Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mal ´ne dumme Frage: wie sortiert Ihr Stoffe im Schrank ?


Schnuffeltuete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade beim Aufräumen und Sortieren meiner viel zu vielen Stoffe. Hab den Schrank schon x-mal eingeräumt und bin nicht zufrieden. Deshalb meine Frage: Wie sortiert Ihr die Stoffe ?

 

hatte meine nach Material sortiert, ist es aber nicht sinnvoller sie nach Farbe zu ordnen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • twinmum5

    2

  • Schnuffeltuete

    2

  • jeanette

    1

  • connylotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich sortiere erst nach Jahreszeit - Sommer/Winter. Im Sommer sind die Winterstoffe hinten im Regal, im Winter ist es dann umgekehrt, ist ja logisch.

 

Ausserdem sortiere ich nach Material, das finde ich besser, als nach Farben zu sortieren.

 

Viel Spass beim Aufräumen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach es auch so. Nach Jahreszeiten und dann nach Qualitäten. Farblich

sortieren finde ich selbst nicht so gut.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diverse Stoffarten habe, nämlich für Patchwork und für Kleider mach ich es so:

 

Ich habe noch diverse Pampers-Schachteln und ich hab sortiert:

 

Patchworkstoffe: zuerst nach Projekt, da alle zusammen. Den Rest nach Farbton.

Kleiderstoffe: nach Stoffart, also Seide, T-Shirts, Jeans etc...

 

aber das klingt jetzt besser als es ist, denn bei all der Sortiererei gibts immer mal wieder Stoffe, die nirgends hin passen.... :p

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst vor kurzem mein Stoffregal neu sortiert (angeregt durch ein Bild in Stellalunas Hochzeitsoutfitfred :D ), alle Stöffchen für mein Töchterchen zusammen (ein wenig nach dicken und dünnen Stoffen unterschieden), dann nach Material und Farben... na ja, so viel ist es auch nicht, aber ich weiß jetzt wenigstens wieder was ich für Stoffe habe.

 

Ach ja, die PW-Stoffe liegen in einer riesigen IKEA-Box, soweit wie möglich, nach Farben geordnet (wenn ich denn mal wieder patchen sollte :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab sie nach material sortiert. Also jeans, dann Jersey und Cord undundund... leider hab ich viel zu viele und kann mich von keinem trennen.

 

Viele Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S O R T I E R E N ????:eek:

Ist das was Unanständiges? Wenn ja, dann mache ich mit!

 

Mal ohne Spaß! Wenn ich meine Stoffe sortiert hätte, käme ich völlig durcheinander und keiner der drei hätte ne Chance, mich plötzlich anzusprinegn und zu sagen: "Jetzt bin ich aber dran".

 

Aufräumen und sortieren nützt bei mir nix. Nach zwei Wochen spätestens ist die alte Ordnung wieder hergestellt. Aber Wiederfinden macht soooo viel Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

die Frage, wie man die Stoffe generell aufbewahrt, hatten wir ja schon öfter, aber die Frage, wie man sie sortiert, ist mir jetzt auch neu :)

 

Ich sortiere nach Verwendungszweck: Eine Abteilung für T-Shirt- und andere elastische Shirt-Stoffe, eine für Hosenstoffe, eine für Strick-Stoffe für Pullover, eine für Blusen- und andere nicht-elastische Shirt-Stoffe, ggf. dann noch Mantelstoffe, Taschenstoffe, Kinderstoffe, je nachdem, wie gross die Vorräte gerade sind. :cool:

 

Denn wenn ich mir vornehme, z.B. eine Bluse zu nähen, möchte ich direkt die dafür in Frage kommenden Stoffe bei der Hand haben, und nicht erst z.B. in verschiedenen Farbstapeln passende Blusenstoffe suchen. Und wenn ich demnächst - hoffentlich - einen T-Shirt-Nähmarathon mache, reicht ebenfalls "ein Griff" und ich hab sie alle beisammen.

 

Da meine Stoffe noch in eine große Kommode mit drei Schubladen passen, habe ich innerhalb der Kategorien nicht weiter nach Farben sortiert. Bei mehr Stoffen (habe "nur" etwa 60) würde ich das aber wohl auch noch machen - Bibliothekarinnen sortieren von berufs wegen ja gerne alles, was ihnen unter die Finger kommt... :D

 

Und klar, da ich gerne mal hier und da ein Stöffchen aus der Schublade ziehe, um zu überlegen, ob ich damit jetzt was mache oder nicht, ist natürlich alle paar Wochen/Monate gründliches Aufräumen angesagt... :rolleyes:

 

Ich bin jetzt übrigens dazu übergegangen, meine Stoffe aufzurollen, statt sie gefaltet hinzulegen. Ich habe den Eindruck, so passt mehr in die Kommode rein... :rolleyes: :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,bei mir ist es ähnlich wie bei ennertblume ,habe zwar immer wieder das Gefühl sortieren zu müssen ,aber ich glaube nur aus dem Grund mal wieder alle in der Hand gehabt zu haben ,bei der nächsten Suchaktionen ist nicht mehr so viel davon zusehen . Bei den kleineren Stücken für Patchwork, die falte ich dann immer in Kisten oder Kartons das ich jeden sehe. Mir macht manchmal das sortieren noch Spaß .So gehts mir dann auch mit dem restlichen Nähzutaten z.B. Garne u.s.w. was ich immer mal machen will ist das Sortieren der Knöpfe da ich auch alles sammle, wuerde sich das mal lohnen um zu sehen wieviele man von einer Sorte hat . Hab am Wochenende noch ne ganze Kiste Garne von einer älteren Dame bekommen . Hab mich richtig gefreut und zwei meiner Töchter sind auch immer froh wenn man zu mama`m gehen kann ,statt ins Geschäft :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere meine Stoffe nach Farbe, damit ich gleiche sehe, was gut zusammen passt. Im Winter kommen die Sommerstoffe allerdings nochmal eine Etage höher, damit ich da nicht durcheinander komme ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben Dank, dass Ihr mir "Einblicke" in Eure Stoffschränke gewährt habt. Nun, dann war ich also gar nicht sooo falsch mit meiner sortiererei.

 

Der Tip, die Stoffe gerollt aufzubewahren gefällt mir sehr gut - DANKE

 

Schönen Abend

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal gaaaaanz ehrlich sein?

Im Regal ist es eigentlich egal, wo was liegt, ich sehe es ja auf einen Blick. Dennoch griff ich mir irgendwann einmal Männe, weil ich wenigstens auf einen Blick sehen wollte, wie groß die Stoffe überhaupt sind, bevor ich sie für ein projekt rauskrame und es dann nicht passt. 3/4 der Stoffe hat er auch brav mit vermessen und dann auch nach Zweck sortiert (Shirtstoffe, Fleece usw.). Danach hatte meine helfende Hand leider, leider die Nase voll davon und ich versage schon dabei, alles so halbwegs auf die gleiche Größe zu falten. :nix:

(Aber das war bei mir schon immer so, hab ich wohl von meiner Mom vererbt bekommen. :D )

Naja, noch habe ich den Überblick, wo ich welche Stoffe "versteckt" habe, denn das Regal hat nicht lange ausgereicht. Nun ist da noch was in so`ner Aufbewahrungs-Dingsda von Thibo (eigentlich unters Bett zu schieben) und vor allem die angefangenen Stoffe sammeln sich in einer Klappbox und im Sofa-Bettkasten und auf dem Flur hatte ich auch noch einen Stapel (leider wurde mir heute der Schrank gemopst) ... Neue Stoffe gab es nur eine riesige Handvoll (naja, ich glaube etwas mehr, deshalb eine riesige Hand :D ) anlässlich der Einschulung - damit die Jungs sich aussuchen konnten, was für sie für die Wunsch-Hemden infrage kommt. Aber ansonsten hab ich mir fest vorgenommen, erst wieder Stoffe zu kaufen, wenn ich Platz dafür geschaffen habe. (Kann mir mal jemand die Hände fesseln??? :p )

Huch, ich erzähl schon wieder einen Roman ...

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nach dem Motto ...wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen :D .

 

...genau! Bei mir wird nix sortiert. Ich habe eine große Plastikkiste im Schrank stehen, die kann man rollen (sehr praktisch, ist nämlich nicht mehr ganz leicht), ausserdem ist sie relativ durchsichtig... sprich: Alles, was reinpasst, wird da reingelegt. Deckel drauf, Schrank zu. Die anderen Raritäten werden im übrigen Kleiderschrank verteilt...

 

Und wenn ich mal wieder ein Nähprojekt anfangen will, feiere ich eine kleine Orgie, hole die Kiste raus und breite die Stoffe vor mir aus. Oft nähe ich dann was anderes als ursprünglich geplant, aber egal, hauptsache nähen!:rolleyes:

 

Besonders zeitsparend ist meine Methode sicher nicht, aber Nähflashs kann man so am besten ausleben!;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn ich meine Stoffe alle Nase lang nach den neuesten Erkenntnissen durchsortieren müsste, käme ich bis ans Ende meiner Tage nicht mehr zum Nähen!:D

Ich lass das Chaos wie es ist und arbeite mich einfach durch die Stapel!:D :D

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich dran:eek: :

In der großen Rollkiste sind die ganz großen Stoffe,in der mittleren Kiste die kleineren Stücke,in der kleinsten Kiste (von den dreien) die Weihnachtsstoffe.Dann hab ich noch eine Schubladenbox für kleine Teilchen,wo sie nach Farben sortiert sind(ich mache hauptsächlich Patchworkarbeiten),und jeder kleine Schnippel landet in einer ausgedienten Keksdose,weil man beim Patchen ja jeden Rest noch gebrauchen kann!:D

Ach ja,unterm Bett stehen 2 flache Rollkästen mit ausgedienter Bettwäsche und Fleecedecken zum Füllen und für Rückteile meiner Patchsachen.

:ups: :ups: :ups:

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S O R T I E R E N ????:eek:

 

Aufräumen und sortieren nützt bei mir nix. Nach zwei Wochen spätestens ist die alte Ordnung wieder hergestellt.

 

Uff, aufatme, danke Seelenverwandte ! ;)

 

 

Gottseidank ist mein Nähzimmer in einer separaten Wohnung, und da hat keiner Zutritt außer mir :cool: Ich hab es allerdings gerade am WE mal wieder aufgeräumt..., ne, nicht weil ich Ordnung halten wollte, ich brauchte den Platz auf dem Fußboden, weil ich so ein großes Objekt gemacht habe, welches ich nicht auf dem Tisch zuschneiden konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich sotiere nach Sommer, Winterstoffe, TShirtstoffe, Stoffe für Nachtwäsche. Reste kommen in eine Kiste. :rolleyes: Nun bei ca. 40 Stoffen ist das ganz recht überschaubar.:)

Jeder Stabel ist noch sortiert in der Reihenfolge wie ich den Stoff verarbeiten will. Was sich natürlich ofter mal ändert.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr Lieben,

irgendwie erleichtert es mich zu hören, wieviel Stoffe ihr habt. Ich dachte ja, ich ticke einfach nicht richtig, soviel zu stapeln. Hab gestern durchgezählt, es sind nuuuur 21 Stoffe. Aber da habe ich mir schon Stress gemacht von wegen "Warum hab ich die nicht erst vernäht, bevor ich einen neuen kaufe..."?

Jetzt stelle ich fest, ich bin völlig normal im Sinne von "gut innerhalb der Norm der Hobbynäherinnen".

Freu.

Übrigens, ich sortiere völlig anders, nämlich nach: bei den Stoffen habe ich Lust sie in der nächsten Zeit zu vernähen, bei den anderen eher (noch) nicht. KLappt aber nur, weil es eben noch nicht ganz so viel sind.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige riesen Plastikboxen und ein paar Stapelkartons für meine Stoffe.

Sortiert sind sie nach Material, dann nach Farben (wenn ausreichend vorhanden)

Nicht jedes Material hat eine eigene Box, ähnlich verwendetes Material liegt zusammen (z.B. Fleece und Boucle)

Hosenstoffe sind alle zusammen egal ob Jeans oder anderes.

Jersey habe ich ziemlich viele und daher auch nach Farbgruppen sortiert.

Nicki und Winterfrotte ist auch ein Karton.

Dann gibts noch einen Karton Bündchenware, eine Kiste mit Dessous-Kurzwaren und Spitzen, ein Karton mit Dekostoffen....

Auf jeden Fall viel zu viele Stoffe, gerade habe ich wieder ein paar in den Flohmarkt gestellt die ich einfach zu viel gekauft habe.

Angesammelt hat sich das meiste in den letzten 7 Jahren (Umzug in ein Haus mit eigenem Näh-/Arbeitszimmer und viel mehr Platz als früher) aber auch schon beim Umzug hatte ich sicher mindestens 50 Stoffe. Jetzt sind es bestimmt mehr als 100 Stoffe.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich gehöre wohl zu den ausnahmen...

als ich die stoffe noch in einem verschließbaren schrank hatte, war es ähnlich: je nach verwendung/qualität kamen eben z.b. alle jerseys zusammen.

jerseys sind aber auch das einzige was jetzt noch nach diesem muster sortiert ist: seit ich ein riesiges regal habe, hab ich nach farben sortiert - es muss einfach auch schön aussehen :D

und da ich alles im blick hab, finde ich auch so schnell den gesuchten stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

na da bin ich aber auch froh, das es bei Euch ähnlich ist wie bei mir! Ich habe im Abstellzimmer zwei Schränke in denen ich meine Stoffe (relativ unsortiert) aufbewahre. Allerdings habe wohl eine andere Methode um die Übersicht nicht zu verliegen: Ich habe von allen Stoffen einen kleinen Schnipsel auf A5-Papier geklebt bewahre diese in einem kleinen Ordner auf. Darauf ist dann auch vermerkt wieviel ich davon habe (Länge x Breite), wann und wo er gekauft wurde, was es für Qualität ist und was er gekostet habe. So kann ich dann abend schön gemütlich in meinen Schnittmustern schmökern und mir überlegen, was ich denn als nächsten schönes nähen möchte ohne das ich in dem ungemütlichen Abstellzimmer vor den Schränke hocke.

Ach ja, sortiert ist das ganze in den Ordner dann so ein bißchen nach Farben. Für meine Tocher nähe ich eher bunt (rosa, rot usw.) und ich habe es eher mit den Naturtönen.

LG,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrank? Was für ein Schrank? :D

 

Hach, was wäre ich froh, wenn ich einen Schrank hätte. Da wir aber das Haus renovieren wohnen wir im Moment etwas zusammen geschrumpft.

Und wenn wir in ca. 100 Jahren fertig renoviert haben, dann will ich auch Schränke für meinen Stoff.

 

Im Moment wird er allerdings an sämtlichen freien möglichen und unmöglichen Plätzen gelagert.

Das sind 2 durchsichtige Plastikboxen, eine Wäschetruhe aus Holz und inzwischen bin ich auf den Boden ausgewichen. Da habe ich auch noch 3 "Häufchen" :o

Das ganze ist natürlich völlig unsortiert.

 

Und da ich leider völlig den Überblick verloren habe und an manche Kisten gar nicht dran kann, man außerdem nicht immer nur renovieren kann, sondern zur Entspannung auch mal nähen muß, muß ich jetzt ständig neuen Stoff kaufen :D :D :D

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.