Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FM Römö & Frida: Taillenweite?


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade ein paar Schnitte von Farbenmix gegönnt, u.a. die Röcke Römö und Frida.

 

Wie genau kann ich mich auf die Maße der Tabelle verlassen? Sind das wirklich die des fertigen Teils? Meine Taillenweite liegt 1,5-2 cm über Gr. S, aber weit unter Gr. M. Reicht es, wenn ich evtl. in den Seitennähten etwas mehr Nahtzugabe schneide und dennoch nur mit 1 cm nähe? Wenn ja, wie viel gebe ich dazu?

Die Hüftweite wäre übrigens kein Problem, da liege ich mit Gr. S richtig; ich weiß, dass Gr. M insgesamt wohl zu groß ist für mich.

 

Bin auf eure Rückmeldung und Erfahrungen gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kekino

    6

  • babsi1111

    3

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Römö hatt bei mir (so aus dem Kopf) meine ich ohne Änderungen gepaßt, an esten mißt du auf dem Schnittmuster im Original mal nach, und vergleichst es mit den Angaben in der Maßtabelle.

 

Römö fällt auch schnell ein bischen anders am Körper, je nach Stoffwahl.

 

Der Schnitt ist ja oben in der Taillie ohne irgendwelche Abnäher, da ist das ja eigentlich ziemlich einfach. Eine andere Möglichkeit wäre die Belege einfach als erstes abzeichnen, aus Stoff zuschneiden und einmal anprobieren, dann müßtest du das ja eigentlich schon sehen können, ob es dir so reicht.

 

Den anderen Schnitt habe ich nicht genäht und habe ich auch nicht, da kann ich leider nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich hab mir vor kurzem Frida genäht, todesmutig in S :D (trage normal 38 und hatte bisher keine Probleme, im Gegenteil, muss sonst immer noch bei den Passen etwas wegnehmen).

Nun war es jedoch bei Frida so, dass die Hüftweite zwar ausreichend war, die Passe in der Taille dafür aber ganz schön eng (keine Luft mehr krich.... :ohnmacht: ), musste ich herum tricksen. Ich würde daher die Passe in Richtung Taille beim nächsten Mal von vornherein weiter zuschneiden.

Zu Römö kann ich nüscht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich möchte den thread mal neu beleben, denn ich stehe gerade vor derselben Frage.

Entweder habe ich einen komischen Körper oder ich messe falsch oder die Maßangaben bei Fertigschnitten sind merkwürdig. Es ist mir jedenfalls schon oft aufgefallen, dass meine Maße in den Tabellen teilweise sehr weit auseinanderliegen. Jetzt z.B. bei Frida von farbenmix würde ich mich von der Hüfte 105 cm bei S (auf dem Schnitt 110cm) einordnen aber die Taille würde mit 94 cm bei XL (Schnitt 96cm) liegen:eek:

Ist das nicht komisch?

 

Auf jeden Fall bin ich vollkommen unerfahren, was Schnittanpassung betrifft- könntet ihr mir da vielleicht ein paar Hinweise geben?

Schneide ich nur die entsprechenden Teile dann in den entsprechend unterschiedlichen Größen aus und ergänze dann oder wie oder wo oder was?:D

 

Bin für jede Hilfe dankbar.....

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüfte 105cm bei S ???

Das kann eigentlich schlecht sein - 105cm ist etwa Grösse 44 und das wird wohl kaum als "S" bezeichnet werden.

Magst Du nochmal nachsehen?

 

 

Update: in einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass Farbenmix die

Masse des fertigen Teils in der "Masstabelle" angibt und nicht die Körpermasse - also Vorsicht!

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT - Frabenmix gibt in seinen Maßtabellen im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Herstellern NICHT die Körpermaße an - sondern die Maße des fertigen Kleidungsstückes - von daher kann Hüfte 105 durchaus S sein.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekino,

also ich habe bisher nur einen Farbenmix-Schnitt für Damen benutzt und da war es tatsächlich so, dass die Maße in der Maßtabelle genau denen des fertiggestellten Teils entsprachen. Das stimmt also schon.

 

Was deine persönlichen Maße angeht, da kann ich nur sagen, dass deine Maße darauf hindeuten, dass du wohl ein deutliches Bäuchlein und evtl. auch zusätzlich einen wenig ausgeprägten Po hast. Bitte nicht böse sein, wenn ich das so schreibe ;). Ich kanns nicht besser formulieren.

 

Es ist ganz natürlich, dass du da in sehr unterschiedlichen Größen an Bauch und Taille landest. Das geht übrigens vielen Leuten so.

Was die nötigen Änderungen angeht, da kommt es z.B. sehr darauf an, wie deine Rundungen verteilt sind und man kann daher nicht so pauschal sagen, wie du ändern solltest, ohne Fotos von einem Probemodell gesehen zu haben.

Ich würde dir ein gutes Buch empfehlen wie z.B. Fit for real people.

Da ist sehr gut erklärt, wie man alle möglichen Passformprobleme bei Oberteilen und Röcken aller Art löst.

 

Ich habe mir übrigens gerade mal den Frida-Schnitt angesehen und das ist ein Rock, der eine körpernahe Passe hat und dann ausgestellt ist.

Falls du den Rock doch gleich mal nähen willst, würde ich so vorgehen:

Wähle an der Hüfte die Größe nach der HW aus und gehe dann nach oben über zur Größe der Taillenweite.

Den Rock würde ich dann zusammenheften und die Passenteile erstmal aus einem alten Stoff machen. Es kann nämlich sein, dass du bei der Anprobe evtl. noch etwas an der Passe wegstecken musst. Dadurch wird die Krümmung der Passe verändert. Das geänderte Teil kannst du dann als Schnitt für die eigentliche Passe benutzen und hast nicht den guten Stoff verbraucht.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für die vielen schnellen Antworten:)

 

Und nein, keine Angst babsi, ich bin nicht böse, dass du das so deutlich schreibst, es stimmt ja- ein Bäuchlein ist schon da ;) Aber so extrem ist es eigentlich auch wieder nicht und es ändert sich ja auch ständig, d.h. zu bestimmten Tageszeiten, nach Mahlzeiten usw. ist's immer etwas gebläht usw.- inwieweit muss man denn das beachten?

 

Und mit 105 cm Hüfte passen mir gekaufte Hosen in der 38/40...also Gr. 44 mußte ich noch nie kaufen ;)

 

Aber es verwirrt mich jetzt doch....bei dem Farbenmixschnitt steht ja bei S und Hüfte für das fertige Kleidungsstück 110 cm.........wäre das dann trotzdem noch zu eng für mich? Wieviel Luftraum muss man denn so berechnen?

 

Seufz, dann wird's wohl doch nicht so einfach und schnell wie ich dachte :(.... na ja, aber ich will's ja auch endlich mal lernen. Danke für den Buchtip, danach werde ich mich mal umsehen und in jedem Fall werde ich dann erstmal eine Probefrida machen (zum Glück habe ich hier noch so ein paar billige Probierstoffe rumfliegen).

 

Ach übrigens habe ich auch diese Lineale, die es auf dem Stoffmarkt immer gibt- Teken Linealen. Kennt sich jemand damit aus? Inwieweit könnten die mir dienlich sein? Ich hab zwar auch schonmal die DVD dazu geschaut aber so ganz gerafft hab ich 's noch nicht bzw. müsste ich wohl nochmal in Ruhe schauen...

 

Also danke euch allen nochmal- wie fix das hier immer geht...toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, würde es was bringen (bezüglich evtl. weiterer Hinweise), wenn ich mal ein Bild von mir, also den betreffenden Stellen mache und einstelle? Oder lieber dann erst, wenn ich das Probeteil fertig habe?

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich doch auch sehr. Habe mit Farbenmix-Schnitten nämlich auch so meine Probleme, wenn ich mich ausmesse und dann die entsprechende Größe aussuche, dann ist das fertige Teil viel zu groß. Habe den Antoniaschnitt. Den hab ich nun verkleinert, jetzt ist's okay. Mit dem Römö sieht es ähnlich aus: wenn ich die angegebenen Größen verwende, ist er viel zu groß und er sitzt bescheiden. Wenn sich die Größenangaben natürlich auf das fertige Teil bezieht, dann wird mir einiges klarer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Größenangaben natürlich auf das fertige Teil bezieht, dann wird mir einiges klarer!

 

Tun sie :D Wobei dann die Teile eigentlich zu eng sein müßten (weil das Körpermaß normalerweise ja kleiner ist als das Maß des fertigen Teils). Was ich wirklich blöd finde, ist dass das auf den Schnitten nicht explizit draufsteht - Zitat Pellworm "Bitte vor der Größenwahl die eigenen Körpermaße mit dem Brustumfang der beiliegenden Tabelle vergleichen" - da ist dann für 38/40 zum Beispiel eine Oberweite von 98 angegeben - wenn ich mich da an den Text halte - dann wär 34/36 für mich noch zu groß....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf den neueren Schnittmustern steht es aber mit drauf.

Irgendwie stell ich's mir trotzdem gerade kompliziert vor :confused: aber ich muss es wohl einfach mal ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekino,

also ich habe mir gerade noch mal den Frida-Rock angesehen und würde sagen, dass 5cm Bequemlichkeitszugabe etwas zu wenig sind, da er A-Linie hat.

 

Ich persönlich würde sagen, dass der Rock aus einem dünnen Stoff mehr Bequemlichkeitszugabe haben darf als aus einem steifen Stoff.

 

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Designbeispiele bei Farbenmix anschauen und dann ein Maßband nehmen und um deine Hüften legen. Dann lockerst du es so lange, bis du denkst, dass es so locker sitzt, wie der Rock laut Anleitung sitzen sollte. Danach kannst du dann die Größe an der Hüfte wählen.

 

Wenn du Tipps zu nötigen Änderungen brauchst, dann kannst du eine blickdichte Strumpfhose o.Ä. anziehen und Fotos von hinten, vorne und der Seite machen. Den Kopf kannst du ja zur Wahrung deiner Privatsphäre abschneiden ;) Das gibt einen guten Eindruck und du wirst aussagekräftige Tipps bekommen.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

danke, dass du dir so viele Mühen machst :hug:

 

Gut, dann will ich mich mal trauen und die grauseligen Fotos von mir einstellen- aber ich will's jetzt echt mal wissen ;)

 

P1010004.jpg.a104ac7f1f32adc1183e8d07e172b049.jpg

 

P1010011.jpg.26d135ae1869c3a2574c00d8f191fb4d.jpg

 

butt.jpg.fe7c4527c893aa76eb593ee8e1f88235.jpg

 

So, hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug???

 

Bin schon gespannt, welche Tips euch nun noch so einfallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber wirklich mutig, nicht, dass ich das grausig finden würde, aber so öffentlich....

 

Du hast eine ganz ähnliche Verteilung wie ich, schmale Hüfte und Bauch. Da liegen Hüftweite und Taillenweite größenmäßig schon mal sehr weit auseinander. Ich messe die Taillenweite und passe die Hüfte dann beim Schnitt abmalen etwas an. Insbesondere bei Hosen, bei Röcken eigentlich nicht. Römö war mir übrigens nach Tabelle zu weit, nimm Deine Kaufgröße, die passt. Ich nähe Römö für mich sogar ohne RV, weil ich den auch so über meine nicht vorhandene Hüfte ziehen kann. Ich hoffe, das war hilfreich.

 

Wobei, nochmal geschaut, bisschen mehr Taille als ich hast Du schon, aber für einen leicht hüftigen Rock müsste das schon so passen wie ich schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekino,

also die Fotos sind sehr aussagekräftig und ich finde sie überhaupt nicht grauselig. Du willst halt einfach bei der Passform vorwärts kommen und das ist super.

 

Wie schon vermutet, hast du ein kleines Bäuchlein und eher einen flachen Po. Ausserdem hast du sog. hohe Hüften, d.h. deine Hüftrundung wird schnell breiter und bleibt dann aber eine ganze Weile gleich breit.

So wie es aussieht, ist auch deine linke Hüfte stärker und höher als die rechte (evtl. ist dann auch eine Schulter höher als die andere).

Anpassungen dafür findet man in den meisten Passform-Büchern, ich empfehle wie gesagt Fit for real people.

Falls du Fragen zu einzelnen Änderungen hast, frag einfach nach, aber das alles zu malen, wäre jetzt etwas viel ;)

 

So weit also zur Theorie. Für den Frida-Rock würde ich vorgehen wie oben schon beschrieben.

Falls du dir den Anpassungsprozess für Röcke grundsätzlich erleichtern willst, macht es auch sehr viel Sinn, einen Grund-Schnitt für einen geraden, knielangen Rock mit Abnähern und Taillenbund aus Nessel zu nähen und zu perfektionieren. Man lernt dabei sehr viel über die eigene Figur.

Daraus kann man dann (fast) jeden anderen Rockschnitt zeichnen oder die für Fertigschnitte nötigen Änderungen genau einschätzen.

 

Was mir gerade noch einfällt. Es hilft sehr, wenn man sog. Balancelinien einzeichnet. Zeichne auf Hüfthöhe (ca. 20-22cm unterhalb der Taille, muss hier nicht genau sein) in jedem Schnittteil eine Linie ein, die senkrecht zum Fadenlauf verläuft. Diese Linie überträgst du auf die rechte Seite der Stoffteile. Das kannst du z.B. machen, indem du Kopierpapier benutzt und die Linie auf die linke Seite überträgst und diese dann mit großen Stichen in Kontrastfarbe nachnähst, so dass sie auch rechts zu sehen ist.

Jetzt kannst du den Rock zusammenheften. Die Linie muss dabei waagerecht einmal rund herum gehen. Wenn sie das nicht tut und steigt bzw. fällt, sieht man, wo man die Taille heben oder herunter lassen muss.

 

Achja, da wo man Problemzönchen hat, empfiehlt es sich immer erst mal große Nahtzugaben anzuschneiden. Bei dem Frida-Rock sind das neben den Seitennähte vor allem auch die Ansatznaht der Rockbahnen an die Passe.

Hier musst du den Rock vermutlich vorne etwas nach unten lassen, denn für jede Rundung gilt, dass man in diesem Bereich mehr Länge und Weite braucht. Das ist genauso wie z.B. bei einer großen Brust.

Wieviel du die Taille senken oder heben musst, kannst du bei der Anprobe durch die Balancelinien leicht sehen.

 

Bin schon gespannt auf den Rock

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks again für eure lieben und ausführlichen Antworten.

 

Ich werde eure Ratschläge in jedem Fall beherzigen und das empfohlene Buch habe ich auch schon bestellt:D

Aber ein bißchen wird's trotzdem dauern mit dem Rock, denn ich hab das Gefühl da brauch ich dann schon erstmal ein bißchen mehr Ruhe und Konzentration, das geht nicht so ganz nebenbei. Zunächst muss ich noch ein paar Geschenke und kleinere Aufträge abarbeiten aber dann kommt auf jeden Fall der Rock dran und ich lass euch auf jeden Fall daran teilhaben -hab dann bestimmt ohnehin noch tausend Fragen ;)

 

Also habt noch etwas Geduld....

 

LG

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Römö für mich passend hinbekommen, aber Frida ... neeeee. Es gab mal einen Frida-ähnlichen Rockschnitt in einer Burda (allerdings mit je 5 Bahnen im Vorder- und Rückteil, sowie die Passe oben), der mir mit Änderungen gut passt. Frida war leider keine wirklich brauchbare Alternative. Römö dagegen mutiert zum Lieblingsrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.