Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!! Tagesdecke bauscht jetzt so stark!!!!


Bielchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinem Sohn eine (enfache) Tagesdecke für sein Bett genäht, 3-lagig mit Vlieseinlage. Damit sich das Vlies nicht verzieht, habe ich die Decke mit schrägen Linien durchgesteppt, sodass sich quasi große Rauten ergeben haben. Nun ist das Problem, dass der Stoff in den Rauten irgendwie bauschig liegt und sich nicht mehr richtig glatt ziehen läßt!!! Woran liegt das bloss? Sieht jetzt wirklich nicht gut aus, irgendwie so amateurhaft....:( Habe ich eventuell falsch angefangen? (Habe zuerst Vlies auf Oberstoff gesteppt, dann Rückstoff rangenäht und zuletzt die Rauten durchgesteppt. Durch die Größe der Decke hat sich ja wahrschinlich alles irgendwie etwas verzogen... Muss ich die Rauten denn überhaupt lassen oder könnte ich darauf einfach verzichten und sie wieder auftrennen, was meint Ihr?? Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!:) Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bielchen

    2

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

beim Quilten - und das ist es ja, was du gemacht hast mit dem Absteppen - muss man in der Mitte anfangen und dann nach außen steppen; und erst danach kommt die Randeinfassung dran. Eines oder beides von diesen Dingen hast du vermutlich aus Unwissenheit nicht beachtet... :o

 

Zweimal absteppen wäre nicht nötig gewesen; die drei Lagen kannst du vor dem Quilten z.B. mit Stecknadeln fixieren; auch hier immer von der Mitte nach außen stecken. Dann quilten, wieder von innen nach außen, und dann den Rand z.B. mit Schrägstreifen einfassen, oder die breitere Rückseite mit Briefecke nach vorne schlagen. - Soweit mein schlaues Buch zum Thema. Bin ja selbst keine "richtige" Quilterin, aber diesen Effekt habe ich selbst bei einem gepatchten Untersetzer schon gemerkt.

 

Ich fürchte, jetzt hilft wirklich nur noch auftrennen und neu machen... - oder als Lehrgeld verbuchen und was neues anfangen... :o

 

Hm, wenn das Bauschen erst nach dem zweiten Absteppen auftrat, reicht es vielleicht, "nur" diese Nähte aufzutrennen und neu zu machen. Mir ist nicht ganz klar, wo und wann du diese Rauten gesteppt hast. Irgendeine Art von Verbindung aller drei Lagen brauchst du aber schon, sonst verzieht sich das beim Gebrauch.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

vielleicht hilft es die Rauten aufzutrennen und dann die 3 Teile durch Knoten zu verbinden (spezielle Technik zum Verbinden von Quilts). Denn da gebe ich Capricorna recht alle drei Teile müssen mikteinander verbunden sein und üblicherweise wird das vor der Randeinfassung gemacht, weil die Lagen ja immer irgenwie gegeneinander schieben. Welches Vlies hast Du genommen?

Ich habe für das Maschinenquilten beste Erfahrungen mit Baumwollvlies gemacht.

Ich wünsc he Dir viel Erfolg beim "Ausbessern" der Decke, es ist immer frustrierend, wenn man sich so viel Arbeit gemacht hat und dann das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden, habe in der Tat gleich mehrere Fehler gemacht, nämlich von außen nach innen gesteppt und vorher natürlich den Rand eingefasst,,,,:( werde jetzt erstmal an meinem Kissen nähen und mich morgen wieder an die Decke machen.... Lieben Gruß, Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und nochmal: ganz wichtig vor dem Quilten ist das Heften, damit sich beim Steppen die Lagen nicht gegeneinander verschieben können. Guck mal im Patchwork-Unterforum, da gibts einige Themen zum Heften (Basting).

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...