Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Zuschneiden der Schnittteile


KatjaR

Empfohlene Beiträge

Hallo, also bitte erklärt mich nach der Frage nicht für irre.:D

Ich möchte eine Hose nähen. Die Hose hat als ein extraTeil die Passe. Also da sind die Hosenbeine, und drüber ist noch so ne schmale Passe, bevor der Bund kommt. Wie bei der Kim von Farbenmix z.Bsp.

Wenn ich das jetzt zuschneide habe ich also viele Einzelteile.

Nun meine Frage: Kann ich das nicht als ein Komplettes Schnittteil machen?

Also Passe und Hosenbein in einen? Oder muß das einzeln gemacht werden? :confused:

Wenn ich doch eh alles aus einen Stoff mache, ist das doch egal. Oder?

Ich hoffe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. :o

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KatjaR

    2

  • anea

    1

  • yasmin

    1

  • misspiggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Passe ist so geschnitten, dass du keine Abnäher brauchst. Daher ist dort der Fadenlauf anders, so dass an der fertigen Hose wieder alles lotgerade ist.

 

Leg mal das Schnittteil der Passe an den des Hosenbeins, dann wirst du sehen, dass der Fadenlauf abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katja,

 

wie so oft lautet die antwort: das kommt drauf an :rolleyes:

 

wenn die schnittteile flach liegend exakt aneinander passen: kein problem, schneide sie aus einem teil zu - die passennaht ist dann nur zur zierde und kann einfach weggelassen werden.

 

wenn das hintere hosenteil an der oberkante gerade ist und das passenteil gerundet: nein, geht nicht.

erstens kannst du es nicht einfach aneinander legen und drumherum schneiden (gerade + rundung),

zweitens resultiert die rundung der passe daher, dass rückwärtige abnäher in die naht verlegt wurden - und die sollte man dann doch nicht einfach weglassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

das kommt auf den Schnitt an. Manchmal sind die Passennaähte leicht rund (da ersetzt das dann so eine Art Abnäher) da würde ich die Passe auf alle Fälle extra machen. Wenn die Passe dagegen nur ein optisches Element ist, dann kann man die Teile auch zusammen kleben und an einem Stück zuschneiden, verliert dann aber den Effekt. Ich würde testen, ob beim Aneinanderlegen der Teile Lücken da sind. Auf der anderen Seite ist der zusätzliche Aufwand für eine Passe recht gering. Es wirkt nur auf den ersten Blick aufwendig durch die Anzahl der Teile. Manchmal kann man durch die Passe auch Stoff sparen, da man auch kleine Stücke nutzen kann.

 

Gruß

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...