Zum Inhalt springen

Partner

Lieferung meiner W6 N 1235/61 Nähmaschine


miandres

Empfohlene Beiträge

Seit gestern konnte die 1235 nach Lieferengpässen wieder ausgeliefert werden.

Meine Bestellung hatte ich am 29ten Dezember aufgegeben und sass seitdem auf glühenden Kohlen, da es meine erste Nähmaschine ist. Heute Mittag um halb eins war es dann soweit. Meine W6 wurde geliefert. *freu

picture.php?albumid=4056&pictureid=46137

 

Die letzten Tage habe ich damit verbracht mich im Forum zu informieren. Meine Güte gibt es dazu eine Menge zu lernen. Dennoch bin ich ganz schön heiss drauf und schon gespannt ob ich tatsächlich ein Händchen dafür entwickel.

 

Auf der Maschine sollen hauptsächlich Taschen genäht werden. Doch wer weiss schon zu Beginn wie sich alles entwickeln wird. Somit bleibe ich offen für Weiteres und lese mich durch alle Rubriken die mit dem nähen zu tun haben.

 

Man muss sich vor Augen halten das ich nicht einmal mit der Hand nähen kann und somit der Begriff "Anfänger" schon eine Übertreibung bedeutet. Die Begrifflichkeiten rund ums nähen lerne ich derzeit, auch wenn sie manchesmal sehr befremdlich wirken.

 

Als Beispiel stolperte ich die Tage über einen Forenbeitrag mit dem Titel: "BH und Laminat". Da mich das nähen von Wäsche derzeit noch nicht interessiert und das nähen von BHs im Besonderen garnicht, hätte ich normalerweise den Beitrag nicht geöffnet. Aber BH in Verbindung mit Laminat? Das weckte meinen Wissensdurst.

Denen die im nähen versiert sind, mag es nun verwunderlich erscheinen was mich an dem Beitrag verwunderte.

Es wird wohl klarer wenn man sich vor Augen hält das ich den Beitrag als "BH auf einem Laminat liegend" oder "BH auf Laminat schneidernd" oder "BH mit Laminat kombiniert" interpretierte. Wobei die Begrifflichkeit Laminat sich in meinem Kopf als eben jener Bodenbelag darstellte.

Um dem Ganzen auf dem Grund zu gehen, fragte ich also freundlich an, was denn nun mit Laminat gemeint ist.

""Laminat" bedeutet ja nur, dass ein Material aus mehreren miteinander verklebten Schichten besteht. Hier ist es Schaumstoff, der auf beiden Seiten mit Trikot kaschiert ist.", antwortete mir lea.

Es gibt also noch viel zu lernen und auszuprobieren.

 

Aber nun geht es ersteinmal an meinen Neuerwerb.

Die Freiarm 1235 von W6 verfügt über 23 Nähprogramme, einen Nadeleinfädler, Ansteck-Nähfußhalter, 4-Schritt-Knopflochautomatik, Overlockstich und arbeitet mit einem Zentralspulengreifer (CB).

 

Geliefert wurde sie gut und sicher verpackt. Das zusätzlich bestellte Nähgarn und die 10 Spulen fanden in einer Ausparung der Styroporverpackung ihren Platz. Daneben fand sich ein kleines Nadelkissen, eine Fadenschere und ein Massband.

picture.php?albumid=4056&pictureid=46138

 

 

Ausserdem war die deutsche Bedienungsanleitung (inklusive Garantiekarte) und die weisse Staubschutzabdeckung dabei.

Die Abdeckung finde ich Klasse, da sich das Uni-Weiss aufdrängt bemalt zu werden. :-)

 

Nach der Entfernung des Freiarm fand ich das mitgelieferte Zubehör (Schraubendreher, Öl, Nahttrenner, 3 Spulen, 3 Nadeln (Organ - HAX1 14), verschiedene Nähfüsse (deren Bedeutung ich erst noch nachlesen muss).

picture.php?albumid=4056&pictureid=46139

 

 

Als ich den (wie ich finde) grossen Anlasser anschloss und die NäMa einschaltete schoss ein weiterer Schub Glückshormone durch meinen Körper. Der erste Tritt auf den Anlasser ... ganz vorsichtig. Nichts geschah. Ohhhh. Etwas tiefer durchgedrückt legte der Motor dann los. Die Nadel schoss dreimal abwärts. Ganz langsam näherte ich mich den weiteren Geschwindigkeiten.

 

Um damit sauber und gleichmässig zu arbeiten brauche ich noch eine Weile, aber auch für das Gaspedal eines PKWs brauchen Fahrschüler eine Weile. Das wird schon. Für heute habe ich nun noch genug damit zu tun die Bedienungsanleitung zu lesen und "rumzufummeln". Das aufspulen des Unter- und Oberfadenfadens, sowie das einlegen des Fadens.

picture.php?albumid=4056&pictureid=46140

 

 

Nachtrag: Wie ich gerade in der Bedienungsanleitung sehe, werden dort die einzelnen Zubehörteile beschrieben. Somit habe ich einen einseitigen Reissverschlussfuss, einen Blindstichfuss, einen Knopflochfuss, sowie eine Transporteurabdeckung.

picture.php?albumid=4056&pictureid=46141

 

 

Und, was ebenfalls sehr wichtig ist und ein besonderes Sternchen verdient:

Es ist nicht nur beschrieben, sondern mittels schwarzweiss Darstellung auch einzeln abgebildet (ansonsten müsste ich weiterhin rätseln was denn nun der Blindstichfuss ist).

 

Die 52 seitige Gebrauchsanleitung ist durchweg bebildert und macht auf den ersten (unwissenden) Blick einen hervoragenden Eindruck. Die Anleitung ist auf der Seite der W6-Handelsgesellschaft als PDF verfügbar.

 

Sooo ... nun wirds aber Zeit ... ich muss mal eben einen Tisch weiter, da wartet MEINE W6 auf mich. :-)

 

Alles Gute wünscht,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miandres

    2

  • sewbie

    2

  • HaegarHH

    1

  • GinnyPuh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Beispiel stolperte ich die Tage über einen Forenbeitrag mit dem Titel: "BH und Laminat". Da mich das nähen von Wäsche derzeit noch nicht interessiert und das nähen von BHs im Besonderen garnicht, hätte ich normalerweise den Beitrag nicht geöffnet. Aber BH in Verbindung mit Laminat? Das weckte meinen Wissensdurst.

Also nachdem ich unlängst, wenn auch als Mann, neugierig bei "BHs mit Kragen" spioniert hatte, bin ich auf den "BH mit Laminat" nicht mehr hereingefallen :D

 

Auf Deine langfristigen Erfahrungen mit einer W6 Maschine sind vermutlich eine ganze Menge Leute schon neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche dir ganz viel Spass mit der Maschine.

 

Ich denke auch, dass viele User, die auf der Suche nach einer einfachen, aber guten Maschine sind, hier mit Sicherheit reinschauen werden.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

schöne Maschine! Dieses Modell habe ich damals bei Quelle gekauft, näht super, zickt nicht rum, ist robust und sehr gut verarbeitet.

 

Viel Spaß mit Deinem Neuen Spielzeug!:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spass :)

 

 

Die 52 seitige Gebrauchsanleitung ist durchweg bebildert und macht auf den ersten (unwissenden) Blick einen hervoragenden Eindruck. Die Anleitung ist auf der Seite der W6-Handelsgesellschaft als PDF verfügbar.

Mit diesem Link hast Du mir eine sehr grosse Freude bereitet :D ... was mich total abnervt, das die Anleitung meiner Janome DC 2030 3 Sprachig ist und natürlich Bilder ganz links, deutsch ganz rechts steht und es manchmal einfach unhandlich wird :rolleyes:

 

Wie gut, dass die W6 N3300 tatsächlich soweit baugleich zur DC2030 ist, dass die Anleitung exakt gleich ist, nur auf DIN A4 und nur in deutsch und somit Bilder und Text direkt nebeneinander liegen :), gerade auf DINA5 als Heft im Duplex gedruckt gibt eine schnelle Referenzmöglichkeit und ist für gerade noch lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Maschine. Habe selber auch eine W6 (inzwischen als 2.-Maschine), und wenn bei der anderen gar nix mehr geht - die W6 näht immer zuverlässig. Habe inzwischen schon Pferdedecken drunter gewürgt und sie hat alles tapfer bewältigt!

 

VG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche.

Dass das Handbuch so hilfreich für HaegarHH ist, freut mich ganz besonders, da ja gerade Anfänger kaum was nützliches im Forenbetrieb beitragen können.

 

Es freut mich zu lesen das ich mit der Maschine wohl das richtige gekauft habe und mir der Anfangsspass nicht sofort durch Maschinenprobleme genommen wird.

So wie sich die Firma telefonisch und im Mailverkehr präsentierte bin ich guter Dinge das für alles eine Lösung gefunden werden kann.

Ich fühle mich als Kunde dort wertgeschätzt und ernst genommen.

 

Nun gehe ich mal wieder ein wenig üben. Eine gerade Naht bekomme ich nur hin wenn ich meine Hände wegnehme ;)

 

Liebe Grüsse sendet,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, was ebenfalls sehr wichtig ist und ein besonderes Sternchen verdient: Es ist nicht nur beschrieben, sondern mittels schwarzweiss Darstellung auch einzeln abgebildet (ansonsten müsste ich weiterhin rätseln was denn nun der Blindstichfuss ist).

 

Jetzt musst du nur noch weiter rätseln, was ein Blindstich ist ... :D

 

Es ist schön, mitzubekommen, wie du an dein neues Wissens- und Schaffensgebiet herangehst. Viel Freude mit deiner Maschine und auf alsbald schöne Nähprojekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo von einem weiteren NähNeuling und Danke für deinen Beitrag!!

Wahnsinn was man alles bedenken muss, bis man endlich mit seinem "neuen Hobby" loslegen kann, oder? :rolleyes:

Ich hab auch schon so einige Maschinen getestet und mir in der Theorie ein bissel was angeeignet. z.Zt. stille ich meine "Nähgier" mit Lehrbüchern für Schneider und Näherinnen :D

Ich habe über die 1235 gelesen dass sie Stoffenden zu schnell einzieht? Kannst du das bestätigen? Wie sind denn deine Erfahrungen bis heute?

 

Freue mich auf mehr Input :schneider:

 

LG

sewbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...