Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MC6600P und Leder


albertine

Empfohlene Beiträge

hallo.

 

hat jemand erfahrung mit der janome MC6600P in puncto lederverarbeitung.

bekommt man 4-lagen leder unter den fuß? wie wird das leder transportiert?

oder hat sie gegen einen 3-fach transport industrienäher keine chance?

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • albertine

    3

  • La-ri

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leder ist ja nicht gleich Leder. Bei einem sehr weichen dünnen Nappaleder wären 4 Lagen wohl kein Problem. Bei dickem Sattlerleder wohl eher.

Generell hilft ein Teflon- oder Rollenfuß beim Transport, aber auch das hängt von der Art des Leders ab.

Ich glaube das eine Industriemaschine, die genau auf diesen Zweck zugeschnitten ist immer besser sein wird als eine noch so gute oder teure allround Haushaltsmaschine, was die 6600P nunmal trotz dem P ist und bleibt.

Worum geht es dir genau? Überlegst du eine 6600P zu diesem Zweck zu kaufen? Willst du ausschließlich Leder nähen?

 

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julia,

 

vielen dank für deine antwort.

die maschine soll meine alte veritas ablösen, deren stichbild mittlerweile etwas zu wünschen übrig lässt. sie diente mir viele jahre und ließ unzählige mengen stoff durch ihren schoß.

eigentlich hat mich pallikari angesteckt. solch eine schöne ledertasche würde ich auch gerne nähen. leider schafft meine veritas keine 4 lagen leder (skai sotega - dicklederstruktur), geschweige denn den ganzen kram unters füßchen zu zwängen.

ein industrienäher schreckt mich wegen der ölwanne und des erforderlichen starkstromanschlusses ab. außerdem braucht sie viel platz, den ich nicht habe.

als ich auf der webpage von janome gestöbert habe, sprang mir die

MC6600P gleich ins auge. jetzt suche ich nach erfahrungsberichten in puncto lederverarbeitung. vielleicht geht da was?

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Lederhandtaschen würde ich sie nicht empfehlen. Ich würde mich mal beraten lassen! Eine Industrienähmaschine ist was feines und wenn du nur Leder damit nähen willst wohl auch die beste Lösung. Hier im Forum könnte dir vielleicht Peterle helfen :) .. oder auch ein anderer Nähmaschinenhändler in deiner Nähe.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder hat sie gegen einen 3-fach transport industrienäher keine chance?

 

Nein, hat sie nicht. Noch nicht mal ansatzweise.

Was willst Du denn genau damit nähen?

 

leider schafft meine veritas keine 4 lagen leder (skai sotega - dicklederstruktur), ...

 

Wie dick ist das denn dann?

 

ein industrienäher schreckt mich wegen der ölwanne und des erforderlichen starkstromanschlusses ab.

 

Eine kleine Adler 267 mit Standardtisch und Anlassermotörchen kann man im Moment wohl unter 2000 Euro zusammenbauen.

Keine Ölwanne, kein "Starkstrom".

Aber Platz muß man für so einen Hoschi dann haben und ob das das Nonplusultra für die Ledertaschenfertigung ist, darf ich bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

julia, danke für deinen rat.

aus den threads von pallikari entnahm ich, dass du auch von diesem taschenvirus infiziert bist. ist eine tasche bei dir in planung bzw. schon in der ausführung oder bereits fertig?

bisher konnte ich noch keinen forenteilnehmer entdecken, der eine von pallikaris taschen nachnähte. oder hab ich da was übersehen?

 

peter,

genau das habe ich befürchtet.

danke, dass du -kraftstrom- und ölwanne eliminieren könntest. bleibt ja nur noch das leidige platzproblem und der stolze preis des industrienähers.

skai sotega hat eine dicklederstruktur und ist ca. 1,7 mm stark.

skai sotega gibt es in so vielen farben, strukturen, materialien und prägungen.

vielleicht ruft jemand eine firma ins leben

 

rent a industrial sewing machine

 

... den ersten kunden hätten sie schon :-)

 

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.