Zum Inhalt springen

Partner

Applikationsschere, braucht man die?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Mir wurde heute gesagt, dass man unbedingt eine Applikationsschere braucht, wenn man ganz knappkantig abschneiden will.

Ist sowas wirklich hilfreich und wie funktioniert sowas?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    4

  • Quälgeist

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Andrea - "unbedingt brauchen" liegt immer im Auge des Betrachters. Bei entsprechendem Feingefühl kann man Applikationen durchaus auch mit einer normalen Stoffschere sauber schneiden.

 

Tatsache ist jedoch, die Applikationsschere (oder Pelikanschere) erleichtert die Sache ungemein. Eins der Schneideblätter ist wie ein Pelikanschnabel geformt und schützt den untenliegenden Stoff davor, eingeschnitten zu werden. Die Schere muss ganz flach geführt werden, sonst kann man auch damit in den unteren Stoff schneiden.

 

Schau mal, so sieht die aus: klick zum Hersteller

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....ja, man kann damit trotzdem in den Stoff schneiden.....:D:D:D

...und nicht nur 1x...:klatsch:

Aber das passiert dann , wenn man sowas auf dem Schoß und nicht auf dem Tisch macht.

Ich nehme sie aber tatsächlich trotzdem ganz gerne.

 

Sagen wir mal : nice to have - aber kein must.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du rechtshänder? dann funktioniert es, als linkshänder kann es passieren, daß du schwierigkeiten mit der applikationsschere oder auch floorschere hast.

für linkshänder scheint es sie nicht zu geben ;) ich weiß, wovon ich spreche.

 

 

und brauchen tut man sie so sehr wie vieles andere auch beim nähen. jeder hat da andere vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt sie:)

Erst vor kurzem habe ich einen ähnlichen Thread gestertet.

 

LG

Essa

 

dann hattest du mehr ausdauer beim suchen. mein kurzwarenhändler konnte mit dem thema applikationsschere erstmal nichts anfangen und fand sie dann nach langem suchen unter floorschere, für das sie ursprünglich gedacht war. da kam man nicht auf die idee, ob es sowas für linkshänder gibt.

da ich mit beiden händen unterschiedliche schneidegeräte nutze, ist mir das "fast" egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schere heißt Florschere, weil man damit den Teppichflor beschneidet. Nicht Floorschere wie floor = Boden. ;)

 

Abgesehen davon: ja, sie ist praktisch, solange sie scharf ist, aber die von Madeira kommt leider mit mangelhaftem Schliff. Man kann das Beschneiden mit jeder schräg gelegten Schere jedoch ebenso gut hinkriegen. Ich mach es mit einer Knopflochschere und eine Kollegin nimmt dafür am liebsten eine gebogene Stickschere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine sehr häufig!

Fürs Nahtzugabe zurückschneiden nach dem Covern ist sie ideal.

 

ja :D

und für Applikationen benutze ich sie auch sehr gerne. Ich habe eine von Gingher, nachdem meine von Madeira irgendwann mal nicht mehr zu gut schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schere heißt Florschere, weil man damit den Teppichflor beschneidet. Nicht Floorschere wie floor = Boden. ;)

 

Abgesehen davon: ja, sie ist praktisch, solange sie scharf ist, aber die von Madeira kommt leider mit mangelhaftem Schliff. Man kann das Beschneiden mit jeder schräg gelegten Schere jedoch ebenso gut hinkriegen. Ich mach es mit einer Knopflochschere und eine Kollegin nimmt dafür am liebsten eine gebogene Stickschere.

 

tja, manchmal schleichen sich eben auch schreibfehler ein. soll vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch:hug:

 

Da ich heute eh noch ins Nähgeschäft muss, werd ich mir die mal anschauen. Ok, ich muss mich dann wohl daran halten auf dem Tisch zu schneiden:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja :D

und für Applikationen benutze ich sie auch sehr gerne. Ich habe eine von Gingher, nachdem meine von Madeira irgendwann mal nicht mehr zu gut schnitt.

 

 

Stickvlies wegschneiden hab ich jetzt gesehen geht auch gut!

Meine ist von Premax, ich bin mit der sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine muss seit 2 Jahren alles an Stoff schneiden was so anfällt (allerdings noch kein Stickvlies, auf die Sticki muss ich ja noch einige Wochen warten), bisher ist sie noch sehr scharf.

 

Welche hast du denn jetzt genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hatte nur die von Madeira, und da ich gerade mal wieder was neues probiere( in das ich leider mit der normalen Schere auch schon reingeschnitten habe ) konnte ich jetzt nicht großartig suchen gehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...