Zum Inhalt springen

Partner

Stichdichte bei Wollstickgarn


Pailette

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade beim digitalisieren und möchte dann einige Flecken mit Wollgarn sticken, damit sie schön wuschelig aussehen. Auf welche Zahl muß ich die Stichdichte reduzieren? :confused: Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pailette

    4

  • ULME

    2

  • Myrin

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annemarie,

 

ich glaube nicht, daß das reicht. Die Dichte steht normal auf 2 und geht bis auf 15 zu verstellen. Ich schätze mal auf 6 oder 7 muß man sie schon stellen, wollte mir Probesticken ersparen, vielen Dank aber für Deinen Tipp.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pailette,

wichtig ist nicht nur die Dichte, sondern auch die Stichlänge.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ein normales Stickmuster einfach um 40% (proportional :) ) zu vergrößern. Bitte nicht :eek: mit der ReSize Funktion arbeiten, sondern nur größer ziehen. 20% sind kein Problem, Datei abspeichern, neu aufrufen und nochmal um 10 -20% vergrößern. Probesticken kann man sich leider nicht ersparen :o .

Die Ergebnisse sind sehr schön geworden.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pailette,

wichtig ist nicht nur die Dichte, sondern auch die Stichlänge.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ein normales Stickmuster einfach um 40% (proportional :) ) zu vergrößern. Bitte nicht :eek: mit der ReSize Funktion arbeiten, sondern nur größer ziehen. 20% sind kein Problem, Datei abspeichern, neu aufrufen und nochmal um 10 -20% vergrößern. Probesticken kann man sich leider nicht ersparen :o .

Die Ergebnisse sind sehr schön geworden.

Gruß Myrin

 

 

Hallo Myrin,

 

ich habe sogar ein normales Stickbild dreimal um je 20% vergrößert - das Ergebnis war super.

 

Ich habe in Erinnerung, dass man bei den Bernina Artista-Maschinen, bei denen man an der Maschine vergrößern kann, "170%" für ein optimales Ergebnis einstellen sollte - das käme mit meiner händischen Methode auch etwa so hin.

 

Auf jeden fall ist Probesticken unerlässlich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

ich hatte das gar nicht auf Dich oder Deine Maschine/Software bezogen...

 

Es war mehr das Ergebnis einer kurzen Kramerei in meinem Gedächtnis...:rolleyes:

 

Vor einiger Zeit, als die "Woll"-Garne aufkamen, hatten wir schon die eine oder andere Diskussion darüber und da eben schrieb eine Artista 200-Benutzerin, dass sie "auf 170%" gestickt hat.

 

Wichtig ist halt, dass man die Vergrößerung ohne Anpassung der Stichzahl vornimmt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probesticken kann man sich leider nicht ersparen :o .

Gruß Myrin

 

Oh ja, das ist mir schon klar, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte nicht die Einstellung und dann sticken und dann noch mal eine Einstellung und noch mal sticken und nochmal....

 

Bei fertigen Mustern habe ich das auch schon gemacht. Ich habe bei den Girls von Smart Needle die Haare ausgeschnitten, um 50% mit Stichanpassung verkleinert und dann ohne Stichanpassung um 100% vergrößert. Der Haarschopf hatte dann wieder die alte Größe und paßte in das Muster und die Haare habe ich mit Wolle gestickt. Aber beim selbst digitalisieren habe ich keine Ahnung welche Werte ich nehmen soll. Naja, ich könnte ja auch das alte Muster nehmen und öffnen. Vielen Dank erst mal.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber vielleicht wäre es doch nicht verkehrt, bei einem "speziellen" Garn mal ein paar Proben mit unterschiedlichen Dichten und Sticharten zu sticken.

Müssen ja keine ganzen Muster sein, ein paar aneinander gereihte, beschriftete Quadrate tun es auch.

Sowas hab ich mir für 60er Garn mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen ja keine ganzen Muster sein, ein paar aneinander gereihte, beschriftete Quadrate tun es auch.

 

Ja eigentlich hast Du recht und weil Annemarie von Füllmustern spricht, da gab es mal eine Seite, da konnte man sich haufenweise Füllmuster als Freebie runterladen. Damals habe ich kaum digitalisiert und ich hatte ja in der Software genug und ich habe sie nicht runtergeladen. Weiß jemand welche Seite das war?

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab beim digitalisieren mit dem 3D-Programm die Stickdichte für Wollgarn auf 6 gestellt. Das kam dann beim Sticken sehr gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...