Zum Inhalt springen

Partner

Was wisst ihr über Biesennähmaschinen?


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Wer hat hier praktische Erfahrungen oder näht mit einem Oldie Biesen?

 

Eine Frage die mich beschäftigt, Biesenmaschine out und Zwillingsnadel in?

Mehrfachnadelhalter- begrenzen Stichbreite und Länge.

Fand die Biesenmaschine nur im Industriebereich Verwendung, oder ist sie Urvater moderner Zwillingsnadeln?

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    3

  • peterle

    2

  • Ulla

    1

  • kreativ1303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich ist die Geschichte einfach - es gab früher keine Zwillingsnadeln ...

Die Lösung lag in Bieseneinrichtungen und man wollte damit halt eine Biese nähen und keine elastischen Saumabschlüsse machen.

Diese Bieseneinrichtiungen gab es für Gewerbe und Haushalt und sie bestanden in de Regel aus einem entsprechenden Nadelhalter, einem passenden Füßchen und einer Stichplatte, die ggf. einen Biesenfinger bot.

 

Der Aufwand war immens und heute "macht man das nicht mehr" - zum einen sind Biesen gerade nicht modern und zum anderen hilft man sich mit Zwillingsnadeln schneller und billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Aufhellung 'Biesen'- Nähmaschinen Peterle.

 

Ich könnte demnach 'moderne' Biesenmaschine nur noch in Bereichen der Idustrienäher finden. Die früher oftmals bunt gestalteten Nähte mittels Mehrnadeltechnik ' Biese ' gelangen in Vergessenheit durch andere Stoffveredelungen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Aufhellung 'Biesen'- Nähmaschinen Peterle.

 

Ich könnte demnach 'moderne' Biesenmaschine nur noch in Bereichen der Idustrienäher finden. Die früher oftmals bunt gestalteten Nähte mittels Mehrnadeltechnik ' Biese ' gelangen in Vergessenheit durch andere Stoffveredelungen.

 

Das ist oft auch schlicht eine Frage der Mode, die gerade herrscht - irgendwann kommt das auch wieder. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe eine alte Pfaff 130-115, die hat zwei Aufnahmen für Garn und zwei Oberfadenspannungen, aaaaaaaber (und das ist das beste dran ;-) wohl eine Nadelstange einer 130-6 bzw. einer 260 !!! (Weiß nicht mehr als was Josef das identifiziert hatte) Ist das nicht toll ? Und das meine ich ernst, so kann ich ohne Probleme die normalen Feld-, Wald- und Wiesennadeln benutzen, yeahhhhh.

 

Aber das bringt Dich jetzt in Deiner Forschung wahrscheinlich auch nicht weiter :-DDDDDD, sorry.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 130 hat sich mehr als bewährt. Man kann eine ganze Menge mit ihr umsetzen, wenn man sie modifiziert. Pluspunkt ist die extrem belastbare Schnurkette, die auch in der 230-260 und 332 (Freiarm) verbaut wurde.

Meine älteste ist aus den 30ern meine jüngste in den späten 50ern verkauft worden.

 

Dennoch bleibt die ' Biesenmaschine ' in der heutigen Zeit eher nur noch in der Industrie heimisch. Meine schönste Biesenmaschine ist eine Adlermatic 189AB,

mit ganzen 6 Steuerkurven. Automatik + Biese ist eine traumhafte Kombination!

Bei Pfaff gab es das auch, möchte ich nur mal erwähnen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...