Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine per Hand statt mit Fuß ?


Fusselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !

Meine Freundin ist durch eine ungeklärte Krankheit an den Rollstuhl gefesselt und kann leider ihrer Nähleidenschaft nicht mehr nachkommen, da sie ihre Beine nicht mehr benutzen kann.

Gibt es Nähmaschinen die auch mit der Hand bedient werden können, so quasi einen Anlasser für den Arm oder die Hand ?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    4

  • Fusselchen

    2

  • Ele

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvia,

Den Fußanlasser kann auch sehr gut als Handanlasser benutzen.

Dann gibt es Maschinen, die man ohne Anlasser benutzen kann. Z.B. von BROTHER oder JANOME.

Bei diesen Maschinen läßt sich auch die Höchst-Geschwindigkeit vorwählen.

Also bei nächsten Händler einfach ausprobieren.

Liebe Grüße, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt einige Nähmaschine, die anstelle des Fusspedals mit einer Start/Stopptaste auch bedienbar sind. Spontan fällt mir dazu die Janome MC 6600 und die Husqvarna Designer 1 ein. Es gibt aber mit Sicherheit auch mehr Maschinen, die standardmässig diese Einrichtung haben.

 

Ausserdem habe ich irgendwo im Internet auch ein Fusspedal für die Hand gesehen. Dieses Teil wird in einer Hand gehalten. Je stärker man den Druck auf dieses Teil ausübt, so schneller näht die Maschine. Also die gleiche Funktion wie bei einem Fusspedal. Allerdings fällt mir der Link jetzt so schnell nicht ein...

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

meine Brother 3100 D und auch die ACE III von Brother benutze ich nie mit dem Fußpedal. Die haben die Start/Stop-Taste.

 

Aber es gibt bestimmt auch noch andere Maschinen die diese Funktion haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich irgendwo im Internet auch ein Fusspedal für die Hand gesehen.

 

*immernochüberleg*

Ich meine das war die Seite von dem Nähmaschinenhändler, der auch diesen Bördelapparat vertreibt. So weit ich mich erinnere gabs da Hilfsmittel für in der Bewegung eingeschränkte Menschen.....

Wieso finde ich den Link jetzt nicht.....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar jahren hatte ich mal eine rollstuhlfahrerin im kurs (ca 50 jahre alt, kinderlähmung), sie war sehr geschickt, fuhr selbst auto und kaum auf hilfe angewiesen). sie hatte sich einen beutel genäht, den sie schräg über die schulter legte und dann unter der rechten achsel trug. darin verstaute sie den fußanlasser und bediente ihn duch druck gegen den körper. ich war sehr beeindruckt von ihrem erfindungsreichtum.

 

leider ist sie inzwischen verstorben - sie war eine nette frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*immernochüberleg*

Ich meine das war die Seite von dem Nähmaschinenhändler, der auch diesen Bördelapparat vertreibt. So weit ich mich erinnere gabs da Hilfsmittel für in der Bewegung eingeschränkte Menschen.....

Wieso finde ich den Link jetzt nicht.....:mad:

Der sitzt, glaub ich, im Allgäu?? Im Hinterkopf kram

Der baut auch vorhandene Nämas um, so hab ich das verstanden

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt, glaub ich, im Allgäu?? Im Hinterkopf kram

Der baut auch vorhandene Nämas um, so hab ich das verstanden

 

Ele

 

Genau, den meine ich, Ele. Allerdings kann ich mich weder an Namen noch an die URL erinnern.... :(

Ich meine nur, dass einige hier eine Schrägbandführung bei ihm gekauft hatten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die Brother-NX-Serie hat diese Funktion. Da ist oberhalb der Nadel, in der Nähe der Vor- und zurück-Taste (wie soll ich es beschreiben) eine Start und Stopp-Taste.

Ich sebst nähe mit der NX600 und bin sehr zufrieden.

 

Die Maschinen gibt es z.Bsp. bei Sabine von exclusive Stoffe und bei Herrn Sommer von brother-naehmaschinenzentrum. Auf den Internetseiten findest du auch schon eine umfassendere Erklärung, auch über den Umfang der Stiche.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben !

Vielen lieben Dank für diese zahlreichen Antworten.

Die NX 600 gefällt mir persönlich schon länger, aber das sie diese

Funktion hat wußte ich nicht.

Ich werde meiner Freundin davon berichten und ich glaube sie wird

sich wahnsinnig darüber freuen.

Vielen vielen Dank :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine von Quelle (Privileg 4321 - Jaguar) hat diese Start / Stopp-Taste auch, an der gleichen Stelle wie die NX-600. In Verbindung mit der Nähgeschwindigkeitsvorwahl braucht man das Fusspedal wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den meine ich, Ele. Allerdings kann ich mich weder an Namen noch an die URL erinnern.... :(

Ich meine nur, dass einige hier eine Schrägbandführung bei ihm gekauft hatten.

 

Michael

Hab ihn:

http://www.naehmaschinen-lutz.de/

http://www.naehmaschinen-lutz.de/handsteuer.html

 

in 88422 Dürnau.

 

"...Bei uns finden Sie nicht nur Nähmaschinen aller Marken wie: JANOME, PFAFF, BERNINA, HUSQVARNA, BROTHER, KNITTAX, usw., sondern auch alles zum Sticken und Stricken. Dazu exclusiv Hilfsmittel für Behinderte, die eine problemlose Bedienung der Nähmaschine ermöglichen...."

und

"Handsteuerung zur neuen Nähmaschine

Nachrüstsatz für Haushaltsnähmaschinen

Nachrüstsatz für Industrienähmaschinen

Sonderanfertigungen (Formgebung, Kniesteuerung"

 

Ob mir der den Kniehebel zur Stichbreitenverstellung umbauen kann?:)

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von janome haben die 4900, 6500 und die 6600 so eine start/stopptaste. was auch klasse ist, is dass du bei den janome maschinen die geschwindigkeit stufenlos regeln kannst (also nicht wie bei pfaff entweder langsam oder schnell und feinere regelungen nur über fußpedal, sondern komplett stufenlos), was ja bei dieser funktion sehr wichtig ist. sie beginnt kurz nachdem du den knopf gedrückt hast, langsam zu nähen und wird dann schneller, bis sie die eingestellte höchstgeschwindigkeit erreicht hat. du hast also noch genug zeit, mit beiden händen zum stoff überzugehen. sollte aber sowieso kein problem sein, da die taste unmittelbar über deiner näharbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Singer Rumina 3400.

Man kann das Fußpedal ausstöpseln und mit einer Start/Stop-Taste arbeiten.

Außerdem gibt es einen Geschwindigkeitsregler, so kann man die Nähgeschwindigkeit individuell einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die kleine Janome Platinum 720 hat eine Start/Stop Taste, und kann ohne Fußpedal mit individuell eingestellter Nähgeschwindigkeit betrieben werden.

Meine Bernian Virtuosa besitzt diese Funktion leider nicht.

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...