Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl-Träger sind zu lang


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

letzte Woche hab ich mir ein Dirndl gekauft:rolleyes:, und schon hab ich wieder ein Problem, die Träger sind nämlich zu lang.

der Schnitt ist ungefähr so: dirndl.jpg bloß ohne Rüschen um den Ausschnitt

Es ist weiss mit großen rosa Blumen drauf und einer rosa Schürze, es ist eher ein leichter Sommerstoff. Und zu lang ist es auch. Wenn ich das ganz richtig ändern will, muss ich ja das ganze Teil auftrennen :eek:

Einfach die Träger bei der Naht durchschneiden, versäubern und neu zusammennähen sieht man halt, oder? Hat jemand eine Idee. Ich hab schon gedacht, ich schneide dann von der Schürze unten was ab und mach Schleifen draus, die ich dann über die Naht nähe.

Das kommt von fertig gekauften Teilen.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    3

  • Leonoria

    2

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Idee, die Träger an der Schulternaht zu trennen und dort die Mehrlänge wegzunehmen ist doch die einzige und beste Lösung bei deinem Problem;

du musst halt auch den Beleg auftrennen, auch kürzen und vor allem am Arm- und Halsausschnitt recht weit nach unten auftrennen, damit du die neue Schulternaht wieder von links schließen kannst (auch die vom Beleg).

 

Ist natürlich eine ziemliche Fummelei, aber die Änderung wird dann nicht mehr zu sehen sein; eine Schleife auf der Schulter ist sicherlich nicht die tollste Lösung, könnte beim Dirndl ziemlich kitschig aussehen...

 

Viel Glück!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Danke für deine Antwort, aber das ist nicht so einfach, denn da ist ja kein Beleg, sondern das Oberteil ist gefüttert und zusammen mit dem Futter an den Rock genäht. Außerdem geht rund um den Ausschnitt eine Borte. Da weiss ich dann wieder, warum ich selbe nähe.... Ich müßte ja dann die Borte abtrennen, Rock vom Oberteil abtrennen, Futter und Oberteil trennen, Schulternaht trennen,

 

Ich hab schon oft Dirndl mit Schleifen gesehen, allerdings waren die auch nicht genau auf der Schulter......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

 

Du schreibst ja, daß der Stoff eher leicht ist. Vielleicht kannst Du das ganze unproblematisch lösen, indem Du einfach mal eine Naht innerhalb setzt was halt an zu viel Länge da ist. Du kannst dann sicherlich sehen wie die Teile

aufeinander passen. Wenn es gut aussieht würde ich auf Nahtzugabenbreite abschneiden, versäubern und innen von Hand fixieren, damit nichts an den Rändern hervorschaut. Geht halt nur, wenn die Träger gerade sind.

 

Ansonsten bleibt wohl nur, oben auftrennen, Futter, Borte sowie Oberteil,

zu viel Länge wegnehmen und wieder zusammennähen, in dem Fall nicht verstürzt sondern sorgfältig einbiegen und von Hand annähen, nachdem ja alles fest miteinander verbunden ist.

 

Drücke die Daumen für eine gelungene Änderung

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja, daß der Stoff eher leicht ist. Vielleicht kannst Du das ganze unproblematisch lösen, indem Du einfach mal eine Naht innerhalb setzt was halt an zu viel Länge da ist. Du kannst dann sicherlich sehen wie die Teile

aufeinander passen. Wenn es gut aussieht würde ich auf Nahtzugabenbreite abschneiden, versäubern und innen von Hand fixieren, damit nichts an den Rändern hervorschaut. Geht halt nur, wenn die Träger gerade sind.

 

Ich glaube ich versuche das mal so, ich hab sowas nämlich schon mal bei einem Dirndl gemacht, allerdings hab ich einfach eine neue Naht gemacht und den Rest so gelassen, so dass das jetzt eine Schlaufe gibt, :rolleyes:aber schnell ging es.... :D

 

Die Nahtzugaben mit der Hand festzunähen ist glaube ich die Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...