Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP zum Burda Schnitt 7880 History 1888


TudorRose

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde..

 

heute habe ich mein Projekt begonnen, mir dieses schicke Kleid zusammen zu basteln ..

Schon lange habe ich den Schnitt in der Schublade liegen, jetzt ist es endlich mal soweit..

Ich bekam den Tipp hier ein WIP daraus zu machen, da ich blutige Anfängerin bin im Nähen jedoch hoch motiviert und vorallem amitioniert ;) Bei einem WIP kann ich also besser Fragen stellen und Hilfe in Anspruch nehmen von den Profis hier :p

Ich habe für das Kleid schwarzen Stoff gewählt .. Einmal Popeline und Taft für die Tornüre.

Ich beginne in jedem Fall mit dem Rock und dem Überrock und hebe mir die Jacke als bonus auf .. jenachdem wie gut ich mit dem Rock vorran komme ..

Ich würde das Kleid gerne zu Pfingsten bei einem Festival tragen .. und zur Not kann ich den Roch alleine auch anderweitig kombinieren.

 

Heute habe ich nun bereits den Unterrock fast fertig gestellt ( aber das war ja auch recht einfach ) ..

 

Aber seht selbst ...

 

... kämpfe mich jetzt noch tapfer durch den Nahtschatten und die Sache ist geritzt.. :D

test.jpg.b7704798ace4c1da8b558dde1bff1584.jpg

test2.JPG.cf70f7430a590c70f5eb07629580bf0c.JPG

test3.JPG.193b075705fbc06ad8aacc58a188d8d7.JPG

test4.JPG.3edb3d564e6c38d2e7163b642aeef116.JPG

test5.JPG.1189290cd3575ff8817b37fba6e7d28b.JPG

test6.JPG.3cb277c402c078c0a9ca75d2c9477c23.JPG

test7.JPG.ba0bf77850040da3f43a5f2f6a257de5.JPG

test8.JPG.bbc524d11f76e3e2c1075c30e30390a4.JPG

test9.JPG.555fdc6b0719d9d4a35cea42e6729171.JPG

test10.JPG.dc2600fe9072e171ce052827470af240.JPG

Bearbeitet von TudorRose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TudorRose

    51

  • lanora

    12

  • Tarlwen

    9

  • SchwarzerFaden

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kann sein, dass Du das Stanzband mit der falschen Seite an den Rock genäht hast. Normalerweise ist das so, dass wenn man es komplett "zusammenfaltet" - eine Seite unten an der Ansatzkante etwas länger ist als die andere - und die muss dann innen liegen, damit man das ganze im Nahtschatten feststeppen kann...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass Du das Stanzband mit der falschen Seite an den Rock genäht hast. Normalerweise ist das so, dass wenn man es komplett "zusammenfaltet" - eine Seite unten an der Ansatzkante etwas länger ist als die andere - und die muss dann innen liegen, damit man das ganze im Nahtschatten feststeppen kann...

 

Hmmm mit kommt es so symetrisch vor ... Kann mir das gar nicht anders vorstellen und auch laut der Illustrationen In meiner Nähbiebel scheine ich es richtig gemacht zu haben ... Ich frickel mir das schon irgendwie hin ... Glaube das klappt gant gut ..

Danke Für deinen Tipp aber in jedem Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass Du das Stanzband mit der falschen Seite an den Rock genäht hast. Normalerweise ist das so, dass wenn man es komplett "zusammenfaltet" - eine Seite unten an der Ansatzkante etwas länger ist als die andere - und die muss dann innen liegen, damit man das ganze im Nahtschatten feststeppen kann...

 

Hmmm mit kommt es so symetrisch vor ... Kann mir das gar nicht anders vorstellen und auch laut der Illustrationen In meiner Nähbiebel scheine ich es richtig gemacht zu haben ... Ich frickel mir das schon irgendwie hin ... Glaube das klappt gant gut ..

Danke Für deinen Tipp aber in jedem Fall :)

 

Wenn ichs quasi mit der Lupe betrachte ist eine mini mini MINi Verlängerung an der einen Seite .. Das hätt ich mit der Maschine eh verpasst glaub ich .. Mach mich jetzt per Hand dran ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar das du diesen WIP machst .

Ich möchte dieses Kleid nämlich auch als nächstes nähen.

Hatte auch schon vor einen WIP zu machen ,

aber jetzt schau ich erst mal bei Dir zu.:)

Bin gespannt auf deine Umsetzung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Zuschneiden würde ich die Schnittmusterteile jeweils bügeln. Grad bei grossen Schnittteilen fehlen durch die Falten leicht mal 1-2cm.

Die Falten würde ich zuerst einbügeln und festnähen, bevor der Bund angenäht wird. Es wird genauer und näht sich vor allem viel leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz.. Das sind so einfache Tipps, die aber total klasse sind! Bügeln .. Klar .. :rolleyes: Ich faule Socke .. Bin eh die Meisterin des Verschnitts :o

Werde deine Tipps in meine Routine miteinbeziehen für die nächsten Teile ..

Obwohl .. Habe Taft für den Überrock der leicht krickelig ist ... Wahrscheinlich ist das dann Geschmackssache ob ich das erhalten will oder ihn glatt haben will ... Hmm .. Werd ich mal drüber nachdenken .. :) und ja, falten bügeln wär auch mal was gewesen :rolleyes:.. Wobei es ging recht leicht eigentlich das zu nähen weil mein Stoff so wunderbar glatt ist aber dabei nicht rutschig.

 

Lanora ... :o nimm dir nur kein Beispiel an meinem Vorgehen .. Wie du merkst ich bastel mir das alles einfach zusammen .. Versuche alles richtig zu machen aber gehe dabei sicher hier und da mal etwas unkonventionell böse Zungen meinen: unprofessionell :p) vor .. Aber schön das du mir folgen willst ;)

Hop on :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei!

 

Ich schaue dir auch mal mit über die Schulter :)

 

Ich glaube, Rumpelstilz meinte mit Bügeln nicht (nur) den Stoff, sondern die Papierteile des Schnittbogens - die haben ja auch eine ganze Menge Knickfalten!

 

Den Stoff zu bügeln kann natürlich auch nicht schaden :rolleyes: - außer ev. z.B. bei deinem Taft, wenn du dann die Struktur zerstören würdest.

 

LG, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

ich schau dir auch mal zu :).

Der Schnitt steht auch auf meiner Liste,

aber ich sammel erstmal Erfahrung.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, hier will noch jemand zum WGT :p

 

Also ich würd auch als allerallererstes das Bügeln empfehlen. Das erleichert die gesamte Arbeit ungemein und sieht hinterher viel ordentlicher aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Morsche zusammen ...

 

Werde heute beim zuschneiden (oder morgen) der nächsten Teile in jedem Fall euren Bügeltipp beherzigen :rolleyes: hätte ich auch mal selber drauf kommen können ..

Habe mich bis grade durch den Nahtschatten oder Nähschatten bei dem Bund gekämpft .. Ging aber eigentlich ganz gut .. Werde das gleich BÜGELN :D un dann den Verschluß angehen ..

Den Saum unten werd ich erst ganz zum Schluß machen .. Wenn ich mir sicher bin wie lang ich das Endergebnis haber will .. Schwarzer Faden hatts erkannt :cool: .. Das Gesamtoutfit muss noch zusammengestellt werden .. Hab zwar schon ne schuhidee wills aber alles in einem sehen .. Der Saum is ja fix gemacht ..

Fühl mich ganz untervDruck gesetzt wenn hier alle zuschauen wollen :(.. Bitte nichts abschauen .. Kann eh alles nur falsch sein ... :rolleyes:..

Also wie schon mal gesagt .. Für mich ists eher um Tipps zu bekommen .. Ich werde wohl keinen Einzigen geben können .. Rookie heißt das Zauberwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln ist extrem wichtig. Eigentlich musst du ständig alles bügeln. Das Papier, den Stoff, vor dem zuschneiden, nach dem zuschneiden, nach dem nähen.

Zusammenbügeln, auseinander bügeln, gegenbügeln - und immer schön auskühlen lassen.

 

Wichtig ist auch heften (geht oft mit der Maschine). Gerade Falten würde ich legen, bügeln, stecken, heften - und erst dann das andere Teil drannähen.

 

Manchmal frage ich mich, warum die Tätigkeit "nähen" heisst - an der Nähmaschine sitzt man gar nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen..

 

Ja das stimmt :rolleyes: man muss immer bügeln .. Mach ich auch in einer Tour ... Nur vorm Zuschneiden (von allen Dingen) bin ich nicht drauf gekommen ...

 

Glaube ich habe wirklich sehr gnädigen Stoff mit der Popeline gefunden .. Der lässt mir vieles durchgehen .. :D

Habe somit heute den Bund beendet und einen Knopf angebracht. Hab mich für nen Druckknopf entschieden weils irgendwie netter ist .. ( Druckknöpfe find ich toll). Mich wunderte das ein recht langer Schlitz offen gelassen werden soll.. Zum einsteigen, klar .. Und es ist ein "Unterrock" aber warum hat man da nicht n Reißverschluß eingebaut .. Naja .. Nötig ist es nicht unbedingt ;) kann man noch nachbauen.

Der Rock ist somit fertig bis auf den Saum wie gesagt.. Der ganz zum Schluß kommt.

 

Morgen werd ich die Teile für den Überrock schneiden und damit beginen ... Aber nicht ohne vorher ALLES zu bügeln :p

 

Kreative Grüsse

 

Die TudorRose :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ..

 

Habe mich heute an das Zuschneiden gemacht für den Überrock..

Mit erschrecken muss ich jetzt feststellen das das ganze Dingen quasi doppelt zugeschnitten werden soll ..

Hmm muss das so dick sein (4 Lagen) damit das den Halt bekommt ..

Leider is mein Stoff schon soweit aufgebraucht das ich so riesen Teile nich mehr 4 x zuschneiden kann .. ( die Rolle im Geschäft war alle und ich dachte den Rock bekomm ich aus dem Stück schon hin)

Ich habe noch einen recht festen Stoff von Ikea der passt .. Aber aus dem bekomm ichs auch nicht doppelt hin ..

Ich werde wohl für die 2 "unterenTeile", also die Rückseite( die aber dennoch zu sehen ist) einmal den taft zuschneiden und dann einmal den Ikea Stoff ..

Das müsste eigentlich gehen ... Es ist eh alles schwarz und ich bewege mich ja nur innerhalb dieser 2 Stoffe ..

Hmmm tüftel tüftel :rolleyes: ...

Ich überleg mir was .. :p

 

Einfach zuschneiden, also nur 2 Teile ist wahrscheinlich zu dünn oder .. Für das Rückteil... Bei der Schürze ist es glaub ich kein problem .. Die is eh nich so monstergroß.. Die bekomm ich easy hin ..

 

Grüsse

 

Die TudorRose:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm nee das geht nicht .. Da kommt ja dann links der taft und rechts die baumwolle raus .. Grrr :mad:..

 

... Stoffkiste durchwühlen ist angesagt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallösche ...

 

So heute ging es weiter bei mir mit dem Überrock ..

 

Hier nochmal n Bild von meinem fertigen "Unterrock" mit Druckknopf und dem riesen Schlitz ..

 

1911620325_Bild11.JPG.0cbb90fdcfd4cc2cc72797dac7a7292e.JPG

661312985_Bild12.JPG.4abd4164e3da0f62404d50f5572c536b.JPG

 

Dann hab ich fleißig gebügelt und die anderen Teile ausgeschnitten

 

594728190_Bild13.JPG.7fa2df9f7589d782e369246bcab62a5e.JPG

 

Ich hab mich dann dazu entschieden mit der vorderen Schürze zu beginnen .. Das ging ja wieder recht fix und einfach ..

Im Schnitt soll man mit Spitze und Zierband arbeiten am unteren Rand ... Ich wollte eigentlich nur Spitze machen ohne Band .. Als ich das ganze dann zusammengenäht hatte ist mir aber aufgefallen das ich natürlich die Spitze schon gleich mit hätte einnähen müssen .. denn die beiden teile werden gewendet .. :rolleyes: Im schnitt kommt das aber erst später, da die davon ausgehen das man Spitze mit Band im Nachhinein obendraufnäht ... wahhh ..

Also fix inne Stadt gefahren und Band geholt.

Hatte noch reste die aber nicht reichten.. :(

 

2034587424_Bild19.JPG.1760450bcd502dd5411932024ffe3761.JPG

 

1336019055_Bild18.JPG.16e82926b65dc025e88653658d064288.JPG

 

Hab mich dann im Laden auch für Samtband entschieden .... Das sah schick aus .. :D

 

1345230156_Bild20.JPG.9c0c664c1b808b918093c25f07b51ccc.JPG

 

1758471394_Bild21.JPG.9eef9b963637ba520c6493e0e00e2ca1.JPG

 

... und hat so Spaß gemacht alles zusammen mit der Hand anzunähen ... Mit der Maschine hätt ich das wohl nicht getroffen denk ich ..

 

na also .. ich bin mit meinem ergebnis ganz zufrieden .. :cool:

 

1783999625_Bild22.JPG.9aa933c3791285514015df1e3fae6adf.JPG

 

Jetzt kann es weiter gehen mit den Falten an der Seite .. Aber dazu morgen .. :rolleyes:

 

Ps ... Das teil kommt mir riesig vor .. bin sehr gespannt wie sich das hinterher einfügt ins Gesammtbild ... :rolleyes:

 

Schicken Samstag Abend .. allemiteinander :super:

 

Die TudorRose :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :king:

 

Ja ich glaub das könnte ganz schick werden .. Evtl wiederhol ich das ganze unten am Rocksaum nochmal ...

Seh ich dann aber zum Schluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen ...

 

Hätte mal ne Frage .. Ich bin jetzt soweit diese Rollobänder mit den Ringen an den Rockteilen zu befestigen die später das bauschige ergeben sollen.

Ist das ne erprobte Methode mit den Ringen ? Leider stand nirgendwo welchen Durchmesser diese haben sollen ... Klar kann ich mir da was zusammenreimen aber ich habe zusätzlich noch Haken und Ösen gekauft ... Geht es wohl damit auch ?

Was nehmt ihr so ?

 

Wäre dankbar für ne Meinung :o

 

Schönen abend weiterhin ...

 

Die TudorRose :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh den Sinn von dem Prozedere mit den Ringen ehrlich gesagt überhaut nicht. :confused: (ich hab einer Freundin mal bei dem Schnitt geholfen)

 

Stattdessen könntest du auch einfach jeweils 70 -80 cm lange Bänder nehmen und ihre Mitte jeweils an den Stellen annähen, wo die Ringe hin sollen (Ich weis leider nicht mehr, wie die Verteilung da war, das ich den Schnitt in der Hand hatte ist schon ein paar Jahre her) oder wie du magst.

 

Dann kannst du immer jeweils zwei Bänder mit einer Schleife zusammenbinden und den Rock so raffen. Hat den Vorteil das du entscheiden kannst, wie stark du die Puffung haben willst und es geht leicht auseinander zu machen zum Bügeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey... Das ist auch ne gute Idee ... ;)

 

Ja das mit den Ringen km mir leich irgendwie spanisch vor ... Ich glaube auch ich bastel mir da was anderes ... Die Bänderidee werd ich morgen mal durchspielen ...

 

Vielen Dank für die Anregung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.