Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unglaublich: der perfekte eingesetzte Ärmel


Kasha

Empfohlene Beiträge

hallo, HS-Gemeinde,

 

Falls das Bild nicht richtig erscheinen sollte,

jeder hat wohl die Georgio Armani Werbung in den Tageszeitungen gesehen:

Mannequin in einem Blazer.

 

So wie dieser Ärmel eingesetzt wurde, habe ich es noch nie gesehen, faszinierend, gleichzeitig aber auch irgendwie tot.

Kein Fältchen trübt den Blick. "Wie isses denn nu möglich"?

 

Um Tipps wird gebeten.

377125016_GeorgioArmani045.jpg.abef1fd35bbf63ec5f1574299e911fb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    6

  • eboli

    6

  • Strickforums-frieda

    4

  • Kasha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Doro-macht-mit
aber wenn ich einen blazer für 2000 euro kaufen würde, dann möchte ich da auch keine falte drin haben.:D

 

und wie soll das gehen?

 

sobald du dich bewegst, ist irgendwo eine.

 

Wir haben hier im Forum einen Thread von einem Blazer mit einer Ärmelanpassung von jemanden, der es kann. Letztendlich muss man sich entscheiden, in welcher Arm- und Schulterstellung du keine Falte sehen willst ..... und danach darfst du dich nie mehr bewegen:D

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München hat eine Boutique in der Maximilian Strasse.

Ich sollte doch einmal dort vorbeischauen? Nur gucken? klardoch!

 

Und ein Blazer von Armani kostet nur € 2000.-?

Ich war der Meinung, die seien viel teurer. :D

 

Trotzdem, einerseits ist die faltenfreie Ärmelkugel wahnsinnig von der Technik her, auch wenn ich das nur im bewegungslosen Stehen hätte, (das klappt doch nirgendwo, oder?) andererseits eben, wie ich schon erwähnte, so leblos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja also eigentlich sieht so der perfekt eingesetzte Ärmel doch aus. Daher verstehe ich gerade nicht genau um was es jetzt geht.

 

Zum einen ist das Model sicher wieder mal entsetzlich mager und daher kann bei ihr doch keine Falte entstehen. Außerdem steht sie doch still und das Teil scheint neu. Bei dem einem wie beim anderen entstehen eben keine Falten.

 

So wie der Ärmel aussieht habe ich auch schon Ärmel gehabt, aber eben nicht immer. Das ist doch auch von Schnitt und Material abhängig. Wenn ich z.B. ständig meine Schnitte auf meine Größe verändern muss, bin ich immer wieder glücklich wenn es danach wirklich passt. Die, aus meiner Sicht, am besten sitzenden Ärmel (sogar ohne meine üblichen Änderungen) sind die von Moda Marfy. Beim ersten dieser Schnitte ja ich mutig und habe den Ärmel eingesetzt und er saß......so wie oben.

 

Und von einem Teil das 2000 Euro kostet erwarte ich schon perfekte Verarbeitung.

 

Doro, meinst Du die Anleitung von Mia Führer bzw. deren Video?

Das ist mir genauso wichtig, wie ich auch immer mal wieder in Fachbücher schaue.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst Du - dass an der Armjugel keine Falten da sind vom Einhalten? Das würde ich so auch erwarten - und manchmal kriege ich das auch hin...

 

Oder dass es keine Zugfalten irgendwo am Ärmel gibt? Das ist ein Anpassungsthema - und ja, das funktioniert nicht mehr wirklich, wenn man den Arm dann auch mal bewegt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme an, dass da gar nichts mit Photoshop bearbeitet wurde,

 

ein Ärmel hat an einer stillstehenden Person so auszusehen. Allerdings sieht es für mich so aus, als ob er sogar noch ein bischen gedreht hätte müssen, kann man aber auf einem halben Foto schlecht sehen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Solche Bilder gibt es aber auch ohne Photoshop (ich meine NUR die Nr. 4-6!;)

HIER

Ich denk, das liegt auch am Wollstoff und absolut perfekter Nutzung des Bügelgeräts....

Bearbeitet von lysistrata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja,

 

Ärmel einsetzen.. Meine meistgehasste Arbeit beim Nähen.

 

Ich kann es mir nicht verkneifen, hier auf einen meiner Lieblings-Texte zum Thema hinzuweisen:

Fashion Incubator Sleeve cap ease is bogus

 

Der linke Ärmel auf dem Foto dort hat auch keine Falte, weil der Arm gerade herunter hängt. Nur der rechte hat welche, wegen der Bewegung.

 

Dass in der Armkugelnaht selbst keine Falte sein sollte, halte ich auch für normal. Mit dieser Mehrweite, die lt. FI nur wegen schlechten Schnitt-Designs eingefügt wird, ist das natürlich schwierig zu erreichen. Mein Selbstversuch mit einem Ärmel nach ihrer Methode ohne Mehrweite steht leider noch aus; mal sehen, ob ich in diesem Leben nochmal soweit komme...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcy Tilton hat ein paar Armani Geheiminsse herausgefunden und nachgebaut. Interessant am Armani-Ärmel ist, dass er an der Schulternaht nicht eingehalten wird, was auch einige Herrenschneider so machen. Ich vermute aber, dass das wirkliche Geheimnis in der Ärmelkonstruktion liegt. Leider ist ihr Artikel zu dem Thema nicht im Internet veröffentlicht. Ich teile aber Kashas Meinung, dass der Ärmel total leblos wirkt.

 

Bei dem Artikel, den Capricorna verlinkt hat, merkt man recht deutlich die Jahreszahl: veröffentlicht 4 Jahre, bevor Kathrin Fasanella zu cutterandtailor gestoßen ist. Ich bin mir sicher, dass sie ihn heute anders schreiben würde. Erstens ist die Jacke, die sie als Beweis ihrer These nimmt, eine schlecht sitzendes Konfektionsteil. Zweitens ist es in der Maßschneiderei völig normal, dass die Karoverläufe stimmen - trotz Mehrweite. Das Geheimnis liegt im Anrollen des Ärmels. Und drittens ist ihr offensichtlich die Bedeutung der Rollfalte für Sitz und Bewegungsfreundlichkeit zum Zeitpunkt des Artikels nicht bewusst.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht zurückhalten und muss wieder einmal dozieren.....

 

In meiner vorigen Antwort habe ich von der Rollfalte gesprochen. Damit ist das gemeint:

Rollfalte.jpg.a8d10eed808f3933de752f766ca80f93.jpg

Wenn der Arm gerade herunterhängt, rollt sich der Ärmel ein wenig über das Rückenteil. Um das zu erreichen MUSS der Ärmel hier größer geschnitten und eingehalten werden.

Zugleich wird auch das Armloch kurzgebügelt und entweder durch Kettstiche oder einen untergesteppten Futterstreifen gesichert.

Je nach Verlauf der Naht wird daher das Muster nicht genau treffen, aber bei gerader Körperhaltung und angerolltem Ärmel ergibt sich ein gerades Bild.

Karoverlauf1.jpg.2471d562f89db521d9f3cbab674e5089.jpg

Hier sieht man das formgebügelte Rückenteil noch ohne den Ärmel: es ist über den Schulterblättern bequem weit, aber im Armloch kurz.

Karoverlauf2.jpg.57f794517e0fbd3857a3e1e9b436e0b3.jpg

Und so sieht ein tadelloser Rücken aus.

2024042556_tadelloserRcken.jpg.76d3951b1609b25fccdfd623a8aa52cf.jpg

Leider kann ich Euch nicht dasselbe Sakko fertig zeigen, weil es in dem Buch (Ruth Sprenger: Die Hohe Kunst der Herrenkleidermacher) nicht abgebildet ist.

Und jetzt noch das Bild, das Kathrin Fasanella gepostet hat:

[ATTACH]124241[/ATTACH]

Peinlich, peinlich, wenn man damit die Erfahrungen von Generationen von SchneidermeisterInnen hinwegwischen möchte........:D

Aber um ihre Ehre zu retten: heute würde sie das wohl nicht mehr schreiben.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, eboli11!

Leider kann ich deine Anhänge nicht sehen.

So, gerade nochmal geguckt, jetzt sind sie zu sehen! Vielen Dank!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke für die Aufkärung. Ich kannte den Fasanella-Artikel, fand die Aussage aber schon immer zweifelhaft - warum sollte eine seit Jahrhunderten erprobte handwerkliche Praxis Quatsch sein? Weil man auch damit schlecht sitzende Ärmel produzieren kann? Weil die Industrie es aus Kostengründen anders macht? Das beweist doch gar nichts. Dass sogar die Autorin selbst es inzwischen anders sieht, rückt mein weltbild wieder zurecht!

 

viee Grüße, constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich teile aber Kashas Meinung, dass der Ärmel total leblos wirkt.

 

Könnt Ihr das mal näher erklären, wie Ihr das meint?

 

Braucht Ihr Falten in der Armkugel, damit es lebhaft aussieht?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gilt der auch als toter Ärmel?

 

Und hier ist falsch, siehe unten PS (linkes Bild größer klicken) gibt es sogar eine komplette Bildstrecke über die Entstehung der Jacke.

 

Ich wusste garnicht, dass ich diese Bilder noch hatte, aber vielleicht mag es jemand ansehen.

 

Gruß

Helga

 

PS: Es tut mir leid, aber der zweite Link war falsch: hier der Richtige.

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um ihre Ehre zu retten: heute würde sie das wohl nicht mehr schreiben.

 

Sicher? Letzte Woche hat sie sich erst noch wieder auf diesen Artikel bezogen, dass sie in der Zwischenzeit Vorbehalte dagegen hätte, wurde nicht erwähnt ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr das mal näher erklären, wie Ihr das meint?

 

Braucht Ihr Falten in der Armkugel, damit es lebhaft aussieht?

 

Nein, aber der Ärmel sieht irgendwie aus wie ein ausgestopftes Tier, finde ich. Als wäre da kein menschlicher Arm drin sondern Füllwatte oder so.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

.....ist ja wohl auch kein menschlicher Arm drin. Selbst wenn ein Model in anhat, wären es nur spindeldürre Ärmchen und das sieht dann eben .....aus.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.