Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Doku: Der Burda Maßschnitt 4/2009


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

Hmmm - ich dämpfe jetzt ungern Deine Euphorie, aber ich finde, dass die Hose nicht so besonders gut sitzt.

Die grossen schrägen Falten über die Seitennähte hinweg und die Querfalten unter dem Po sollten da eigentlich nicht sein. Die Schrittkurve scheint mir auch noch nicht zu stimmen.

 

Zum Teil kann es allerdings daher kommen, dass Du unelastischen Stoff genommen hast und der Schnitt für elastischen konstruiert ist.

 

Was mir noch auffällt: die Hose wirkt ziemlich locker um die Hüften und hinten am Sattel. Ich hätte Bedenken, dass es mit quer- oder bielastischem Stoff dann zu weit wird.

 

Schick doch die Fotos mal an Burda, was die dazu meinen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    14

  • 7-auf einen streich

    10

  • Muschka

    7

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stimme Lea zu, der Sitz ist noch längst nicht optimal. Die vielen Querfalten gehören nicht unter den Popo, die müssen noch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bilder ja eingestellt, um Rückmeldungen zu bekommen! Also danke!

 

Fakt ist, dass ich noch nie eine selbstgenähte Hose hatte, die so gut sass wie diese. Aber es ist schon möglich, dass dies noch nicht das Optimum ist!

 

markiert.jpg

 

Meinst du mit "die grossen schrägen Falten" die rot eingekreisten? Und "locker um die Hüften" beim blau umkreisten?

Diese schrägen Falten finde ich auch nicht supertoll, aber geht das überhaupt anders, wenn ich "Reiterhosen" und Knie- und Fussweite nicht enger haben will?

Die blauen Stellen erscheinen mir ok, doch es ist tatsächlich so, dass die erste Hose (mit dem Katzenbar) recht locker war.

 

Hinten am Sattel ist es möglichdass ich beim Foto weniger "hohlkreuzig" dastand als normal. Dort sitzt die Hose nämlich optimal.

Und die Falten unter dem Hintern: Ich will in der Hose ja auch sitzen können. Braucht es da nicht diesen Stoff?

 

Ich frage die Sachen, weil ich es nicht weiss - möchte ja etwas dazulernen!

ICh werde die Bilder auch Frau Nickolas schicken, aber sie scheint bis am 25.5. abwesend zu sein.

 

Danke jedenfalls auch für eure Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal ein paar Linien hingezittert :)

 

blau: evtl. etwas zuviel Weite

rot: schräge Falten

pink: Schrittnaht

grün: auf dem Foto sieht es so aus, als verlaufe die Seitennaht nicht gerade, sondern in einem Bogen. Schau das mal kritisch im Spiegel an, ob es wirklich so ist.

Überprüf dann auch gleich mal, wie die inneren Beinnähte oben verlaufen. Verzieht sich da was nach vorn oder hinten?

 

Ausserdem fällt mir auf, dass der Bund vorn niedriger sitzt als hinten. Das kann vom Schnitt her so gewollt sein oder auch nicht; das kann ich nicht beurteilen.

 

Die Falten unterm Hintern braucht es übrigens nicht zum Sitzen, schon gar nicht bei einer (längs)elastischen Hose!

Grüsse, Lea

masshose.jpg.4fc9b6b6f71772ab4e83fa556f9fc1fa.jpg

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mußt du die hintere Schrittnaht ändern, um die Hose weiter hoch zu bekommen. Dann verschwinden in der Regel auch die Falten unter dem Po...

 

Ist auf dem Schnitt irgendwo eine Markierung für die Hüfte? Also eine Angabe, wo die Hüfte sitzen soll? Dann hefte an dieser Stelle auf der Hinterhose mit einem bunten Faden einmal quer rüber, genau im 90° Winbkel zum Fadenlauf.

 

Angezogen muß diese Linie dann nämlich gerade sein, parallel zum Fußboden sozusagen. Ist sie das nicht, dann weißt du, wo die Hose noch hochgezogen oder runtergelassen werden muß, bis die Linie gerade ist.

 

Allerdings kann sich das noch etwas ändern, wenn die Hose aus elastischem Stoff genäht ist.

 

(Gibt es diese Markierung nicht, dann markiere deine Hüfthöhe an der Probehose auf Höhe der Seitennaht. Dann Hose wieer ausziehen und auf der Höhe eine Linie im 90° Winkel zum Fadenlauf über die Hinterhose heften. Weiteres Vorgehen dann siehe oben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe, die du dir machst!

 

blau: Ich denke nicht, dass tatsächlich zu viel Weite ist- zumindest nicht bei diesem unelastischen Stoff.

rot: ja, diese Falten finde ich auch nicht toll. Kann man da tatsächlich etwas dagegen machen? Ich kann mir gar nicht vorstellen ,was man da ändern müsste!

grün: Ich glaub, die Seitennaht ist gerade. Die "Bogenwirkung" kommt ev. von den "Reiterhosen"? Dies mein Eindruck vor dem Spiegel.

Die inneren Beinnähte sind akkurat dort, wo sie sein müssen.

pink: hmmm... ja, perfekt ist das auch nicht. Müsste hinten etwas lockerer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich die Bilder, denke ich, noch sitzt sie nicht 100 % gut. Sehe ich mich im Spiegel mit sämtlichen Kaufhosen die ich besitze, weiß ich das deine Hose 10000% besser sitzt. Das heißt für mich, ich würde mir gerne einen Maßschnitt bestellen. Es kommt eben immer auf die Sichtweise an und ich beobachte mit Spannung was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch ein bisschen Senf dazu geben.

 

Meiner Meinung nach hat die Hose die richtigen Maße und sie passt gut. Immerhin hast Du eine etwas schwierige Figur mit Hohlkreuz, Reiterhosen, vorstehenden Oberschenkeln, schmaler Taille usw.

 

Ich glaube nicht, dass ein Schnitt für diese Figur auf Anhieb besser hinzukriegen ist.

 

Auch beim besten Schneider sind meistens noch kleine Korrekturen fällig.

 

Ich würde bei Dir vorne die Änderung für kräftige Oberschenkel machen. Die Hose bräuchte in Längs-und Querrichtung im Oberschenkelbereich Zugaben.

Dann gehen auch die Falten noch etwas weg.

 

Wenn Du die Gesäßkurve tiefer ausschneidest, was sicher notwendig ist, dann kann es sein, dass Du anschließend hinten die Höhe etwas korrigieren musst, nämlich etwas wegnehmen, am besten unterhalb des Sattels.

 

Danke für das Einstellen der Fotos.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maßschnitt ist eine sehr viel bessere Grundlage für das "Feintuning" als jeder andere Schnitt.

Um einen richtig guten Sitz hinzukriegen muss man aber auch daran normalerweise irgendwelche Änderungen vornehmen.

 

Leider kann ich Dir keine fundierten Tips geben, was Du ändern solltest - ich bin nur Spezialistin für meine eigenen Passformprobleme ;)

Der Hinweis von Marion ist schon mal gut.

 

Weiterhin viel Erfolg, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke euch allen!

 

Meine Idee war auch, mit dem Massschnitt eine Grundlage für mich zu haben - ich denke, keine Fernbestellung kann perfekt sein, vor allem nicht aufgrund der par Maße die man angibt. Ich denke, das ist das, was auch Lea meint.

 

Mein Empfinden ist genau so wie das von Moonwalker.

 

Muschka, danke für deine profesionellen Tipps (ich habe übrigens auch grad mal deine Homepage angeschaut - ein netter Tipp lässt mich viel eher mal klicken und bei Bedarf bestellen, als Werbung). Du hast meine Figurspezialitäten genau erfasst.

Ich kann ja mal probieren, die Gesässkurve noch etwas tiefer auszuschneiden - und dann unterhalb des Sattels etwas wegzunehmen, so dass die Länge insgesamt wieder gleich ist.

Ist die Änderung für kräftige Oberschenkel irgendwo beschrieben? Ich werde mal suchen. Mein Pech ist, dass sich der grösste Teil meines Körperfettes im "Reithosenspeck" versammelt und ich zusätzlich noch relativ viel Muskeln an den Oberschenkeln habe - nicht so einfach zum benähen...

 

Eure Anregungen sind super. Toll, dass es das Forum gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mich dann natürlich auch interessiert, was Frau Nickolas an dem Schnitt geändert hat, um den "Katzenbart" wegzukriegen. Überraschenderweise ist es eine Kleinigkeit:

 

schnittaenderung.jpg

 

blau ist der erste Schnitt, rot der geänderte. Es musste also "nur" etwas weiter hinaufgezogen werden - eine Kleinigkeit mit viel Auswirkung.

Der hintere Hosenteil ist ausserdem minimal höher, aber das ist es dann auch schon.

 

Mhm, ich dachte immer, dass es genau umgekehrt sei und das weiter ausgeschnittene (blau) Falten wegmacht, die vorher da waren.

 

Zur Passform allgemein: habs ja schon in der Galerie geschrieben, ich finde den Sitz der Hose nicht schlecht. Einige große Falten weniger wäre natürlich schön, aber auch ich hatte schon viiiel schlechter sitzende Kaufhosen. Ich werde mir auch mal die erwähnte Änderung für vorgewölbte Oberschenkel ansehen, da meine Hosenfigur ganz ähnlich ist wie Deine.

 

Ich würde noch eine Probehose aus elastischem Stoff machen und dann den Sitz noch einmal prüfen. Falls Du von Frau Nickolas noch hilfreiche Tipps bekommst, würde ich mich freuen, wenn Du diese hier auch einstellst. Spannend, den Weg zum perfekten Schnitt nachzuvollziehen.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mach ich gerne. Ich habe aber ab Morgen für eine Woche Besuch, da werde ich nicht zum nähen kommen. Also Geduld bitte!

 

Wegen der Schnittänderung wegen Katzenbart: Bei mir war das genau richtig, was Frau Nickolas gemacht hat. Ich hatte an der Stelle zu viel Stoff. Zieht man diesen "Spitz" weiter rauf, ist da weniger Stoff.

Ich finde das bei der Nahtkurve der Hosen immer etwas schwierig zu überlegen, wo man wegnehmen und wo zugeben muss um mehr/weniger Stoff an einer bestimmten Stelle zu haben.

 

Drum noch eine Nachfrage:

Muschka hat oben geschrieben, es sei "sicher notwendig, die Gesässkurve tiefer auszuschneiden". Hat sie (du) damit folgendes gemeint:

 

gesaessnaht.jpg

 

(natürlich weniger verzittert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal anstelle von Muschka :):

Ja, genau so. Aber zuert mal bloss stecken oder heften und noch nichts abschneiden!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

auch ich finde das sehr interessant und freue mich, noch mehr darüber zu hören.

Wie man einen wirklich passenden Schnitt bekommt, interessiert bestimmt ganz viele, auch wenn sie nichts dazu schreiben.

Danke!

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich würde erst mal heften, nix gleich schneiden!

Vielleicht würden dadurch die Längsfalten seitlich anden OBerschenkeln auch weniger werden? Darf man ja mal hoffen, oder?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe diesen Thread in der Versenkung verschwinden lassen, was gegenüber der Maßschnittabteilung von Burda nicht grad fair ist.

Wisst ihr warum?

Mein Schnitt sitzt wunderbar!

 

Ich bin damit zur Schneiderin meines Vertrauens gegangen, um mir bei der Schnittänderung helfen zu lassen (gegen Entschädigung, selbstverständlich).

Davor habe ich die Hose gewaschen, gebügelt und die "strategischen Linien" eingezeichnet.

Als ich dort war, habe ich die Hose wieder angezogen - und siehe da: sie sass wunderbar. Die Schneiderin schaute mich an und meinte: An dieser Hose würde ich nichts ändern!

 

Ich habe ganz einfach zwei Fehler gemacht:

Die Probehose ist aus billigem, dünnen Baumwollstoff. Ich hatte sie einen Tag getragen, bevor ich die Fotos macht. Da hat sie sich schon gebeult und dedellt, was eindeutig am Stoff lag. Daher das etwas "sackige".

Noch dümmer von mir war aber, die Hose für die Fotos vorne hochzuziehen - damit ja nichts Katzenbartartiges zu sehen ist. Das war dann auch so, aber dafür war alles verdreht, was zu den sichtbaren Falten führte.

 

Mittlerweile habe ich die Hose in zwei Varianten in guten Stoffen genäht und sie sitzt wirklich gut. Natürlich passt das eine oder andere Detail im einen oder anderen Stoff besser und Perfektionspotential gibt es immer - aber ich bin absolut zufrieden.

Das einzige, was ein bisschen stört, ist, dass der RV durch die "Katzenbartbeseitigung" etwas kurz ist und ich mich jeweils etwas "reinwutzeln" muss. Aber wenn das nicht so wäre, hätte ich entweder Katzenbart oder eine zu weite Taille- wie bei den Kaufhosen.

 

Also: Ich finde diesen Maßschnitt absolut empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ähnliche Figur - nur mit mehr Speck rundherum - und bei Falten kann ich auch mitreden!

 

Was ich jetzt nicht verstehe: wieso nimmst Du nicht einen längeren Reißverschluss?

1cm könnte man doch bestimmt noch rauskitzeln, das macht dann schon 2cm mehr Platz zum Reinschlupfen.

 

Ich mag den Hosenbund, ehrlich gesagt, lieber ein bisschen "tiefer", dann ist eh mehr Platz zum Einsteigen" Andereseits sind meine beiden letztgenähten Hosen hoch bis in die Taille - und sitzen besser! Vielleicht ist bei einer solchen Figur das Hohe einfach der bessere Weg!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.