Zum Inhalt springen

Partner

Neckholder aus der Ottobre


Naehenswert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich steh wie der Ochs vorm Stoff und versteh die Anleitung nicht bzw. kann mir keinen Reim draus machen wie ich dasDing nähen kann.

Ich habe das Futter 1 in einem Teil komplett zugeschnitten, und ein Teil Futter für den Rücken. Der Oberstoff sind 3 Teile aber wie muß ich denn das blöde Ding vernähen damit die quer (vom Träger zum Saum (ist das verständlich) verlaufende "Kante" ordentlich sprich verstürzt ist? Ich peil das nicht kann mir jemand helfen?

 

Muß ich die Futterdinger doch alle einzeln haben? und jedes Teil für sich machen. Och menno ich find das so schön und stell mich sooo blöd an.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehenswert

    7

  • NaehSuse

    6

  • wuppiuschi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also aus der neuen Ottobre Modell 7 ich möchte das aber ohne diese Blütenblätter machen. Ich denke aber das Futter muß auch in einzelnen Teilen sein sonst kann das irgendwie nicht klappen. Denk ich :-(

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, musst Du glaube ich nicht. So wie ich die Anleitung verstehe, ist der Wickeleffekt wirklich rein vorgetäuscht.

* Als allererstes bereitest Du die SChlingen vor und steckst/heftest sie an das untere Vorderteil.

* Dann nähst Du die beiden Vorderteile aus dem Oberstoff einfach zusammen und fasst dabei die SChlingen mit (ohne das Futter).

* Dann steppst Du diese Teilungsnaht ab und hast das Vorderteil wieder genauso wie das Futterteil in einem Stück.

* und jetzt machst Du wie beschrieben mit den Seitennähten weiter, erst Oberstoff, dann Futterstoff.

* und dann legst Du Futter und Oberstoff aufeinander und nähst sie an den oberen Kanten zusammen.

 

Klarer geworden?

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm nicht so richtig, mein Denk Problem liegt darin, da ich entweder von dem Vorderteil irgendwie so einen Einschlag nähen müßte oder den verstürzen. Shit wenn man das nicht so richtig versteht. Aber einen Einschlag nähen find ich schwer da ich so einen nicht dehnbaren Stoff habe und das ganze ja um die Kurve geht. Och menno ich brauch nen Nähkurs.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die vordere Kante, die die vom Träger zur Seitennaht läuft, verstürzen, oder?

 

Der SChnitt ist aber anders, diese Naht wird NICHT komplett verstürzt, sondern wirklich nur der Ausschnitt. Der Teil dieser Naht, der auf dem abgeschnittenen Teil des Vorderteils liegt (was für ein Deutsch!!!!!), wird nicht verstürzt sondern einfach nur mit der anderen Hälfte des Vorderteils zusammengenäht!

 

Für das Shirt brauchst Du keinen Nähkurs, glaub mir, es ist wirklich einfach, wenn der Knoten geplatzt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich glaube ich komme dem Geistesblitz näher *lach* ich werde testen :-) Also mein kleiner Prinz wird bisher fast gar nicht benäht :-) Eigentlich nur meine Tochter :-) Mal sehen vielleicht näh ich für den kleinen Mann auch mal was :-)

Danke für Deine Hilfe :-)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's aus - der SChnitt ist wirklich einfach und hat mich schon auf die Idee gebracht, bei meinem nächsten T-shirt einfach auch den Wickeleffekt vorzutäuschen.... :D

 

Viel Erfolg, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast einmal das Unterteil, rechte seitennaht bis strichelmitte, und einmal linke seitennaht bis rechte Seitennaht.

 

Verstürzt nähst du nur obenrum, nicht seitennaht und saum.

 

Wenn du das Futter aus einem Teil nähst, siehst du auch hinterher nicht mehr die Mittelnaht (von innen) die obere Kante nähst du ja verstürzt, die untere säumst du.

 

Wenn du kannst aber auch das kürzere Teil verlängern bis in die seitennaht, beides einzeln verstürzt füttern und die dann nur in der seitennaht festnähen, dann hast du es richtig überkreuz, aber offen, also von der Seite kann man reinlinsen.

 

War das verständlich ?? Wenn nicht meld dich, vielleicht kann ichs morgen mal aufmalen und scannen und hier einstellen.

 

ICh geh jetzt endlich in die Heia ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nachdem mir aufgefallen ist das ich dusselkopf mal wieder falschrum aufgezeichnet habe, okay die Wickelvortäuschung geht jetzt in die andere Richtung, weiß ich noch nicht sorry wlche Mittelnaht Ihr meint. Ich werd nachher mal nähen und sehen ob es Ähnlichkeiten hat , wenn Du malen würdest und Dir die Mühe machen wäre das super toll. So ich muß jetzt meine 2 Monsterchen versorgen und mit den beiden in den Großeinkauf *bähhhhh*

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst als erstes die rot eingezeichnete Naht aus dem Oberstoff. Dann hat dieses wieder die gleiche Form wie das Futterteil aus einem Stück.

 

LG, Suse

top.JPG.0251f7817d481c06aa089e04d2a103bc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Bild hab ich gemalt, nicht so toll, aber geht, nur jetzt spinnt mein Scanner. :banghead: :banghead:

 

Also nimm dir mal die Zeitung und das Schnittbild.

 

Dann siehst du auf TEIL Nr. 1, die gestrichelte Mittellinie.

 

Da ist ja auch die Schere abgebiltet und 3 kleine Striche, das sind die Knopfschlingen, denn das Vorderteil wird ans Hinterteil dort angeknöpft, damit , wenn man es 2 teilig näht, es nicht aufsteht ;-))

 

Du hast also einmal das lange Teil welches von der linken zu rechten Seitennaht geht und einmal nur das kurze was von der rechten Seitennaht bis zur gestrichelten Linie geht.

 

Ob du jetzt 2 Futterteile macht, und knöpfe, oder ein Futterteil und sparst dir die Knöpfe, kannst du dir aussuchen.

 

Ich guck mal was ich mit meinem Scanner machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

also erstmal ganz ganz lieben Dank, ich habs hinbekommen zwar nicht so perfekt wie ich es mir gewünscht habe, aber ich übe und lerne ja noch. Ich habs meiner Maus anprobiert und tata die 98 paßt noch obwohl eigentlich trägt Sie 104 aber so was darf ja auch nicht so weit sein.

Ich näh gleich mal noch eins und es wird bestimmt besser :-)

 

Viele liebe Grüße

Sandra

 

Ich setzt meinen Versuch mal in die Gallerie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

so hat etwas gedauert aber Mama ich möchte Kakao Mama ich muß aufs Klo hat mich dann noch abgehalten :-) aber jetzt ists drin.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...