Zum Inhalt springen

Partner

Schick zwsichen Kiga, Kinderarzt und Supermarkt, durch Matsch und Pfützen...


Ostseewelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

absolut begeistert verfolge ich die letzten Diskussionen in diesem Forumsbereich. Angemessene und gepflegte Kleidung ist mir wichtig und ich bin diesbezüglich auch gut ausgerüstet. Allerdings bin ich jeden morgen unsicher, was ich heute wohl anziehen sollte.

 

Also ich (30) mit drei kleinen Kindern: Morgens 30 minuten bei Matsch und Regen zum KiGa, dann vielleicht weiter zum Kinderarzt oder einkaufen, kochen und putzen, nachmittags dann durch Wald und Wiesen (egal bei welchem Wetter). An manchen Tagen düse ich gleich vom KiGa mit dem Fahrrad zur Uni und nachmittags direkt zurück zu den Kindern und dann noch schnell zum Spielplatz, evtl. den Kleinsten dann noch ein stück tragen, trotz schlammiger Stiefel und Matschhose.

Zeit zum umziehen zwischendurch ist nicht.

Und ich will trotzdem chic sein! Aber meine schönen Sachen sind in kürzester Zeit so schmuddelig und verwaschen, das tut mir echt leid.

 

Wie macht ihr das denn?

Ich hasse diesen bunten Outdoorlook.

 

danke für Eure Ideen sagt die

ostseewelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Isebill

    2

  • malwi

    2

  • Ostseewelle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich setze mich gespannt dazu und lese mit.

Früher (lang ist´s her) hatte ich schöne Businessröcke, ab und an einen Blazer, Stoffhosen, Mäntel. Mit Kind 1 ging´s irgendwie noch, aber so nach und nach Richtung Mütteruniform (Jeans, Shirt, bequeme Schuhe, Windjacke), mit zwei Kindern (parallel haben wir auch noch gebaut) hab ich fast ausschließlich Jeans und Shirts im Schrank, bzw. sind das Sachen, die ich trage, die anderen hängen nur rum. Und in meinen total geilen Lammfellmantel pass ich nimmer rein *grummel*. Und selbst wenn - feuchtschmierige Patschefinger drauf? *kreisch*.

Tja. *gespanntaufantwortenwart*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse diesen bunten Outdoorlook.

 

Dann steht für Regen Matsch und Wind ja immer noch die Variation "englischer Landadel" zur Auswahl ...

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch nur von meiner Erfahrung berichten: Solange die Kinder klein sind ist es sinnvoller auf Jeans und Shirts zurückzugreifen. Die paar Jahre gehen schnell vorbei und frau kann wieder mehr Stil beweisen, so sie denn möchte. Denn ich habe festgestellt, dass sehr viele Frauen sich dermaßen an den Bequemlook gewöhnt haben, dass sie nichts anderes mehr mögen. Ich persönlich variiere je nach Anlass. Da passiert es mir leider teilweise, dass ich mich entsprechend kleide z.B. Geburtstagsfeier und von Leuten mit kleineren Kids angesprochen werde, warum ich mich denn so chic gemacht hätte. :confused: Aber ich mag zu solchen Feiern nicht in Jeans gehen, die zieh ich in den Wald oder Garten an. Oder auch zur Hausarbeite, wenn es gröbere Arbeiten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Outdoorjacke gegen einen Kurzmantel aus einem anti-regen beschichteten Köper machst, dann ist der "Mutti-Chic" schonmal unterbrochen.

 

Oder du machst dir eine raffinierte Kragenform an dein Shirt, dann ist das immer noch das gleiche bequeme Shirt, sieht aber eben auch nicht mehr 0815 aus.

 

Oder tausch die Jeans mal gegen eine Fischgräthose aus, kannst ja den gleichen Schnitt dafür hernehmen.

 

Man kann ein kleidungsstück durch verschiedene materialien immer anders aussehen lassen, das ist ja das schöne am nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz schlimme Kleinkinderzeit ist zwar bei mir schon ein paar Jahre her (mein jüngster ist jetzt 5), aber ich kann Dich gut verstehen.

 

Ledig und Kinderlos hatte ich täglich ein "neues" Outfit - stand ja im Job vor Kunden und da kann man nicht 2mal das gleiche tragen.

 

Was sich durch die Kinder geändert hat:

 

1.Ich trage fast ausschließlich nur noch WASCHBARE Sachen. Die müssen aber nicht unschick sein!

 

2. VIIIIEEEEL mehr Hosen als früher. Früher war ich auch nicht oft im Wald/Park. Aber in der warmen Jahreszeit habe ich auch viele Kleider und Röcke an.

 

3. "Spielplatz-taugliche" Schuhe. Das sind flache, mit rutschfester Sohle, um schnell zum "Unglücksort" laufen zu können oder mal in die Sandkiste zu steigen.

 

Nun ist das Sandkisten-Alter und die Park-Sitzerei ohnehin vorbei, aber ich fahre viel + oft mit dem Fahrrad, daher ist die Garderobe nicht so unterschiedlich zum Spielplatz. Ich kann aber auch mit *Abends-Ausgeh-Outfit" incl High Heels Rad fahren (es ist ein Damenrad!). Und das tue ich auch. Einmal pro Woche gehe ich ins Büro (arbeite sonst via Internet von zu Hause aus), da kann ich dann die Stöckelschuhe, Blazer usw. ausführen. Ich würde niemals mit Jogging-Hose einkaufen oder zum Arzt gehen! Ich nähe mir schlichte Hosen im Marlene-Stil, mit Gummizug - die sind super-bequem und sehen viel eleganter aus, aus waschbaren Stoffen auch am Spielplatz, im Wald oder beim Kinderarzt. Dazu noch ein elegantes, einfaches Oberteil (Shirt, Pulli, Bluse, Weste) - voila.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Outdoorjacke gegen einen Kurzmantel aus einem anti-regen beschichteten Köper machst, dann ist der "Mutti-Chic" schonmal unterbrochen.

 

Oder du machst dir eine raffinierte Kragenform an dein Shirt, dann ist das immer noch das gleiche bequeme Shirt, sieht aber eben auch nicht mehr 0815 aus.

 

Oder tausch die Jeans mal gegen eine Fischgräthose aus, kannst ja den gleichen Schnitt dafür hernehmen.

 

Man kann ein kleidungsstück durch verschiedene materialien immer anders aussehen lassen, das ist ja das schöne am nähen :D

 

Ganz meine Meinung! Ich habe z.b. eine Jacke im Trenchcoat-Stil, die ziehe ich überallhin an, sieht nicht wie Mutti-Stil aus.

 

@Kragen: Du kannst auch ein ausgefallenes Halstuch/Schal nehmen, das kann ein ganz normals T-Shirt aufmotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Mantel kannst Du ja auch adrette Oberteile (unter der Jacke) tragen und dazu Jeans oder ähnliches. Muß ja nicht immer blau und verwaschen sein, tiefaschwarz oder ganz dunkelblau sieht gleich viel gepflegter aus.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du statt Jeans Hosen aus Cord oder BW Twill trägst sieht das gleich viel "angezogener" aus. Waschbar sind sie trotzdem und wenn du gutes Material nimmst, dann sind die auch nicht gleich verwaschen.

 

Auch einen Blazerschnitt kannst du aus Cord nähen. Wenn er gut paßt, dann kann man auch im Blazer ein Kind hochheben, Rad fahren und sich bewegen. Und wenn man bei der Verarbeitung darauf achtet, nur waschbare Materialien zu verwenden, kann man das Teil auch in die WaMa werfen. (Im Sommer auch aus Leinen, Baumwolle,... Mischgeweben. Hauptsache waschbar.)

 

Kurzmantel wurde schon genannt. Oder eine Jacke im Kimonoschnitt. Kann man als Blazer-artige Jacke nähen (Mit passender Hose wird es ein Hosenanzug) oder etwa aus einem Stepper als überjacke. Wie Wetterfest das ist entscheidest du, einfach das passende Material nähen.

 

Statt Turnschuhe Ballerinen oder College Slipper oder je nach Geschmack andere flache Schuhe mit Gummisohle...

 

Auch bei Oberteilen spricht nichts dagegen, einen nettern Schnitt (Wickeloberteil, Empire-Linie, Kräusel am Ausschnitt,...) aus Jersey zu nähen. Gutes Material, dann ist es waschbar ohne auszuwaschen.

 

Das alles zusammen ergibt einen wesentlich schickeren Eindruck, ohne unbequemer oder unpraktischer zu sein als Jeans und T-Shirt.

 

Wenn du dir eine eher dunkle Grundfarbe (marine, khaki, braun, schwarz, anthrazit,...) wählst und vielleicht in sich leicht gemusterte Stoffe (Tweed o.ä,) dann sieht man auch nicht sofort jeden Fleck. Und bei bschränkung auf eine Grundfarbe paßt auch alles zusammen, so daß du nicht jeden Morgen stundenlang nachdenken mußt, welches Oberteil jetzt paßt, sondern kannst notfalls auch blind in den Schrank greifen.

 

Röcke sind stark Gewohnheitssache. Frauen die sich darin wohl fühlen haben auch keine Probleme, sich damit in die Sandkiste zu setzen, wer hingegen mit Rock "Achtung, fein, nicht bewegen" eingeimpft bekam bleibt meist lieber bei Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit garnichts mehr aus Jersey ? Es gibt nämlich auch bequeme Blusen aus Webstoff, notfalls mit etwas Elastan. Ich meine, als Mutter braucht man einen gewissen "Halt" in der Kleidung, damit es nicht formlos und ausgewaschen wirkt.

 

Also ich schwärme momentan für Blusen, die über den Kopf angezogen werden (Beispiel: Die Paisleybluse aus der Januarburda). In denen kann man sich wirklich gut bewegen.

 

Damit kann man auch auf den Spielplatz gehen, auch mit Jeans zum Einkaufen und notfalls ins Cafe.

 

Outdoor-Anoraks - das sehe ich sehr kritisch. Eine besser angezogene Alternative, wie z.B. die schon genannten Blazer aus Cord und ein schmaler Mantel, sollten schon vorhanden sein.

 

Also ich muss ja auf keinen Spielplatz mehr. Aber gerade heute zu einem Augenschein in einen Kuhstall. Das war mit einer Bluse, also mit der Reverskragenbluse aus der Ottobre, genau richtig gelöst. Und mit den funkelnagelneuen Gummistiefeln, die mir der nette Bauer gekauft hatte.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Kinderzeiten ja schon lange vorbei. Wenn ich aber mit meinen Enkeln unterwegs war bzw. bin, dann schwarze oder dunkelblaue Jeans, die auch in der Jeansfarbe abgesteppt sind, weisse Bluse mit Elastananteil, gibt Bewegungsfreiheit, darüber hellgraue oder dunkelblaue Pullover oder Strickwesten. Wenns kühler ist, schwarze oder dunkelblaue Steppjacke. Und wenn es Schusterbuben regnet meinen Barbourmantel und Wellington-Boots.

Sonst Schuhe je nach Zielgebiet = Pumps mit kleinem Absatz (da kann ich am besten laufen) oder geschnürte Schuhe mit fester Sohle. Und meine Sachen lassen sich alle in die Waschmaschine stecken, da ich keine chemische Reinigung mag.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde schon alles gesagt :D einfach hübsche Sachen aus gutem, waschbarem Material nähen, macht gleich einen viel angezogeneren EIndruck. Oft reichts auch, Jeans aus andersfarbigem Stoff zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich hier mal fleißig lesen!

 

Ich bin nämlich jetzt an dem Punkt, ich will nicht dauernd Jeans und T-shirt mehr. Unsere Jüngste ist mittlerweile fünf und die drei Großen 9 und fast 11 Jahre alt. Darauf habe ich langsam keine Lust mehr und meine Sachen von davor, paßten nicht mehr und sind - bis auf ein paar Teile - komplett entsorgt.

 

Nur weiß ich auch nicht so recht, was sich da eignet, weil es trotzdem alltagstauglich, robust, pflegeleicht sein sollte, und nicht allzuviel mehr an bügeln herauskommen sollte.

 

Abonniere jetzt den Fred und lese mir eure Tipps und Erfahrungen durch ;) .

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Rückmeldung - ich weiß nicht, wie es der Threadstarterin geht, aber ich hab ein einziges Paar Turnschuhe, angezogen werden die nur für Waldspaziergänge o.ä., sonst immer "normale" ziemlich flache Lederschuhe. Aber ich hätte so gerne wieder Absätze (bzw. was ausgefalleneres), nur hab ich mit Kind im Tuch oder aufm Arm Bedenken, daß ich umknackse.

Ich hab auch Jeans in dunkel ( in schwarz nicht, weil sie imho total schnell irgendwie ausgewaschen aussehen), ich hab Cordhosen (auf dem Boden unpraktisch, weil da irgendwie permanent irgendwelche Fussel drinhängen), ich hab Stoffhosen - aber wenn´s schnell gehen muß, greife ich automatisch zu der Jeans (hell oder dunkel eben). Im Sommer steige ich gerne auf Kleider um, Kind muß GottseiDank nimmer so häufig gestillt werden.

Und ich hab neben T-Shirts durchaus auch Wickelvarianten, andere Kragenlösungen, aber ja, zu 95% Jersey. Weil fast bügelfrei, spart Zeit.

Ne Jacke für den Herbst muß ich eh kaufen gehen, die letzte,die gepaßt hat, war so geschnitten, daß ich darin vorne das Kind mitsamt Tuch unterbringen konnte (in der Schwangerschaft gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bügeln ist ein Argument - aber wohl auch eine persönliche Wertungsfrage. Lieber putze ich mich selbst heraus als meine Kinder, also warum soll Mama auf eine Bluse verzichten, nur damit in dieser Zeit Rüschenkleider oder Jungs-Sweats gebügelt werden ?

 

Ich muss allerings dazu sagen, dass ich schon immer ein erstklassiges Bügeleisen hatte (inzwischen Laura-Star) und mir deshalb leicht tue. Es landen auch keine Blusen in der normalen Wäsche, sondern die werden mit den Oberhemden zusammen im Pflegeleicht-Programm gewaschen, kurz angetrocknet und waren dann auf einer Kleiderstange wieder auf ihren Einsatz - das geht dann notfalls sogar ungebügelt. Wenn Mamas Blusen natürlich hochgeschleudert aus der Buntwäsche kommen .... dann ist das echt Arbeit.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst WENN in Jeans, flachbeschuht, berucksackt, mit Shirt......

Die Jeans in dunkel, der flache Schuh ein Klassiker, der Rucksack aus Leder (wie große Handtasche), das Shirt mit Details oder Druck.....

Dann wäre da noch der Trench....

Dazu eben schöne Accessoires: Tuch, Schmuck, Uhr, Handschuhe, .....

 

(meine großen Schwestern sahen immer 1a aus, beide zwei Kinder, meine Mutter auch, ACHT Kinder)

 

Und Ausgehen kann man auch in 'chic', wenn man Kinder mitnimmt: Schließlich geht man da ja nicht in den Sandkasten oder auf die Matschwiese.

Da gehen dann auch Pumps, Röckchen & Co..

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der gleichen Situation: Kinder, viel draussen, immer mit dem Fahrrad unterwegs.

An sich mag ich den Outdoorlook, aber ich will Alternativen dazu haben.

Und ich will mich von den super-aufgebimsten Mamis mit dem SUV deutlich absetzen, dann lieber durch konsequenten Outdoorlook. Und geschminkt, hochhackig und im feinen Blüschen auf den Spielplatz finde ich peinlich.

 

Es gibt ein paar Sachen, die sind einfach und funktionieren:

 

- Ein guter Kurzmantel!

Ich habe mittlerweile zwei davon, einer in braunem Cord, einer in grünlichem festen Strick. Damit sehen Jeans/Shirt sofort "angezogener" aus, finde ich.

 

- gute Jeans!

Jeans, die gute sitzen sind ein grosser Unterschied zu beliebigen Jeans. Dunkler schaut "chicer" aus, finde ich. Alles "Gedöns" (Strass, zuviele Ziernähte etc.) wirkt billig.

 

- gute und interessante Shirts!

Ich trage auch überwiegend Shirts. Es ist einfach simpler, pflegeleichter, praktischer als Blusen. Und bei Blusen muss ich aufpassen, die wirken rasch bieder. Aber Shirts mit einem guten Schnitt, aus gutem Stoff (ev. Viskosejersey) sind etwas ganz anderes als grade, ausgeleierte T-Shirts.

 

Alles natürlich nur meine Meinung. Und es ist nicht etwa so, dass ich "meinen Stil" immer und mit Leichtigkeit umsetze. Aber es gibt bereits Tage, da fühle ich mich passend gekleidet und trotzdem nicht, als ob ich gleich auf eine Wanderung gehen würde.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen hatte ich nicht die Zeit, um ausführlicher zu schreiben. Dafür werde ich das jetzt mal nachholen.

 

Bislang habe ich eigentlich nur noch Hosen getragen, wobei Jeans - was so darunter verstanden wird - stofflich weniger dabei vertreten waren. Meist waren es zwar Schnitte wie bei Five-pocket-jeans aber aus andersfarbigem Köper u.ä. Stoffe, seltener Cord, da ich diese sehr schnell blank habe. Eine jeansblaue Jeans habe ich mir letzten Winter nach Jahren die erste wieder genäht.

 

Oberum meist T-shirt mit Strickjacke oder Pullover. Sweater habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt.

 

Für draußen dazu Kurzjacke aus wetterfestem Material. Flache Lederschuhe oder aus modernen Textilien (? - weiß jetzt nicht wie man die nennt).

 

Jetzt wollte ich mal anderes für obenrum: Tunika, Bluse u.ä. Poncho, Cape einfaches. Einfach und unkompliziert sollten die Sachen sein, aber mal was anderes.

 

Dafür muß ich jetzt mal Schnitte austesten.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Na gut, dann liege ich vielleicht gar nicht sooo falsch. Heute: Flache Ballerinas, dicke Strumpfi (würde ich sooo gern gegen schöne Strümpfe austauschen, gibt es sowas auch in warm?), knielanger schmaler Jeansrock, schönes Shirt und leicht angeknitterter, aber waschmaschinentauglicher Kurzmantel.Und dazu, tataaa: eine neue Lederhandtasche.

 

Nächstes Kaufprojekt: schöne, schlanke Winterstiefel.

 

Und dann gibts neue Stoffe für einen Winter-Swap. Ich bin schon fleißig am planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...