Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerock aus chiffon, am Ende wie eine "A"


brownsugagirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Ich freue mich so euch gefunden zu haben und habe schon tolle tipps gelesen. Jetzt habe ich eine Frage...

 

Ich wollte einen langen (knöchel-lang) Tellerrock nähen wahrscheinlich mit Sattel. Der Stoff sollte durchsichtig sein, jedoch weich fallend. Also dachte ich wähle ich Chiffon. Oder kennt ihr auch andere Stoffe?

 

Der Rock sollte jedoch, beim Stehen, am Ende wie eine Glocke und A-Form fallen. Gedacht ist der Rock für Tanz. Wie bekomme ich einen Rock dazu,dass dieser am Ende so ausgestellt steht, wisst ihr was ich meine? Ich habe irgendwo was über Anglerschnur gelesen. Die kräuselt das Ende so... Ich will eine eher steifes Ende haben

 

Vielen Dank für Eure hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brownsugagirl

    4

  • leominore

    2

  • spring

    2

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Achso.. meinst du ich muss noch einen Tüll-Futter einnähen? Nur mit dem durchsichtigen Chiffon lässt sich sowas nicht machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach dem wie durchsichtig der Chiffon ist, könntest du auch mit dem gleichen Stoff füttern. Aber ich würde auch wie beim Petticot eine Rüsche an das Futter (aus welchem Stoff auch immer) nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich fällt Chiffon ja sehr weich, wenn es etwas mehr Stand haben soll, wäre Organza vielleicht besser geeignet - transparent ist beides.

 

Füttern würde ich beides - für die Öffentlichkeit wäre mir das sonst zu nackig - es sei denn, es soll eine sehr spezielle Art Tanz werden...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Rock tragen wir Leggings :-)) sonst wären wir natürlich zu nackig :-)

 

Organza ist zwar durchsichtig aber doch sehr steif, es soll nämlich bei den Drehungen im Tanz schön fliegen, aber in ruhender Haltung soll dieser eben wie eine "A" liegen oder fallen.

 

Ein Unterrock mit Rüschen.. ja das könnte das gewünschte Effekt haben. Ich wollte nämlich eine Dicke silberne Borte auf dem Chiffon Rock drauf nähen, dann würde man ja die Rüschen harnicht durchsehen können,oder?

 

Der Gesamtrock sollte durchsichtig werden, also Unterrock auch Chiffon. Und was für ein Stoff nimmt man für die Rüschen, Tüll?

 

Vielen Dank für die super tipps schonmal!! Wenn ich mal fertig bin, stelle ich einen Bild rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ein Bild da mehr Klarheit schafft, wie A es denn sein soll ? Weil son bischen abstehend ist son Tellerrock eh, und mehrlagig und mit Rollsaum sowieso.

Oder einfach mal einen Proberock nähen und dann sehen, wie es fällt und überlegen, ob da etwas mehr Stad durch einen Taft-Unterrock rein muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

man bekommt doch Pakete die mit einem festen Plastikband (ca 1/2 cm breit) verschlossen sind.

Das kann man hernehmen um im Saum stand zu bekommen.Vorher bügeln das die Ecken verschwinden. Wen es noch fester sein soll gibt es im Fachhandel (Nähzutaten) ein Stäbchenband, das man genau wie das Paketband einnähen oder in den Saum einziehen kann.

 

LG

Kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann steht das eher wie ein Reifrock oder im schlimmsten Fall wie ein Tüttü würde ich mal behaupten, also nichts von wegen soll beim tanzen schön mitschwingen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Der Rock sollte jedoch, beim Stehen, am Ende wie eine Glocke und A-Form fallen. Gedacht ist der Rock für Tanz. Wie bekomme ich einen Rock dazu,dass dieser am Ende so ausgestellt steht, wisst ihr was ich meine? Ich habe irgendwo was über Anglerschnur gelesen. Die kräuselt das Ende so... Ich will eine eher steifes Ende haben

 

Vielen Dank für Eure hilfe :-)

 

Du hast richtig gelesen! Du kannst im Saum auch einen Perlonfaden (Angelschnur) mit einnähen, dann ergibt sich der Effekt, dass sich der Saum schön rollt. Allerdings ist das eine Friemelarbeit mit der Nähmaschine, denn Chiffon ist glatt und rutscht und dieser Faden auch. Es erfordert Geduld. Den gleichen Effekt hab ich letztens aber auch erziehlt, in dem ich einen Rock unten nur mit einem kleinen Zickzackstick umsäumt habe (auch ziemlich straff). Der Rock wellte sich von ganz allein. Ich hoffe du meinst diesen Rollsaum? Ich vermute mal Bauchtanz oder???? Es gibt auch ein schönes Forum und zwar http://www.orient4all.de. Dort gibt es viele Nähtipps für Röcke & Co. und die Damen helfen auch immer supi weiter. Viel Spaß

Gruß leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das mit dem Zickzack machst, dann lass mal durch das Nadelöhr zwei Fäden laufen. Dann wir er Effekt noch verstärkt.

 

Danke für den Tipp, das werde ich mir auch merken. Kann mir zwar grad nicht vorstellen, dass zwei Fäden durch das winzige Nadelöhr passen, aber ich probiers gleich mal aus. Ein Rock muss noch umsäumt werden;-)

DAAAAAAAANKE

Gruß leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das schon mit bis zu vier Fäden gemacht. Das eigentliche Problem ist das Einfädeln...ich schieb von hinten einen Nadeleinfädler durch das Öhr und zieh die ersten beiden Fäden durch...die dann gut fixieren und die ganze Prozedur mit den nächsten beiden Fäden wiederholen.

Hat bis jetzt immer gefunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi (nach ewig langer Zeit wieder),

 

Vielen Dank für die Tipps. Also folgendes werde ich machen (oder machen lassen :-( ),

ich werde am Saum einen steifen Tüllstoff einnähen mit einer Breite von etwa 8 cm, das müsste den gewünschten Effekt bringen. Und ansonsten kommt noch eine Pailleten Glitzer Bordüre drauf.

Sobalds fertig ist, stelle ich natürlich das endergebnis rein :-))

 

@ leonimore: Gedacht ist das ganze für Bollywooddance :-))

 

Liebe grüße

 

brownsugagirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.