Zum Inhalt springen

Partner

Applikation auf Chiffon


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein bodenlanges Kleid aus einem 100%-Synthetikstoff ähnlich Chiffon. Das Kleid soll eine Veränderung erfahren. Ist es möglich, eine Tüllapplikation darauf zu nähen? Was muss man bezüglich des Faltenfalls beachten? Oder wären senkrechte Spitzenborten möglich?

Vielen Dank für Antworten und auch Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Lisima

    3

  • Capricorna

    1

  • Schnipps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm, herzlich willkommen! :winke:

Ich stelle mir den Stoff des Kleids sehr leicht vor. Stimmt das? Ich glaube, ich würde mir einen Stoff kaufen, der genauso fällt, und dann Applis drauf nähen und gucken, ob mir der Fall gefällt. Ich denke, beim Applizieren solltest du dann keine ganz dichte ZZ-Raupe nehmen, sondern eine etwas höhere Stichlänge (1 bis 1,5 oder 2 vielleicht) wählen. Genauso mit der Borte.

Und vielleicht ein ganz dünnes Garn nehmen, 120er oder dünner.

Grundsätzlich müsste das mE gehen, irgendwie stelle ich mir aber vor, dass es mir nicht gefallen würde :cool: ohne dass ich jetzt genau sagen könnte, warum :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip geht das, man muß aber meist etwas testen, was am Besten aussieht.

 

Empfehlenswert sind dünne Nadeln (gerne 60er, dann aber bitte keinen automatischen Einfädler benutzen), dünnes Nähgarn (120er oder feiner... 150er dürfte besser sein) oder auch Nähmaschinenstickgarn.

 

Keine dichte Raupe wurde schon genannt.

 

Und vermutlich alles vorher unterlegen. Da ich faul bin, würde ich es erst mal mit Soluvlies versuchen, weil sich das rauswäscht. Ggf. auch zweilagig.

 

Reicht das nicht muß man was dickeres Nehmen... Ausreißstickvlies oder das zum wegbügeln.

 

Oder wenn einem das zu teuer ist Papier. Ist aber gefuddel, das wieder rückstandsfrei rauszubekommen.

 

Und dann testen, testen, testen...

 

(Und doch, ich kann mir Tüll auf Chiffon oder auch zwei- oder mehrlagigen Chiffon interessant vorstellen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, das Soluvlies habe ich direkt mitbestellt, bin mal gespannt, kenne es noch nicht.Ich werde es vorher auf einem anderen Stoff mal ausprobieren...

Auf den Bildern seht ihr das Kleid, die Applikation (50 cm) soll recht hoch angesetzt auf die Seite des Kleides, die langen Federn Richtung vorn, die kurzen hinten.

Ich habe die Applikation noch einmal in Klein und setzte sie evtuell auf die andere Seite des Kleides nach unten...so stellt sich das meine Tochter vor :rolley:

Kleid.jpg.73b7b8d7ca21f6c2d0e24438026f3913.jpg

Appl..jpg.16799a1d868a0dda0a8b746ce51504b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wir reden von Fertigapplikationen...

 

Wenn die Applikation so groß ist, wie sie aussieht, würde ich die von Hand aufnähen. Und vorher von Hand heften und zwar am Kleid auf der Puppe.

 

Und die Stiche nicht zu dicht, die Fadenspannung auch nicht so fest. Von Hand kann man das alles gut regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zwar, rein stilistisch beißt sich die Appli mit den Details des Kleides. Derzeit liegt der Blickfokus auf dem Brustbereich; wenn die Appli auf die Seite kommt, weiß man erst mal gar nicht, wo man hingucken soll. Aber wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat... ;)

 

Aufnähen würde ich das auch von Hand; am besten am Körper während des Tragens aufstecken; dann kannst du die einzelnen "Arme" am schönsten der Körperform folgend drapieren, und dann auf der Puppe hängend annähen. So sollte es sich am wenigsten verziehen. Nur so viele Stiche, wie für den Halt nötig sind; das sollte nicht zu dicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für : Am echten Körper anstecken und dann von Hand annähen - und nicht wundern, falls es im ungetragenen Zustand komisch aussieht - wenn dein Chiffon leicht in der Diagonalen nachgibt, deine Applikation das aber nicht tut.. dann sieht es ungetragen eierig aus, getragen dann aber optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich schon dran gedacht....muss ich das vlies dann trotzdem drunter setzen?

 

In dem Fall würde ich das nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...