Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit dem Waschen von Pelzimitat?


mangetsu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Pelzimitate und ein Veleourlederimitat und wuerde eigentlich vor der Verarbeitung alles gerne waschen. Habt Ihr das schonmal gemacht und wie mache ich das am besten? Bei dem einen Pelz steht als Waschanleitung schlicht "Reinigung", aber da kommt ja noch mehr Chemie in den Stoff :freak:

 

Wenn ich die Stoffe nicht waschen kann, moechte ich sie meiner Tochter lieber nicht anziehen... haltet Ihr das auch so wird bei Euch auch Ungewaschenes getragen?

 

Schoenen Gruss,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    5

  • Ranunkel

    3

  • mangetsu

    3

  • HannesS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo erstmal nach japan :)

 

die frage hab ich neulich im alten forum gestellt. der tipp, den ich beherzigen werde ist: ein kleines probestück zu waschen. gemacht hab ichs noch nicht, obwohl die jacke fertig ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich würde auch ein Probestück waschen. Manchmal hat man ja Glück und der Stoff verträgt das, trotz anders lautender Pflegeanleitung. Ansonsten geht es halt wirklich nur mit Chemie.

 

Aber wenn ich schon Bedenken hätte (und die habe ich grundsätzlich), dann würde ich beim schon beim Einkauf darauf achten, dass ich nur Stoffe kaufe, die unbedenklich sind. Imitate sind das nun mal grundsätzlich nicht ...

 

Liebe Grüße nach Japan

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smilla,

 

so, nun habe ich Erfahrung mit dem Waschen von Pelzimitat... habe Deinen Rat sogleich befolgt und drei Laeppchen gewaschen. Also, der gelockte, der nur gereinigt werden sollte, ist nach dem Waschen und Trocknen (mit Foehn) genauso wie vorher, plueschig weich. Der glatte, glaenzende Pelz wird eher unschoen, etwas unsortiert und stumpfer im Erscheinungsbild, fuehlt sich aber noch gut an und waere auch tragbar... man darf dann halt den neuen Stoff nicht zum Vergleich daneben legen. Und das Wildleder? Wird wilder, was sich aber durch ganz sanftes Buegeln beheben laesst. Die Fellseite davon aendert sich nur ganz leicht, voellig okay so, das aendert sich beim Tragen vermutlich sowieso.

 

Ich habe uebrigens lauwarm mit normalem Waschmittel mit der Hand gewaschen.

 

Ein herzliches Dankeschoen an Dich und einen schoenen Gruss in die Schweiz,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrike,

 

wenn ich beim Stoffkauf mal mehr nachdenken wuerde...

 

Wie erkenne ich denn unbedenkliche Stoffe? Deutschland ist da sicher weiter, was die Rueckstaende in den Textilien angeht, jedenfalls wird bestimmt mehr hinterfragt und kontrolliert. Bedenken habe ich auch grundsaetzlich und wasche daher auch alles vor dem Tragen.

 

Ranunkel ist ja ein huebscher Nick, mag ich gerne, diese Bluemchen :)

 

Tschuess,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Leute, ich habs auch schonmal in Aachen gesagt,ich hau alles in die Wama.

Habe mal 4 Jahre in einer Reinigung gearbeitet und was ich da gesehen hatte,lies mich so handeln. Die *knallen* alles in die Trommel was geht,mir wurde am Anfang richtig schlecht als ich das sah. Seitdem mache ich das auch. Nur Sachen bei denen es offentsichtlich ist, gebe ich in die Reinigung,wie zB. meinen Lodenmantel.Alles andere,einschließlich der Schurwollehosen meines Mannes wasche ich selber. Es wird in der Reinigung schließlich nicht anders gemacht und das Geld kann ich mir sparen.:)

Bei Stoffen,wo ich mir unsicher bin,wird ein Probefleck mitgewaschen und meistens gehts dann auch. Ich machs nach dem Motto,entweder gehst oder verreckts,;)Reinfall gabs noch keinen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuui, alex.

 

wie spät isses denn in japan. (zu faul nachzugucken).

 

ich hab diese nacht mal wieder (wegen embird :cool: ) nur sechs stunden schlaf abgekriegt und das macht einen durchschnitt (seit der winterzeitumstellung :banghead: ) von sechs stunden. an dieser stelle danke ich meiner kleinen tochter jade für ihre unermüdlichkeit im frühaufstehen :mad:

 

bis später - ich werde JETZT den wochenendeinkauf hinter mich bringen und dann nähen oder sticken oder beides ......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann würde ich beim schon beim Einkauf darauf achten, dass ich nur Stoffe kaufe, die unbedenklich sind. Imitate sind das nun mal grundsätzlich nicht ...

 

Diese Aussage verstehe ich nicht.

 

Welche Art von Imitaten? Nur Pelz? Auch Leder? Polyester mit Seidencharakter?

 

Inwiefern unbedenklich? Wer legt das fest? Wie erkenne ich "unbedenkliche" Stoffe beim Kauf?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe dieses Lederimitat mit Pelz von Bizzkids (hell mit Blumen rot) einfach im Feinwaschgang mitgewaschen (war zwar eher ein Versehen....naja...) aber die Jacke kam kuschelweich und unbeschadet wieder zum Vorschein. Also Glück gehabt: dieses Imitat ist waschbar! Aber ansonsten (Asche auf mein Haupt) würde ich auch erst ein Probestück waschen........

 

ein gestreßter Muffeljäger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal 4 Jahre in einer Reinigung gearbeitet und was ich da gesehen hatte,lies mich so handeln. Die *knallen* alles in die Trommel was geht,mir wurde am Anfang richtig schlecht als ich das sah. Seitdem mache ich das auch. Nur Sachen bei denen es offentsichtlich ist, gebe ich in die Reinigung,wie zB. meinen Lodenmantel.

Wie? Warum wurde dir schlecht? Weil die da so mutig beim Waschen waren oder weil die Reinigung so eine "dreckige" Angelegenheit ist?

Ich machs nach dem Motto,entweder gehst oder verreckts,;)Reinfall gabs noch keinen.

So halte ich es auch. Kleidung ist für mich vor allem erstmal ein Gebrauchsgegenstand, und wenn ich die nicht waschen kann, ist mir das alles zu aufwendig :rolleyes: . Das höchste der Gefühle ist noch meine Lodenjacke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOh, so mach isch dat auch :D

 

Neulich habe ich eine fünfzig Jahre alte Persianerjacke in die Waschmaschine gesteckt, es war ihre letzte Chance :p denn 50 Euri für die Pelzreinigung hatte ich grad nicht parat. 30 Grad Schonwäsche mit viel Weichspüler, und sie ist schöner als vorher. Glück gehabt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julias Mantel war schon öfter in der Waschmaschine und natürlich zum Auflockern im Trockner. Unser Fellimitat stammt aus der Industrie und dort wurden die ganzen Mäntelchen vor der Auslieferung gewaschen und getrocknet. Warum soll das bei meinem Stoff nicht gehen? Die Hersteller wollen sich nur absichern, falls wirklich mal was passiert.

Ich hatte mal einen Plüsch mit einzelnen Zotteln, den hatte mir Simone von Serukid vorher gewaschen, ein Stück aufgehängt und ein Stück in den Trockner gesteckt. Das Stück, das aus dem Trockner kam, war viel flauschiger als das ungewaschene Stück. Lt. Hersteller wäre der nur Handwäsche gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Alex,

 

 

wenn ich beim Stoffkauf mal mehr nachdenken wuerde...

 

wir sinnn halt so gierig beim Anblick der Stoffballen, dass das alles da im Kopf in die Gierecke rutscht und nix mehr über bleibt zum denken.

Mir geht es da net anders :razz:

 

 

Wie erkenne ich denn unbedenkliche Stoffe?

 

Sie flüstern doch zu dir und manche haben sogar ein Schild "Ich bin unbedenklich"...

:silly:

 

Grüsse

 

Schoggi, der jetzt mal alle seine Unbedenklichkeitsbescheinigungen suchen geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Pelzjacken in der Wama??

*Staun*

Nu werd ich mal alle meine Erbtanten abklappern und schaun, was die noch im Schränkle haben..Bisher hab ich mich bei diversen Angeboten innerlich leicht geschüttelt und mit dem Hinweis auf meine Seelenverwandschaft mit Brigitte Bardot dankend abgelehnt.....Aber ein Skunk, der nach Lenor duftet..dürfte beim nächsten Straßen-Karneval vielleicht gerne mein Begleiter sein...

@Toblerone, die gesuchte Bescheinigung müsste in der linken Hosentasche Deiner Löcherjeans stecken.Ich hab dort auf jeden Fall was blitzen gespürt...

Seti:)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Skunk, der nach Lenor duftet..dürfte beim nächsten Straßen-Karneval vielleicht gerne mein Begleiter sein...

 

Seti - du wirst schwach nur wegen bisschen Lenor? :nana:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte echte Pelzjacken finde ich ja okay, die sind schon tot und wenn es wirklich kalt ist, ist Pelz einfach wärmer als jede Chemie. ("Wirklich kalt" meint den Bereich von -15°C und abwärts, tagsüber, nicht als Nachtminimum :cool: ) Die Erbtantenpelze passen mir nur leider alle nicht mehr...

 

Was Plüsch betrifft habe ich wirklich schon alles erlebt. meine Dalmatinerjacke kam auch etwas zottelig aus der Reinigung.... wahrscehinlich wäre waschen da besser gewesen. Andere Stoffe lassen sich gut waschen.

 

Speziell Jacken und Mantelstoffe wasche ich allerdings oft nicht vor, denn die Chemie in Form von Appreturen verhindert ja auch, daß sie schnell einschmutzen, da überdauert eine Jacke gerne auch mal zwei Saisonen bis sie in die Reinigung muß. (Für Kinderjacken gelten natürlich andere Regeln, denn die sind öfter schmutzig) Und auf der Haut trage ich die Sachen ja nicht, da sind Futter und die ganzen anderen Klamotten drunter dazwischen. (Dafür schaue ich dann biem Futter genauer hin, was ich kaufe) Und was schon beim Kauf komisch stinkt... kaufe ich gar nicht erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich rede nur von mir - und will kein Büro aufmachen (Glaubenskrieg entfesseln) - also nicht in den falschen Hals bekommen :)

 

Unbedenklich sind solche Stoffe, die keine Kunststoffe und irgendwelche Chemikalien drin haben. Also "Natur"-Stoffe wie Leinen, Baumwolle, Hanf, Schurwolle, etc. Mit Leder ist das so eine Sache, man weiß ja nie so genau wie das gegerbt und gefärbt wurde.

 

Zugegeben, diese Stoffe sind etwas teurer als andere, aber dafür haltbarer und auch formbeständiger.

 

Das ist eben meine Einstellung, die ich mit den Jahren bekommen habe. Alles was ich mit Stoffen, in denen ein Kunststoffanteil ist, genäht habe, ist mit der Zeit unschön geworden. Zusätzlich reagiert meine Haut seit einiger Zeit sehr sensibel auf manche Verbindungen, auch mein Mann hat Probleme damit.

 

Aber wie gesagt: es ist meine Einstellung, die ich nicht als das Evangelium ansehe. Außerdem bin ich aus dem Alter raus, in dem ich ständig neue Klamotten haben musste.

 

Liebe Grüße und :frieden:

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedenklich sind solche Stoffe, die keine Kunststoffe und irgendwelche Chemikalien drin haben. Also "Natur"-Stoffe wie Leinen, Baumwolle, Hanf, Schurwolle, etc. ...

 

Ich darf da mal eben meinen süßen Senf dazugeben... ;)

 

 

Auch natürliche Stoffe wie Baumwolle oder Leinen können bedenklich sein, wenn bei der Herstellung im weitesten Sinne Chemikalien eingesetzt wurden.

 

Sei es, ob der Farmer in Indien sein Baumwollfeld mit Insektiziden gespritzt hat, damit die Ernte und der spätere Verkauf als billiger Ikea-Bomull seinen Lebensunterhalt finanzieren kann.

 

Oder das Mercerisieren von Baumwolle mit konz. Natronlauge. Danach wird das Stöffchen mit Säure erschreckt, damit es wieder neutral wird (hoffentlich!).

Der mercerisierte Stoff läßt sich besser färben und glänzt schön - mit Natur hat das aber nicht mehr viel zu tun.

 

Auch Antifilzausrüstung bei Wollstoffen kommt auch meist aus dem Chemielabor (Chlor-Hercosett-Verfahren), auch wenn es inzwischen umweltfreundlichere Alternativverfahren gibt.

 

 

Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, desto eher bekomme ich den Eindruck, daß es fast keine wirklichen "Naturstoffe" mehr gibt.

Traurig, aber leider nicht ganz unbegründet.

 

Aber wer kann es dem Stöffchen schon ansehen, was es "in sich hat"?

Wenn es einem nicht gerade Geheimnisse zuflüstert? :rolleyes:

 

 

Was ich persönlich überzeugend finde ist das Ökotex-Prüfsiegel.

Da wird das Material wirklich auf Herz und Nieren geprüft, die Prüfpunkte und -Kriterien sind sinnig.

Besonders interessant finde ich Punkt 5: Nicht nur die Laborprobe muß OK sein, sondern der Lieferant muß die Qualität der weiteren Lieferungen sichern können. :-)

 

Leider sind die Stoffe mit Ökotex-Siegel nicht einfach zu finden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte echte Pelzjacken finde ich ja okay, die sind schon tot
:confused:

 

Shocking pink!!! :D

 

(ihr seid alle so waschkonstruktiv am Samstagabend ;).... - n Zobel muss her! (schmacht))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf da mal eben meinen süßen Senf dazugeben... ;)

 

 

Auch natürliche Stoffe wie Baumwolle oder Leinen können bedenklich sein, wenn bei der Herstellung im weitesten Sinne Chemikalien eingesetzt wurden.

 

 

Wie gesagt: bitte keinen Glaubenskrieg.

 

Du hast natürlich Recht mit Deinem Beitrag.

 

Aber sie lassen sich schon finden, diese Stöffchen:

Die Leineweber

Linegaden

Meterweise unter der Kategorie Rohwaren

Stoffkontor Kranz

Florence

Anita Pavani

Cotone

 

Diese Liste habe ich mir durch Tante Google zusammengestellt, sie ist noch unvollständig.

 

Sonntagsgrüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT on]

 

Wie gesagt: bitte keinen Glaubenskrieg.

 

Deshalb war es ja auch der süsse Senf und nicht das scharfe Zeug mit dem Löwen drauf. :-)

 

Darf ich nochmal einen Löffel süssen Senf nachlegen?

Ich bin mal so frei:

 

Der Links tuts bei mir nicht. Sollte es Die Leinenweber heissen?

 

Leider gibt es nur bei den Leinenwebern und dem Stoffkontor Kranz geprüfte Ware. "Meterweise" bietet immerhin Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau an, aber ich weiß nicht, ob auch das fertige Material kontrolliert wird.

 

All die genannten Shops bieten Stoffe an, deren Ursprung in der Natur liegt.

Was nach der Ernte oder Schafschur mit den Fasern passiert und welchen Einfluß es auf die Schadstoffbelastung des Endproduktes hat, wird in den meisten Fällen nicht angegeben.

 

Einerseits ist es für den Hersteller aufwendig, die Herkunft incl. Verarbeitung eines Stoffes von Anfang bis Ende zu dokumentieren und die Informationen an den Kunden (so er denn überhaupt daran interessiert sein sollte) weiterzugeben.

 

Andererseits kostet die Untersuchung eines Musters der fertigen Meterware den ein oder anderen Euro. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß gerade die Spurenanalytik richtig ins Geld geht.

Je niedriger die Analytkonzentration, desto höher ist der Aufwand für die Bestimmung. Klingt komisch, ist aber so. ;)

 

Diese Kosten müssen erstmal aufgebracht und anschließend wieder eingespielt werden. Im Zweifelsfall über den Verkaufspreis.

Und dann geht der Kunde eben beim Stoffkauf einen Stand weiter, wo er billige Ware ohne nähere Bezeichung kaufen kann.

 

Ich will niemandem die Vorliebe für Naturfasern ausreden. Ich wäre ja eben auch bei Florence fast schwach geworden. :rolleyes:

Aber wer Wert auf wirklich naturbelassene Ware legt und auch bereit ist, dafür einen höheren Preis zu zahlen, sollte sich vorher gut informieren.

"Natur" ist bei Stoffen ein genauso schwammiger Begriff wie "Light" bei Joghurt, Zigaretten und Kaffee.

Der gute Bomull von Ikea ist letztendlich genauso ein Naturstoff wie die Bio-Baumwolle von Kranz. :(

 

Viele Grüße

Kerstin

 

[OT off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist das mit dem Natur=unschädlich/ unbedenklich ohnehin nicht. Denn Mutter Natur hat jede Menge Stoffe auf Lager, die für menschliche Organismen gar nicht gesund sind. Pflanzen, die gut Färben sind etwa keineswegs automatisch sanft zur Haut....

 

Was das Trgen von Stoffen betrifft ist ja vielmehr entscheidend, was aus dem Stoff wieder rauskommt, also wie stabil die Verbindung zwischen der chemischen Verarbeitung/ Farbe und der Faser ist. Ist die Verbindung stabil, dann ist nichts mehr da, was mit der Haut reagieren könnte, weil es sich nicht löst. Und da muß man leider sagen, daß Pflanzenfarben etwa deutlich im Nachteil gegenüber vielen Stoffen aus dem Chemielabor sind. (Nicht alle, ganz klar, es gibt auch jede Menge ungeeignete und giftige Stoffe in der Chemie!)

 

In der Praxis bedeutet das, daß manche Menschen von pflanzengefärbten, ganz naturbelassenen Stoffen fürchterliche Allergien bekommen, Kunstfaser aber vertragen. Andere vertragen Kunstfaser schlecht oder fühlen sich einfach unwohl darin. (Wobei man medizinisch gesprochen auf Kunstfasern nicht allergisch sein kann, weil Allergien so definiert sind, daß sie nur auf Stoffe eintreten, die in der Natur vorkommen. Die gleichen Symptome bei künstlich erzeugten Molekülen darf man dann nur Pseudoallergie oder Unverträglichkeit nennen....)

 

Und eine Sicherheit hat man einfach nicht, wenn man nicht die eigenen SChafe züchtet und ihre Wolle weiterverarbeitet ;) Aber wenn man die Finger von Stoffen lässt, die komisch riechen oder schon ausfärben, dann hat man schon eine Menge Dreck aussortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und eine Sicherheit hat man einfach nicht, wenn man nicht die eigenen SChafe züchtet und ihre Wolle weiterverarbeitet ;) Aber wenn man die Finger von Stoffen lässt, die komisch riechen oder schon ausfärben, dann hat man schon eine Menge Dreck aussortiert.

Und wie kriege ich aus der geschorenen Wolle den ganzen Müll raus, den sich das Schaf da so eingefangen hat? Rauspulen??? ;)

Und das Wollfett... ein Schaf kann man nun mal schlecht vorher durch die Waschstraße schicken ( dann wird das nix mehr mit dem Schurwollzeichen von wegen "Vom lebenden Schaf").

Also selbst, wenn man seine Schafe selber zieht, ein bißchen Chemie muß schon sein! :)

Ausfärben tun übrigens schrecklich gerne die Stoffe, die "natürlich" gefärbt sind, da die Farben sich halt nicht so gut fixieren lassen wie Chemie pur.

Ausrüstung und Veredlung ist übrigens ein eigener Studiengang... Also nur ein bißchen Chemie drauf und das wars funktioniert nicht!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

Sie ist im Keller getrocknet und wurde täglich einmal durchgeknetet. Trockner besitze ich nicht und draussen kann ich leider auch nicht trocknen.

Ich bin nicht so der Lenorjunkie, aber verkehrt war es glaube ich in dem Falle nicht. Nicht nur die Haare, auch die Haut darunter sind knuffelweich *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.