Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe Riss im zugeschnittenen Kleid - wie retten?


Parpar1987

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gestern Stoff gekauft und daraus eben ein Kinderkleid zugeschnitten. Ich habe die Nähte gebügelt und jetzt gemerkt das im Vorderteil ein Riss längs durchs Kleid ist. Das habe ich beim zuschneiden nicht gemerkt. Auf der Rückseite fällt es kaum auf.

Hat einer von euch eine Idee wie ich das Kleid noch retten kann? :(

Vielleicht eine Borte links und rechts längs aufs Kleid nähen? Aber vielleicht sieht es dann zu überladen aus.

 

Die Stickerei ist hellgrün/silber.

 

Der Riss ist links im Bild. Es ist leider wirklich löchrig

IMG026617cacbefJPG.jpg#

 

Hat einer von euch eine Rettungsidee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Parpar1987

    4

  • Aficionada

    2

  • radieschen

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

das ist ja ärgerlich, tut mir leid für Dich !

Eine Borte würde ich nicht verwenden, dann fällt es meiner Meinung nach noch mehr auf.

Ich würde eher von der linken Stoffseite etwas gegennähen, wenn überhaupt um ehrlich zu sein.

Sonst habe ich leider keine Idee, sorry.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Ich würde es mal mit Textilklebepulver versuchen:

 

Wenn die Rißstelle kleinen Fadenfranzen aufweist, dann erst diese und nur diese vorsichtig abschneiden, damit Du die Kanten direkt aneinander stoßen lassen kannst.

 

Dann das Pulver auf einen Flickenstoff streuen, den Originalstoff ganz genau Rißkante an Rißkante darüber platzieren und mit Bügeleisen das Klebepulver schmelzen lassen. Versuche es vielleicht erst mal an einem Reststoff vom Zuschnitt und wasche ihn, um zu sehen, wie sich die Klebestelle verhält,

 

Das Textilklebepulver bekommst Du im Kurzwarenhandel.

 

Viel Glück

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal mit Textilklebepulver versuchen:

 

Auf die Idee kam ich gar nicht, danke Dir für den Tip !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche morgen erst einmal ob mir der Stoffladen Ersatz bietet. Wenn nicht muss ich es wohl mit dem Textilklebepulver versuchen.

 

Ach das Ärgert mich total. Die Kleine hat sich so auf das Kleid gefreut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum reklamierst du nicht im Stoffgeschäft? Der Stoff war ja wohl nicht einwandfrei. Vielleicht gibt es den gleichen nochmals oder wenigstens Stoff für die Vorderseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klarer Fall für eine Reklamation.

 

Ansonsten hätte ich noch die Idee, den Riss nach innen ganz schmal abzunähen, wie eine Biese nach innen. Nach unten aufspringen lassen. Das ganze ein paar mal bis zur gleichen Stelle auf der linken Seite. Dann sieht es aus wie gewollt. Allerdings würde das Kleidchen dadurch so ca. 2 cm enger, was man eventuell wieder rausholen könnte, indem man die Seitennähte rauslässt.

 

Na ja. Ärgerlich ist es in jedem Fall. Auch dass du dann nochmal los musst ins Stoffgeschäft. Wenn sie schlau sind, sind sie kulant! Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

als erstes würde ich auch versuchen den Stoff zu reklamieren. Wenn du da keinen Erfolg hast, könntest du noch versuchen den Riss von links ganz schmal abzunähen und so als Abnäher tarnen. Auf der anderen Seite natürlich auch, so fällt es auf jeden Fall weniger auf als irgend etwas aufgenähtes.

 

Mit diesem Textilkleber stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuss. Bei mir wird der Stoff an den Stellen immer etwas steifer und härter, vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parpar,

 

Danke für die Rückinfo. Ich habe schon am Anfang hier mitgelesen und als der Vorschlag kam, sich an den Händler zu wenden, habe ich mich ehrlich gesagt gewundert. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Stoffhändler so einen Stoff umtauscht oder überhaupt zurücknimmt. Toll!

 

Ich hätte da eher befürchtet, dass man als Kunde sich anhören muss man hätte den Stoff eventuell selbst beschädigt oder was auch immer.

 

Aber Dein Beispiel zeigt, dass sich reklamieren auch in diesem Bereich lohnt und wenn mir mal so ein Stoff unterkommt, darf ich mich ruhig trauen, ihn zurück zu bringen.

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch skeptisch. Denn dieser Stoff war ein Reststoff und extra verpackt und es steht extra darauf "vom Umtausch ausgeschlossen". Aber die wollen mich sicher nicht als Kundin verlieren, ich kaufe sehr oft dort ein.

Ich habe sogar 10% Rabatt auf den neuen Stoff bekommen. Fand ich total super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.