Zum Inhalt springen

Partner

Das Forum ist an allem Schuld


bine07

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal ganz allgemein etwas sagen, mir ist gerade so :)

Eigentlich hat alles ganz harmlos angefangen. Vor ein paar Wochen überstand meine gardine eine Wäsche zuviel nicht mehr heil, und ich war gezwungen, eine neue zu kaufen. Bei meiner Dachschräge gibt es die Länge nie passend, also war Kürzen angesagt. 6 Meter bodenlange Gardine mit der Hand nähen, na das macht keinen Spaß. So begann ich meine ersten Gedankengänge über einen Nähmaschinenkauf. Allerdings dachte ich dabei an sowas wie diese kleinen Handnähmaschinchen, also nur eben für so Fälle, wenn im Haushalt was anfällt oder halt Ausbesserungen an gekaufter Kleidung. Dann spann sich weiter, zu Mininähmaschinen. Irgendwann dachte ich, na, wenn ich überhaupt Geld ausgebe, kann ich auch gleich was Vernünftiges kaufen. Wochenlang hab ich herumgesucht und mich schon fast für eine AEG entschieden...AEG sollte man denken, ist gut, preiswert auch noch, und für mal ein paar Ausbesserungen reicht doch das. Aber ich hab die Angewohnheit, vor Käufen erstmal nach Testberichten im Netz zu stöbern, und da gab es nur Schlechtes über die AEG. Tja, und bei der Suche kreuzte dieses Forum meinen Weg. Und hier bin ich hängengeblieben. Erst war es nur das Positive über die Privileg Maschinen, das mich interessierte. Also Maschinchen gekauft, endlich. Erstes Probeteil (Tischdecke), zweites Probeteil (Top aus Stoffrest) und dazu das Forum...wenn ich das so lese, was Ihr alle für tolle Sachen macht...da kam schnell "auch will".

Mittlerweile ist das nur wenige Wochen her, und ich bin total der Nähleidenschaft (und Stoffliebe) verfallen, muß schon meinen Kleiderschrank aussortieren um Platz zu schaffen :D

Einen großen Anteil daran hat das Forum. Ich hab hier schon soviel gelernt und Anregungen bekommen, und die Hilfsbereitschaft ist einfach toll. Ich schaue jeden Tag mehrmals rein und immer wieder gibt es etwas neues Interessantes.

Tja, und nun hab ich mein Maschinchen gerade mal so an die 6 Wochen und schon sind meine Ansprüche gestiegen und hätte gern was richtig Feines (da spielt nur gerade mein Budget nicht mit). Stoffe türmen sich, ebenso mein Vorrat an Garn, Knöpfen, Reisverschlüssen, Maschinennadeln, Bändern, Borten, Werkzeugen....

So war das aber nicht geplant :D es ging doch nur darum, mir das nächste mal das Gardinenkürzen zu erleichtern...:rolleyes:

 

Darum, das Forum ist an allem Schuld, und deshalb ein dickes Danke an Euch alle, für den Beginn eines wunderschönen neuen Hobbies, denn Nähen macht ja soooooviel Spaß!

 

So, das mußte mal gesagt werden.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    4

  • karin1506

    2

  • rena

    2

  • wuppiuschi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

da fällt mir folgender Witz ein:

 

In einem großem, amerikanischen Warenhaus wird der erfolgreister Verkäufer des Jahres ausgezeichnet.

Auf die Frage was er da verkauft habe berichtet er: Eine kompltette große Angelausrüstung mit Verbrauchsmaterial, ein Motorboot, ein Bootsanhänger und ein großer PKW der Spitzenklasse.

Wie er dazu gekommen sei, er sei doch in der Drogerieabteilung beschäftigt?

Na ja, meinte er, eingentlich wollte der Kunde am Freitagnachmittag nur eine Schachtel Tamp.... für seine Frau kaufen, da machte ich ihm den Vorschlag, wenn er schon ein ruhiges Wochenende hätte, so könnte er es mit dem Angeln versuchen. Zuerst wars ja nur eine Angel, dann das Zubehör, danch noch eine weitere Angel usw, danach meinte ich das Angeln ginge vom Boot aus besser, die nächste Frage war wie er das Boot ans Wasser bekäme und dann bemerkte der Kunde, dass sein Wagen für den Trailer zu schwach war. So kam halt das ganze Geschäft zustande.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Sabine



schneiderin.gif

 

schöööööööööööööööööön Deine Geschichte,willkommen im richtigen Leben,irgendwann triffts jede/n.....



Gruss aus Bayern

 

PS: Helmuth - :) der is gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das eben hier. Sehr konjunkturfördernd.

 

Seit ich hier bin habe ich statt nur einer normalen Nähmaschine, noch eine Overlock, eine reine Cover und eine Stickmaschine.

 

Und schon viele nette Sachen gekauft, von deren Existenz ich vorher nicht mal was gewusst habe.

 

Tja, so ist das eben. Macht aber doch riesigen Spaß, oder?

 

In diesem Sinne,

 

muss noch ein wenig stöbern, habe am Sonntag Geburtstag.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum, das Forum ist an allem Schuld, und deshalb ein dickes Danke an Euch alle, für den Beginn eines wunderschönen neuen Hobbies, denn Nähen macht ja soooooviel Spaß!

 

So, das mußte mal gesagt werden.

 

Liebe Grüße

Sabine

Du hast ja soooo recht.:D :D :D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... das Forum ist an allem Schuld, und deshalb ein dickes Danke an Euch alle, für den Beginn eines wunderschönen neuen Hobbies, denn Nähen macht ja soooooviel Spaß!

 

So, das mußte mal gesagt werden.

 

Liebe Grüße

Sabine

GENAU !

 

* bei mir war das die Stickmaschine :D

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - und das wird bestimmt noch mehr:D

 

ich wollte vor 3 Jahren nur eine Naehmaschine als Ersatz fuer meine Singer - daraus wurden eine Naehmaschine, 4 Stickmaschinen plus 1 Laptop (fuer all die tollen Stickmuster), 1 neue Overlock, eine Coverlock, unzaehlige Stoffe und und und...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir ist es genauso.

Nähen wolte ich schon immer können, durch das forum kam ich auf die Idee einen Nähkurs zubesuchen. dann merkte ich schnell das mien Viktoria von LIDL nicht alles kann, eher das ich keine nerven mehr hatte ständige fadenrisse etc. zubewältigen.

Durch euer Forum wurde ich mit dem Nähmaschine kauf unterstützt, ich habe mr die Privileg von Quelle gekauft. (die eigentliche von brother 2100 )Bin Super zufrieden.

Einen Desous Nähkurs habe ich auch schon durch euer fprum besucht und bin im Nähfieber, leider gibt es die materialien nicht um die Ecke, man muß immer warten bis das Material da ist.

Ich freu mich schon auf den Stoffmarkt in bremen, da werd ich mich erstmal eindecken.

PS: Jetzt muß ci auch noch sparen denn ich bin im virus möchte mir noch eine Overlock kaufen und irgenwann noch eine Stickmaschine wenn das liebe geld nicht wäre.

 

Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann ich mich nur anschliessen.

 

Hatte Patchwork genäht und meine Maschine konnte nicht quilten. Da habe ich eine Aurora gesehen und im Netz nach Berichten gesucht. Da bin ich hier gelandet und jetzt???

 

Aurora 440 QE mit Stickmodul, Bernina Overlock, Janome 1000CP, kein Platz mehr im Schrank, neue Regale gekauft, Stundenlang im Netz, Schnitte und Zeitschriften in Unmengen (lt. meinem Freund:D ) Nähschuleanmeldung und und und....:p

 

Aber es macht Spass und ich will nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles so lese, kriege ich es ja mit der Angst, daß ich irgendwann auch mal 5 Maschinen habe, ich glaub, ich sollte mein Geld in einen safe packen und die Nummer vergessen :D

Also bis jetzt hab ich mich ja noch RELATIV gut im Griff, was Stoffe betrifft. Ich habe ein paar dieser Ordnungsboxen, da passen (mit beide Augen zudrücken) alle meine Stöffchen gerade mal so rein. (na gut der Rest liegt bei dem 100 jahre Vorrat an Strickgarnen). Und ich hab mit mir vereinbart, daß ich erst wieder Stoff kaufe, wenn wieder Platz in den Boxen ist, sprich, genug weggenäht, daß neue Artgenossen den freigewordenen Platz einnehmen können. Obwohl, man könnte ja auch noch ein paar dieser Boxen kaufen...aber nee, wohin dann wieder damit, dann wird es kramig.

 

@Helmuth

Der ist köstlich :D

 

@Ernamaus

Die Gardine hab ich ja noch per Hand genäht. Da ich drei Wochen brauchte, bis ich schlußendlich das Maschinchen kaufte, wollt ich nicht so lange mit kahlen Fenstern leben.

 

@Karin1506

Viiiiier Stickmaschinen????? Kannst Du achthändig sticken :D ??? was macht man denn mit 4 Stickmaschinen?? Wenn so das Endstadium des Näh-(Stick)virus aussieht, steht mir ja noch was bevor :D

 

LG

Sabine, die sich jetzt wieder ans Maschinchen begibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus dem Herzen. Einfach erste Sahne dieses Forum :-) Jetzt noch ein Forum was uns Zeit schenkt und alles wär perfekt:D

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss noch ein wenig stöbern, habe am Sonntag Geburtstag.

 

@Rena Vielleicht findest für michauch was , ich hab nämlich auch am sonntag Geburtstag! Und zwar den 30.

 

@bine kann mich nur voll anschließen. Seit ich hier bin nähe ich doppelt soviel und hab Sachen, von denen ich garnicht wußte daß es sie gibt.

 

Viele Grüße

daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniela,

 

welch Zufall, ich werde dann exakt 40 Jahre. Meine Wünsche sind aber alle etwas teuer, wie z.B. eine Babylock.

 

Aber auch: große Schneidematte (90x140) und einen neuen vernünftigen Rollschneider. Mal sehen, was so kommt. Und für die Frau ab 40 einen Gutschein für eine Wellness-Oase bei uns am Ort. Da gibt es auch nette Sachen und die sind dann nur für mich alleine. Ich nähe ja meistens Sachen für die Familie, nicht für mich selbst.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und besseres Wetter am Sonntag,

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin1506

Viiiiier Stickmaschinen????? Kannst Du achthändig sticken :D ??? was macht man denn mit 4 Stickmaschinen?? Wenn so das Endstadium des Näh-(Stick)virus aussieht, steht mir ja noch was bevor :D

 

schoen waer's ja:D - aber das ist wie bei den Aquarianern - man faengt mit einem Fischglas und einem Goldfisch an und endet niemals bei der richtigen Groesse:p

 

Ich hab jetzt nur noch 2 Stickmaschinen - und die werden irgendwie auch immer groesser:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten alle Händler und Hersteller , die nur im entferntesten etwas mit unserem Hobby zu tun haben, täglich eine Gedenkminute für Anne einlegen und ihr auf Knien für den Aufschwung danken....leider haben es noch nicht alle Begriffen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Ulla, die Stoffhändler (zumindest hier in Südbayern, München ist da keine Ausnahme) sind zum Teil ziemlich blöd und hinter dem Mond angesiedelt. Anstatt genau das zu tun, nämlich mal in ihrer Stoffabteilung die Werbetrommel für dieses Forum zu rühren (Gedenkminute ist a bisserl übertrieben, loool) oder einen Hinweis darauf anzubringen, und Ideen über moderne Nähtechniken zu offerieren, wodurch sich ja der Stoffabsatz deutlich erhöhen würde, jammern sie, dass heutzutage keiner näht.

Sie kennen nicht einmal die besten Zutaten, wie Rollschneider und Matten, oder Formbänder und Kantenbänder und so weiter, was das Nähen erheblich erleichtern tät. Das einzige, von dem sie glauben was Umsatz macht, sind Faschingsstoffe und Gardinenstoffe.

Sie warten immer noch lediglich nur auf die Bäuerinnen, die hier aus dem ländlichen Hinterland kommen und vielleicht gerade noch Canvas und karierte Baumwolle für die Arbeitskleidung ihrer Männer und Gardinchen für ihre Stubenfenster besorgen. Im Grunde ist das eine kaufkräftige Kundschaft, wie man immer wieder auf den regionalen Messen beobachten kann. Daran kann es nicht liegen, dass es keinen Umsatz gibt mit Stoff und Zutaten.

 

Die meisten Läden haben den Kick der Zeit noch nicht begriffen. Aber sie wundern sich, wenn man seine Einkäufe im Internet tätigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat auch so angefangen. Beim Nähen meiner Gardinen habe ich mich mal wieder über meine uralte Singer geärgert.

Früher habe ich viele Sachen für meine Kinder, die Wohnung und mich genäht habe.

Da ich mir nun eine "gute" Maschine gönnen wollte, kaufte ich mir die ComputerStar Plus mit Stickmodul (ich wollte ja nur ab und zu etwas sticken).

Dann bin ich über dieses Forum gestolpert. Viele Anregungen, schnelle Hilfe bei Problemen. Meine Sachen nähe ich jetzt wieder selbst und auch ich habe viel Werkzeug, Software u.a., daß ich vorher noch nicht einmal kannte, heute aber unbedingt brauche.

Inzwischen habe ich auch eine Overlock, und liebäugele mit einer Cover. Dazu kam dann noch die Schneiderpuppe, die ich auch schon immer haben wollte. Toll wäre auch die Nähmaschine gegen eine Stick- und eine Nähmaschine zu tauschen.

Nach dem Besuch eines Kurses bei Ela nähe ich auch Dessous, Unterwäsche für meine Männer und Badeanzüge.

Viele Jahre hatte ich ein relativ günstiges Hobby. Wolle, Handstickgarn, Nadeln etc. gehen ja nicht soo ins Geld und es wird erst neues gekauft, wenn das alte verarbeitet ist. Aber ich fürchte, diese Zeiten sind vorbei.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das einzige, von dem sie glauben was Umsatz macht, sind Faschingsstoffe und Gardinenstoffe...

 

Na, da ist es ja auch kein Wunder, dass keiner kommt :o

 

Tja, wirklich schade...hier in der Gegend sind auch gerade wieder 3 PW-Shops und ein weiteres Stoffgeschäft verschwunden :nix: Auch wenn in den Geschäften viele neue Hilfsmittel auftauchen und gelegentlich Vorführungen stattfinden, lassen sich anscheinend keine neuen Kundinnen anlocken :rolleyes: Individuelle, einzigartige Kleidung herstellen zu können scheint für viele trotz allem kein Anreiz fürs Selbernähen zu sein :nix: Naja, kein Wunder - bei Takko oder Kik gibts alles viel billiger und vor allem leichter zu haben :banghead:

 

Was das HS-Forum anbelangt: es würde vielen Geschäften gut tun, sich hier zu informieren was die Kundinnen haben wollen. Von der Pfaff-Filiale HD weiss ich dass sie das tun ;) Aber es gibt auch das Gegenteil :o In Viernheim hatte ich neulich nach Wondertape gefragt. Nee, das hätten sie nicht, war auch vollkommen unbekannt und auch im Prym-Ordner angeblich nicht drin, aber wir haben da dies und jenes... (und wollten mir irgendetwas anderes andrehen :banghead: ) Sowas kann ich leiden :klatsch:

 

Es ist aber nicht so, dass durch das Forum permanent nur Kaufwünsche geweckt werden ;) Dass ich meine alte Privileg-Näma durch eine Näh-/Stickmaschine ersetzt habe, daran bin ich selber schuld :) Und darauf, eine Ovi zu kaufen bin ich auch selber gekommen (gabs da schon das Internet? :kratzen: ). Durch die Hilfe hier im Forum habe ich gerade erst kürzlich 500 Euro gespart. Dank vieler Tipps klappts jetzt nämlich mit der Zwillingsnadel, eine Cover ist nun nicht mehr sooo dringend nötig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vieles kenne ich auch nur aus dem Forum. Bei mir hat es angefangen, dass es in einem Supermarkt eine AEG im Angebot gab. Um nicht das erst beste zu kaufen habe ich mich informiert. Dabei bin ich hier gelandet und ein Besuch im Fachgeschäft war nicht mehr zu vermeiden.:D

 

Ich finde hier so viel Anregungen und Hilfe wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Leider muß ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen, dass vieles was ich gerne hätte nicht hier vor Ort gekauft werden kann. Lieber würde ich ortsansässige Händler unterstützen und eine fachgerechte Beratung wäre auch schön. Leider gibt es da noch großen Nachholbedarf.

 

Zum Glück habe ich ja Euch.:D

 

Grüße an alle Näherinnen da draußen Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Jahre hatte ich ein relativ günstiges Hobby. Wolle, Handstickgarn, Nadeln etc. gehen ja nicht soo ins Geld und es wird erst neues gekauft, wenn das alte verarbeitet ist. Aber ich fürchte, diese Zeiten sind vorbei.

 

Das trifft auf mich aber gar nicht zu. Stricken ist auch ein teures Hobby (ich kann da nur für mich sprechen). Ich hatte drei Jahre eine regelrechte Stricksucht-Phase. Und da war auch nur das Beste gut genug. Billiggarne kommen mir gar nicht erst ins Haus. Es darf nur Naturfaser sein und Qualität. Leider ist das, was mir gefällt, auch komischerweise immer das, was am teuersten ist. Und genuaso wie Stoff, liebe ich auch, Garne in meinen Händen zu fühlen. Da ich auch noch jobmäßig am Computer arbeite, ist das Anfassen dieser Materialien geradezu Seelengenuß für mich als sinnlicher Ausgleich zum rein Mentalen / Virtuellen. Ich hab immer gesagt, am liebsten würde ich alle meine Garne in die (trockene) Badewanne packen und mich mittenrein :D

Und wenn man unbedingt so Garne haben muß, wie Alpaka, reine Seide, reines ungemischtes Angora und - das mit Abstand Teuerste - reines Kaschmir - kann man nicht mehr von einem preiswerten Hobby reden :rolleyes:

Eigentlich Wahnsinn, wenn man Kaschmirpullover fertig kauft, gibt es die für 80 Euro (z.B. bei Heine). Meine Selbstgestrickten haben einen Materialwert von 300 Euro (von der Arbeit nicht zu reden). Ich besitze keine gekauften Pullover mehr, und habe trotzdem noch heute soviele Garne, daß ich einen Laden aufmachen könnte. Die nächste Strickphase kommt bestimmt :D

 

Zu den Stoffhändlern. Da scheint etwas ganz Merkwürdiges zu laufen. Das fiel mir auf, als ich in der Informationsphase vor dem Nähmaschinenkauf war. Früher gab es hier in Berlin auch bei Karsted etc. noch eine große Nähmaschinenabteilung. Jetzt - nix. Die haben alle gesagt: "Lohnt sich nicht, heute näht ja keiner mehr". Genauso trostlos sehen die ehemals großen Stoff- und Kurzwarenabteilungen aus. Bei uns im Karstadt gibt es nichtmal Jeansgarn oder Maschinenstickgarn. Bänder und Spitzen - drei Sorten, das wars. Dasselbe Argument. Es näht keiner mehr??? Dann muß man mal eine Weile bei Ebay verfolgen, wie sich die Leute auf die Nähmaschinen stürzen und die Preise idiotisch hoch treiben, z.T. gehen da gebrauchte Maschinen völlig überteuert über dem Ladenneupreis raus. Ich wollte erst eine Gebrauchte kaufen und habe bestimmt an die 50 Angebote täglich verfolgt, bis es mir zu blöd wurde. Da frage ich mich, sind die Leute alle so naiv, nicht vorher mal zu sehen, was dieselbe Maschine neu kostet (und dann auch Garantie hat)??? Kapieren die nicht den Sinn einer Auktionsplattform, wo man eigentlich hingeht, um WENIGER für etwas Gebrauchtes zu bezahlen?? Wenn keiner mehr nähen würde, würden sich wohl kaum sämtliche Leute auf die Maschinen stürzen, überhöhte Preise bezahlen, und die gehen wech wie die Brötchen in einer Hungersnot. Ich hab letztlich meine neu bei Quelle gekauft und im Vergleich zu Ebay noch gespart und habe volle Garantie.

Daß die Händler das nicht mitkriegen, ist mir ein Rätsel. Aber ich denke, es liegt daran, weil sich heute keiner mehr für die Kundenbedürfnisse interessiert. Die bieten keine Auswahl, woraufhin natürlich keiner da kauft, und schließen dann daraus, es näht keiner mehr. In Wirklichkeit kauft man nur woanders, online eben, da, wo man bekommt, was man will.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. habe ich mich falsch ausgedrückt. Es werden nicht unbedingt Kaufwünsche geweckt, sondern ein altes Hobby wieder entdeckt und ausgebaut. Mit wachsender Nähbegeisterung werden auch die Ansprüche, sowohl an das Handwerkszeug, wie auch an die eigenen Leistungen höher. Zumindest bei mir.

Und ich liebe Maschinen, die mir die Arbeit erleichertern und gute Ergebnisse liefern.

 

LG Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie warten immer noch lediglich nur auf die Bäuerinnen, die hier aus dem ländlichen Hinterland kommen und vielleicht gerade noch Canvas und karierte Baumwolle für die Arbeitskleidung ihrer Männer und Gardinchen für ihre Stubenfenster besorgen.

 

Ist das wirklich so? Ich kenne keine Bäuerin, die die Arbeitskleidung ihres Mannes noch selbernäht. Vielleicht sind wir hier oben im Norden auch nur ein besonderes Völkchen? :D

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...