Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tinkerbellkostüm - Crinoline (?)


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Gast Tinkerbell

Guten Abend zusammen

 

Für meine Tochter möchte ich gerne ein Tinkerbellkostüm machen.

Simplicity 5835 ist der Schnitt, den ich verwenden werde. Doch nun hab ich eine Frage, was ist 'crinoline'? Das brauch ich für die Flügel. Bis anhin hab ich gedacht, dass es die Reifröcke sind...

 

Die Flügel sehen für mich so aus, wie wenn die an den Kanten ein Draht hätten, der in ein Band genäht wird.

 

Bin um jede Anregung dankbar, denn meine Tochter möchte lieber schon gestern das Kleid haben...

 

Einen schönen Abend an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    1

  • Kiki Tomato

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ;)

 

leo gibt dazu folgendes auf den Markt:

crinoline: -Gewebe aus Flachs und Rosshaar

- Form gebender Unterrock mit Wespentaille aus dem 19. Jhdt.

 

crinoline

1830, from Fr. "hair cloth," from It. crinolino, from crino "horsehair," from L. crinis "hair" + lino "flax, thread," from L. linum. So called from the warp and woof fibers of the original mixture.

 

Und folgendes dann zu den Stoffen:

 

http://www.farthingales.on.ca/net.php

 

Also am besten wohl Organza, leichten Batist oder ähnliches.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crinoline ist ein sehr festes Geweben aus Rosshaar. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden daraus die Unterröcke gemacht, da das Zeug starken Stand hat. Der Name des Gewebes ging im deutschsprachigen Raum auf das Kleidungsstück über.

 

Mit Crinoline ist in diesem Falle also mit großer Wahrscheinlichkeit entweder Roßhaareinlage (unwahrscheinlich, da die Flügel ja sicherlich transparent sind) oder eine andere feste Einlage gemeint, die stark stabilisiert und Stand gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.