Zum Inhalt springen

Partner

10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?


Palim

Empfohlene Beiträge

Zuschneidetisch steht in der Raummitte und ist aber leider genauso hoch. Als ich begann, ds Nähzimmer einzurichten, war die Halswirbelsäule noch intakt...

lG deo

 

Stell den Zuschneidetisch probeweise mal auf Konservendosen, dann hat er die richtige Arbeitshöhe.;) Als Überangslösung gedacht, ist das jetzt bei mir schon 4 Jahre so:o

 

@palim: Überschlaf doch nochmal, ob der Tisch unbedingt höhenverstellbar sein soll oder ob es auch ein hoher Tisch mit einem höhenverstellbaren Stuhl tut?

Mein Zuscheidetisch ist (dank der Konservendosen) 86 cm hoch und den Bürostuhl, den ich nutze, kann ich hochstellen, um jetzt hier z.B. bequem diesen Beitrag zu tippen.

Ach ja, mach den Zuschneidetisch, wenn irgend möglich, mind. 70 cm tief, denk an die gängigen Stoffbreiten, doppelt gelegt, sollte der Stoff möglichst gut draufpassen. Ich hab 2,00 m Länge und das ist schön viel Platz, da kann ich auch mal was liegenlassen und trotzdem noch zuschneiden.

Meine Stoffe und Vliese habe ich in einem Schrank, 40 cm tief, 2,50 m hoch und 1,00 breit, Nähzutaten in Sammelboxen unter dem Zuschneidetisch (beides steht auf der linken Seite) sowie in im Nähmaschinenschrank befindlichen Kästen (hab da ein Modell der Fa. Horn, wo über Eck Nähma und Ovi gemeinsam stehen können und man schwenkt nur mit dem Stuhl herum). Dieser steht unter dem Fenster und an einem Teil der rechten Wand. Daran schließt sich ein Schreibtisch (1,10 x 0,50 m) an, auf dem Sticki und Coverlock stehen und auch der Stickgarnkoffer und die Schnitte Platz gefunden haben. Danach kommt noch das Bügelbrett. Das steht hinter der Tür und kann bei Bedarf ja schnell weggeklappt werden. Für die Overlockkonen tun es die Kaffeeröster-Weihnachts-Baumschmuckkisten. Die Zeitschriften und Bücher stehen in einem Wandregal.

Das Ganze paßt recht gut auf 2x4 Meter, mit Fenster auf der einen und Tür auf der gegenüberliegenden Schmalseite. Sogar ein kleiner Sessel und der Schornstein unseres Hauses:Dhaben in der linken Ecke neben der Tür noch Platz.

Ich hoffe, das hilft Dir noch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    23

  • Little-Lucy

    6

  • deo

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soooo, es ist geschafft! Guten Abend erstmal ...

 

Ich habe jetzt die letzten zwei Wochen gebrütet, den heißgeliebten aber nähunpraktischen Schreibtisch verkauft, alte Möbel rumgerückt und neue Möbel und Lampen ge-kauft - und das ist das Ergebnis - tataaaaaa! (ok, die Lampen sind noch nicht montiert, sondern liegen nur). Ich habe mal die Kosten dazu geschrieben, auch für die Sachen, die ich ersten Anlauf vor einem Jahr (oder so) schon gekauft hatte - alles aus dem schwedischen Möbelhaus.

 

- Bilder werden noch etwas größer, wenn ihr draufklickt -

 

So sieht es von der Tür aus betrachtet aus:

img3106o.th.jpg

 

Das ist der Zuschneidetisch, Maße Länge: 110 cm Breite: 70 cm Höhe: 102 cm für EUR 79,00, passt super für die 90 x 60 Zuschneidematte. Eigentlich ist das Ding ein Bartisch :D. Unten drunter passt noch ein Rollcontainer, EUR 20,00, (den schiebe ich raus zum Zuschneiden und Abpausen) sowie ganz hinten mein Nähmatrolley nebst Kurstasche. Neben dran passt noch eine Vase mit Seidenpapier und Schabracke und ein bissel Platz fürs Bügelbrett war auch noch drin:

img3108c.th.jpg

 

 

Links davon der Arbeitstisch, Maße Länge: 150 cm Breite: 75 cm Stärke: 2.6 cm, auf zwei Tischbeinen mit Stauraum, Maße: Breite: 26 cm Tiefe: 58 cm Höhe: 70 cm, mit Kabelsammler unten dran geschraubt, damit ich den Boden gut saubermachen kann. Obendrauf wird mir Göttergatte noch 2 Kreisauschnitte bohren als Kabeldurchführung, damit ich keine Kabel zwischen Wand und Tischplatte quetschen muss.

Tischplatte und - beine sind aus Kiefer natur, habe ich noch geölt. Kosten hierfür komplett: EUR 68,00 (Tischbeine waren extrem runtergesetzt!!!!) In die Tischbeine kann ich prima Sachen unterbringen, die griffbereit sein sollen - Nähbücher, Lineale, der übliche Kleinkram. Dadurch, dass die Tischplatte tiefer ist als die Beine habe ich auch noch etwas Beinfreiheit auf den Ecken.

Obendrauf passen Laptop, Nähma und Ovi :), so wie ich es wollte.

img3109f.th.jpg

 

Hinter der Tür hängt mein selbstgenähtes Utensilo, wo Rollschneider, Lineale, Schrägbandformer Nähma-Werkzeug und -Öl PLatz haben:

img3111o.th.jpg

 

Links neben der Tür, vom Zimmer aus betrachtet, ist ja der Zuschneidetisch. Rechts davon ist die Nische, die ich mit 2 Billys und 1 Benno perfekt ausfüllen konnte, Kosten hierfür: EUR 96,00. Davor kamen Gardinen (bereits vorhanden) mittels 3spuriger Gardinenschiene, so kann ich die beiden Vorhänge für den Bereich (ca. 185 cm breit, glaube ich) bequem auf- und zumachen, ohne dass sich der Stoff in der einen Ecke knüllt - Kostem für Gardinensystem ca. EUR 50,00. Ganz links ist das Benno für Ovi-Konen, Knöpfe, RV etc. Dann ein Billy für Bücher etc. dann ein Billy nur für Stoffe, Vliese etc - und mein selbstgebautes Garnrollenbrett. :D:

img3112c.th.jpg

 

Beleuchtung: zwei Neonröhren in je 65 cm Länge, Kosten: EUR 30,00.

 

Ganz links dann Omas Sekretär für Schminken und Papierkram, EUR: unbezahlbar ... (für mich):

img3110.th.jpg

 

 

Gesamtkosten für das Schmink-/Nähreich lagen somit bei ca. 350,00 EUR ... :). Es ist stabil, wackelt fast gar nicht beim Nähen bzw. das Wackeln ist im persönlichen Toleranzbereich und ich habe ALLES gleichzeitig parat.

 

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dieser Lösung und hoffe, ihr könnt euch bei Bedarf davon inspirieren lassen!

 

LG Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dein Nähzimmer gefällt mir! Da ich heute das erste Mal in diesen Fred reingucke, wollte ich fragen: Was für Lichtquellen hast Du? Viel natürliches Licht (Fenster oder Balkontüren) oder künstliches Licht (Lampen)? Denn auf dem ersten Foto in deinem vorletzten Posting sieht es sehr dunkel aus. Oder wirkt das nur so?

Ich finde gutes Licht ja sehr wichtig für Handarbeiten, also nähen.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dein Nähzimmer gefällt mir! Da ich heute das erste Mal in diesen Fred reingucke, wollte ich fragen: Was für Lichtquellen hast Du? Viel natürliches Licht (Fenster oder Balkontüren) oder künstliches Licht (Lampen)? Denn auf dem ersten Foto in deinem vorletzten Posting sieht es sehr dunkel aus. Oder wirkt das nur so?

Ich finde gutes Licht ja sehr wichtig für Handarbeiten, also nähen.

 

LG

Grisi

 

 

Hallo Grisi,

 

schön, dass es dir gefällt!

Also ich habe eine klassische Deckenlampe mit Energiesparlampe. Die taugt mal zum Nähen gar nix, deswegen die zwei Neonröhren á 13 Watt für den Nähtisch und den Zuschneidetisch. Wegen der Nähmaschine bräuchte ich eigentlich gar kein weiteres Arbeitslicht (CFL-Licht /Bernina - echt spitze), aber das Licht der Ovi ist sehr fahl, leuchtet den Bereich nicht gut aus.

Die Bilder sind recht dunkel geraten, aber in Wirklichkeit ist es schon heller (die Bilder wurden übrigens auch aufgenommen, als es schon dunkel draußen war).

Tagsüber reicht mir zusammen mit dem CFL-Licht das Tageslicht zum Nähen (1 Balkontür, keine weiteren Fenster); wird aber nicht so bleiben, wenn Herbst und Winter vor der Tür stehen. Deswegen die Neonröhren.

 

Grüße

 

Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch mal pro-Expedit sprechen:

 

Expedit ist zwar offen, aber durchaus sinnvoll - so ist man zumindest immer gezwungen in den Stoffen Ordnung zu halten und hat im Überblick, was man alles hat.

 

Ich habe drei 4-er Kuben Expedit unter der Schräge stehen, in zwei Fächern habe ich Boxen für Stoffreste, klappt super!

 

Da ich mich öfter mal ins Chaos manövriere, bin ich aus o.g. Gründen froh, die offene Variante gewählt zu haben.

 

Guck:

(Aktuell nicht ganz so ordentlich....)

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=114957

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

.... so, kleines Update von mir als Threadstarterin und vielleicht auch Inspiration für andere.

 

Ein paar Veränderungen waren nötig, wie die Praxis gezeigt hat. Das Hin- und Her- und Rumgeräume auf Näh- und Zuschneidetisch hat mich genervt, ebenso waren manche Sachen nicht mal eben griffbereit zu lagern - also mussten ein paar Ablageflächen her - Problem gelöst, nennt sich RIBBA Bilderleisten, das Stück EUR 5,00.

Ebenso nervig: keine sinnvolle Ablage für Notizen, Anleitungen, Skizzen, etc. zum mal eben Draufspicken - auch dieses Problem gelöst, zwei Pinnwände aus dem Baumarkt habe ich angeschafft. Preis weiß ich nicht mehr - aber keine EUR 10,00 pro Stück.

 

Schaut mal, so sieht es jetzt aus (Klick auf die Bilder macht sie größer):

 

nhzimmer3.th.jpg nhzimmer1.th.jpg nhzimmer2.th.jpg

 

Außerdem noch gekauft für Bändchengedöns -eine Mala, Aufbewahrung für Malutensilien, EUR 8,00 - die Idee hab ich aus einem Blog (Sportmops):

 

nhzimmer4.th.jpg

 

Und ein paar Nägel landeten noch im Nähtisch, zwecks besserer Aufbewahrung meiner Lineale:

 

nhzimmer6.th.jpg nhzimmer5.th.jpg

 

Viele Grüße

 

Palim

 

 

PS: Die "hohlen" Tischfüße waren eine tolle Idee - so bekomme ich prima die Buddeln mit dem destillierten Wasser für's Bügeleisen unter.

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...