Zum Inhalt springen

Partner

Was für Nähfüßchen sind das?????


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Mein Mann hat eben auf dem Dachboden eine Tüte mit Nähmaschinenfüßchen gefunden:D. Ich hab keinen blassen Schimmer, wo die herkommen :verwirrt: und größtenteils auch nicht, wofür sie gut sind.

 

Ich hab sie mal nummeriert und abfotografiert. Nr. 2 sieht für mich wie ein Reißverschlußfuß aus, Nr. 5 könnte zum Knöpfe annähen sein und Nr. 6 sind anscheinend verschieden große Knopflochfüße (wobei ich mir aber momentan nicht so richtig vorstellen kann, wie man die an die Maschine bekommt, wahrscheinlich in Kombination mit einem anderen Fuß?). :nix:

 

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen, besonders "merkwürdig" muten sich Nr. 3 und 4 an (bei Nr. 3 kann man das Plastikteil hochdrücken, springt immer zurück). :help:

 

Ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie nicht zu falsch, ansonsten bitte verschieben... :redface:

LG

 

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    3

  • dede

    2

  • massa

    1

  • flinkefinger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Nummer 3 sieht aus, wie eines meiner Lieblingsfüsschen - ein verstellbarer Blindstichfuß. Mit sowas kann man supergut knappkantig absteppen, Abstand von Naht zur Kante stellst Du rechts an der Schraube selbst ein..

 

Falls Du den nicht brauchen kannst - *Wink* - !!

 

:) LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ging das schnell!

 

@ Ulli

Ich verstehe das Prinzip noch nicht ganz von dem Fuß. Schlägt der den Saum dann selbst ein, oder wie???? :confused:

 

@ Pim

Ja, das sind Rollen. Wäre das also prinzipiell ein Fuß, mit dem ich Lackmaterial nähen kann? Ich benutze es ab und zu für Applis und das rutscht ja so gar nicht, ich mache jetzt immer schon Seidenpapier dazwischen.

 

Ich gehe gleich mal ausprobieren, ob die Füße überhaupt passen, aber sieht so aus, meine Nähmaschinenfüße haben auch solche Stege...

 

LG

 

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bezüglich des "passen": sie sehen aus wie die Füße meiner Pfaff Hobby 4250. Ich glaube, die ganze Pfaff-Hobby-Linie hat solche Füße.

 

Gruß von Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

der Rollenfuß ist für nicht rutschende Materialien wie Leder gedacht,

Nr. 5 ist um Knöpfe anzunähen und die 6er sind Knopfloch-Schuhe.

Sie werden auf dem Stoff plaziert, der normale Nähfuß (welcher nicht im Bild ist) im hiteren Bereich abgesenkt und dann kannst du das Knopfloch in 4 Schritten nähen. Meine Mutter hat eine alte Quelle Koffernähmaschine (monstermäßig schwer), da sind solche Füßchen bei.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nr. 5 sieht aus wie ein Knopfannähfuß

 

Nr. 6 sind Schienen für verschieden lange Knopflöcher (bei Halbautomatikknopflöchern) Passt der normale Fuß in die Schienen?

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte Nr. 1 für einen Geradstichfuß.

Nr. 4 ist vielleicht ein "kombinierter " . So rum wie abgebildet ist er der "normale" Zickzackfuß, andersrum angebracht der Rollenfuß für schwer gleitende Materialien. Der Rollenfuß an meiner Maschine hat die "Rolle" nämlich vorne.

Nummer zwei ist ein Reißverschlussfuß und Nummer 6 sind verschieden lange Knopflochschlitten.

Der 5er ist zum Knöpfe annähen, der 3er eindeutig ein "Blindstichler".

 

Wie gesagt: Imho !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...