Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt verkleinert, zuviel Arm übrig


Ysabet

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen!

 

Beflügelt von meinen ersten *Erfolgen* habe ich begonnen ein altes Langarm-Shirt enger zu machen. Das war mal Größe 48 - jetzt tendiert es Richtung 40/42. Hab artig die Seitennähte aufgemacht und die Ärmel rausgetrennt (und vor allem das scheußliche weiße Bündchen unten entfernt!). Nun sitzt das Shirt in der Weite perfekt, aber ich hab zuviel Arm übrig :-P

 

Um mein Problem etwas zu verdeutlichen hab ich mal ein Bildchen angefügt. Wie würde ich das am sinnigsten verengen? Wenn ich parallel zur Naht am Unterarm Stoff wegnehmen würde (so das es an den Ärmelausschnitt passt) geht unten nur noch eine Kinderfaust durch - da muss es doch einen Weg geben?

 

Grüße, Ela

 

PS: Ja ich weiß die Aktion ist Wahnsinn, aber ich wollte ja mal üben was ich schon so gelernt habe *g*

ups_wohin_mit_soviel_arm.jpg.a4714b7e5ccc73ef1bfab84b1556fe73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ysabet

    5

  • lea

    1

  • Brigitte58

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich würde nicht parallel zur Ärmelnaht Weite wegnehmen, sondern oben soviel, daß der Ärmel in den Armausschnitt paßt und die Naht dann so auslaufen lassen, daß das Bündchen bzw. das Ärmelende so bleibt, wie es ist.

Hab ich das verständlich ausgedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch so machen wie Brigitte (Ärmel verlaufend enger machen). Und dann Armausschnitt und Armkugel neu zuschneiden. Durch das Wegnehmen an den Nähten fehlen Dir jeweils die "Anfangskurven".

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so, dass das Armloch jetzt zu gleichmäßig sichelförmig verläuft.

Es sollte unten von der Seitennaht her gerader (etwa 90° Winkel) zulaufen.

Also ein Stück gerade und dann in einem runden Bogen mit dem von oben kommenden Ausschnitt verbinden.

 

Danach die Nahtlänge messen und mit der Armkugellänge vergleichen.

 

Beim Ärmel kommt's darauf an, ob er im Umfang, also auch am Oberarm enger werden soll, dann in der Weite etwas abnähen.

Oder, wenn nur die Kugel geändert werden muss, kannst Du die auch oben etwas reduzieren.

Vergiss nicht, dass die Nahtlänge der Armkugel 1-2 cm länger sein sollte, als die des Armausschnittes.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen das das mein erstes Stück "mit Arm" ist :-) Aber ich glaube verstanden zu haben. Ich glaube ich male mir da mal was vor und dann dürft ihr mir (wenn ihr mögt) sagen ob das so passt *nettguck*

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wie hast Du denn die Form des Körperteils bestimmt? Ich hab' bei solchen Aktionen (ich hab' zwar keine Kleidergrößen wegnehmen müssen, aber ich hab' alle mein 80ger Jahre Pullis enger gemacht. Das läuft ungefähr auf ads gleiche hinaus) einen Schnitt für ein aktuelles Stück genommen und danach die neuen Nähte bestimmt. Dann passen Schulterausschnitt und Ärmelkugel auch zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen T-Shirt Schnitt als Grundlage genommen, da wurde aber kein extra Ärmel mit angenäht, sondern der war "am Stück" dran.

 

Hier sieht man vielleicht besser was ich damit meine :-)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Us, OK, so ein Schnitt ist als Vorlage da natürlich nicht geeignet. Da musst Du dann anders zusehen, woher Du die Schulterkugel bekommst.

 

Oder Du benutzt Deinen Schnitt und verlängerst die Arme in gerader Linie bis zum Saum in Handgelenksweite und hast dann eine gerade Ärmeleinsatznaht. Aber das sitzt bestimmt nicht gut. Der Schnitt ist eigentlich nur für kurze Ärmel geeignet.

 

Magst Du nicht vielleicht einen normalen T-Shirt-Schnitt raussuchen und von diesem die Schulterkugel übernehmen? Ich bekäme so aus dem Handgelenk keine gutsitzende SChulter hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen hätte würde ich das sicher tun. Ich nähe aber erst seit ungefähr einem Monat.

 

Außer meiner Tasche und dem Shirt (und dem Modell für meine Stuhlhussen) hab ich noch nichts genäht und bin komplett ahnunglos und besitze ganze *rechen* 0 Schnittmuster für Shirts mit Ärmel :-( Aber ich bin zäh und engagiert - mit Eurer Erklärung kriege ich das bestimmt hin!

 

Schlimmstenfalls (ich hab mein allerältestes nicht sitzendes Shirt genommen) hab ich für den Sommer was neues ärmelloses ;-) Ich seh es als Übung an, wenn also was wirklich was schiefgeht hab ich wieder was dazugelernt.

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Hilfe, ich hab es hinbekommen - jetzt sind die Ärmel wieder dran und alles passt! :-)

 

Habe nachgemessen wieviel die Ärmel zu groß sind und dann entsprechend die Ärmelnaht unten aufgetrennt und wie von Brigitte und lea vorgeschlagen das ganze nach unten verjüngend neu abgenäht. Dann passte auch der Ärmel nach einigen kleinen Korrekturen wieder in den Ärmelausschnitt!

 

Danke Euch!!!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.