Zum Inhalt springen

Partner

Frage an Applikations-Erfahrene & Vliesofix-Nerverei


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin nicht so sonderlich Applikations-Erfahren,

probiere aber gerade etwas mit textilen Postkarten rum.

Klar, damit es richtig schön gleichmässige Stiche gibt, ist Üben, Üben, Üben...

Normalerweise vergesse ich immer das Vliesofix,

diesmal habe ich es zufrüh das Trägerpapier abgemacht,

und mir meine halbfertige Postkarte auf mein Bügelbrett gebügelt :silly:

Nun ja - man lernt ja nie aus :p

 

Aber irgendwie hatte ich heute noch so einige Probleme.

Es mag an mir liegen, oder am Material, oder beides.

Also ich habe glatte, dünne Baumwollstoffe benutzt.

Normalerweise lässt sich das Vliesofix gut draufbügeln, aber diesmal wollte es überhaupt nicht wirklich halten.

Teilsweise, auch nach mehrmaligen Bügeln, habe ich es dann mit Textilkleber fixiert, aber das Zeug mag ich eigentlich nicht.

Kann es sein, dass das Vliesofix einfach zu "alt" ist?

Ich meine, ich habe es immer ordentlich gelagert, in einer Schublade, nicht in Heizungsnähe. Aber ein paar Jahre hat es schon.

Lieber weg damit und Neues?

 

Und dann hatte ich so meine Probleme mit den Rändern bei schmaleren Zickzack-Stich.

Also dort, wo Stoffkanten zum Applizieren aneinander traffen:

teils hebten die sich ab (mag auch am schlechten Vliesofix gelegen haben),

aber teils fransten die auch etwas aus.

Beides war recht nervig :confused:

Ne Idee dazu wie es besser gehen könnte?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Scherzkeks

    3

  • slashcutter

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend, Grosser Scherzkeks,

hast Du mit oder ohne Dampf gebügelt?

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, im 1. Bügeln ohne Dampf zu arbeiten,

aber mit ausreichend Ruhezeit (bei mir so 10 Minuten - Viertelstunde), und mein fertig zugeschnittenes, trägerpapierbefreites Teil dann mit Dampf aufzubügeln.

Und dann wieder so'n Viertelstündchen in Ruhe lassen. Der Kleber braucht ein bißchen Reaktionszeit - wie Kräutertee, der braucht auch Ziehzeit :D und zwar etwa gleichviel...

Oh, und eine feste Bügelunterlage hilft auch, Bügelbrett gibt meist etwas zuviel nach, und dann klebt's auch nicht (grmbl, Mistzeug, hilfreiches...).

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siru,

 

ich habe ohne Dampf gebügelt, aber mit gutem Druck.

Mein Bügelbrett ist eher fest, da nur mit Molton unterlegt.

Klar, dass man es ein bisschen ruhen lassen muss, weiss ich,

aber leider hafte es diesmal irgendwie garnicht oder kaumst.

Ich habe es dann nochmal mit einem neuen Stück probiert, weil ich dachte, vielleicht hätte ich ne schlechte Stelle erwischt, leider das gleiche :(

Also so eine Nerverei damit hatte ich noch nie...

 

Gibt es vielleicht Stoffe, bei denen es einfach nicht haftet?

Sollte bei glatten Baumwollstoffen ja eigentlich nicht sein, oder?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welcher Temperatur hattest Du gebügelt? Ich hatte "nichtkleben", wenn ich zu niedrige Temperatur eingestellt hatte. Ansonsten ist mein Vorrat an Vliesofix uralt und bei Beachtung der richtigen Bügeltemperatur und anschließender Ruhezeit klebt es so wie es soll. Daß am Lagerbestand das Trägerpapier etwas an den Kanten löst, stört nicht weiter. Sobald es auf Stoff aufgebügelt wird, klebt es wieder ordentlich.

Zum aufnähen mit Zickzack: wo nähst Du, in welcher Breite und wie oft?

Ich nähe mit relativ schmalem und wenig verkürzter Stichlänge überwiegend auf dem aufgebügelten Stoff, der Seitwärtsstich auf den nicht per Vliesofix aufgeklebten Stoff ist minimal, ganz knapp außerhalb. Danach nähe ich eine zweite Runde: den Zickzack etwas breiter als in der ersten Runde und deutlich dichter/ kürzere Stichlänge. So etwas knapp unter 1 (Skala 1 bis 5)

Baumwollstoffe fransen eigentlich ist. Außerdem ist die Schnittkante ja schon durch's Vliesofix gegen ausfransen gesichert (erst Stoff bebügeln, dann Motive übertragen, dann ausschneiden, dann aufbügeln).

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe die Postkarten am Rand immer füßchenbreit rundum mit Steppstich zusammen dann nähe ich mit dichtem Zick-Zack bis zum Steppstich (quasi als Markierung). Das kann man auch gut bei applikationen machen, damit werden z.B. Rundungen sauberer.

Ich habe diese Erfahrung mit Vliesofix auch schon bei Stoffen mit Apprettur gemacht und verwende seither nur vorgewaschene und gebügelte Stoffe.

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... Ich habe diese Erfahrung mit Vliesofix auch schon bei Stoffen mit Apprettur gemacht und verwende seither nur vorgewaschene und gebügelte Stoffe.

LG

Christiane

 

gut zu wissen. Danke für den Hinweis, Christiane.

Meine Stoffe sind alle vorgewaschen (versäubern mit der Overlock, waschen, bügeln, aufräumen. Wenn ich dann später einen versäuberten Stoff rausnehme, weiß ich: der ist verarbeitungsbereit :) Unversäuberte Schnittkante: der muß noch vorbereitet werden)

Viellleicht ist das der Grund, daß ich Silvias Problem nicht kenne.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen. Danke für den Hinweis, Christiane.

Meine Stoffe sind alle vorgewaschen (versäubern mit der Overlock, waschen, bügeln, aufräumen. Wenn ich dann später einen versäuberten Stoff rausnehme, weiß ich: der ist verarbeitungsbereit :) Unversäuberte Schnittkante: der muß noch vorbereitet werden)

Viellleicht ist das der Grund, daß ich Silvias Problem nicht kenne.

LG

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

das ist auch ein guter Tipp. Ich hatte manchmal schon das Problem, dass ich nicht mehr wußte ob der Stoff schon vorgewaschen ist;).

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also gebügelt habe ich mit hoher Temperatur.

Klar, manchmal löst sich das Trägerpapier an den Rändern, dass kenne ich auch.

Habe aber schön diese Bereiche ausgelassen, nur "heile" Flächen benutzt.

 

Ich habe nur 1mal drumherum genäht, direkt mit dem Zickzack wie es aussehen sollte.

Werde Eure Tips mal ausprobieren praktisch eine Art "Vornaht" zu machen.

 

Das mit der Apprettur könnte vielleicht sein:

der Grundstoff ist von mir nicht vorgewaschen worden, und vom Gefühl her könnte das auch hinkommen.

An sowas habe ich ja überhaupt nicht gedacht :rolleyes:

Ich denke ich werde ihn mal waschen, den ich wollte den eigentlich noch als Untergrund für weitere Postkarten nehmen.

Ich habe mir gedacht, da könnte ich mir das Vorwaschen sparen, weil er so schön glatt war,

und manchmal bekommt man ja nach dem Waschen diese blöden Knicke an den Seiten nichtmehr rausgebügelt.

 

Ich werde mir morgen trotzdem ein Stück "frisches" Vliesofix besorgen,

falls es mit dem Vorwaschen dann trotzdem nicht des Rätsels Lösung ist,

und bevor ich hier Sonntags wieder die Kriese bekommen ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen heißt ja nicht zwingend WaMa und volle Pulle.

Heißes Wasser in einer Waschwanne oder Schüssel tut es auch, dann gubt es keine Knicke.

 

Nur so als Idee

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Mach ich auch so. Wenn bei der normalen Wäsche noch Platz in der Trommel ist oder die Neu-Stoffmenge eine ganze Trommel voll her gibt: dann Waschmaschine. Im Trockner die niedrigere, feuchtere Bügelstufe und möglichst gleich trocken bügeln.

Gibt's nur eine Stoffbahn oder zuwenig für eine Trommelfüllung: große Schüssel und heißes Wasser. Das reicht vollkommen.

Schönen Tag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...