Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man möglichst einfach schöne Rosen?


monasi

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Tipps zum Rosen nähen. Ich habe schon einiges ausprobiert aber bin noch nicht so ganz auf einen grünen Zweig gekommen. Weiss jemand von euch wie man das gut und möglichst einfach hinbekommt?

 

Lg

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monasi

    3

  • Eva-Maria

    1

  • constanze

    1

  • eufrosyne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich habe das mal so gemacht: Einen Schrägstreifen zugeschnitten, etwa 12cm breit und vielleicht einen halben Meter lang. Den Streifen längs in den Bruch gelegt und gebügelt. An der offenen Kante einen Kräuselfaden eingezogen und den Streifen leicht eingekräuselt. Dann angefangen den Streifen aufzuwickeln und das aufgewickelte mit der Hand mit ein paar Stichen zu befestigen (von unten). Die Kräusel dabei so verteilen, dass der Streifen am Anfang, also in der Rosenmitte, relativ glatt ist, später dann erst rüschiger wird.

 

Ich weiß nicht, ob du mit der Beschreibung etwas anfangen kannst? Wichtig ist meiner meinung nach, dass man den Stoff schräg zuschneidet,das legt sich einfach besser.

 

viele Grüße, Constanze

 

nachgebessert:

Hier habe ich noch eine Anleitung mit Fotos gefunden - im Prinzip hab ichs so gemacht, aber der Stoffstreifen muss meiner Ansicht nach länger sein, und am Anfang, das Innere der Rose, müsste man etwas enger wickeln:

 

Dior rose

Bearbeitet von constanze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt. ähnlich wie bei den JoJo´s, auch eine Schablone zum herstellen von Rosen. Ausserdem wird in einem Tilda-Buch auch noch die Herstellung einer Rose gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simona,

 

auch wenn Du das jetzt sicher nicht hören/lesen möchtest: frage Tante google.

 

Es gibt so viele Anleitungen, dass Du danach suchen solltest.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die liebe Tante google schon gefragt hab auch einiges gefunden. Aber das mit dem gewickelten wird bei mir leider nicht so der Hit und die Blätter einzeln nähen ist mir zu aufwendig.

 

Die Tilda Rosen sind sehr schön ich werd mal da weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein grösstes Problem ist, dass der innere Teil der Rose immer viel höher wird als der äussere Teil. Dabei sollte es ja umgekehrt sein. Ich bin fleissig am üben und werd den Dreh schon noch rauskriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg das zu rollende Band erstmal flach vor Dich hin und schlag den Anfang um 90° ein, zu Dir hin. Damit hast Du einerseits den Zipfel zum festhalten an dem Du dann auch das gerollte jeweils fixieren kannst und das Mittelteil ist etwas tiefer innen. Du kannst während des nähens auch mit dem linken Daumen (Rechtshänder) das Mittelteil etwas runter drücken, die anderen linken Finger halten von außen dagegen. Wenn die Näherei fertig ist, zupfst Du das ganze in Form.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen