Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter in ein Kleid nähen


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das habe ich bisher noch nie gemacht: ein Kleid füttern.

 

Nun habe ich mir einen Schnitt für ein Etui-Kleid herausgesucht, daraus will ich mir was Schickes zum abends Ausgehen nähen:

 

http://www.burdamode.com/Anlass,1270777-1000019-1282500-1282504-1282627,deDE.html

 

Wenn ich jedoch die Nähanleitung lese, verstehe ich nur Bahnhof:

 

Zuerst werden die Ober- und Unterteile hinten und vorne zusammengenäht, dann Seiten- und Schulternähte, Reißverschluss hinten rein. Soweit verstanden. Und dann kommt's: :eek:

 

Abnäher und Nähte am Futter steppen. Futter rechts auf rechts auf die Halsausschnittkante des Kleids stecken. Am Reißverschlussschlitz das Futter ca 5 mm vor der Schlitzkante zurückschlagen, an der Halsausschnittkante feststecken, Schlitzzugaben vom Kleid nach außen legen und über dem Futter am Halsausschnitt feststecken. Entlang der Halsausschnittkante steppen, vorn jeweils genau bis zur Mittelnaht, dabei die Nahtzugaben der Mittelnaht nicht mitfassen. Die Schlitzzugaben nach innen wenden. Das Futter nach oben legen und so weit wie möglich schmal neben der Naht auf den Nahtzugaben feststeppen. Futter nach innen wenden, auf den Reißverschlussbändern annähen. Futter an den Armausschnittkanten festheften.

 

Mein räumliches Vorstellungsvermögen versagt schon bei "Schlitzzugaben vom Kleid nach außen legen und über dem Futter am Halsausschnitt feststecken". Was will mir Burda damit sagen? :confused:

 

Was ist gemeint mit "Nahtzugaben der Mittelnaht nicht mitfassen"? Die müssen doch irgendwo hin? *kopfkratz*

 

"Schlitzzugaben" nach innen wenden verstehe ich auch nicht mehr, weil ich das ganze Prozedere nicht nachvollziehen kann. Ich habe "Die Große Burda Nähschule", leider wird da das Füttern eines Kleides und vor allem die Vorgehensweise am Reißverschluss nicht erklärt. Da ist nur ein Kapitel über einfache Schlitze (z.B. Gehschlitze unten am Rock).

 

Vermutlich (hoffentlich :( ) ist das nicht so kompliziert, wie es sich anhört? :confused: :confused: :confused:

 

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    4

  • Cira

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Du Arme,

ja das ist ein wenig kompliziert ausgedrückt. Ich verstehe es so:

Du steckst erstmal das Futter oben am Halsausschnitt rechts auf rechts an. Legst die Nahtzugabe des Futters am Reißverschluss 5 mm vor dem Reißverschluss nach außen um, sie darf ja nicht über den Reißverschlußschlitz gehen. Jetzt legst Du die Nahtzugabe des Reißverschlusses am Kleid am Reißverschlußschlitz ( also die hintere Mittelnaht, wo der Reißverschluß drin ist) um, so dass sie über dem Futter außen liegt, das ist wichtig, weil ja eine saubere Kante hinten in der Mitte, wo der Reißverschluß endet sein muß. Dann nähst Du von dort bis zur vord. Mitte, ohne die Nahtzugaben dort mitzufassen, jeweils von der hint. Mitte nach vorn. Dann verstürzt Du dort in der hint. Mitte, wo die Nahtzugabe des Reißverschlusses nach außen gelegt wurden , dann hast Du einen schönen Abschluß in der hinteren Mitte. Dass Du die Nahtzugaben in der vord. Mittel nicht mitfassen sollst, liegt daran, dass es sich beim Verstützen des Futters sonst dort verziehen würde, weil es ja eine Rundung hat.

Ich hoffe, Du kommst zurecht, sonst melde Dich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

ich habe die letzten beiden Tage noch lange überlegt, auch deine Erklärung. Dank dir dafür. :)

 

Irgendwie müsste es hinkommen, hoffe ich. Oder ich schaue, dass ich hier einen Nähkurs finde und dort dieses Kleid nähe, denn mich verunsichert das schon, dass in keinem Nähbuch, das ich kenne (ich habe drei), das Füttern eines Kleides erklärt wird, vor allem in der Reißverschluss/Halsausschnittgegend. Wenn schon die Erklärungen in der Burda so knapp und seltsam formuliert sind, sollten wenigstens die Burda-Bücher ausführlicher sein und diese Themen behandeln. Oder bin ich zu blöd? :confused:

 

Vielleicht frage ich auch mal bei Burda direkt - die Idee kam mir heute morgen. ;)

 

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cira, vielen Dank für deine Mühe, das ist wirklich lieb. :) :) :)

 

Ich probiere das gerade mit zwei Blättern papier und einem Bürohefter als Nähmaschine aus. :D Ich glaube, ich denke viel zu kompliziert :o (wozu der Anleitungstext bei Burda allerdings auch verleitet).

 

Ich würde es nach meinem Papiertackerversuch so machen:

 

Stoff und Futter an der Halsauschnittkante rechts auf rechts legen und zusammensteppen, Futterstoff dabei oben liegend. Sobald ich dabei an der Reißverschlusskante ankomme, fünf Millimeter vorher aufhören. Den Futterstoff, der jetzt noch nicht angenäht ist, zur Seite umschlagen (ich sehe jetzt den RV wieder) und den Futterstoff über die Halsauschnittkante nach innen bzw. auf die linke Seite legen (jetzt sehe ich die soeben gesteppte Naht der Halsauschnittkante, die muss ich dann wohl noch an den Rundungen einknipsen). Nun innen (links) das Futter an die Reißverschlusszugabe steppen, dabei liegt das Futter rechte Stoffseite oben, unten der Kleiderstoff auch rechte Seite der Zugabe (das Kleid selbst jedoch links). Das "Umschlagen" war deshalb erforderlich, damit jetzt der RV freiliegt und nicht vom Futter verdeckt wird.

 

Meinst du, ich habe es verstanden?

 

Das würde ziemlich fusselig zum Nähen an der Ecke RV-Kante und Halsausschnittkante. Möglicherweise kann man aber auch wenden und quasi von hinten, d.h. RV-Nahtzugabe obenliegend nähen. Muss ich noch drüber meditieren. :)

 

Ich danke dir nochmals ganz herzlich für deine Hilfe und die Zeichnung!!!

 

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff und Futter an der Halsauschnittkante rechts auf rechts legen

richtig

und zusammensteppen
- noch nicht,

erst die Nahtzugabe des Futters d. hinter. Mittelnaht nach außen legen, dass Du sie siehst, sie liegt jetzt ganz oben und wird so Richtung Seitennaht umgeschlagen, dass sie 0,5 cm vom Reißverchl. entfernt liegt. Du siehst also den Reißversch. und 0,5 cm daneben liegt das umgeschlag. Futter, Stoffkante d. Futters sichtbar.

Jetzt wird erst die Nahtzugabe der hint. Mittelnaht d. Kleides (wo der Reißverschluß dran ist) auch noch nach vorne über das umgeschlag. Futter gelegt. Du siehst also ganz oben liegend die Nahtzugabe des Reißverschlußes vom Kleid über dem umgeschlag. Futter. Jetzt wird von der umgeschlag. Reißverschlußkante direkt ab Kante hinten genäht bis zur vord. Mitte und dort werden die Nahtzugaben nicht mitgefasst. Diese legst Du vorher zur Seite und nähst, bis Du die vord. Mittelnahtstiche erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

du bist ein Goldschatz!!! :) :) :)

 

Jetzt habe ich es verstanden! Vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Endlich kann ich loslegen. :D

 

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen