Zum Inhalt springen

Partner

Desigual Shirt ohne Ovi, mit Bernina 330?


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

möchte für mich und zwei Freundinnen versuchen Desigual Shirt's zu nähen. Leider habe ich keine Ovi (noch nicht), aber eine Bernina 330.

Hat Jemand Erfahrung mit welchem Stich wir am Besten nähe, bzw. was wir dringend beachten sollten?

Die ersten Versuche waren doch sehr verzogen.:schnief: Wäre nett, wenn Ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    5

  • Ulrike1969

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die ersten Versuche waren doch sehr verzogen.

 

Mit welchen Einstellungen bzw. welchem Stich hast du den Jersey genäht?

 

Edit: Und schau mal, hier habe ich zwei Links genannt, die dir bestimmt weiterhelfen.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die 330 leider keinen verstellbaren Nähfußdruck hat und deren Nähfußdruck meines Eindrucks nach sehr stark ist, wirds schon schwierig, damit Jerseys brauchbar zu nähen.

Ich würde versuchen mit Wondertape o.ä. die Nähte vorher zu fixieren.

Es geht auch mit untergebügeltem auswaschbaren Vlies.

LG

Ulrike

(die eine 330 nur zur Probe zuhause hatte und wegen dem Jerseyproblem sie wieder zurücktrug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke meine Lieben für die Anregungen.

Da kann ich schon Viel damit anfangen.

Wollte meine 330er in Zahlung geben und mir eine mit verstellbarem Nähfußdruck kaufen.Die 530er wäre dies dann. Doch mein Nähmaschinen-Dealer hat mir davon abgeraten, bzw. er nimmt nix in Zahlung.

Ich soll mir eine Ovi kaufen, dass wäre genau richtig für meine Zwecke. Doch die Günstigste liegt immer noch bei 650 Euro. Da muß ich lange dafür sparen.

Lohnt sich dass denn wirklich, weil es vereinfacht ja nur das Nähen mit Jersey, oder?

 

Ich werde es nun erst mal mit Soluvlies versuchen. Und der Link von Aficionada hat mir auch weitergeholfen. So schnell möchte ich dann doch nicht aufgeben. Sonst steht ja noch eine Maschine rum.

Wir werde jetzt mal die Tipps "abarbeiten".

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine Ovi nur für das Schließen von Nähten bzw. Versäubern - allerdings von allen Materialien die dies benötigen.

Also nicht nur Jersey.

Daher ist eine Overlock schon praktisch, aber wirklich nur eine zusätzliche Maschine.

Kauf dir lieber eine gut passende Nähmaschine mit verstellbaren Nähfußdruck, wenn die genannten Tricks nicht funktionieren sollten.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gut passende Nähmaschine habe ich mir schon ausgesucht. Leider kostet das gute Stück bei meinem Händler 1900Euro.

Da Er meine 1 Jahr alte 330er, bei Ihm gekaufte, nicht in Zahlung nimmt, für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Deshalb hoffe ich auf die Tricks und dass ich damit klar komme. Wenn ich auch etwas enttäuscht von meinem Händler bin. Aber da kann ich jetzt nichts machen. Überlege nur, ob ich demnächst Aller gleich im Internet kaufe. Da weis ich dann gleich, dass ich nichts zu erwarten habe.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Overlock und nähe einige Jerseysachen trotzdem ganz gerne mit der normalen Maschine. Und ich habe eine 40jährige Pfaff, bei der man nicht sehr viel verstellen kann.

Meine Erfahrungen:

 

- Mit dem Stoff viel rumtüfteln, verschiedene Nähte ausprobieren, mit und ohne absteppen

- viel bügeln!

- heften (achtung: Jersey-Nähnadel verwenden!)

- grosszügig Soluvlies verwenden

 

Bei mir funktioniert es recht gut, wenn ich die Stoffe mit einer Zickzacknaht (Länge ca. 3, Breite ca. 2) zusammennähe, und zwar mit ca. 5mm Abstand vom Rand (Füsschenbreit). Dann Naht gut zur Seite bügeln und mit gleichem Zickzack von rechts absteppen. Anschliessend die überstehende NZ vorsichtig zurückschneiden.

 

Allerdings muss das nicht bei allen Maschinen funktionieren.

Ausserdem wird diese Methode bei Rundungen und Spitzen fast unmöglich.

 

Bei kleineren Sache würde ich überlegen, die oberen Stoffe eher zu applizieren. Dafür würde ich nur Soluvlies verwenden (also quasi erst aufbügeln). Dann nur mit normalem (nicht engem!) Zickzack aufnähen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, die Nähte mit einer schmalen Zwillingsnadel zu nähen. Sie bleiben so elastisch und wellen sich nicht so. Das habe ich, als ich noch keine Overlock hatte, öfters bei den Seitennähten von Shirt so gemacht (Zickzacknähte sind da gerne gerissen).

 

Alles, wie gesagt, ohne Gewähr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martina für die wirklich sehr brauchbaren und wichtigen Tipps. :bussi:Die drucke ich mir aus und morgen wird probegenäht.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Ecke wohnst Du denn in Bayern?

Hier in Nürnberg haben wir einen guten Bernina Händler, evtl. wäre er kooperativer :)

Dort habe ich meine 550E erst vor ein paar Wochen gekauft. Ja und es ist wirklich sehr viel Geld, ich habe lange gespart und ein wenig bringt noch der Weihnachtsmann :)

 

Probier mal die ganzen Tips aus, mit Tricks geht das Nähen von Jersey auch mit der 330 - aber wenn man wie ich eine neue Maschine holt und am ersten Tag gleich feststellt, das Jerseynähen geht nicht ohne Probleme, dann tauscht man nach Möglichkeit um. Hilft Dir jetzt nix, ich weiß.

 

Es gibt noch andere Nähmaschinenhersteller die Maschinen mit verstellbaren Nähfußdruck produzieren, auch in deutlich niedriger Preisklasse (unter 1000 €). Klar, die Bernina Qualität ist es nicht, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen (mehr bezahlen ist auch ein Kompromiss). Wichtig wäre zu wissen, welche Funktionen man wirklich braucht, da gibts viele Unterschiede.

Die 330 könntest du auch privat weiterverkaufen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo - vielleicht hilft der Obertransportfuss von Bernina? habe ihn selbst und nähe sehr viel damit. Aber wie alle Berninateile recht teuer,doch immer noch günstiger als eine Overlock (spare auch für eine Bernina-Overlock...)

liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo - vielleicht hilft der Obertransportfuss von Bernina? habe ihn selbst und nähe sehr viel damit. Aber wie alle Berninateile recht teuer,doch immer noch günstiger als eine Overlock (spare auch für eine Bernina-Overlock...)

liebe Grüße,nenny

 

Ich verstehe diesen ganzen Zirkus um Bernina nicht (habe selbst noch nie drauf genäht), aber meine 15 Jahre alte Pfaff 7570 o h n e verstellbaren Nähfußdruck näht jede Art von Jersey und anderen Stoff mit jedem beliebigen Garn, ob von Aldi, aus der Wühlkiste, dem 1-€-Laden oder von Gütermann.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

 

ja wo in Bayern bist du???

 

Und schon ausprobiert zu nähen??? Kannst du schon was berichten??

 

Ich habe auch keine OVI... will auch keine, naja hab mir ja erst meine neue NähMa gekauft.... Und früher ging es ja auch ohne.... rede ich mir zumindestens ein....

 

Allerdings ist mein Jersey auch immer sehr wellig an den Nähten... zieh ich da zu viel an???... Ich habe schon ein paar Stiche ausprobiert (Dreifach Stretchstich und versäubern mit normalen Zick-Zack, Bündchen nähe ich mit dem Wabenstich) und das nähen klappt... Aber das wellige am Halsbündchen und an den Nähten ist halt doooof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne im Landkreis Günzburg. Da ist es doch eine ganze Ecke bis Nürnberg. Aber danke für den Tipp.

Dachte auch schon an Privatverkauf, doch da weis ich nicht, wie viel ich für die 330er bekomme.

Nenny hat mich auf eine Idee gebracht-- habe den Nähschneider von Bernina gefunden. Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Heike schön wenn Du mit Deiner Pfaff so zufrieden bist. Ich hatte auch eine ausprobiert. Aber die Bernina war für mich einfacher. Probier doch auch mal, dann weist Du warum es Bernina Fans gibt. Aber bitte, jedem sein Maschinchen, so viel Toleranz sollte sein.:hug:

 

Ich finde den Austausch hier im Forum wirklich Klasse. Dickes Bussi an Alle:bussi:, und einen lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...