Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Aber wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Vogueschnitt so hervorragend für Kostüme geeignet ist?

 

Wie immer kommt es darauf an, wer vor der Maschine sitzt und was gerade ideenechnisch im Oberstübchen abgeht, oder? ;)

 

elbia, Du sprühst auch nur vor lauter Ideen :hug:. Ich persönlich finde es übrigens sehr schade, Dich so wenig zu lesen. Deine Werke sind nämlich ein ewigwährender Quell der Inspiration.

 

Irgendwie hängt der nicht richtig auf dem Bügel, die Zugfalten sind eigentlich nicht da

 

Aber Liebchen, der Bügel wird das Shirt doch nicht tragen, sondern Du :hug:. Schön, dass Du es an die Maschine geschafft hast! Was trägst Du denn so zu dem weißen Teil?

 

Ich habe heute Morgen Strümpfe genäht für die Kordel. Schön zweimal abgesteppt, damit die Naht auch ganz bestimmt nicht aufgeht. Dann war's etwas fummelig, den langen Schlauch zu wenden und die Kordel anzuziehen. Aber das Ergebnis hat sich total gelohnt:

 

1485810452_LynnPattydoomitWickelkragentrkisIII.jpg.35154650c21015df801066e5efabfd84.jpg

 

klick zur Galerie.

 

Der Streifen, der beim Aufsteppen den Tunnel bildet, sitzt diesmal auf der Außenseite und ist durch das Umklappen nicht sichtbar. Er blitzt seitlich ein wenig auf, je nachdem, wie ich mich bewege. Das finde ich sehr reizvoll :)

 

Was könnte ich denn jetzt nähen? Nein, keine Jeans, dazu habe ich gerade keine Lust. Ich habe da 50 cm eines knallbunten Vorhangstoffes liegen, den ich in Rothenburg o.d. Tauber gekauft habe:

 

IMG_1690.JPG.7b530927c717d7ee347f4088c5cf711a.JPG

 

Ich bräuchte eine Tasche, zum über die Schulter tragen, für sehr viele und sehr schwere Bücher. Ein Ordner muss auch hineinpassen (ein großer DIN-A 4) und ein Mäppchen mit Stiften. Momentan laufe ich mit einem Shopper, der schneidet ziemlich auf der Schulter ein und tragen findet mein Tennisarm gar nicht amüsant.

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was machbar wäre? Andere kaufen sich für diesen Zweck einen Trolley - ich möchte das nicht. Ich mag nicht aussehen wie eine Geschäftsfrau auf Geschäftsreise, denn das bin ich nicht :D

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Katja, Dein Pulli ist richtig klasse geworden! Das ist eine gute Taktik, so einen Schnitt mehrmals in Folge zu nähen, dann sitzen die Handgriffe.

 

Was hältst Du von einem Rucksack? Schwere Lasten trage ich am liebsten auf dem Rücken, das belastet nicht eine Seite mehr als die andere... Und eine diagonal umgehängte Tasche paßt dann dazu für den Kleinkram incl. Mäppchen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Katja, die Kordel zum Pulli sieht sehr gut aus. :)

Das dies fummelig sein würde die Kordel einzuziehen, habe ich gestern beim Lesen schon gedacht.

 

Der Dekostoff ist ja der Knaller! Und den willst Du wirklich behalten? :clown:

Wie viel hast Du denn von dem Stoff? Je nachdem reicht es dann für was Aufwendigeres, wie z.B. einen Rucksack, oder eine ausgefallenere Tasche.

Ich dachte gerade so an dieses Art (Laptop-) Taschen, die vorne diese übergeschlagene Klappe haben. Könnte ich mir gut dazu vorstellen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Taktik, so einen Schnitt mehrmals in Folge zu nähen, dann sitzen die Handgriffe

 

Normalerweise mache ich das gar nicht so besonders gern (außer bei BHs), aber wenn genug anderes in meinem Leben los ist (wie gerade die Lernerei für die Fortbildung), ist es ganz entspannend, Bewährtes zu nähen und nicht noch zusätzlichen Stress durch Anpassungen und was komplett Neues reinzubringen.

 

Was hältst Du von einem Rucksack?

 

Eine großartige Idee! Das verteilt die Last auf beide Schultern. Übrigens habe ich vergessen, dass was zu Essen auch noch reinpassen muss :nix:. Und ich esse ziemlich viel...mit einer Banane über den Tag komme ich nicht hin.

 

Der Kuli von Marion ist eine nette Idee, Monika! Nun habe ich mich aber fast schon auf den Rucksack eingeschossen...Ist der Varo von hansedelli groß genug? Es geht um max. 8 Taschenbücher im DIN-A5-Format (teilweise so dick wie das BGB vom dtv-Verlag), dazu einen dicken Ordner vom Rewe (einer dieser bunten mit gewölbtem Rücken), ein viereckiges Mäppchen und min. zwei Brotdosen. Außerdem schleppe ich noch einen 0,5 l-Thermobecher von Melitta mit mir mit.

 

Der Dekostoff ist ja der Knaller! Und den willst Du wirklich behalten?

 

Silvia, den möchtest Du nicht, glaub mir :engel:. Da ist zuwenig Farbe drin :clown:, Du bist doch die Bunte unter den Puppen ;)

 

Es könnte genug Stoff sein, zwar nur 50 cm breit, aber ungefähr 2 m lang. Und Innenfächer können ja auch aus einem anderen Stoff sein. Nur müsste ich den irgendwie laminieren, sonst ist es ja nicht wasserfest. Dazu habe ich doch kürzlich etwas gelesen hier im Forum. Da gab es was zum Aufstreichen und das wurde dann gebügelt? Oder wurde der Stoff laminiert? Im Zusammenhang mit Geldbörsen - Bettina, weißt Du es noch? (falls Du hier noch mitliest?)

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn rundrum wasserfest sein oder reicht ein wasserfester Boden zum Abstellen? Das ginge dann ja auch mit Kunstleder z.B. als Boden.

 

Man kann auch Marions Kuli rucksackmäßig umbauen.:cool:

 

Ich hab mal den Varo angeschaut. Das kann klappen, wenn Du nicht die ganz dicken Ordner mit den vielen Büchern und den Brotdosen kombinierst. Sonst wird's eng. Aber das sieht so aus, als könnte man dem gut noch etwas zusätzliche Tiefe verpassen. Und ich würde dann wohl die Aufrollvariante wählen, auch wenn das sicher nicht stoffsparend ist.

 

Ich muss mal fertig auftauen. Und nächstes Jahr brauch ich ein Kostüm, dass draußen meine Beine wärmer hält.:rolleyes:

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meld mich mal als heimlichMitleserin zu Wort :D

 

Da gab es was zum Aufstreichen und das wurde dann gebügelt?

 

ODIF Odicoat Gel zur Stoffbeschichtung 250ml

 

hat einmal in einer Versuchsreihe mit verschiedensten Mittelchen zur Stoffbeschichtung am Besten abgeschnitten

 

und ich würd den Verschluß des Rucksacks Richtung Rücken und nicht Richtung Publikum plazieren........... meine Freundin haben's grad erst in Wien beklaut :mad:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elbia, Du sprühst auch nur vor lauter Ideen :hug:. Ich persönlich finde es übrigens sehr schade, Dich so wenig zu lesen. Deine Werke sind nämlich ein ewigwährender Quell der Inspiration.

 

Ich habe heute Morgen Strümpfe genäht für die Kordel. Schön zweimal abgesteppt, damit die Naht auch ganz bestimmt nicht aufgeht. Dann war's etwas fummelig, den langen Schlauch zu wenden und die Kordel anzuziehen. Aber das Ergebnis hat sich total gelohnt

 

Der Streifen, der beim Aufsteppen den Tunnel bildet, sitzt diesmal auf der Außenseite und ist durch das Umklappen nicht sichtbar. Er blitzt seitlich ein wenig auf, je nachdem, wie ich mich bewege. Das finde ich sehr reizvoll :)

 

Hach, ich freu mir grad ein Loch in den Bauch, dass das so prima geklappt hat :)

Und der ab und an mal aufblitzende Streifen passt ja prima :super:

 

Tja und ansonsten bin ich derzeit mal wieder in einer äußerst nähfaulen Phase - kommt immer mal wieder bei mir vor :cool:

Mir gefällt einfach die aktuelle Mode nicht - soll heißen, ich werde nicht inspiriert mir etwas zu nähen, weil es mir leider nicht in den Fingern kribbelt.

Bearbeitet von elbia
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Laminieren gab es hier auch einmal einen Thread, in dem einfach mehrere Schichten Frischhaltefolie aufgebügelt wurden (unter Backpapier). Das hatte auch die Waschtests bestanden. Wenn ich wieder am Rechner bin, suche ich das gerne nochmal, wenn es nicht jemand anders schneller findet. Ich habe bislang nur Lamifix getestet und kann das maximal für Tischsets oder so empfehlen... Das ist nicht knuddelbeständig in der Praxis.

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

doch, doch Katja, den Stoff würde ich schon nehmen. :D

Das Problem ist eher, für Taschen habe ich noch Einiges hier, und die nähe ich sooo selten, da baut sich kein Stoff ab... :rolleyes:

Wie lange musst Du denn noch "lernen"? Hört sich noch länger an.

 

Ich habe bisher nur Lamifix ausprobiert, mal für ein Mäppchen für meinen Sohn, vor Jahren.

Eigentlich war ich damit zufrieden, aber Vergleiche zu anderen Produkten habe ich keine.

 

Die Tasche von Marion ist mir völlig entgangen... Danke für den Hinweis. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn rundrum wasserfest sein oder reicht ein wasserfester Boden zum Abstellen? Das ginge dann ja auch mit Kunstleder z.B. als Boden.

 

Eigentlich reicht ja unten zum Abstellen. Ich dachte wohl an den Weg vom Auto zum Institut, wenn's regnet. Einfache Baumwolle saugt sich ja gern mal voll, das wäre in diesem Fall kontraproduktiv. (Silvia: noch zwei Jahre)

 

Ich hab mal den Varo angeschaut. Das kann klappen, wenn Du nicht die ganz dicken Ordner mit den vielen Büchern und den Brotdosen kombinierst. Sonst wird's eng. Aber das sieht so aus, als könnte man dem gut noch etwas zusätzliche Tiefe verpassen. Und ich würde dann wohl die Aufrollvariante wählen, auch wenn das sicher nicht stoffsparend ist.

 

Ich müsste aber kombinieren, weil meine Handtasche schon voll ist. Eben fiel mir der alte Dakine-Rucksack meiner Tochter in die Hände (sowas wie der hier - Link geht zum Hersteller). Den habe ich mal mit einem normalen Unterrichtstag vollgestopft - und das ist er dann auch. Voll.

 

Das dürfte bedeuten, Varo ist zu klein. So'n Dreck...ob ich den nicht doch brauche, für den Urlaub oder so? :engel:

 

ODIF Odicoat Gel zur Stoffbeschichtung 250ml

 

Ah, Christa! Super, danke, das Zeug hatte ich im Kopf. :hug: Das mit der Frischhaltefolie, das Junipau ansprach und Lehrling gefunden hat (Danke an Euch beide!!!), hatte ich schon wieder vergessen. Aber super interessant. Lohnt sich, das auszuprobieren.

 

Tja und ansonsten bin ich derzeit mal wieder in einer äußerst nähfaulen Phase - kommt immer mal wieder bei mir vor

 

Ja, die Phasen kennt wohl jede von uns :hug:. Gott sei Dank gehen sie wieder vorbei...ich hoffe, Du wirst bald wieder inspiriert!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trag so einen Rucksack von Deuter aus der Business Linie spazieren, war für Radler gedacht und bring sein Regenverdeck (neongelbe Schtzhülle) mit, der hat notfalls genug Platz für eine Übernachtung mit Reserve Hose und ausreichend Wäsche. Also zusätzlich zu dem was ich sowieso unterwegs mit habe.

 

Näh Dir den Varo für den Urlaub, den Dakine hast Du ja erst mal und kannst Dich noch nach etwas anderem/besseren umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar brauchst Du den Varo für den Urlaub. Oder für den Stoffmarkt. Oder für beides.:nix: Also, Du brauchst den. Und der Stoff käme da toll zur Wirkung. :D

 

Ansonsten, wenn der Dakine Dir irgendwann nichts mehr ist, Satch hat Schulrucksäcke. Da passt alles rein und bei den Designs gibt es auch durchaus erwachsenentaugliche.;)

 

Ich hab mir einen dünnen Strick gekauft. Schon zwei Wochen her, also definitiv schon have.;) Jedenfalls möchte ich mir aus dem einen Longpulli nähen. Gern figurnah, gern mit Kapuze, aber trotzdem mit Ausschnitt. Also nicht bis zum Nabel, aber eben auch nicht hochgeschlossen. Hm, und nun überleg ich, ob ich wohl einen vorhandenen Shirtschnitt um Kapuze erweitere und verlängere (haha, oder das Voguekleid kürze und ne Kapuze dran bastele) oder ob es nicht was gibt, was meinen Vorstellungen nahe kommt. Alles, was ich bisher fand, hat halt gern überlappende Kapuzen. Um das zurück zu drehen, hab ich vermutlich genauso viel Aufwand wie Kapuze an Schnitt dran basteln.:kratzen: Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Katja demnächst mit pinkfarbenem Rucksack :lachen: - weshalb nicht? Bring colour to your life :D

 

Alex, Dein Kapuzenkleid...Else von 7 auf einen Streich? Ronja von Pattydoo? In einer der letzten Ottobre war auch ein Kapuzenkleid drin, meine ich :kratzen: Wenn Du nur verlängern möchtest, hätte Ottobre Everyday Luxe die Kapuzenlösung mit V-Ausschnitt klick. Ganz leicht übereinandergeschlagen die Kapuze von Ottobre Get Moving klickerdiklick

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Katja, die hatte ich alle (bis auf Everyday) schon gesehen und eben verworfen. Tatsächlich kommt Simplicity 1251 dem, was ich suche, schon sehr nah - abgesehen davon, dass die Kapuze spitz zuläuft, aber das ist nun das geringste Problem.

 

Ich denke, ich werde versuchen, eine Kapuze an bereits vorhandenen Schnitt zu basteln. Kann ja nicht so schwer sein.:rolleyes: Genug Reste zum Ausprobieren sind jedenfalls da.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Streifen, der beim Aufsteppen den Tunnel bildet, sitzt diesmal auf der Außenseite und ist durch das Umklappen nicht sichtbar. Er blitzt seitlich ein wenig auf, je nachdem, wie ich mich bewege. Das finde ich sehr reizvoll :)

 

Viele Grüße, Katja

 

Welcher Tunnel? Im Kragen?

Das ist definitiv die schönste Lynn die Du uns je gezeigt hast. Einfach nur WOW !

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ja, Alex :D. Klar doch.

Nur diese Woche bestimmt nicht, wenn es dir eilig ist, würde ich ihn in die Post geben.

 

@Silvia: Der ist bestimmt 10 Jahre alt.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Boah, den find ich ja gut.... Meine Tochter würde die Krise kriegen, wenn ich so rumlaufen würde. :D

 

@Katja, wahrscheinlich werde ich....hm... Jeans :D zu dem weißen Pulli anziehen. Ich gestehe, ich liebe Jeans. Ich hab zwar ein, zwei "gute" Hosen, mit denen kann ich aber nicht wirklich viel anfangen.

Obwohl, ich hatte mal eine, die hab ich heiß und innig geliebt. Schwarz, leichter stretch, an der Seite zu schließen und obendrauf ein kleines Rockteil gesetzt. Irgendwann, wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann will ich mal basteln... Der schwirrt mir schon länger im Kopf rum.

 

Was machst du jetzt mit deinem Rucksackproblem?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

Welcher Tunnel? Im Kragen?

 

Ja sicher, da ist ja nur der eine Tunnel dran :). Aber entschuldige, ich war mal wieder zu tief im Thema. Bei der Wickelkragenversion wird ein Band entlang der Oberkante des Kragens aufgesteppt, was damit den Tunnel für die Kordel bildet. Auf dem Foto mit dem Kaufpulli kann man es als blauen Streifen erkennen.

 

Heidrun, so alte Schätze hütest Du noch? ;)

 

Was machst du jetzt mit deinem Rucksackproblem?

 

Jeans sind ganz sicher eine gute Wahl für zum Pullover. "Stoff"-hose ginge natürlich auch, aber ich kann es Dir nachempfinden.

 

Ich habe mir das Schnittmuster Varo bestellt und muss auf Lieferung warten (isch 'abe gar kein Paypal). Christiane hatte mich darauf aufmerksam gemacht und zufälligerweise sieht der in etwa so aus, wie meine Tochter mir dieser Tage etwas zeigte, was sie im Auge hat. Also kann ich mir eine Version für den Stoffmarkt und Urlaub nähen und wenn das der Tochter genehm ist, gibbet et für sie vielleicht auch einen.

 

Bis zur Lösung meiner Trageproblematik versuche ich mein Glück jetzt erstmal mit dem pinkfarbenen Dakine meiner Tochter (die bekanntlich aus der pinken Phase raus ist *höhö* und sich einen Rucksack in dezentem schwarz gekauft hat). Sollte das praktikabel sein, schaue ich mich nach einem Kaufmodell in ausreichender Größe um. So versiert bin ich nicht, was Taschen angeht, dass ich da selbst was entwickeln könnte :nix:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...