Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babybettwäschemaße?


leominore

Empfohlene Beiträge

Weiß jdm. von euch wie groß Babybettwäsche ist????

Ich möchte Bettwäsche als Geschenk selbst nähen und habe vor, Giraffenstoff zu kaufen. Ich weiß aber leider nicht so recht wieviel m ich brauche, da ich die Maße von Babybettwäsche nicht kenne.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Vielen lieben Dank schon mal vorab.

 

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    2

  • zimtstern

    1

  • Emmalein

    1

  • Seifenfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe gerade Kinderbettwäsche gekauft.

Die Bettdecke misst 100 x 135 cm, das Kopfkissen 40 x 60 cm.

Vielleicht hilft dir das.

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die meisten sind 100 x 135, ich hab aber auch schon ander Masse mit 80 gesehen, evtl. solltest du dich vorher informieren wie gross die Decken sind.

 

Micha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peggy,

es wäre hilfreich zu wissen, was für bettwäsche du nähen willst.

 

spanbettücher gibt es in 2 standardgrößen: für betten die 60*120 oder 70*140cm groß sind. für die anderen wäsche (deckenbezug, kissen) würde ich erst die mutter fragen, ob sie so was verwenden wird. ich habe für meine tochter weder kissen noch bettdecke genommen, da der erstickungsgefahr bei säuglingen sonst steigt. die variante ist ein babyschlafsack.

 

noch einen schönen tag wünscht

 

julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne nur Babybettwäsche in100x135 und das Kopfkissen ist 40 x60.

So als Überlegung, hat die beschenkte Mama überhaupt Bettwasche im Babybett oder benutzt sie Schlafsäcke. Die sind nämlich sicherer. Die können sich babies nicht über den Kopf ziehen. war gerade nur so eine Überlegung als ich meine kleine im Bettchen Schlummern sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei unser aller Schwede hat die Bettwäsche andere Maße, irgendwas um 1,10 x 1,25 und das Kissen ist auch kleiner, 35 x 55, aber sonst ist schon 1 x 1,35 und 40 x 60 das Standardmaß für Bettäsche, nur die Laken unterscheiden sich

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK überzeugt, keine Bettwäsche sondern Schlafsack.

Ist der einfach zu nähen???? Kann sich jdm. erinnern, ob ein Schlafsack in irgendeiner Octobre drin ist? Burda bezweifle ich ganz stark:-)

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich mich erinnere ist aus der Ottobre 5/2006 Modell 7 ein Schlafsack.

 

Ich habe hier in der Galerie bei "Herrenmode und alles für die Kleinen- alles für die kleinen" auch sehr schöne gesehen, vielleicht steht da auch welcher Schnitt es ist. oder da unter suche: Schlafsack eingeben.

 

Bitte zeige uns vom fertigen Objekt, was du auch immer nähst, ein Bild.

 

Ach ja, neben Schlafsack, fände ich auch Pucksack super (nach dem Baden, sind die kleinen dann schön eingekuschelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur um die Grössen zu komplettieren ;) :

für die gaaanz Kleinen gibt es auch noch die Grösse 80x80 cm für die Decke mit dem entsprechenden Kopfkissen von 35x40 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte auch noch etwas anfügen: Es wird seit langem deutschlandweit von Kinderärzten und Geburtskliniken davon abgeraten, Säuglinge unter Decken zu legen. Überwärmung und Sauerstoffmangel gelten als große Risikofaktoren für den Plötzlichen Kindstod. Wer mehr wissen will, informiert sich z.B. bei Wikipedia (Plötzlicher Säuglingstod).

 

Dringende Bitte also an alle, bitte näht oder kauft einen schönen Schlafsack, vergesst Bettwäsche! Dafür ist ab dem 2., 3. Geburtstag immer noch Raum (und dann freuen sich ja auch die Lütten mit).

 

Und an die erfahrenen Mamis, die sich jetzt denken "Ach waaatt, meine Kleinen haben auch immer unter der Decke geschlafen, und es ist nie etwas passiert!": Seit fast 20 Jahren werden die einschlägigen Vorbeugungsmaßnahmen (siehe Wikipedia) in Deutschland propagiert, seitdem hat sich die Sterberate auf ein Drittel gesenkt. Immer noch zuviele tote Kinder ... deshalb bitte keine Bettdecken für Babys!

 

Sorry für den langen Vortrag, aber das Thema liegt mir am Herzen. :o

 

:winke:

Liebe Grüße

Verena

Bearbeitet von Papagena
"auf ein Drittel halbiert" ... :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.