Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bargello Tagesdecke


Mappi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich mich mal im patchen probiert hab und mehrere Topflappen und ein Kissen produziert hab, hat mich der Größenwahn gepackt und ich wag mich an einen Bargello :D und dann gleich einen großen.....

 

gesehen auf amishcountrylanes in schwarz-blau-pink-weiss.

 

Stöffchen in einem verantwortungsvollen Internetshop zusammenstellen lassen, überall einen FQ bestellt und mal einen Probeflicken genäht...

 

das war vor 2 Jahren :D

 

Mappi

2116264334_probeflickenohnevlieskomprimiert.jpg.826e6d9e5b398549bc0aa21f6d509cb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mappi

    32

  • primadonna

    6

  • Drillingsmama

    6

  • Nähwichtel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann hab ich beschlossen, dass es ohne Rastervlies viiiiel zu langsam und viel zu ungenau geht und mal geschwind bestellt...

 

und wieder einen Flicken genäht....

1574137895_probeflickenmitrastervlieskomprimiert.jpg.40778625873d9afbc7d486e9f185c247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert schon besser......

 

Das Vlies versteift zwar sehr, aber es soll ja keine Kuscheldecke werden, sondern eine Tagesdecke..... und erleichtert das Nähen ungemein....

 

Allerdings hab ich die Stöffchen dann 1 Jahr gut abliegen lassen :D

 

in der Zwischenzeit einen genauen Plan erstellt, natürlich muss da eine Software her, EQ5, zwar nett, aber für Bargellos ziemlich aufwendig, da man jedes Feld einzeln mit Farbe füllen muss......

 

nur ja nicht verklicken :D

 

lg

 

Mappi

874324165_derplankomprimiert.jpg.27ba523b702f4e80e9dbf15fade88701.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Stöffchen vorgewaschen, in Streifen geschnitten und jeweils 15 Stück zu einem Fleck (insgesamt 10 Flecken) zusammengenäht wurden, sind sie wieder ein Jahr gelegen, bevor ich sie gebügelt hab.

 

In der Zwischenzeit einen Block Butler bestellt um das Design vor wilden Kinder- und Hundefüßen zu sichern....:D

436572672_Stoffstreifenungebgeltkomprimiert.jpg.f2c9505e944c7e2ac716a54fa39470b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Block Butler nicht alleine an der Wand anbringen konnte - er ist immer wieder runtergefallen..die Österreicher kennen vielleicht die Folge vom Mundl, in der er seine Wohnung tapezieren wollte... so ähnlich bin ich mir vorgekommen....

hab ich einfach den Block Butler auf den Eßtisch gelegt und angefangen, streng nach Plan Streifen zu schnippeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hübsch :)

 

bisher hab ich bargellos nur ohne die schwarzen zwischenstreifen gesehen, das hier ist eine nette alternative.

der entwurf is in eq5 entstanden? toll, muß ich schon sagen.

 

ein bißchen vermisse ich das hier vor allem am anfang eines solchen projekts übliche "streifen schneiden, nähen, streifen schneiden, nähen" - jammern :rolleyes:

du bist ja praktisch schon mittendrin, oder?

 

 

wie wirst du quilten?

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ja, das Streifennähen hab ich ja schon vor einem Jahr (Semesterferien, halbe Familie zum Schilaufen, Ruhe.....) gemacht, dadurch freuts mich jetzt wieder mehr....

 

Die Seperatorstreifen hab ich nur genommen, um das Nahtzugabendilemma etwas zu entschärfen....außerdem sieht mans da nicht so, wenn die Quadrate nicht ganz genau aufeinandertreffen :-))) außerdem sind sie nicht so schmal wie bei anderen Quilts, meine sind 1,25 inch inkl. Nahtzugabe, also nicht wirklich schmal..... aber bei einer Tagesdecke, wo der breiteste Streifen 6 Inch werden soll, ist das ja auch nicht wirklich notwendig.....

 

ich bin grad dabei, die ersten Streifen festzusteppen, nach der Quilt-as-you-go-Methode, aber nachdem das echt zeitraubend ist, hab ich mich entschieden, mal ein bißchen vorzuarbeiten :-)) damit das nicht ein 1-Jahres-WIP wird...:D

 

Übrigens, das Design ist am Sonntag fertig geworden, links und rechts fehlen noch Streifen, bedingt durch die Breite des Block Butlers.....

 

lg

 

Mappi (und es macht süchtig)

698606959_fertigesdesignkomprimiert.jpg.2b37be462a66e2994782726ad94c4ae7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts, wir pappen auf den gottseidank überbreiten Rückseitenstoff (Flanell) mittels Sprühkleber das Vlies und darüber dann das Rastervlies....

 

Erst einmal ein Plätzchen finden, wo man sich mit so viel Stoff ausbreiten kann....

 

und dann schön von der Mitte weg ausstreifen, ausstreifen, ausstreifen....

 

3 Stunden, 1 Dose Sprühkleber, ungefähr 250 Sicherheitsnadeln und ein Glaserl Wein später......

 

lg

 

Mappi

1846123733_backingandbattingkomprimiert.jpg.a291ad634bb9d204bc89234d6045fa31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow .... bargello sind einfach mit die schönsten (und aufwändigsten) quilts, oder?

 

sieht bis jetzt schon sehr gut aus, ich kann das abliegen lassen auch sehr gut verstehen, ich hab für meine decke auch jahre gebraucht, und das war nur ne normale mit großen quadraten *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAHNSINN!!!!!

 

 

Mappi, ich verneige mich in Ehrfurcht vor soooooviel Können, Ausdauer und künsterlischem Biss!!!!:D

Ich durfte ja schon vorher am WIP mitnaschen;)

Jetzt bist du gezwungen, es doch noch heuer fertigzumachen!!!!!!!!

 

Alles Liebe

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der eigentlich netten Arbeit kommt noch das Längsstreifen aneinandernähen, ich hab die Streifen nicht zu Tunnel zusammengenäht..

 

weil ich so gierig war, hab ich die Streifen einfach nur aneinander auf den Block Butler gepappt.

 

Jetzt der Reihe nach wieder ablösen (damit da ja nix durcheinanderkommt)

und die Fleckerln verbinden, damit dann über die ganze Länge alle 4 Lagen miteinander verbunden werden können..

 

und da ja im Design in fast jedem Streifen 2 weiße Flecken aufeinandertreffen, machen wir den Spaß zweimal hintereinander, die dunklen Flecken mit grauem Garn zusammengesteppt, die weißen mit weißem Garn,

so etwa 4-7 mal pro Streifen macht auf 30 Streifen..... ganz oft zur Nähmaschine setzen und wieder aufstehen :D

960486924_Streifeninlngsrichtunganeinandernhen2komprimiert.jpg.76b8af6079b328bbd81d10981d6c4652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mappi, stelle dich mal auf die Waage:

 

Gewicht VOR dem Barghello-Super-Gau

und Gewicht DANACH!!!

 

Nerven kann man ja nicht messen lassen, oder????;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aber vielleicht sollt ich ein Foto von mir vorher und nachher machen, wegen der grauen Haare:D :D

 

lg

 

Mappi ....und abnehmen tut höchstens der Rest der Familie, wenn die Küche so vernachlässigt wird...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halts nicht aus! Mappi hat ein WIP! Ich wünsche Dir auch an dieser Stelle gutes Gelingen und viel Durchhaltevermögen. Aber jetzt klappts ja! :D Jetzt bist Du offiziell!:p

 

Viel Erfolg und Grüsse aus dem Schwabenland

 

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... toll.:D Die Farben finde ich einfach super. Einen Bargelloquilt zu machen ist wirklich sehr aufwendeig. Vor Jahren habe ich mal einen genäht, aber kleiner als Wandbehang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merk ich jetzt auch, dass das aufwändig ist :D :D

 

der nächste Schritt, 2 Streifen, 1 x Farbe, einmal Kontrast rechts auf rechts und auf die Decke stecken....

Der Anfang ist gemacht....

 

ab jetzt geht alles langsamer, stecken, nähen, stecken, nähen....

130387391_dieerstenzweistreifenrechtsaufrechtskomprimiert.thumb.jpg.ef5e2e3977cd660b3724ec223df667dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wir dürfen alles unter die Maschine wurschteln....

 

und dabei achten wir natürlich darauf, dass wir den Mist vom Nähzimmerboden nicht mit der Flanellunterseite aufklauben und mitnähen ;)

59591441_teilunterdernhmaschinekomprimiert.jpg.556e189065be493e2cabe0ff0b40c7f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gestern.....

 

und jetzt gönn ich mir ein quiltfreies Wochenende ......oder vielleicht doch ein bißchen über die Einfassung nachdenken :D :D

 

Mappi

159884943_ausbeute3tagkomprimiert.thumb.jpg.d0ddd218d2148c65c611d8026ee23222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.