Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie benutze ich schrägband?


sabineHH

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe schon häufiger gesehen, daß die säume, bei kleidung, mit band eingefaßt wurden. wie macht man das? nimmt man schrägband dazu?

 

freu mich über antworten

 

liebe grüße sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    1

  • seti

    1

  • Tinchen72

    1

  • sabineHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich mache das so, wenn ich mal ein gekauftes benutzte.

 

Ich messe mir mit etwas zugabe ab, wieviel ich brauche und bügle es kante auf kante.

Nun fallte ich es wieder etwas auseinander und stecke es auf saum, ärmelauschnitt,... fest.

Knapp an der kante nun mit der nähmaschine festnähen.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bin leider nicht die beste im erklären.

 

Schöne Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins kalte Hamburch;))

es gibt 4 verschiedene Größen von Schrägbandformern der Fa. Prym, mit deren Hilfe Du selbst Schrägband herstellen kannst.

Für Säume oder zum Einfassen von Wollstoffen, wenn Jacken oder Mäntel z.B. nicht gefüttert werden sollen, benutze ich gerne den 18er.

Den ganz schmalen, 6er finden Quilterinnen toll, die damit die sogenannte Tiffany-Technik ausüben. (Schmale Bändchen wie bei verglasten Kirchenfenstern in Muster einbauen).

Den 12er benutze ich im Augenblick für meine Grundschüler, da das Band auch ziemlich schmal wird und dann prima als Grundlage für Knopf-Ketten dient.

Der 18er wie schon beschrieben zum Einfassen von Halsbündchen (entspricht genau der Industrie-Breite oben) und Konfektionsstoffen und der

25er zum Einfassen von Tischdecken,Sets, als Alternative zur Wolltresse bei Jacken-Kanten.

Du schiebst einfach deine Stoffkanten in das Schrägband, benutzt einen größeren Geradstich, oder einen durchbrochenen (Stretch) Zick-Zackstich und nähst dann langsam das Band an. Vertrau ruhig auf Dein Fingerspitzen-Gefühl:)) Als Hobbyschneiderin hat man so etwas!

Es ist wichtig, dass Du den Stoff im schrägen Fadenlauf zuschneidest, weil er dann die sogenannte Kett-Schuss-Bindung verliert und schön um die Kurven gelegt werden kann, als leicht dehnbar ist.

Wichtig ist auch, dass Du die Spitze schräg anschneidest, weil Du dann den Stoff viel besser in den Former einführen kannst.

Man kann so ziemlich alle Stoffe zur Herstellung benutzen, auch Jersey.

Reine Polyester rollen trotzdem noch manchmal und sind ein bissl schwierig.

Vielleicht noch etwas zur Wrtschaftlichkeit?

Bei Karstadt kostet z.B. kariertes Schrägband um die 1,80 per M.

Wenn Du einen günstigen Baumwollstoff ergatterst , brauchst du 1,50 x 1,50 m und Du kannst daraus (5cm breit sind die Streifen für den 25er) 37m Schrägband herstellen:))....

Ich weiss es so genau, weil mein ältester Sohn früher 10 Pfennige für einen Meter bekommen hat, als ich ihn ans Bügeln heranführen wollte.....und ich musste ihm dann (ich hab Prozente bekommen) 3Mark50 für die ganzen Meter abdrücken;))....

Es ist also wirklich kinderleicht, macht Spaß und sieht richtig Designermässig aus, wenn man etwas damit einfasst.

Viel Spaß beim schrägbandeln!

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.