Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 294 funktioniert nicht richtig!


Laarson

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da meine Oma ins Seniorenheim gezogen ist, habe ich hier jetzt eine ältere Pfaff 294 herumstehen. Leider funktioniert die nicht bzw. nicht richtig.

 

Laut Aussage meiner Oma soll ich angeblich als Kind einmal daran rumgespielt haben und seitdem geht sie nicht mehr.

Die Nähmaschine, die in einem kleinen Schrank steht und sogar mit Fußpedal noch manuell angetrieben werden kann, steht nun bei uns im Keller und ich versuche sie gerade zu reparieren.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich sie angeblich kaputt gemacht haben soll, denn:

 

Eigentlich funktioniert sie noch. Der elektrische Motor läuft. An der rechten Außenseite befindet sich ein großes schwarzes Rad, über das auch der Riemen für das manuelle Fußpedal gespannt ist.

An der Außenseite dieses Rades ist noch einmal ein kleines Rad, das man fest- und lockerdrehen kann. Dreht man es locker und drückt auf das elektrische Fußpedal, dreht sich innerhalb der Nähmaschine ein kleines Schraubrad (so ähnlich wie ein Autolüfter) schnell im Kreis. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor nicht defekt ist. Stelle ich das kleine Rad allerdings fest, wonach sich oben in der Nähmaschine eine Welle drehen sollte, die vorne die Nadel antreibt, dreht sich die besagte Welle allerdings nicht. Auch wenn ich das manuelle Fußpedal betätige, fährt zwar der Riemen über das Rad, die Welle dreht sich aber nicht.

Geht man nun mit der Hand an das Rad und dreht es direkt mit etwas Kraftaufwand, läuft die Welle und die Nadel vorne normal auf und ab, was auch mit deutlich weniger Kraftaufwand verbunden ist, sobald man erstmal die Anfangsreibung überwunden hat.

Die sonstigen mechanischen Bauteile sehen soweit intakt aus, allerdings kenne ich die Maschine nicht in ihrem Urzustand. Abgebrochen oder verbogen ist allerdings nicht.

 

Meine Vermutung wäre jetzt, dass irgendein Teil in oder an der Welle geölt werden muss, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in den letzten 20-30 Jahren gemacht wurde. Allerdings könnte ich mir dann nicht vorstellen, wo ich da ansetzen sollte. Das ist aber nur eine Vermutung, das Problem könnte auch ganz wo anders liegen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Maschine wieder zum laufen bring? Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich mich mit Nähmaschinen und deren Fachterminologie nicht auskenne, also mich bitte nicht mit Fachwörtern überfordern ;).

 

Grüße,

Daniel alias Laarson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Laarson

    4

  • Ramses298

    2

  • benzinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Herzlich willkommen!

Ja, also ,mit dem Ölen liegst du bestimmt schon mal richtig. Ich kenne zwar die og Maschine nicht speziell, deshalb wäre auf jeden Fall ein Foto gut!.

aber:

 

Am besten nimmst du mal den Deckel ab und schaust wo sich etwas bewegt, wenn du am Rad drehst. Auch vorne die Klappe öffnen und unten drunter gucken, auch unter die Sichplatte(abschrauben). Alles schön abputzen und entstauben, dann gibst du als erstes an jede dieser Stellen ein paar Tröpfchen Petroleum - nur nicht an den Motor und auf keinen Fall in die Nähe von irgendeinem Antriebsriemen!!.

Besonders auch an den Greifer, das ist das Teil unter der Stichplatte in das die Nadelspitze eintaucht und da genau in die Bahn zwischen die beiden Metallteile, wo die Kapsel drin sitzt. Dann dreh mal ein bißchen, wenns leicht geht länger, wenns sehr schwer geht nicht mit gewalt, sondern ruhig mal ein wenig zwischendurch warten. Wenn es leicht geht an jede Stelle, an jedes bewegliche Gelnk ein bisschen echtes hochwertiges Näma öl. Dann sich schon mal die Grundvoraussetzungen da, dass du das wieder hinkriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laarson!

 

 

Laut Aussage meiner Oma soll ich angeblich als Kind einmal daran rumgespielt haben und seitdem geht sie nicht mehr.

Das hätte ich an Stelle Deiner Großmutter auch gesagt! :D

Kannst Du das Gegenteil beweisen? ;)

Damit ist die Haftungsfrage jedenfalls geklärt! :)

 

 

Eigentlich funktioniert sie noch. Der elektrische Motor läuft. An der rechten Außenseite befindet sich ein großes schwarzes Rad, über das auch der Riemen für das manuelle Fußpedal gespannt ist.

An der Außenseite dieses Rades ist noch einmal ein kleines Rad, das man fest- und lockerdrehen kann. Dreht man es locker und drückt auf das elektrische Fußpedal, dreht sich innerhalb der Nähmaschine ein kleines Schraubrad (so ähnlich wie ein Autolüfter) schnell im Kreis. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor nicht defekt ist. Stelle ich das kleine Rad allerdings fest, wonach sich oben in der Nähmaschine eine Welle drehen sollte, die vorne die Nadel antreibt, dreht sich die besagte Welle allerdings nicht. Auch wenn ich das manuelle Fußpedal betätige, fährt zwar der Riemen über das Rad, die Welle dreht sich aber nicht.

...

Meine Vermutung wäre jetzt, dass irgendein Teil in oder an der Welle geölt werden muss, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in den letzten 20-30 Jahren gemacht wurde. Allerdings könnte ich mir dann nicht vorstellen, wo ich da ansetzen sollte. Das ist aber nur eine Vermutung, das Problem könnte auch ganz wo anders liegen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Maschine wieder zum laufen bring?

Maschine durchölen, besonders den Greifer!

Den Keilriemen (den am Handrad) spannen - durch Verschieben des Motors!

 

Aus Deinen Worten folgere ich, daß es sich um einen Keilriemen handelt.

Kein Zahnriemen und kein Reibradantrieb.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Gebrauchsanweisung ist nicht mehr vorhanden.

Ich hab jetzt mal ein Bild von oben gemacht:

DSC00744.JPG

Der rote Strich markiert die Welle, von der ich gesprochen habe. Ich vermute mal, die muss man ölen. Gibt es da ein spezielles Mittel dafür oder kann ich auch das Baumarkt-Sprühschmierfett nehmen?

 

Grüße,

Laarson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Gebrauchsanweisung ist nicht mehr vorhanden.

Ich hab jetzt mal ein Bild von oben gemacht:

...

Der rote Strich markiert die Welle, von der ich gesprochen habe. Ich vermute mal, die muss man ölen. Gibt es da ein spezielles Mittel dafür oder kann ich auch das Baumarkt-Sprühschmierfett nehmen?

 

Grüße Laarson

 

sd14.gif

 

wenn an dieser maschine was geölt wird :

nur der greifer mit nähmaschinen öl (wie ramses schon geschrieben hat)

an der von dir markierten armwelle wird garnix geölt, geschmiert, gefettet, weil da :

1. sinter-lager und -teile verbaut wurden (die sind porös und enthalten bereits eine longlife-schmierung)

2. der innen senkrecht-stehende motor mit einem gummi-reibrädchen das handrad antreibt (wenn du da mit sprüh-dingsbums hinkommst, rutscht die sch..miere durch)

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnt ihr mir noch mal ganz genau sagen welches Teil wo geölt wird? Kann mir zwar ungefähr vorstellen, was ihr mit "Greifer" meint, aber genau wär schon toll.

 

PS: Reicht es wirklich diesen Greifer an der Spitze zu ölen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass nur wegen dem Teil sich nichts bewegt. Aber ihr seid die Profis, von daher vertrau ich euch natürlich ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

da meine Oma ins Seniorenheim gezogen ist, habe ich hier jetzt eine ältere Pfaff 294 herumstehen. Leider funktioniert die nicht bzw. nicht richtig.

 

Laut Aussage meiner Oma soll ich angeblich als Kind einmal daran rumgespielt haben und seitdem geht sie nicht mehr.

Die Nähmaschine, die in einem kleinen Schrank steht und sogar mit Fußpedal noch manuell angetrieben werden kann, steht nun bei uns im Keller und ich versuche sie gerade zu reparieren.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich sie angeblich kaputt gemacht haben soll, denn:

 

Eigentlich funktioniert sie noch. Der elektrische Motor läuft. An der rechten Außenseite befindet sich ein großes schwarzes Rad, über das auch der Riemen für das manuelle Fußpedal gespannt ist.

An der Außenseite dieses Rades ist noch einmal ein kleines Rad, das man fest- und lockerdrehen kann. Dreht man es locker und drückt auf das elektrische Fußpedal, dreht sich innerhalb der Nähmaschine ein kleines Schraubrad (so ähnlich wie ein Autolüfter) schnell im Kreis. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor nicht defekt ist. Stelle ich das kleine Rad allerdings fest, wonach sich oben in der Nähmaschine eine Welle drehen sollte, die vorne die Nadel antreibt, dreht sich die besagte Welle allerdings nicht. Auch wenn ich das manuelle Fußpedal betätige, fährt zwar der Riemen über das Rad, die Welle dreht sich aber nicht.

Geht man nun mit der Hand an das Rad und dreht es direkt mit etwas Kraftaufwand, läuft die Welle und die Nadel vorne normal auf und ab, was auch mit deutlich weniger Kraftaufwand verbunden ist, sobald man erstmal die Anfangsreibung überwunden hat.

Die sonstigen mechanischen Bauteile sehen soweit intakt aus, allerdings kenne ich die Maschine nicht in ihrem Urzustand. Abgebrochen oder verbogen ist allerdings nicht.

 

Meine Vermutung wäre jetzt, dass irgendein Teil in oder an der Welle geölt werden muss, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in den letzten 20-30 Jahren gemacht wurde. Allerdings könnte ich mir dann nicht vorstellen, wo ich da ansetzen sollte. Das ist aber nur eine Vermutung, das Problem könnte auch ganz wo anders liegen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Maschine wieder zum laufen bring? Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich mich mit Nähmaschinen und deren Fachterminologie nicht auskenne, also mich bitte nicht mit Fachwörtern überfordern ;).

 

Grüße,

Daniel alias Laarson

 

sd14.gif

 

hallo daniel

wenn oma recht hat, hast du damals einen faden im greifer eingeklemmt

 

dagegen hilft ohne schraubendreher :

 

rückwärts drehen am handrad (vorwärts faden gefangen - rückwärts wieder ausparken :D)

 

danach dann in den greifer 1 !!! (in worten : einen) tropfen nähmaschinenöl geben

die maschine hat keine weiteren ölstellen, weil sinter-lager und -teile verbaut wurden

 

alles nähere siehst du in der anleitung, die ich dir gerade als e-mail geschickt habe

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

An der Außenseite dieses Rades ist noch einmal ein kleines Rad, das man fest- und lockerdrehen kann. Dreht man es locker und drückt auf das elektrische Fußpedal, dreht sich innerhalb der Nähmaschine ein kleines Schraubrad (so ähnlich wie ein Autolüfter) schnell im Kreis. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor nicht defekt ist. Stelle ich das kleine Rad allerdings fest, wonach sich oben in der Nähmaschine eine Welle drehen sollte, die vorne die Nadel antreibt, dreht sich die besagte Welle allerdings nicht. Auch wenn ich das manuelle Fußpedal betätige, fährt zwar der Riemen über das Rad, die Welle dreht sich aber nicht.

Geht man nun mit der Hand an das Rad und dreht es direkt mit etwas Kraftaufwand, läuft die Welle und die Nadel vorne normal auf und ab, was auch mit deutlich weniger Kraftaufwand verbunden ist, sobald man erstmal die Anfangsreibung überwunden hat.

 

wenn ich mich recht erinnere ist die pfaff 294 der pfaff 285 ähnlich.

ich habe die 285 und bei mir ist es so mit dem kleinen rad:

zum spulen drehe ich das kleine rad fest und stecke die spule auf den spulenhalter (oben rechts). dann schiebe ich den spulenhalter mit der spule ein bißchen nach rechts, das rastet ein und wenn ich dann auf das gaspedal trete wird der faden aufgespult aber die nadel bewegt sich nicht.

damit sich die nadel wieder bewegt, muß ich das kleine rad wieder lockern.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, auch an den Dieter, der mir die Anleitung per eMail geschickt hat. Kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ein einzelnen Tropfen Öl so viel bewirken kann, zudem ich nicht mal mitbekommen habe, dass das Teil, auf das ich den Tropfen Öl gegeben habe (den Greifer) sich überhaupt in irgendeiner Weise bewegt hat, um das Öl zu verteilen. Naja, jedenfalls funktioniert die Maschine wieder. Musste noch mit der Hand etwas Starthilfe geben, aber jetzt läuft sie wieder rund!

 

Vielen Dank für die Hilfe ;).

Ich werde die Maschine (nachdem ich ein paar schöne Fotos gemacht habe) hier im Forum zum Verkauf anbieten...und natürlich beim Preis auch euere großzügige Mithilfe berücksichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen