Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Microfun?


sannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in den Stoffshops begegnet mir immer Microfun.

Das hatte ich noch nie in der Hand, was ist das und wofür eignet es sich?

 

Eure Sannie :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    1

  • Sissi

    1

  • sannie

    1

  • Zora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast nähliebe

hallo sannie,

 

microfun ist ein begriff, den bizz kids verwendet.

 

material ist aus 100% pe

 

sehr kuschelig und weich, im sommer jetzt etwas dünner mit kurzem flor und im winter etwas dicker und mit etwas längerem flor.

 

gibts uni und bunt

 

 

verwendet wird microfun als jäckchen, pullis, mützen schals....

 

auch als tagesdecke, im dekobereich hab ich schon vieles gesehen.

 

ich finde ihn total angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den auch gerne (für den Winter), beim Verarbeiten fusselt er aber wie ein Kanarienvogel in der Mauser. (Das ist nicht von mir, aber sehr zutreffend :o) Aber es gibt auch Leute, die finden, daß er sich nicht schön anfasst, vielleicht läßt du dir einfach eine Stoffprobe schicken, wenn du keine Möglichkeit hast, ihn vor Ort anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er sieht etwas aus wie Samt, mit einer glänzenden und superweichen Oberfläche, die aber etwas mehr Flor hat als Samt... mich erinnert es immer an ein Maulwurfsfell :D

 

Er fällt sehr weich, weicher als Fleece oder andere kuschelige Stoffe, und auch eher schwer.

 

Ich würde ihn für lose geschnittene Oberteile und Jacken verwenden, vielleicht auch für Wickelteile, aber eher nicht für figurbetontes (mir "trägt" er zu sehr "auf", aber das ist Geschmackssache).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2759&sort=1&cat=all&page=9, auf dem unteren bild sieht man das "fell" ganz gut.

 

es ist superkuschelweich, trocknergeeignet, bügelfrei und ich fasse es sehr gerne an (ich könnte meine tochter die ganze zeit streicheln, wenn sie die jacke anhat ;) ).

zum nähen ist es allerdings die pest, es lässt sich nur mit bereitgestelltem staubsauger verarbeiten :eek:

 

geeignet ist es für dünnere jäckchen (wie sweatjacken etwa), kapuzenpullis, pullis, evtl. auch für gummizug-/jogginghosen für kinder.

als mütze oder schal macht es sich bestimmt auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Sannie,

 

der Microfun lässt sich eigentlich sehr gut nähen. Er ist ganz leicht elastisch. Beim Zuschneiden brauchst du den Staubsauger griffbereit, weil du halt auch die Häärchen absäbelst. :o

 

Sobald du aber alle Schnittkanten versäubert hast, fusselt rein gar nichts mehr! Ich liebe das Zeugs auch sehr. Es ist sooooooo kuschelig! :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Stoff auch sehr schön kuschelig, aber meine Kleine hat in ihrer Jacke immer sehr geschwitzt, dabei war es schon die Sommerversion und sie hatte sie im Frühling als Jacke draußen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir letzten Winter einen Pulli aus Microfun genäht. Im großen und ganzen schließe ich mich den anderen an (fällt schön, ist weich ... ), ABER es ist einfach 100 % Plastik und genau so fühlt es sich auch an.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo sissi,

 

ja, klar PE ist es, keine frage.

 

 

aber ich hab schon so viele verschiedene echos bekommen.

 

 

die einen finden den stoff seifig, die anderen super samtig weich.

die einen sagen, er lädt sich auf wie fleece, die anderen sind super begeistert.

 

 

was ich kommischerweise feststellen mußte, daß z.b. von bbg die uni-farbenen und die bunten microfuns unterschiedlich sind. :confused:

 

nicht im griff, da sind sie gleich weich, aber mit der statischen aufladung.

 

die uni farbenen knistern wie blöd, bei den bunten ist gar nix.

 

da hab ich nur als idee, die vermutung, daß die stoffe von unterschiedlichen herstellern kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...