Zum Inhalt springen

Partner

Riesenfüsse und nun? Wer weiß Rat?


Jowe

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte jemandem eine Freude machen und ein paar Socken stricken. Ganz geschickt habe ich mal nach der Schuhgröße gefragt (Füsse sind auffällig groß :rolleyes: ) und ich bekam zur Antwort: 49 :freak:

 

Nun gehen meine Sockentabellen alle bis 46/47 und ich weiß jetzt nicht was tun.. Laut Tabelle beträgt die Maschenzahl ja 72M (46/47) und ich schwanke da hin und her ob ich für 49/50 einfach gesamt 4 M mehr nehmen soll und die Länge anpasse....

 

Hat hier schonmal soooo Riesensocken gestrickt und kann mir weiterhelfen?

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jowe

    2

  • Benedicta

    1

  • corvuscorax

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jowe!

 

Ja. Wenn Du (wie normal) 4 Maschen mehr anschlägst und die Differenz zur vorigen Sockenlänge (wie bei einer Nummer kleiner) anpaßt, müssen die Socken richtig sein.

 

Meine Tabelle geht nur bis 42/43,; größere Socken stricke ich auch immer so, und habe noch nie Beschwerden gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Egänzung zu Topcat: Wenn du nicht ultra-fest strickst, dehnt es sich ja auch etwas und passt sich dadurch an.

Je größer, desto mehr kann leiern - daher würde ich die Länge eher etwas knapp halten.

 

Auf Wikipedia gibts im Artikel über Schuhgröße ganz unten eine Tabelle mit den Längen (runterscrollen)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mal Socken in Größe 49 gestrickt. Ich hab' einfach die Umfänge von 47 genommen, da so große Füße ja bei den meisten eher lang und schmal sind statt Entenfüße in groß zu sein. Nun stricke ich aber auch relativ locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine auch, die Maschenzahl von Gr. 47 reicht auch für die 49 aus.

 

Ich hab auch mal so große gestrickt und mehr Maschen aufgenommen, die waren dann sehr weit und haben sich gut gezogen, ich brauchte dann aber nur die Fußlänge einkürzen, weil sich der Fuß gut in die Länge dehnen ließ.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir gut weiter.

 

Habe nämlich angefangen und bin auch eher der Meinung die M-Zahl zu erweitern hat nur den Effekt, das es total leiert.

 

Werde wohl auf Gr.47 zurück greifen denn bei insgesamt 4 M mehr wirds doch arg groß.

 

da gibt es so Weihnachts-Kamin-Socken,

 

Hmh...dürfte etwas schwierig sein im Mom denn es geht dem Sommer zu ;)

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe schon Socken für Schuhgröße 47 gestrickt, bin mit 100 g Sockenwolle gut ausgekommen. Anschlag 72 Maschen, die Socken passen bestens. Falls Du eine Anleitung dafür haben möchtest, dann melde Dich bitte.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch 49 - 48 waren meine Größten - ich würde da 8 Runden zu den 46gern zugeben - ich habs mir aml aufgezeichnet - jede Größe wird um 7mm länger

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...