Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyhose "Felix" - Komme nicht klar


Nachtfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache meinen Einstand gleich mal mit einer Frage.

Ich möchte gern die Babyhose Felix von Farbenmix nähen. Hat die hier schonmal jemand genäht und kann mir helfen? Zuerst war mir schon unklar, wie ich die Papierteile zusammenkleben muss. Ich dachte, dass die Markierungen genau aufeinander liegen müssen. Aber dann passen zwei Teile gar nicht exakt zusammen. Die passen nur, wenn man das Papier Stoß auf Stoß zusammenklebt. Das finde ich seltsam, auf den Fotos sieht es nicht so aus, als seien die Teile Stoß an Stoß geklebt. Dann geht es damit weiter, dass ich nicht weiß, wie die Vorder- und Hinterteile aneinander gehören. Also, ich weiß schon, wo die Nähte hingehören, aber die Teile passen nicht aneinander. Die lange Seite ist jeweils unterschiedlich gebogen und auch nicht genau gleich lang. Wenn ich die Teile nun so aneinanderklebe, dass die Seiten gleichlang sind, passt es auf der anderen Seite nicht mehr. Ich verstehe schon, dass z.B. hinten Platz für den Po sein muss, aber irgendwie sollten die Abschlüsse unten und oben ja schon am Ende einen Kreis ergeben.:confused:

 

Sind meine Erklärungen verständlich? Ich komm mir vor wie der letzte Trottel, dass ich an so einem simplen Schnitt scheitere. :rolleyes: Kann mir bitte jemand helfen?

 

Liebe Grüße

Nachtfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtfrau

    5

  • Spook

    3

  • Fieberlein

    3

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob und wie da Schnittteile zusammengeklebt werden, kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich das E-Book nicht habe. Aber du könntest gucken, ob du alle Seiten richtig ausgedruckt hast, also das Kontrollfeld oder was immer da zu diesem Zwecke drauf ist, die angegebenen Maße hat. Da würde ich an deiner Stelle auch noch kontrollieren, ob wirklich alles an den richtigen Stellen aneinandergelegt ist.

 

Falls sich niemand findet, der den Schnitt kennt oder hat, wären Fotos vom Problem hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

ich verstehe die Probleme bei dieser Babyhose ehrlich gesagt nicht. Habe sie schon 20 mal bestimmt genäht und hatte nie Probleme. Einfach ausschneiden und gemäß Beschriftung mit Tesafilm zusammenkleben. Das passt wirklich! Und beim zusammennähen daran denken das die kurzen Seiten die Beine sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ist schon alles richtig so ;-) Die Markierungen gehören tatsächlich Stoß an Stoß und nicht aufeinander.

Die hintere Schrittnaht (also der Bogen) ist grundsätzlich länger als die vordere. Auch der Bund ist hinten oft höher.

 

Schau doch mal in eine gekaufte Hose hinein und sie dir an, wie die Teile aussehen und zusammengenäht sind. Das mache ich immer, wenn mir unklar ist, wie Teile zusammengehören. Das hilft ganz ungemein und Fragen lösen sich meist von ganz allein.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere das mal aus der original Anleitung herraus:

 

"Bitte ausdrucken und ausschneiden. Anschließend

die Schnittteile an den markierten Ansatzlinien zusammen kleben. Alle Schnittteile

enthalten bereits eine Nahtzugabe von 1 cm."

 

Da steht eindeutig nicht aufeinander, sondern aneinander....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun schaffe ich es endlich nochmal, zu antworten.

Ich habe Fotos gemacht, aber leider kann ich mein Übertragungskabel nicht finden. Deswegen versuche ich mein Problem nochmal genauer zu erklären.

Die Anleitung habe ich, und natürlich habe ich sie auch angesehen. Ich habe die Schnitteile exakt ausgeschnitten. Die Vergleichskästchen/Kontrollfelder haben die richtige Größe. Die Schnittteile habe ich genau Stoß auf Stoß zusammengeklebt. Vorder- und Rückseite jedes Hosenbeins passen aber nicht genau zusammen.

Mir ist schon klar, dass die Schrittnaht hinten ein Stückchen länger ist, darum geht es mir aber nicht, sondern um die seitlichen Nähte. Die äußere Seite ist bei dem einen Schnitteil etwa 0,5 cm länger als beim anderen und anders gebogen. Ich habe die Teile bereits aus Jersey zugeschnitten und probeweise zusammengesteckt. Entweder dehne ich das eine Teil ein wenig, oder das andere steht halt dann am Ende einen halben cm über. Ok, das kann man vielleicht vernachlässigen, ein paar mm hin oder her. Aber die innere Beinnaht ist bei dem einen Teil genau einen cm länger als beim anderen. Was soll ich mit dem übrigen cm machen?

 

Ich versichere Euch, dass ich ein intelligenter, zu logischem Denken fähiger Mensch bin. Bei den Sachen, die ich bisher genäht habe, haben die Schnittteile immer zusammengepasst. Da ein paar von Euch die Hose ja schon genäht haben, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagt, wie Ihr diesen Längenunterschied von 1cm gehandhabt habt. Es kann doch nicht sein, dass der Schnitt bei mir anders ist, als bei allen anderen. :confused:

Bearbeitet von Nachtfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz: Ich hab Frau Bodes gemailt und ihr mein Problem geschildert. Sie antwortete, dass Sie den Schnitt damals von Hand gezeichnet hat und es deswegen nicht ganz genau ist. Das Problemchen ist bekannt, der Schnitt wird zzt neu erstellt und wird dannexakter sein. Den überstehenden cm kann man einfach wegnehmen, bzw die Schrittnaht etwas versetzen.

 

Ich bin erleichtert, dass das Problem nicht an mir lag und etwas erstaunt, dass das außer mir keinem aufgefallen ist. Ich wundere mich, was die anderen da alle gemacht haben.

 

Danke trotzdem nochmal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auch wirklich ganz sicher, dass du oben unten richtig unterschieden hast? Bei den kurzen beinlängen von Baby und Kleinkindhosen verwechselt man das nämlich wirklich super leicht. Ist mir neulich erst passiert und ich dachte auch, ich hätts irgendwie falsch zugeschnitten. Pustekuchen, da ist bei mir die Bundkante zur Unterkante geworden, darum passte es nicht.

 

Ist der Längenunterschied denn auch bei der Außenkannte? Auch da würde ich ein Schnittteil einfach nochmal umdrehen.

 

Vielleicht findest du ja dein Kabel noch... ich denk dann können wir dir vermutlich auch ganz schnell helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz: Ich hab Frau Bodes gemailt und ihr mein Problem geschildert. Sie antwortete, dass Sie den Schnitt damals von Hand gezeichnet hat und es deswegen nicht ganz genau ist. Das Problemchen ist bekannt, der Schnitt wird zzt neu erstellt und wird dannexakter sein. Den überstehenden cm kann man einfach wegnehmen, bzw die Schrittnaht etwas versetzen.

 

Ich bin erleichtert, dass das Problem nicht an mir lag und etwas erstaunt, dass das außer mir keinem aufgefallen ist. Ich wundere mich, was die anderen da alle gemacht haben.

 

Danke trotzdem nochmal für Eure Antworten.

 

 

Ach herrje. Ähm ja mir gehts da wie lea...

 

Naja dann kanns ja jetzt losgehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir passt es 100% GENAU!

 

Nix mit Absatz oder so...hast Du wirklich auf jedem Blatt das Kontrollkreuz nachgemessen? Ich habe die Hose doch schon x-mal genäht und bestimmt schon 3 oder 4 mal das Schnittmuster neu ausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fieberlein

Ja, ich hab ganz sicher alles richtig gemacht. Oben und unten sind gleich doppelt gekennzeichnet. Wie gesagt, die Unterschiede waren nicht groß, und die Herstellerin des Schnittmusters hat ja nun auch geantwortet. Da die Striche sehr dick sind, kann da auch noch ein bisschen Unterschied dazukommen.

Ich hab die Teile entsprechend geändert und werde die Probehose nachher nähen. :)

Bearbeitet von Nachtfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.