Zum Inhalt springen

Partner

Eisfarben - sehr selten zu finden?


dod

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    11

  • Capricorna

    3

  • nowak

    2

  • Mo-Magic

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo lydiane, mach ich gerne. Allerdings bin ich sozusagen im anderen Eck (Basel), vielleicht machst du dann ja mal eine kleine Reise hierher, falls die Eisfarben irgendwann auftauchen.

 

....und Du an den Bodensee, wenn ich welche finde....:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Wie wäre es mit selbst färben? Obwohl es bei so zarten, hellen Farben wahrscheinlich schwierig sein wird die richtige Sättigung zu treffen...

 

Das ist tatsächlich gar nicht so schwer, wenn man sich traut, auch mal einen ganzen färbegang mit nur drei Tropfen Farbe laufen zu lassen. Ich kaufe immer weisse Blusen, die mir nicht stehen, und färbe sie mit einem Hauch Curry. Das gibt dann genau das gebrochene Weiss, dass ich (Frühling) brauche. Das ist dann eine Dosierung von einem Teelöffel auf fünf Blusen oder so, aber es funktioniert prima.

 

Und da man ja seit zwei oder drei Jahren problemlos weisse Sachen und damit auch viele weisse Stoffe kaufen kann, sollte es ausreichen Material zum Färben geben. Nur Mut!

 

Viele Grüße aus der Dauerfärbeküche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wirst du fündig, wenn du dir in Stoffläden mit reichhaltigem Sortiment mal die Weißtöne zeigen lässt. Da gibt es auch große Unterschiede.

 

Ich denke, du meinst 'Weiß mit Stich' (das erhält man leicht, wenn man Wäsche verfärbt :o), dürfte aber auch in der einen oder anderen Nuance zu kaufen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nur nochmal bei allen kurz bedanken für eure Beiträge.

@Dod: Ich suche sie auch schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Also stimmt meine Vermutung - nur ganz selten begegnet man überhaupt mal diesen Farben!

 

Hier ist der Test, ein reinweisses und ein tiefschwarzes Teil daneben zu legen und wenn sich dann ein "Wow" einstellt, ist es das "richtige" Grau. Grau ist sonst nämlich gerne mal mit rot, blau, grün abgemischt, unmerklich, aber doch mit Auswirkungen auf die Leuchtkraft.

 

Da kann ich nur zustimmen - ich wende diese Methode auch bei andern Farben an, bei denen ich den klaren, unverfälschten (d.h. nicht mit Grau, Schwarz oder Weiss gemischten) "Winterton" der entsprechenden Farbe suche. Ich habe bemerkt, dass z.B. alle etwas "schmutzig" aussehenden Farben, obwohl eigentlich "kalte" Farben längst nicht so gut an mir aussehen wie die wirklich knallige Variante. Neben Schwarz und Weiss gelegt entscheidet sich schnell, welche Farbe dieses "Ungemischte" aufweist.

 

Ich denke, du meinst 'Weiß mit Stich' (das erhält man leicht, wenn man Wäsche verfärbt :o), dürfte aber auch in der einen oder anderen Nuance zu kaufen sein.

Meine Erfahrung bislang ist, dass das verfärbte Weiss leider nie diese "eisige" Tönung aufweist, sondern eher in Richtung Pastell geht... ähnlich sind meine Befürchtungen beim Selberfärben.

 

Das ist tatsächlich gar nicht so schwer, wenn man sich traut, auch mal einen ganzen färbegang mit nur drei Tropfen Farbe laufen zu lassen.

Einen Versuch ist das sicher trotz meiner oben geäusserten Bedenken wert, danke für deinen Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einem alten "Color me beautiful" die Seiten mit den Farbtabellen rausgerissen und nehme sie zum Stoffkaufen mit. Im Zweifel halte ich die Ware dann gegen die Tabelle, wenns nicht harmonisch ist zu meiner, aber zum Frühling oder so, dann weiss ich Bescheid.

 

 

Haben wir nicht alle einen Knall - oder zwei ??

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bemerkt, dass z.B. alle etwas "schmutzig" aussehenden Farben, obwohl eigentlich "kalte" Farben längst nicht so gut an mir aussehen wie die wirklich knallige Variante.

 

Mein klassischer Fehlgriff (als Winter) war das Pastellblau. Ich dachte ach, passt schon, Hauptsache kalte Farbe. Dann war ich bei so einer Schmalspurfarbberatung und konnte da schön sehen wie mich genau dieser Farbton um 20 Jahre älter machte. Ich sah aus wie meine eigene Oma. Das war echt ein Schlüsselerlebnis. Intuitiv habe ich mich auch vorher nicht wohl gefühlt in der Farbe.

 

Meine Erfahrung bislang ist, dass das verfärbte Weiss leider nie diese "eisige" Tönung aufweist, sondern eher in Richtung Pastell geht... ähnlich sind meine Befürchtungen beim Selberfärben.

 

Das liegt vielleicht daran, dass das Weiß in dem Fall auch nicht mit einer reinen Farbe verfärbt wurde.

 

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Alter Thread, ich weiß, aber ich grabe ihn trotzdem aus, denn:

 

Mir sind in den letzten Tagen schon Frühjahrkollektionen mit zwei interessanten Farben - Gelb und Mint - über den Weg gelaufen. Keine richtigen Eisfarben, dafür waren sie nicht hell genug im Sinne von "Weiß mit einem Schuß Farbe".

 

Aber sie waren kühl, leuchtend, glasklar, absolut nicht gedämpft (und von daher für Sommertypen viel zu stark) - und viel heller als Zitronengelb oder leuchtendes Türkisgrün. Also auf einer Skala irgendwo mittendrin (Weiß mit 30-40% Farbe?) und wie ich finde ein toller Ersatz, bis hoffentlich mal wieder Eisfarben en vogue werden.

 

Als (klarer) Wintertyp hoffe ich daher, daß solche Farben dann auch irgendwann wieder in Stoffgeschäften zu finden sind: vor allem das Mintgrün war toll und machte große Lust auf Frühling ... und dabei mag ich den Winter und den Wechsel der Jahreszeiten wirklich sehr. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das klingt ja spannend; mal sehen, was in den nächsten Monaten so in den Läden zu finden sein wird... :)

 

Auf das Mintgrün bin ich besonders gespannt; in meinem Kleiderschrank hab ich gar kein Grün mehr; ist schwer, ein "winter"-taugliches zu finden, find ich. (Hatte aber auch vorher nie viel, fällt mir grad auf.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich auch gespannt Ausschau halten, danke für die Info, velvet!

 

Auf das Mintgrün bin ich besonders gespannt; in meinem Kleiderschrank hab ich gar kein Grün mehr; ist schwer, ein "winter"-taugliches zu finden, find ich.

 

Ich trage sehr viel Grün und empfehle ein kräftiges Smaragdgrün, da habe ich jetzt einiges in den Läden gesehen (und mir auch eine schöne grüne Hose zugelegt). Wenn es nicht zu dunkel ist, sieht es mit Schwarz zusammen umwerfend aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage sehr viel Grün und empfehle ein kräftiges Smaragdgrün, da habe ich jetzt einiges in den Läden gesehen (und mir auch eine schöne grüne Hose zugelegt). Wenn es nicht zu dunkel ist, sieht es mit Schwarz zusammen umwerfend aus!

 

Smaragdgrün ist auch in der Kombi mit schneeweiß super. Oder in der Kombi mit schwarz und weiß. Es gibt auch ein sehr dunkles Blau, das gut zu Smaragdgrün paßt, oder ein sehr dunkles, aber irgendwie noch leuchtendes Blaugrau. Und weil ich's gern bunter mag, darf als Akzentfarbe auch mal ein Accessoire in eis- oder zitronengelb dazu. :)

 

Winter-kompatible Grüntöne in Stoff zu finden bleibt aber schwierig, finde ich; Fertigklamotten-mäßig war es in den vergangegen Monaten jedoch nicht so aussichtslos wie in den Jahren zuvor. :)

 

Bei den zwei Microfasershirts in eis-ähnlichem mintgrün und gelb bin ich nun doch schwachgeworden und habe sie gekauft: gäbe es das Material - eine feste aber doch nicht steife Qualität - als Stoff zu kaufen, würde ich es mir BALLENWEISE auf Halde legen, aber ich habe diese Qualität noch nie finden können. LEIDER! Wenn mir der Hersteller der Shirts doch bloß verraten würde, von wem sie dieses Material beziehen ...

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das hoffe ich auch, denn ich lieben diese Farbkombinationen die Velvet-sateen genannt hat. Und als Strick- oder Häkelgarn darf es ruhig auch zu kaufen geben :) Gerade Minze passt ja für den Winter sowie auch im Sommer (Jahreszeitlich meinte ich jetzt).

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo :)

 

Hab grad gelesen, dass 2013 eisige Pastelltöne angesagt sein sollen .... Hoffen wir (für Dich), dass die Stoffläden die Farben auch führen.

 

Oh ja, nur her damit! Wenn es dieses Jahr Mode ist, findet man es aber unter Umständen erst im nächsten in den Stoffläden - bin mal gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hoffen wir mal das, dass diese hässlichen Dreck und Neontöne dieses Jahr verschwinden, ich kann es nicht mehr sehen, da macht selbst bummrln keinen Spaß mehr. Und seit einer halben Ewigkeit werde ich mit Lila gequält, wenn es wenigstens flieder wäre. H&M und son Quatsch haben wir hier nämlich auch in den Malls. Hab schon lange aufgegeben, da was zu finden, was zu mir passt.

 

So jetzt muss ich das aber noch mit der Farbberatung ein bisschen richtig stellen, hab schließlich mal in diesem Bereich gearbeitet.

 

Ganz grundsätzlich werden 2 Paare gebildet: Herbst und Frühling... Sommer und Winter.... die sich gegenüberliegenden Jahreszeiten gehören zusammen.

 

Ersteres sind Goldunterlegte Farben, nicht verwirren lassen wegen dem Ausdruck. Zweiteres ist dann logischer Weise silbern unterlegt. Daher wird im Volksmund auch von warm und kalt gesprochen.

 

Einfacher Trick für zu Hause. Nehmt die nette Gold-silber-Notkofferfolie aus dem Auto und stellt euch vor euren Spiegel. Die Farbe die euch frisch und rosig aussehen lässt, ist eure Farbe. Wenn ihr krank ausseht und zb. bläuliche Ringe unter den Augen bekommt, bitte einmal umdrehen, das war nicht euers.

 

Im Stoffladen müssten die Verkäufer eigentlich Stofffarben zumindest nach silber/kalt und gold/warm unterscheiden können. So der Rest gehört ins nächste Unterforum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...