Zum Inhalt springen

Partner

Overlock und Coverlock Buch


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wer sich solche Maschinen anschafft und hier schon mal viel Geld investiert oder hat, sollte sich unbedingt dieses Buch zulegen.

 

Normalerweise lese ich solche Bücher nicht von Anfang an aber hier war es der Fall. Es stellt sogar einige Maschinen vor, die für eine Kaufentscheidung helfen sein können.

 

 

Die Erklärungen sind einfach verständlich geschrieben, mit tollen Bildern, wo die Nähte gut zu erkennen sind. Hinweise wann man mit 2, 3, 4, oder sogar 5 Fäden arbeiten sollte. Dies war mir bisher noch nicht wirklich klar nun habe ich es wohl verstanden. Das kann so einige Meter Garn sparen und eher für eine Sicherheitsnaht mit dem Kettenstich oder Nähmaschine verbraucht werden.

 

Glaube kaum das es einer bereuen würde es gekauft zu haben, wenn er es in den Händen hält.

 

 

für 24,90 die es wirklich wert sind

 

Praxis-Ratgeber

Richtig nähen mit

 

Overlock- und

Coverlock- Maschinen

 

Christelle Beneytout

Sandra Guernier

 

Verlag Stiebner ISBN- 13: 978-3-8307-0901-5

oder 9 783830 709015

 

Es ist keine Werbung, mich hat es einfach überzeugt und das ist nicht immer einfach;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    6

  • Doli

    5

  • Irrlicht

    5

  • BuCof

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Daß dieses Buch toll sein soll habe ich auch schon gelesen und wenn ich nicht schon das Buch

Overlock - Die ersten Stiche: Alle Basics - Stich für Stich erklärt Mode und Mehr - Viele Nähbeispiele mit Steps und Schnittmuster.Von der Vorbereitung bis zur Pannenhilfe von Gaby Seeberg-Wilhelm

hätte, hätte ich es mir auch gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Overlock ist die eine Variante aber mit Cover ...

 

Auch ich hab ein anders Buch für die Ovi wo die Einstellungen noch mit angegeben sind und trozdem dieses dazu gekauft.Es bereichert den Geist und das Verstehen, das ich zum ersten mal wirklich die Hemmung verloren habe die Schraube für den Fußdruck stark zu verstellen.

 

Wer eine Cover hat wird hier eher mal mit der Handhabe und deren Einsatzbereichen klar kommen. Denn hier wird auch mal mit Jeans und anderen Stoffangaben gearbeitet. Was sonst eher verpönt ist, leider und es ermuntert auch mal es als Zierart zu verwenden.

 

Bisher her habe ich nicht einmal gewusst das eine Maschinen Nadel eine Lebenszeit von na 8 Std hat. Kein wunder das bei der Cover die Bezeichnung Ziege, Zicke und sonstiges entsteht. Nach dem ich mir dessen im klaren war. Habe ich meine Nadel überprüft und siehe da, der Ball Point entpuppte sich zum Hacken. Da kann es auch keine Naht ohne Fehlstiche geben, die sind dann einfach dabei und der Frust kommt dazu. Toll oder:confused::D:mad: also ich bin auf dem Weg mich in meine Cover zu verlieben:hug:

Wenn ich mal problemlos über die Runden gekommen bin wie zuletzt beim meiner umgebauten Strumpfhose zu zur Leggings bin ich mächtig Stolz auf mich und meine Möglichkeiten die mir die Cover bietet, es perfekt aussehen zu lassen.

 

Jedem das seine und jeder geht seine eigene Weg um sich zu perfektionieren. Danke an alle die mit ihren Infos mein bisheriges Wissen bereichert und erweitert habe. Wo sich Menschen begegnen auf verschieden Wegen ob übers Internet, übers Buch oder ganz persönlich durch ein Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Overlock ist die eine Variante aber mit Cover ...

 

Auch ich hab ein anders Buch für die Ovi wo die Einstellungen noch mit angegeben sind und trozdem dieses dazu gekauft.Es bereichert den Geist und das Verstehen, das ich zum ersten mal wirklich die Hemmung verloren habe die Schraube für den Fußdruck stark zu verstellen.

 

Wer eine Cover hat wird hier eher mal mit der Handhabe und deren Einsatzbereichen klar kommen. Denn hier wird auch mal mit Jeans und anderen Stoffangaben gearbeitet. Was sonst eher verpönt ist, leider und es ermuntert auch mal es als Zierart zu verwenden.

 

Bisher her habe ich nicht einmal gewusst das eine Maschinen Nadel eine Lebenszeit von na 8 Std hat. Kein wunder das bei der Cover die Bezeichnung Ziege, Zicke und sonstiges entsteht. Nach dem ich mir dessen im klaren war. Habe ich meine Nadel überprüft und siehe da, der Ball Point entpuppte sich zum Hacken. Da kann es auch keine Naht ohne Fehlstiche geben, die sind dann einfach dabei und der Frust kommt dazu. Toll oder:confused::D:mad: also ich bin auf dem Weg mich in meine Cover zu verlieben:hug:

Wenn ich mal problemlos über die Runden gekommen bin wie zuletzt beim meiner umgebauten Strumpfhose zu zur Leggings bin ich mächtig Stolz auf mich und meine Möglichkeiten die mir die Cover bietet, es perfekt aussehen zu lassen.

 

Jedem das seine und jeder geht seine eigene Weg um sich zu perfektionieren. Danke an alle die mit ihren Infos mein bisheriges Wissen bereichert und erweitert habe. Wo sich Menschen begegnen auf verschieden Wegen ob übers Internet, übers Buch oder ganz persönlich durch ein Gespräch.

 

Vielen Dank für deine Erfahrung mit diesem Buch! :)

 

Wenn es eine Ergänzung zu meinem bereits vorhandenem Buch ist, werde ich es mir auch noch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch auch bestellt und es heute Morgen angekommen. Es scheint sehr übersichtlich zu sein. Ich freue mich schon darauf es in Ruhe zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dieses Buch ist ein must have.

 

Kann mich da nur anschließen Irrlicht: Meiner Meinung nach, ist es das Beste Buch zum Thema! Habs schon seit einiger Zeit und kanns absolut weiterempfehlen! .

Nun kann man auch ohne Internet mit diesen Maschinen vorankommen.

 

Es wird auch erklärt wie man am besten Teile zusammen näht, was an schwierigen Stellen zu beachten ist. Somit enthält es eine Menge an Anwendertechniken die unbedingt bereichernd sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Buch nun aus der Bücherrei ausgeliehen und auch schon durchgelesen. Mich überzeugt es nicht genauso sehr wie euch.

Ich finde es ist ein Buch, das kreativen Input zur Nutzung von Overlock- und Cover gibt. Wichtige Grundlagen zur Fadenspannung und Problemen fehlen mir hier aber (da finde ich das Buch von Seeberg-Wilhelm zum Beispiel besser). Im Overlockbereich stört mich das jetzt nicht so, aber im Coverbereich hätte ich mir mehr Grundlagenvermittlung gewünscht. Zumal ich da auch kein anderes Buch kenne, was diese Informationen bietet und große Hoffnungen hatte.

 

Manche Sachen sind mir nicht eindeutig genug geschrieben, was an der stellenweise recht holprigen Übersetzung liegen kann. Mich hätte z.B. mal interessiert, ob die Damen im Buch mit beiden Nadeln auf doppelter Stofflage covern oder nicht. Der Satz "linke Nadel am Stoffrand ausrichten" verrät mir das nicht.

Madeira Lana wird zwar beim Kettenstich verwendet, ob sie das auch für zweifach- oder dreifach Covernähte nutzen und wie, weiß ich nicht (hat bei mir bisher nicht gut geklappt, hätte mich mal interessiert, was sie da mit den Spannungen anstellen).

Zum Umgang mit dem Nahtanfang beim Covern in Runden schreiben sie gar nichts.

Die Zubehörteile werden alle recht oberflächlich erklärt und es erscheint zunächst, als brächten die den super Zugewinn. Wie genau man die benutzt, wird aber nicht erklärt. Beim V-Ausschnitt einfassen schreiben sie, das Band müsse 10cm länger zugeschnitten werden als der Ausschnitt lang ist. Wenn die hier nicht dehnen, dann hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, warum.

Da steht dann an irgendeiner Stelle steht nur "Stoff dehnen". Aha, nur den eingeknipsten Ausschnitt, damit dieser gerade liegt oder doch tatsächlich auch den Streifen? Warum muss der dann noch 10cm länger sein? Wird nicht deutlich. Auch an anderer Stelle wird der Eindruck vermittelt, zwischen dem Annähen von Schrägband und dem Annähen von Jerseyeinfassstreifen bestünde technisch kein Unterschied.

Das liest sich für mich erstmal nett, wenn ich das umsetzen möchte, sind aber noch einige Fragen offen.

 

Für jemanden, der mit seinen Maschinen noch nicht viele kreative Techniken ausprobiert hat, kann das Buch gute Ideen liefern.

Viele Ziernähte mit der Babylock hatte ich auch vor der Lektüre schon ausprobiert. Ich hatte bei der Enlighten eine sehr gute Einweisung und habe vieles was im Buch steht im Geschäft gezeigt bekommen.

Wer also ohnehin schon viel kreativ mit Bauschgarn, Stickgarn etc. mit seinen Maschinen arbeitet (und viel hier im Forum zu den Themen liest), für den steht da nicht so viel Neues drin. Wenn man das noch nie gemacht hat, bringt einen das Buch aber schon auf gute Ideen, denke ich.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Buch nun aus der Bücherei ausgeliehen und auch schon durchgelesen. Mich überzeugt es nicht genauso sehr wie euch.

Ich finde es ist ein Buch, das kreativen Input zur Nutzung von Overlock- und Cover gibt. Wichtige Grundlagen zur Fadenspannung und Problemen fehlen mir hier aber (da finde ich das Buch von Seeberg-Wilhelm zum Beispiel besser). Im Overlockbereich stört mich das jetzt nicht so, aber im Coverbereich hätte ich mir mehr Grundlagenvermittlung gewünscht. Zumal ich da auch kein anderes Buch kenne, was diese Informationen bietet und große Hoffnungen hatte.

 

Manche Sachen sind mir nicht eindeutig genug geschrieben, was an der stellenweise recht holprigen Übersetzung liegen kann. Mich hätte z.B. mal interessiert, ob die Damen im Buch mit beiden Nadeln auf doppelter Stofflage covern oder nicht. Der Satz "linke Nadel am Stoffrand ausrichten" verrät mir das nicht.

Madeira Lana wird zwar beim Kettenstich verwendet, ob sie das auch für zweifach- oder dreifach Covernähte nutzen und wie, weiß ich nicht (hat bei mir bisher nicht gut geklappt, hätte mich mal interessiert, was sie da mit den Spannungen anstellen).

Zum Umgang mit dem Nahtanfang beim Covern in Runden schreiben sie gar nichts.

Die Zubehörteile werden alle recht oberflächlich erklärt und es erscheint zunächst, als brächten die den super Zugewinn. Wie genau man die benutzt, wird aber nicht erklärt. Beim V-Ausschnitt einfassen schreiben sie, das Band müsse 10cm länger zugeschnitten werden als der Ausschnitt lang ist. Wenn die hier nicht dehnen, dann hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, warum.

Da steht dann an irgendeiner Stelle steht nur "Stoff dehnen". Aha, nur den eingeknipsten Ausschnitt, damit dieser gerade liegt oder doch tatsächlich auch den Streifen? Warum muss der dann noch 10cm länger sein? Wird nicht deutlich. Auch an anderer Stelle wird der Eindruck vermittelt, zwischen dem Annähen von Schrägband und dem Annähen von Jerseyeinfassstreifen bestünde technisch kein Unterschied.

Das liest sich für mich erstmal nett, wenn ich das umsetzen möchte, sind aber noch einige Fragen offen.

 

Für jemanden, der mit seinen Maschinen noch nicht viele kreative Techniken ausprobiert hat, kann das Buch gute Ideen liefern.

Viele Ziernähte mit der Babylock hatte ich auch vor der Lektüre schon ausprobiert. Ich hatte bei der Enlighten eine sehr gute Einweisung und habe vieles was im Buch steht im Geschäft gezeigt bekommen.

Wer also ohnehin schon viel kreativ mit Bauschgarn, Stickgarn etc. mit seinen Maschinen arbeitet (und viel hier im Forum zu den Themen liest), für den steht da nicht so viel Neues drin. Wenn man das noch nie gemacht hat, bringt einen das Buch aber schon auf gute Ideen, denke ich.

 

Vielen Dank für deine Meinung :)

...also denkst du, daß es nicht wirklich eine Ergänzung zu dem Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..schwierig. Ich sag mal doch und zwar wenn

 

- du noch so gar nicht weißt, wie du Flatlocknähte, Flatlocksäume, gewellte Rollsäume und Blankstich mit deiner Overlock zauberst. Dazu steht bei Seeberg weniger drin, wenn ich mich richtig erinnere.

 

oder/und

 

- du gerne mehr über die Möglichkeiten deiner Cover erfahren möchtest, ohne zu erwarten, dass du da genaue Fehleranalysen und Umsetzungshinweise a la Seeberg bekommst.

 

Würdest du nur ein Buch suchen, dass dich gut in die wichtigen Grundlagen der Overlock einführt, dann würde ich auf jeden Fall das Buch von Seeberg vorziehen.

Das behandelt Spannungen und Probleme meiner Meinung nach ausführlicher und für mich somit besser. Dieses Buch hier bietet mehr darüber hinaus, aber alles etwas oberflächlicher. Wenn du das Seebergbuch schon hast und also die Overlockgrundlagen gut beherrschst, dann könnte dieses Buch für dich eine nette Ergänzung sein, sofern du obigem Punkt eins zustimmst ;)

 

Ich würde mir ein Buch zur Cover in Seeberg-Wilhelm-Ausführlichkeit, inklusive Spannungseinstellungstips und Pannenhilfe wünschen.

Quasi die gesammelten Forumstipps, die ich in den letzten Wochen gelesen habe plus noch ein bisschen mehr mit Bildern :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Buecher; Seeberg (Buch 1) und Beneytout (Buch 2). Natuerlich ist das mit Buechern auch immer eine Frage des Geschmacks, aber nachdem ich mir das erste Buch zum Thema Overlock (Buch 1) gekauft habe, war ich schon ein bissel enttaeuscht. Mir kam das Buch ziemlich "aufgeblaeht" vor. Viel blabla, wenig Substanz. Zugegeben: Die Tabellenform zur Fadenspannung ist wirklich uebersichtlich, aber genau der gleiche Inhalt findet sich bei Beneytout/Guernier und darueber hinaus auch noch ausfuehrlicher (da muss ich Himbeerkuchen widersprechen ;) - so empfinde ich es zumindest) und wesentlich "lebendiger". Bei der Lektuere habe ich mir noch gedacht, dass ich mir die erste Anschaffung haette sparen koenne. Allerdings muss ich auch dazu sagen bzw. schreiben, dass ich mir die Buecher im Hinblick aufs Overlocken gekauft habe - das Covern habe ich mehr oder weniger ueberflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Übersicht mit den verschieden farbigen Fäden und dem "ändern sie hier das, wenn es hier so und so aussieht", die mir dabei mit früher mit der Gritzner sehr geholfen hat, habe ich in dem Overlock und Cover Buch so nicht gefunden. Ich habe mir allerdings auch das Seebergbuch nur ausgeliehen und kann deshalb nicht nachschauen.

 

Es gibt halt leider genauso wenig das Eierlegende-Woll-Milch-***-Buch wie die Eierlegende-Woll-Milch-***-Maschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wesentlich "lebendiger"

 

Da stimme ich dir zu. Vom Layout und den Bildern her fand ich das Buch sehr ansprechend. Ich finde nur, wenn man da tief eintauchen und das konkret nachmachen will, dann fehlen teilweise wichtige Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nur, wenn man da tief eintauchen und das konkret nachmachen will, dann fehlen teilweise wichtige Informationen.

 

Das Problem hat man allerdings bei Seeberg auch :) .

 

In der Theorie weiss ich sowieso wie das Overlocken funktioniert, trotzdem scheitere ich des oefteren in der Praxis ;) mit dem Rollsaum steh ich immer noch auf Kriegsfuß (der will mir einfach nicht so richtig gut gelingen (habe leider keine Babylock :( ).

 

Offtopic:

Ich wuerde grundsaetzlich kein Buch mehr von Fr. Seeberg kaufen.

In meinem Wahn habe ich mir damals auch noch den Folgeband "Overlock" gekauft und der ist WIRKLICH jenseits von Gut und Boese. Gleichzeitig hatte ich mir auch noch das Applikationsbuch besorgt (genau der gleiche Reinfall).

Viel Geld fuer wenig Inhalt: Das schein Frau Seebergs Konzept zu sein. Als Vielleser kann ich das ruhigen Gewissens behaupten :) .

Ich bin auf jeden Fall geheilt - diese Autorin kommt mir nicht mehr ins Haus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie wäre es wenn wir gemeinsam einen Wip erstellen, der ausschließlich der Cover und ihren Einstellungen dient? Da können wir dann unsere Erfahrungen mitteilen, wann es kaum oder sogar keine Fehlstiche gibt.

 

Wie die Kombination mit anderen Garn ihre Optik zeigen ist sicherlich sehr spannend, das habe ich jedenfalls heute schon mal festgestellt.

 

Einschließlich:

Fotos von den Einstellungen für die Naht so wie das Ergebnis in Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himbeerkuchen

Ich beneide Dich um Eure Bibliothek - bestellt Du die Buecher oder sind die in der Ausleihe?

 

Wir haben eine riesige Bibliothek die prinzipiell alles hat. Aber es ist auch immer alles was man haben möchte weg. Außer diesmal :D

Ich bestelle nicht, weil das extra kostet. Ich stromer da immer wieder hin und meistens ist was dabei, das ich ausleihen möchte. So hab ich in den letzten eineinhalb Jahren die meisten spannenden Nähbücher mal zu Gesicht bekommen.

 

diese Autorin kommt mir nicht mehr ins Haus!

 

Ich selbst besitze keins der Bücher. Meiner Mutter habe ich das Seeberg-Buch empfohlen. Sie hat sich dann auch noch ein weiteres mit Nähanleitungen für Modelle dazugekauft, das überzeugt mich aber auch nicht.

Das Weinreich-Buch finde ich auch nicht schlecht.

 

Ich möchte auch nicht davon abraten, dieses Buch hier zu kaufen. Nur mich hat es enttäuscht. Um von den Overlockkapiteln zu profitieren weiß ich wohl zu viel und um von den Coverkapiteln zu profitieren vielleicht zu wenig ;)

 

Wie wäre es wenn wir gemeinsam einen Wip erstellen, der ausschließlich der Cover und ihren Einstellungen dient? Da können wir dann unsere Erfahrungen mitteilen, wann es kaum oder sogar keine Fehlstiche gibt.

 

Das finde ich eine gute Idee.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Informationen zu den Einstellungen und Tipps zur CPX aus alten Threads rausgesucht und könnte das nochmal als Übersicht möglicher Fehlerquellen in den Thread kopieren. Sofern dann in Ordnung ist, dass ich für die Tipps nicht Ursprungsuser und Ursprungsthread nennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uahhhhh.....ich moecht´auch ne Cover haben und mitwippen :):) hab naechste Woche Geburtstag - vielleicht wirds ja was (ich glaub aber eher nicht... unser Anbau ist wichtiger :o ) .

 

@Himbeerkuchen

Ist zwar auch wieder OT: Wuerdest Du Dir die Cover noch mal kaufen? Oder laenger sparen und dann ne Babylock nehmen (hatte mich anfangs mal in Deinem Thread zur Janome eingelesen, diesen dann aber nicht weiter verfolgt).

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie erst seit eine Woche. Ich kann dazu noch nicht viel sagen.

 

Ich wollte auf jeden Fall eine Cover mit großem Durchlass. Die Ovation war mir im Oktober zu teuer und von der Enlighten habe ich nur Positives gehört. Zwei einzelne Maschinen finde ich außerdem schon ganz gut.

Hätte ich mir jetzt die BLCS dazugekauft, dann hätte ich nicht den großen Durchlass, hätte aber insgesamt so viel bezahlt wie für die Ovation, die diesen hat. Das kam also nicht mehr in Frage, da hätte ich mich nur geärgert.

Mit der Cover nähe ich wahrscheinlich weniger als mit der Nähmaschine und der Overlock, da sollte sie nicht so viel kosten. Also blieb nur die Janome oder die Elna übrig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...