Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Online Stoffe


Bohne

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

 

Kauft ihr eigentlich Stoffe Online?

Ich hab's schon gemacht, bei größeren Projekten, bin ich mir aber immer unsicher. Die Farbe sieht auf den Bildern oft anders aus, und die Qualität kann ich auch nicht wirklich beurteilen.

 

Allerdings wird es immer schwieriger Stoffe im Laden zu finden.

Wir haben zwei Patchworkläden in der Nähe, die teilweise ganz tolle Stoffe haben, aber wenn ich Vorhänge für das Zimmer meines Sohnes brauche, kann ich doch keine Stoffe kaufen, wo der Meter 20 Euro kostet, oder?

 

Wie sieht das denn bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cbv-design

    2

  • Bohne

    2

  • trasvia

    1

  • Semiramis

    1

Hallo,

 

ich kaufe fast nur online Stoffe.

Du kannst ja bei manchen Shops Proben anfordern, wieder andere bieten ganze Musterkataloge an (gegen Bezahlung, was aber okay ist, Stoffe sind ja teuer)

 

Stoffe für Vorhänge würde ich wohl bei Ikea kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Die Stoffgeschäfte (bei uns auf dem Land) werden immer weniger, und die Stoffe sind auch sehr teuer, zumindest im Vergleich zu dem, was ich oft hier lese. Unter 15€ /m habe ich noch nie für einen Stoff bezahlt, egal welcher Art. Eigentlich lohnt sich das Nähen da nicht mehr, schon allein das Material ist ja schon teurer als gekauft.

Letztens habe ich mal bei Buttinette bestellt,die Stoffe sehen auch nicht schlecht aus, aber die Farben sind halt doch nicht 100% online abgebildet oder beschrieben. Wie Du schon schreibst, vorher sehen und fühlen ist halt doch besser.

Gruß

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke, die guten Online-händler haben alle den Service kostenfrei Muster zu versenden. Wenn man sich dann wirklich sehr unsicher ist, sollte man doch dies auch in Anspruch nehmen.

Bei uns nehmen es die Kunden doch immer wieder in Anspruch und ich denke, wenn man ein Geschäft kennt und man mit der Zeit auch merkt, daß er Qualität verkauft, wir man sicher nicht enttäuscht.

Aber diese Erfahrung muß man selbst machen, oder eimpfohlen bekommen.

Aber das ist doch wie überall, in einem Fachgeschäft wird man meistens gut geraten...

Und es gibt doch auch hier immer wieder Schnäppchen oder größere Reststücke, wenn man Geld sparen will oder muß!

 

Liebe Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenigstens steh ich mit dem Problem nicht alleine da, das ist ja schon mal ein Trost.

Irgendwie erinnere mich, dass früher fast jedes Kaufhaus eine Stoffabteilung hatte.

Meine Mutter hat auch immer viel genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß es fasst kein Fachpersonal mehr gibt und der Stoffverkauf ist doch mitunter sehr beratungsintensiv und nichts Schlimmeres, als wenn Dir jemand etwas verkaufen will und hat keine Ahnung davon. Da bin ich echt allergisch dagegen. Leider ist die Bekleidungsbranche in Deutschland so dermaßen klein geworden, daß es fasst keine Ausbildungsmöglichkeiten mehr gibt und deshalb auch die Fachkräfte fehlen.

Ich suche scho eine halbe Ewigkeit nach Personal und finde niemanden und das bei wieviel Arbeitslosen??

Früher wurde auch noch serh viel Selbst genäht um Geld zu sparen, aber das hat sich heute auch verändert, denn wirklich sparen tut man nicht...es sei denn man kann ein Schnäppchen kaufen oder Billgware-wobei man da immer draufzahlt. You get, what you buy !!

 

Aber es gibt doch immer wieder Geschäfte, die nicht nur verkaufen wollen , sondern auch die Beratung und den Service groß schreiben und z.Bsp. bei Nähproblemen helfen-ohne BERATUNGSGEBÜHR...vielleicht gibt es die aber auch irgendwann, wie heute schon bei jedem Arzt!!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!

Fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

Guckt mal in die Linkliste hier auf der Seite, wie viele Online-Shops für Stoffe es gibt... Ich denke mal, dass die allermeisten hier zum einen oder anderen Zeitpunkt auch Stoffe online kaufen.

 

Selbst hier in der "Großstadt", in der ich wohne, gibt es zum Beispiel keine schönen Kinderstoffe; es gibt hier z.B. keinen einzigen Laden in der Innenstadt, der BizzKids etc. führt. Da ist man einfach auf Onlineshops angewiesen, nicht nur auf dem Land. Auch Outdoor- oder Dessous-Stoffe bekommt man in den meisten Läden nicht. (Das Schnittmuster-Angebot ist auch größer.)

 

Ein bisschen Ahnung von Stoffen sollte man schon haben, und die Beschreibungen der Shops sehr genau lesen können (auch zwischen den Zeilen). Als blutiger Anfänger hab ich auch noch nicht online gekauft, aber mit etwas Erfahrung ist das weniger ein Problem.

 

Und Fehlkäufe kann ich auch einem "richtigen" Laden machen, wenn ich im Kaufrausch bin, aus purer Verzweiflung irgendwas kaufe, was ich einen Tag später mit anderen Augen sehe, oder mir was aufschwatzen lasse oder oder... :rolleyes:

 

Und wieviel ich ausgebe, muss ja jeder selbst entscheiden... Es gibt online genauso große Preis- und Qualitäts-Spannen wie im Laden, und für gute Ware zahle ich gerne gutes Geld, egal ob online oder nicht :nix:

 

Ich könnte ohne Online-Shops jedenfalls nicht leben - das Nähen würde sehr viel weniger Spaß machen... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst einmal online bestellt und es war ein schrecklicher reinfall.

 

das hält mich allerdings nicht davon ab, es bei anderen händler nochmal zu probieren. allerdings nie wieder ohne ein muster des stoffes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal, ich kaufe das meiste nur noch online. Allerdings nicht wahllos, ich vergleiche schon erst noch. Mittlerweile weiß ich aber, welcher shop gut ist und welcher doch weniger gut. Meine ganz private link-liste wird trotzdem immer länger. Es gibt einfach sehr viele online-shops, die auch noch eine bestellung wert wären. Leider kann man gar nicht so viel nähen, wie man stoff kaufen könnte.

 

Nur das zubehör kaufe ich fast vollständig hier vor ort. Das aber vor allem deswegen, weil ich es kaufe, wenn ich es direkt benötige. So weiß ich erst kurz vor dem fertigstellen, wie ich den verschluß nun endgültig machen möchte. Und dann noch auf die bestellung warten, ist nicht mein ding. Zum glück haben wir aber auch drei sehr gut sortierte fachgeschäfte für nähereien.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

 

Also einmal im Jahr mindestens (!!!) ist einer der holländischen Stoffmärkte auf meinem Terminplan.

 

Und ansonsten kaufe ich ausschließlich online meine Stoffe. Woran liegt das? Ganz einfach: bei uns gibts keine Stoffläden. Lediglich bei Karstadt befindet sich ne Stoffabteilung - um die ich aber der Preise wegen einen mehr als großen Bogen mache. Ich handhabe das so, dass ich bei den Stoffverkäufern, die bei Ebay anbieten, schaue, ob die auch nen "normalen" Online-Shop haben und bestelle bei denen (und nur bei denen!) Muster von den Stoffen, die mich interessieren.

 

Ebay-Verkäufer, die nur bei Ebay verkaufen und keinen separaten Online-Shop betreiben, meide ich vorzugsweise, weil ich schon ganz deftig auf die "Schnauze" gefallen bin, als ich mal bei einem Taft gekauft habe und 6 Wochen (!!!) auf die Lieferung gewartet habe. Als ich ihm dann wegen der langen und nicht angekündigten Lieferzeit und der Tatsache, dass er weder per Mail noch Telefon oder Fax erreichbar war, ne Negativbewertung abgegeben habe, hat er mir aus Rache auch ne Negative gegeben. Als Begründung: ich hätte angeblich zu wenig Porto bezahlt. Was nicht stimmte. Die zu späte Zahlung konnte er nicht monieren, da ich sofort nach Auktionsende online bezahlt hatte...

 

Aber das war ein schwarzes Schaf, um das ich jetzt einen großen Bogen mache. Wer will, dem teile ich gern den Namen dieses Verkäufers mit, er ist immer noch aktiv - aber im Grunde braucht man sich nur die Bewertungen und da insbesondere die Kommentare zu Lieferzeit (!!!) und Qualität anschauen...

 

Wie gesagt, ich hab inzwischen meine 3-4 festen Stoffhändler für die alltäglichen Wünsche :) , wo ich dann direkt bestelle. Solls was ausgefallenes sein, riskiere ich auch mal ein Gebot in einer Auktion. Aber immer erst die Bewertungen checken...! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in letzter Zeit kaufe ich auch fast nur online. Aber auch, weil ich mich da mit einigen Sachen, wie z.b. Jersey und Fleece eindecken wollte.

In Holland habe ich dieses Jahr auch einen Stoffmarkt besucht, der natürlich fantastisch war.

Kurzwaren auch zu 80 % online.

Aber

Ich geh auch oft genug in meinen nächsten Laden (esro), der im Nachbarort ist. Meist nur zum 'Schmökern', aber man findet ja doch immer wieder was.

Dauernd sind auch irgendwelche Stoffe im Angebot und man kann mit den Stoffen 'spielen' und hat dadurch ein besseres Feeling.

Ich mach das schon in schöner Regelmäßigkeit (ca. alle zwei Wochen mal), denn ich will das unser Laden erhalten bleibt.

In einem Ort mit 10000 Einwohner ist es sicher nicht 'selbstverständlich' , daß es ein Stoffgeschäft gibt.

Gut nicht jede Verkäuferin ist auch super patent in ihrem Wissen, aber man tauscht sich auch aus und sie weiß dann auch wieder mal was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

dass es zu wenig Fachkräfte gibt, kann ich nur halb halb zustimmen. Ich kenne auch einige Stoffhändler, die bei speziellen Fachfragen plötzlich das Stottern beginnen. Ich hatte das Glück, zwei aufeinanderfolgende bekleidungstechnische Ausbildungen zu absolvieren. Schulen gibt es meiner Meinung nach dafür genug, man muss nur wissen wo. ;)

 

Seit ich Buttinette kenne, bestell ich eigentlich nur noch da. Da wird einmal im Monat eine Bestandskontrolle gemacht, Einkaufszettel geschrieben und ab dafür. Dafür nehm ich gerne 3-4 Werktage (mehr brauchen die nämlich nicht) in Kauf, weil ich meistens eh nur am Wochenende oder an Feiertagen zum Nähen komme.

 

Klar, Buttinette bildet die Farben nicht zu 100% online an, dafür aber zu guten 90%. Stimmt die Farbe mal gar nicht, wieder zurück. Stoffläden oder andere Stoffabteilungen von Warenhäusern stehen nur zu absoluten Dumpingpreisen wie SSV/WSV auf dem Programm. Bestimmte Zutaten, die ich online nicht bekomme, oder für ein Modell zig verschiedene Onlinekäufe tätigen muss, was widerum zig mal Porto bedeutet, versuche ich zu vermeiden. Knöpfe oder RVs kaufe ich aber auch im Fachhandel.

 

Ferdisch! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein uns gibr es 2x in der Woche einen Markt auf dem viele türkische Händler ihre Ware anbieten. Dort steht auch immer eine Frau, die Stoffe verkauft. Man muss Glück haben, aber ich habe schon öfter gute Kinderstoffe aus Baumwolle für 1-3€/m gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Stoffe mal online und mal im Laden. Bei den Online-Käufen habe ich schon oft Überraschungen erlebt, was die Farben betrifft. Sie werden am Monitor halt oft anders dargestellt. Man muss dann schon etwas flexibel sein. Das geht natürlich schlecht, wenn die Farbe genau zu etwas anderem passen soll. Bei Interlock, Jersey, Nicky und Sweat ist das Angebot in den Läden aber gering bis nicht vorhanden. Da ich oft nur 1,5 m brauche, finde ich es relativ umständlich und portomäßig aufwendig, vorher Proben zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt nur einmal online Stoff bestellt. Und da war ich sehr zufrieden. Würde es aber bei Bedarf wieder tun.

Ansonsten gucke ich bei uns im Stoffgeschäft am Ort, das zwar teurer ist, aber ab und zu finde ich doch wieder etwas.

Und natürlich gehe ich immer auf den Stoffmark. Da ist die Auswahl riesig.

 

Grüßle

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne!

 

Ich kaufe meine Stoffe und Kurzwaren zu 90 % hier im örtlichen Handel. Die Restlichen 10% verteilen sich dann auf einen Online-Händler der aber so nah bei sitzt das ich meine Bestellung persönlich abholen kann.:D

Wir haben hier vor Ort Stoffe-Hemmers und eben Karstadt. Im Stoffladen sind alle unwarscheinlich bemüht mir meinen "Wunschstoff" zu besorgen und ich muß sagen das die Beratung dort hervorragend ist. Das Geschäft wird Anfang nächsten Jahres sogar vergrößert und es wird eine Nähschule eingerichtet. Der Bedarf scheint also da zu sein.:super:

Sogar beim örtlichen Karstadt zeichnen sich positive Veränderungen ab. Die angebotene Stoffmenge wird wieder mehr und die Auswahl und vor allem die Qualität sind absolut ok.

Ich kaufe dort inzwischen wieder häufig und vor allem gerne. Was ich ganz besonders zu schätzen weiß ist, daß die Preise hier vor Ort nicht so "abgefahren" sind. Im Regelfall zahle ich nicht mehr als 10,-€ für einen Meter Stoff es sei denn ich will irgendwas besonderes wie z.B. Walkloden oder Seide.;)

Was ich allerdings ständig online kaufen muß ist gemusteter Jersey. Das hat sich wohl noch nicht rumgesprochen das es da mehr als nur wieß und schwarz gibt.:mad:

Aber ich arbeite dran!!!! :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auf einer Insel mit wenigen Einwohnern lebe, gibt es hier auch kein Stoffgeschäft, indem ich Geld loswerden könnte. Kurzwaren gibt es schon seit Jahren auch nicht mehr. Die waren aber auch immer nur von bester Markenware, das mir in meiner Lehrzeit oft zu teuer war. Da kosteten die Knöpfe zu meinem Mantel mehr als der Stoff .

 

Ich kaufe meinen Stoff nicht extra für ein bestimmtes Teil. Ich bekomme die Angebote von zwei Versandhändlern per Post und gucke da was mir gefällt. Wenn ichs brauchen kann bestelle ich . Irgendwann wird dann daraus etwas gezaubert. Ich stöbere auch zwischendurch bei den Onlineshops.Kaufe aber auch da immer nur , weil es mir grade so gut gefällt und überlege später was ich daraus arbeite.

 

Kurzwaren bestelle ich in bei Folhoffer...überwiegend. Das ist etwas, was mich oft nervt....ich muß mir einen großen Vorrat von allem anlegen, weil ich nicht mal eben losgehen kann und etwas passendes kaufen.

Somit bin ich sehr froh, das es das Internet gibt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich muß meinen Senf zu diesem Thema dazugeben.

Zum ersten, es gibt kaum noch Stoffläden und schon gar keine guten. Dazu kann ich nur sagen, das zwar jeder Beratung möchte, aber dann auf "Schnäppchenjagd" in die großen Geschäften geht, in denen Beratung klein geschrieben wird. Beratung kann man sich als Geschäft nun mal nur dann "leisten", wenn mann auch etwas verkauft. Von kostenloser Beratung kann nun mal kein Geschäft leben.

Ich biete zum Beispiel in meinem Geschäft gerne, auch kostenlose Beratung an. Meine Bedingung ist allerdings das der Stoff dann auch bei mir gekauft wird. Das halte ich nun mal für legitim.

Wer jetzt glaubt oder denkt , ja, das ist ja richtig so, der kennt die Kunden nicht. Die kommen teilweise mit Stoffen aus anderen Läden und fragen mich dann , wie das am besten zu nähen ist.

Meine Beratung - gehen Sie in das Geschäft , in dem Sie den Stoff gekauft haben. Die Beraten aber nicht. Pech !!!:rolleyes:

Also mein fazit: Wenn mann Beratung möchte, sollte mann nicht mit sogenannten Schnäppchenkäufen dafür sorgen, das die kleinen Geschäft auf der Strecke bleiben. Man kann eben nicht alles haben ;) :rolleyes:

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich kaufe auch online, aber nur bei Händlern, die auch hier im Forum aktiv dabei sind und bei Buttinette. Bisher bin ich nicht enttäuscht worden und im Zweifelsfalle lasse ich Muster schicken. Bei Ebay verkneife ich mir in letzter Zeit irgendwelche Käufe, weder Stoffe noch sonstwas, die Qualität war (trotz aller tollen Beschreibungen und guter Beurteilungen:rolleyes: ) dort immer unter dem, was ich erwartet und beim "richtigen Händler" bekommen hätte. Kann Zufall sein, aber das tue ich mir nicht mehr an.

Am Liebsten warte ich aber, daß der Stoffmarkt in meine Nähe kommt. Das lohnt sich dann immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen