Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF Varimatic 899 Kaufberatung für Einsteigerin


TomAte19

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

meine Freundin hat letztens ein Nähkurs gehabt und würde das Hobby gern vertiefen. Sie würde Hauptsächlich Sachen für unseren kleinen Lütten nähen. Also bin ich auf der Suche nach einer Maschine die qualitativ gut und robust ist aber als einstieg nicht zu teuer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Sie am Ball bleibt. So wie ich das mitbekommen habe, sind die günstigen neueren Maschinen nicht so robust (da z.b. Plastik Zahnräder). Bei Kleinanzeigen bin ich auf diese Maschine gestoßen. Wäre die was für den Einstieg oder ist die Maschine zu alt? Der Preis ist glaube ich ganz gut. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    2

  • TomAte19

    2

  • det

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

willkommen im Forum!

 

Auf der Pfaff Varimatic 899 habe ich zwanzig Jahre genäht (alles von Gardinen bis Hochzeitskleid), bis ich mir vor einigen Jahren dann doch etwas Edleres genehmigt habe. Es war seinerzeit schon eine der besseren Maschinen, sie ist (zumindest mein Exemplar) recht robust und zuverlässig. Meine lebt noch und wird als Ersatzmaschine genutzt. Was mich immer genervt hat, sind die Knopflöcher, irgendwie habe ich es nie geschafft, die wirklich ordentlich damit zu nähen.

Reparaturen hatte ich nie, nur letztes Jahr habe ich mit Anleitung aus dem Forum die Absenkung des Nähfüßchens reinigen müssen, weil das nicht mehr einrastete. War aber überschaubar.

 

Die Rechnung, die ich hier noch habe, zeigt einen Preis um die 800 DM, den wir 1990 dafür bezahlt hatten - nur so als kleiner Anhaltspunkt.

 

Probe nähen solltet Ihr aber auf jeden Fall, bevor Ihr Zusagen macht!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Forum!

 

Auf der Pfaff Varimatic 899 habe ich zwanzig Jahre genäht (alles von Gardinen bis Hochzeitskleid), bis ich mir vor einigen Jahren dann doch etwas Edleres genehmigt habe. Es war seinerzeit schon eine der besseren Maschinen, sie ist (zumindest mein Exemplar) recht robust und zuverlässig. Meine lebt noch und wird als Ersatzmaschine genutzt. Was mich immer genervt hat, sind die Knopflöcher, irgendwie habe ich es nie geschafft, die wirklich ordentlich damit zu nähen.

Reparaturen hatte ich nie, nur letztes Jahr habe ich mit Anleitung aus dem Forum die Absenkung des Nähfüßchens reinigen müssen, weil das nicht mehr einrastete. War aber überschaubar.

 

Die Rechnung, die ich hier noch habe, zeigt einen Preis um die 800 DM, den wir 1990 dafür bezahlt hatten - nur so als kleiner Anhaltspunkt.

 

Probe nähen solltet Ihr aber auf jeden Fall, bevor Ihr Zusagen macht!

 

LG Junipau

 

Okay vielen Dank für die Info. Also kein schlechtes Produkt. Die Dame möchte 50€ dafür haben. Leider ist die Anzeige schon raus. Also Probe nähen sollte man immer wenn man so eine Maschine nicht im Einzelhandel kauft? Kann da doch soviel "kaputt" gehen. Ich dachte immer sie geht oder geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank für die Info. Also kein schlechtes Produkt. Die Dame möchte 50€ dafür haben. Leider ist die Anzeige schon raus. Also Probe nähen sollte man immer wenn man so eine Maschine nicht im Einzelhandel kauft? Kann da doch soviel "kaputt" gehen. Ich dachte immer sie geht oder geht nicht.

 

Naja, auch im Handel würde ich Probenähen sehr empfehlen (und die meisten anderen hier sicherlich auch) - dabei geht es auch darum, ob man mit der Maschine überhaupt klar kommt (ist so wie beim Autokaufen;)). Und bei einer gebrauchten Maschine gibt es von privat keine Gewährleistung, da ist es in Eurem Interesse, vorher zu testen, ob die auch wirklich tut, was sie soll (auch wie beim Autokauf - dumme Überraschungen kann es dann natürlich hinterher immer noch geben...).

Die Maschine ist nicht sonderlich kompliziert, Bedienungsanleitung findet sich zur Not im Internet.

Habt Ihr Infos, ob die mal gewartet wurde?

 

Ob Ihr die 50€ als Spieleinsatz sehen könnt, wenn es schief geht, hängt halt von Eurem Budget ab. Aber hier gibt es auch kompetente Hilfe bei Reparaturbedarf:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Probe nähen sollte man immer wenn man so eine Maschine nicht im Einzelhandel kauft? Kann da doch soviel "kaputt" gehen. Ich dachte immer sie geht oder geht nicht.

Zwischen geht und geht nicht gibt es noch einiges wie z.B.

 

- Geht, aber näht nur noch mit Vollgas (Kodensator oder Anlasser defekt)

- Geht, aber nur noch Geradeaus (z.B. bei verharzter Zickzack-Mechanik)

- Geht, aber hat Stichaussetzer auf einer Seite im Zickzack (Greifertiming oder Nadelstange verstellt)

- Geht, aber das Stichbild ist schlecht oder der Faden reißt (Grate im Fadenlauf, defekte oder dreckige Oberfadenspannung, Spulenkapsel usw.)

 

Ich würde aber auch lieber eine gebrauchte alte Pfaff als eine neue NoName-Maschine nehmen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...