Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie nennt man diesen stoff?


albertine

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe bei diversen designern einen stoff gesehen, der aussieht, als würde er schon einige male durch die waschmaschine und den trockner gelaufen sein.

marc cain hat in seiner collection solch einen mantel in der farbe sand. der belag ist rechts abgenäht, ebenso das revers (nähte liegen teilweise außen).

airfield verwendet auch solche stoffe.

der stoff wirkt ähnlich wie der used-look bei jeans.

gibt es diesen stoff so zu kaufen, oder - behandeln- die designer die stücke nach dem nähen.

 

liebe grüße

 

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • albertine

    4

  • silknature

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo albertine,

der used-look bei Vintage-Jeans wird meist erst nach dem Nähen erzeugt und zwar durch verschiedene Entfärbe- bzw. Waschverfahren, z.B. mit Bleichmittel oder mit Steinen oder duch Abreiben mit Bims oder durch langes Behandeln mit feinen abreibenden Teilchen (funktioniert wie das Sandstrahlen in der Metallindustrie ;) ). Dadurch kann der used-look gezielt nur an bestimmten Stellen der Jeans dargestellt werden, z.B. an den Oberschenkeln.

Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für deine antwort.

meiner meinung nach, ist in diesen stoffen kein metallanteil, der stoff wirkt eben nicht nur durch knitteroptik, sondern eher ausgewaschen, abgetragen, irgendwie gebraucht.

stoffe mit metallbeimischungen wirken doch eher -knautschig-.

bei airfield wirkt das rosè nicht frisch, sondern eher graustichig und fade.

die farben sind eher erdig, pudrig.

wird es bei dir ein angebot von stoffen mit metallanteil in den farben schlamm, marone, sand, schilf, graustichiges rosè oder off white geben?

beim stöbern konnte ich nichts entdecken.

 

liebe grüße

 

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist das eine geschliffene Oberfläche? Ich hatte mal so eine Hose, wunderbar weich, aus Baumwollstoff. Die Oberfläche war geschliffen (stand auf dem Werbeanhängselzettel), und war dadurch ein wenig aufgerauht; nicht so hochflorig wie bei Samt, aber man hatte schon den Eindruck, als ob man so gaaanz feine Härchen spüren würde, ganz weich. So einen Stoff suche ich seitdem auch überall.... *schmacht* :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so was wie duvetine? hatte ich auch mal, aber dann nie mehr gefunden. irgendwie sind wohl nicht nur farben einem trend unterworfen, sondern auch die stoffarten.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für eure antworten.

kerstin, genau solch eine art stoff meine ich. auf jeden fall handelt es sich um ein gewebe. die oberfläche fühlt sich genau so an, wie du es beschrieben hast, weich, fast samtig (nicht zu verwechseln mit wildlederimitat).

barbara, dank deines hinweises habe ich im stofflexikon nachgeschlagen.

jetzt bin ich mir nicht sicher, ob duvetine nicht eine art wildlederimitat ist (ich kenne es unter der bezeichnung affenhaut). dann ist es nicht der stoff, den ich suche. bei affenhaut ist die textile struktur nicht auf anhieb zu erkennen (rechte stofflage).

bei dem von mir gesuchten stoff sehr wohl.

ich hoffe, ich konnte es annähernd erklären.

 

liebe grüße

 

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anna,

gib doch mal bei Google "stoff aufgerauht shop" ein:

 

Da findest Du z.B. http://www.mulligans-shop.de/size.php?osCsid=47e7be5b23082c6df5ee7a85da4db9bd

 

"Polycotton Eine Mischung aus Polyester und Baumwolle, die Dauerhaftigkeit und Atmungsaktivität und verbesserte Pflegeeigenschaften anbietet. Es ist für einen weichen Griff aufgerauht.

"

 

Oder noch ein Vorschlag aus Stofflexikon.com:

Moleskin (Maulwurfsfell):

kräftige einfarbige Baumwolldoppelware in köper- oder Schussatlasbindung, rechtsseitig aufgerauht, auch als Deutsch- oder Englischleder bezeichnet.

 

LG,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für deine vorschläge, marion.

moleskin erinnert mich schon stark an wildlederimitat (spontan fallen mir dazu englische stallburschenjackets ein, warum auch immer ;-).

polycotton dachte ich, wird hauptsächlich bei der herstellung von arbeitskleidung verwendet (latzhosen usw.). dann wäre er definitiv zu derb.

 

 

mal sehen, was sabine in mailand auftreibt.

 

liebe grüße

 

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.