, ich mache es etwas anders (wobei ich dich so verstanden habe, dass du deinen Text zwischen zwei Farben einfügen willst):

Wenn du deine Datei im Editor anklickst, siehst du oben rechts alle Farben als kleine Quadrate. Das, wo du einfügen willst klickst du mit der rechten Maustaste an und sagst "vor (bzw hinter, je nachdem) dieser Farbe trennen".

Dann hast die Datei an der Stelle getrennt und sie erscheint in zwei Blöcken. Dann schreibst du deinen Text, der steht dann als dritter Block darunter. Diesen Block mit der linken Maustaste auf die Linie zwischen die zwei anderen schieben und dann "vor diesem Objekt einfügen". (Oder in diesem Fall auch "tauschen").

Jetzt speichern, dabei wird dann alles zusammengelegt und du hast deine Datei mit der Schrift an der richtigen Stelle.

Mit der Simulation kannst du noch testen, ob wirklich alles richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid die Besten, vielen Dank!!

 

Es hat geklappt!

 

(Ich hab Font Engine und damit den Schriftzug erstellt..) :hug::hug:

 

Oma und Opa werden sich freuen..

 

Schön daß es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja recht einfach.

Goldschmidelin hat dir schon einen Weg gezeigt.

 

Falls es dich interessiert, ich mache es etwas anders (wobei ich dich so verstanden habe, dass du deinen Text zwischen zwei Farben einfügen willst):

Wenn du deine Datei im Editor anklickst, siehst du oben rechts alle Farben als kleine Quadrate. Das, wo du einfügen willst klickst du mit der rechten Maustaste an und sagst "vor (bzw hinter, je nachdem) dieser Farbe trennen".

Dann hast die Datei an der Stelle getrennt und sie erscheint in zwei Blöcken. Dann schreibst du deinen Text, der steht dann als dritter Block darunter. Diesen Block mit der linken Maustaste auf die Linie zwischen die zwei anderen schieben und dann "vor diesem Objekt einfügen". (Oder in diesem Fall auch "tauschen").

Jetzt speichern, dabei wird dann alles zusammengelegt und du hast deine Datei mit der Schrift an der richtigen Stelle.

Mit der Simulation kannst du noch testen, ob wirklich alles richtig ist.

 

Oh, danke ... das hab ich auch noch nicht entdeckt .... ist zugegebenermaßen etwas einfacher als ich es immer gemacht habe ... wobei es ja im Grund die gleiche Methode ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie ich zwischen Stichen rumwurschteln kann, ich kann nur Farben :rolleyes:

Da habe ich jetzt durch deinen Beitrag was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ja die Schrift auf den Bauch gestickt....also oben auf die vorhandene Stickerei, oder veränderst Du die Eule ?

Wenn Du nur obenauf stickst, dann kannst Du doch ganz einfach die Schrift zum Schluß draufsticken...:confused:

 

Wenn Dir das zu dick ist, dann kannst Du noch über die Funktion "maskieren" die Stiche unter der Schrift reduzieren....genau das wäre für mich der Grund, die Schrift nach dem Bauch zu sticken.

Kannst Du nicht mal ein Bild hoch laden? Aus Embird kannst Du ja auch JPG Datein erstellen...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich in dieser Datei noch ein

60 Jahre (für die diamantene Hochzeit meiner Großeltern) auf den Bauch der Eule mit sticken. Also quasi zwischen Schritt 13 und 14 noch ein weiteres Objekt/weitere Stiche mit einfügen.

 

..wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ja die Schrift auf den Bauch gestickt....also oben auf die vorhandene Stickerei, oder veränderst Du die Eule ?

Wegen des obigen Zitates hatte ich es so aufgefasst, als solle der Schriftzug zwischen zwei Farben gestickt werden.

Ansonsten hättest du natürlich recht und sunnie hätte den Text einfach als letztes obendrüber sticken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ja die Schrift auf den Bauch gestickt....also oben auf die vorhandene Stickerei, oder veränderst Du die Eule ?

 

 

Ja, auf den Bauch der Eule..

Ich sticke die ITH Datei ganz normal ohne Änderung an der Datei, füge nur einen Schritt zusätzlich ein - den Schriftzug auf dem Bauch. Könnte auch ein Name sein, oder (ist quasi so ein Anhänger) die Beschriftung für welche Tür der Schlüsseln an dem Bund mit der Eule ist, oder so.. :)

 

Edith sagt noch: Ganz zum Schluss geht nicht, weil ich da ja schon Vorder- und Hinterteil zusammengestickt hab, dann würde der Schriftzug ja auch auf der Rückseite durchscheinen, bzw. ich kann die Eule nicht mehr ausstopfen. ;)

Bearbeitet von sunnie85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das es geklappt hat.

 

Ich habe auch nicht ganz aufgepasst, ja,ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D;) Ich dachte, der Schriftzug soll am Schluss nur obendauf gestickt werden.

 

Aber goldschmiedelin und sibiko haben es ja dann gut erklärt, wie es geht.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Font Engine bzw ganz ohne Software geht es übrigens auch.

 

Dafür in der Maschine die Datei aufrufen, dann in den Editor gehen und die Schrift mit den Maschieneigenen Buchstaben erstellen. Diese werden dann als letztes an die Stickdatei drangehängt.

Jetzt bis zu der Stelle stickten, wo eingefügt werden soll, zur Schrift springen und sticken und dann wieder zurück zum "break". Am Schluss aufpassen, dass man die Schrift nicht nochmal stickt.

 

Wenn man das Embird Basismodul hat, kann man diese Stickerei maschinenintern abspeichern, hoffentlich auf den Stick oder Karte ziehen und dann in Embird so zurecht basteln, wie vorhin beschrieben. Falls dies mehrmals gestickt werden soll, vermutlich sinnvoll.

 

Aber es geht eben auch ganz ohne SW. Deshalb hatte ich anfangs gefragt, wie sunnie die Schrift erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie ich zwischen Stichen rumwurschteln kann, ich kann nur Farben :rolleyes:

Da habe ich jetzt durch deinen Beitrag was gelernt.

 

Ja so hab ich auch schon mal Einzelheiten aus fertigen Stickis rausgelöscht.

 

Mit der Simulation kann man, wenn man gute Nerven hat :o auch Einzelheiten in einer Farbsequenz rausschneiden .... wobei das aber wirklich mühsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lösche ich manchmal Teile, die größer als mein Stickrahmen sind oder mir nicht gefallen....im Studio digitalisiere ich dann Teile, die ich dann hier einfüge....ich digitalisiere nicht selbst, aber meine Anpassungen waren manchmal schon sehr aufwändig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das total praktisch, manchmal findet man ja Freebies, oder Kaufmotive, die totaaaal schön sind - außer eben "die blaue Schleife" am Rand oder so.

Die kann man dann einfach rausschneiden. :D Und ggf. durch eine rote Blume ersetzen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...