Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Marlenejeans


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Marlenejeans nach dem Buch Schnittkonstruktion für Damenmode konstruieren. Weite, gerade Beinform, Formbund ca. 6cm unter der Taille. Beim vorgesehenen Stoff handelt es sich um dünnen Sommerjeans.

 

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welchen Grundschnitt ich als Ausgangsschnitt nehmen sollte. Aus der Standarthose lässt sich eine legere Hose erstellen, was der Marleneform entegegen kommt. Der Grundschnitt für die enge Hose, der dem Buch nach für Jeans vorgesehen ist, liegt oben natürlich schön am Körper an, was auch dem Stoff entgegen kommt.

 

Vom Gefühl her würde ich mich für den engen Grundschnitt entscheiden. Liege ich damit richtig? :confused:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • Eppendorf

    2

  • elbia

    1

  • xySandra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wie weit soll die Marlenehose denn werden. Normalerweise sind diese ja auch schon im Oberschenkel weit. Du kannst natürlich den engen Grundschnitt nehmen und diesen dann so weit machen, dass eine Marlene rauskommt, aber vielleicht ist als Ausgang doch der Standardhosenschnitt leichter. willst du die Hose im Oberschenkel noch eng haben (was eigentlich dann keine Marlene ist) dann besser den engen Grundschnitt. Nach Material entscheidet man sich bei Stretch oder Stabil. Ist der Stoff denn elastisch? Das musst du dann berücksichtigen. Da du schreibst das es ein dünner Sommerjeans ist, würd ich sagen, nicht typisch Jeans, wahrscheinlich auch nicht oder kaum elastisch also Standardhosenschnitt. Wird dann bestimmt auch schön fallen.

Hoffe das hilft dir.

 

Schöne Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich weiß zwar nicht genau, warum Du bei der Vielzahl an Schnittmustern für eine Hose im Marlene-Stil, einen Schnitt selbst konstruieren möchtest, aber Du wirst Deine Gründe haben ;).

 

Sehr passend für einen leichten Jeansstoff könnte z.B. dieses Modell sein, das Du sicherlich schon kennst: Burda NR. 8488

2f5a3214-0f30-4b07-2db0-151b62f8b61c_325x543.jpg.b4dbd21be7ee5601a9fee027307dd249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich würde dir zur Standardhose raten, wenn die Hose an den Oberschenkeln nicht anliegend sein soll ( schließe mich der Meinung an, dass es dann keine Marlene mehr wäre, sondern eine Schlaghose ;) )

 

Meinen "Marlene"-Schnitt habe ich aus der Standardhose gemacht. Die Hosenbeine laufen ab der breitesten Stelle auf Hüfthöhe einfach ganz gerade nach unten. Übrigens einer meiner liebsten Schnitte :D

 

Stellt man die Hosenbeine ab Hüfte noch aus, läuft man Gefahr, dass man die Hose nur bei schönem Wetter tragen kann, da die Hose dann beim Gehen vorne auf dem Boden "schleift" ;)

 

Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten! :)

 

Und natürlich habe ich meine Gründe, obwohl ich gefühlte 1000 entsprechende Schnitte habe, den Schnitt selbst zu konstruieren. ;) Zum Einen sind sie mir alle zu kurz, nicht nur in der Beinlänge, und zum Anderen muß ich möglichst ansprechend meinen Prachtpopo samt Wonnehüften darin unterbringen. :cool: Bei den ganzen Änderungen habe ich schneller einen Schnitt konstruiert. Der Hauptgrund ist aber eigentlich, dass es einfach Spaß macht! :D Aber der gezeigte Burdaschnitt ist allerdings wirlklich sehr schön, den könnte ich mir wunderbar aus einem jeansblauem Leinengemisch vorstellen. *schwärm*

 

Nun aber wieder zum eigentlichen Thema...

 

Die Vorschläge den Standartschnitt zu nehmen, leuchtet mir ein. Allerdigns habe ich da so meine Befürchtungen, dass es bei dem Stoff, der zwar schon dünn ist, aber doch eine gewisse Festigkeit hat, zu "röhrig" aussehen könnte. Ist halt blöd, wenn man den Stoff nicht zum Fühlen ins Forum einstellen kann. ;)

 

Ich habe mir nun vorhin einen Schnitt konstruiert, der eine Mischung aus beiden Grundschnitten ist. Ab der Hüftlinie habe die Linie etwas, nicht wirklich viel, zur Knielinie schmaler werden lassen und bin dann gerade runter. Mal sehen was das wird. Ich habe noch einen alten Bettbezug in ähnlicher Stoffqualität, den ich morgen opfern werde, dann wissen wir mehr.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

bitte nicht vergessen, den Jeansstoff vorher zu waschen (das machst Du ja sicherlich immer, wenn notwendig) , er wird wahrscheinlich sehr weich. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wasche ich meine Stoffe alle vor, nähe ja nicht erst seit gestern. ;)

 

Was das Erstellen von Hosenschnitten angeht, ist es, mehr oder weniger zumindest, schon Neuland. Und ihr hattet natürlich auch recht damit, von der Hüfte gleich gerade runter zu gehen. Beim Lesen war mir das schon klar, aber ich habe mich ein wenig von meiner gut eingetragenen Kaufjeans in die Irre leiten lassen. Die habe ich zum Vergleich zwar gut glatt gezogen, aber wohl nicht genug und so zeigte sich mir keine gerade Linie. :rolleyes:

 

Immerhin habe ich damit richtig gelegen den engen Grundschnitt als Ausgangsschnitt zu nehmen. Oben sitzt es perfekt und genauso wie ich das wollte. Leider lässt sich der Akku der Kamera nicht aufladen.

 

Nun brauche ich also nur noch den Bund tiefer legen, die Beine anpassen und mir Gedanken um die Taschen machen. Da werde ich hoffentlich am Wochenende zu kommen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...