Zum Inhalt springen

Partner

Rüschen auf dehnbarem Stoff?


Mulder

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich möchte ein Kostüm nähen und stehe nun vor dem Problem, dass ich Armstulpen nähen muss, wie auf diesem Bild zu sehen:

http://www.zerochan.net/571530

 

Die Armstulpen habe ich als sog. Brauthandschuhe fertig gekauft und wollte einfach die Rüschen oben und unten drannähen, aber so einfach ist es doch nicht, da das Material der Stulpen dehnbar ist und meine aus einfachem Satinband gefertigten Rüschen halt nicht. Ich habe es auch mit Gummiband versucht, das auf das Rüschenband genäht wurde, aber nach dem Annähen auf die Stulpen dehnte es sich immer noch nicht wie gewünscht. Wie ich es auch machte...die Steppnaht hinderte das Material am Dehnen. Auch der sog. Stretch-Stich meiner Nähmaschine brachte nicht den gewünschten Erfolg.

 

Was kann man noch tun, damit sich beide Materialien inkl. Naht dehnen, um die Stulpen einigermaßen über die Arme ziehen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mulder

    4

  • nowak

    2

  • dorafo

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Mit Zickzackstich nähen und den elastischen Stoff beim annähen dehnen.

 

Bei Satinband kann es aber sein, daß der elastische Teil nicht mehr sehr zusammen geht, wenn du stark dehnst.

Satinband ist ja in sich recht fest und steif, das kräuselt sich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal Rüschengummi / Gummirüsche versucht?

Mit Zickzack angenäht dehnt sich klasse mit .

Beim Ebay / Dawanda kriegt man sie in viele Ausführungen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rüschenbändern und -gummis hab ich bei Ebay geschaut, aber passt Farbe, Material oder Breite nicht...die meisten sind zu schmal.

Daher hab ich selbst auf mein Satinband ein Gummi draufgenäht und möchte dieses nun aufnähen. Muss ich dabei beide Teile -also das Band und die Stulpe- gedehnt aneinandernähen? Soll ich einfachen Zick-Zack nehmen oder Elastic-Zick-Zack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark hast du den Gummi denn gedehnt, als du ihn auf das Satinband genäht hast?

 

Ungefähr im gleichen Außmaß solltest du dann auch deinen Stoff dehnen. Und eher Zichzackstich nehmen und die Stichlänge nicht zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi hab ich schon ordentlich gedehnt, aber nicht bis zum Geht-nicht-mehr.

Also hab ich das nun richtig verstanden?: das selbstgemachte Rüschengummi beim Annähen auf die Stulpe ungedehnt lassen und dafür den Stoff der Stulpe dehnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es nun so genäht, wie oben beschrieben, also beide Teile beim Nähen gedehnt und großen Zick-Zack-Stich benutzt. Hat gut geklappt und dehnt sich nun auch recht gut.

Vielen Dank für die Tipps an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...